• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Test der 115€ AiO für die Grafikkarte.


- 5700XT oder 2080Ti/2080/2070 zur Auswahl
- Kupferradiator mit Pumpe & AGB
- Bykski GPU Fullcover aus Kupfer
- Verbindung zum Kühlblock über Schraubanschlüsse

GPU AiO.jpg

gpu_1.jpg

gpu_4.jpg









 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es bei dem dem Slim-Build Vergleich 35mm vs 55mm darum, wie stark die 35mm Lösung zurückfällt. Denn 35mm gehen im Gehäusedeckel eigentlich immer und einen Test dazu (20mm XSPC TX + 15mm Noctua) habe ich noch nicht gesehen.

Hingegen halten die 20mm XSPC TX und 25mm Lüfter (eloop) als 45mm Kombination bereits mit 30mm Radiatoren und 25mm Lüftern (eloop) ganz gut mit.

XSPC TX480 Ultrathin Radiator – Page 4

XSPC TX480 Ultrathin Radiator – Page 3

Also wie gesagt: Den Rückstand der 15 mm Noctuas haben wir gerade erst getestet. Mit der normalen unteren Mittelklasse können sie mithalten, aber auf die Spitzengruppe fehlen 20-30 Prozent. Wie stark die TX gegenüber dickeren Radiatoren im Nachteil sind, werde ich definitiv im nächsten Vergleichstests ermitteln. Ob sich dabei auch die Möglichkeit für Kreuztests ergibt, wird sich aber erst noch zeigen müssen.



WTF? Ein 120-Euro-Kühlblock (D-Preis) mit Radiator, Pumpe und Lüftern dazu für 115 Euro (Ali-Preis). Da wünsche ich mir auch einen Test vom Grafikkartenkühlungsfachredakteur. :-)
 
WTF? Ein 120-Euro-Kühlblock (D-Preis) mit Radiator, Pumpe und Lüftern dazu für 115 Euro (Ali-Preis). Da wünsche ich mir auch einen Test vom Grafikkartenkühlungsfachredakteur. :-)



Ich klär das Ganze mal kurz auf:

Der reguläre Asien-Verkaufspreis liegt bei 155$ (~144€) + Versand (+ Einfuhrabgaben), Formularmod haut die grade nur im Angebot raus weil denen aktuell der gesammte US-Markt wegbricht (was ca. 90% deren Umsatzes darstellt) und die deswegen in leichten finanziellen Schwierigkeiten stecken.

UVP für Europa sind 199,90€.

Wenn da Interesse an einem Test besteht kann ich gerne eines der Sets zur Verfügung stellen.
 
Ein Test des Noctua NH-U12A (der mit den NF-A12x25 Lüftern) wäre toll, der fehlt in der Kaufübersicht und ist für Leute mit Wasserkühlungsabneigung sicher sehr interessant.

edit: Ich muss blind sein, hab den nur übersehen :P
 
Ich klär das Ganze mal kurz auf:

Der reguläre Asien-Verkaufspreis liegt bei 155$ (~144€) + Versand (+ Einfuhrabgaben), Formularmod haut die grade nur im Angebot raus weil denen aktuell der gesammte US-Markt wegbricht (was ca. 90% deren Umsatzes darstellt) und die deswegen in leichten finanziellen Schwierigkeiten stecken.

UVP für Europa sind 199,90€.

Wenn da Interesse an einem Test besteht kann ich gerne eines der Sets zur Verfügung stellen.

Damit wäre ein Case mit 2x 2*120er Lüfterplätzen voll WaKü für fast alle Leistungsklassen.
Für ca. 200-300€ :ugly:

@PCGH, es wäre eine Schande wenn ihr Gehäusetests und die Test für solche Kits macht und dann, ganz zufällig, Topangebote von denen im Schnäppchenführer habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann frag doch mal deine Kühlerkontakte, ob die uns sowas besorgen können. :devil:

MfG
Raff

Problem solved:

Wenn da Interesse an einem Test besteht kann ich gerne eines der Sets zur Verfügung stellen.

:-)


Ein Test des Noctua NH-U12A (der mit den NF-A12x25 Lüftern) wäre toll, der fehlt in der Kaufübersicht und ist für Leute mit Wasserkühlungsabneigung sicher sehr interessant.

edit: Ich muss blind sein, hab den nur übersehen :P

Und noch ein Problem ganz schnell beseitigt, Zeitmaschine sei dank.

https://www.pcgameshardware.de/CPU-.../Specials/8-Prozessorkuehler-im-Test-1279695/
https://www.pcgameshardware.de/Luftkuehlung-Hardware-217993/Specials/Noctua-NH-U12A-Test-1278568/

:-)
 
In der Kaufübersichtstabelle bei den Grafikkarten findet man keine einzige 2080 Super? (05/2020)
Hätte da nicht irgendwann mal ein großer Vergleichstest kommen sollen?
 
Guten Morgen liebes PCGH Team

ich nutze wieder das hier bereitsgestellte Medium um meine Wünsche zu offenbaren. Da ich, und vermutlich ganz viele andere auch, in nächster Zeit den Sprung von FHD/WQHD auf die Nischenauflösung 4K machen will / möchte, würde es mich interessieren wie die Situation heute (Stand 2020) im Bezug auf der 4K Pixel-Auflösung ist, insbesondere:

- Gibt es bezahlbare 4K Monitore? Test?
- Was für einen Unterbau mitsamt Grafikkarte empfiehlt PCGH? Low- bis High Budget? (eine PS4 kann ja auch 4K...)
- Was für eine Spielqualität kann erwartet werden? oder braucht es für die 4K-Auflösung einfach eine RTX2080ti?
- Einstellungen, damit 4K flüssig laufen
- Zukunftsaussichten Monitore und GPUs für 4K?
und und und

naja, sozusagen ein Special über 4K ;)

nebenbei erwarte ich immer noch einen Praxis-Test von Soundbars am PC ;)

ich würde mich freuen

Grüsse und bleibt gesund!
 
- Gibt es bezahlbare 4K Monitore? Test?
- Was für einen Unterbau mitsamt Grafikkarte empfiehlt PCGH? Low- bis High Budget? (eine PS4 kann ja auch 4K...)
- Was für eine Spielqualität kann erwartet werden? oder braucht es für die 4K-Auflösung einfach eine RTX2080ti?
- Einstellungen, damit 4K flüssig laufen
- Zukunftsaussichten Monitore und GPUs für 4K?
und und und

Im Grunde gibt es das alles schon :)

https://www.pcgameshardware.de/Graf...7980/Specials/Ultra-Details-ein-Muss-1283346/
https://www.pcgameshardware.de/Graf...ationen-und-Aufruesten-Fit-fuer-2020-1342603/
https://www.pcgameshardware.de/Moni...s/Die-20-besten-Gaming-Monitore-Test-1293343/
 
So, der Richtigkeit halber hier auch nochmal:


  • Thorsten, bitte stell doch in einem extra Artikel mal zwei AM4 Systeme gegenüber. Eines mit X570 und eines mit B450 beispielsweise. Dann rüste sie durchschnittlich aus und zeige auf, was man alles nicht! nutzt und unnötig bezahlt hat. Mach also eine Kosten/Nutzen-Aufstellung. Das dürfte vor allem dann interessant sein, wenn man bedenkt wie wenig Takt man bei aktuellen Ryzen hinzugewinnen kann.


  • Auch würde ich mir ein Special von euch wünschen, in dem ihr euch einem Biostar X570GT annehmt. Der gute Cracky hat es auf seinem Kanal nämlich nicht hinbekommen die Spannungswandler so zu pimpen, dass halbwegs vernünftige CPUs wie ein 2700X darauf laufen, ohne Einbrüche. Bitte nehmt dieses relativ günstige Board und pimpt es so, dass es durch alle Benchmarks läuft und nicht gleich einen dicken Papst-Lüfter braucht um stabil zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Cleriker: Zwei durchaus mögliche Artikel. Die Frage ist nur, wie viele User das tatsächlich betrifft.
Der Standard-User spart so gut wie immer am Board und alle anderen geben bewusst mehr Geld aus (ich inbegriffen).

Welchen Nutzen habe ich vom teuren Board? Meist längerer Support, bessere / höherwertigere Anschlüsse (aktuell: USB 3.2 / PCIe 4.0 => es geht also nicht nur um die Anzahl der Ports), mehr UEFI-Features und gleichzeitig habe ich bereits vor 3 Jahren vermutet, dass AMD mal wieder ein Produkt mit höherer TDP nachlegt. Damit habe ich einmal mehr Geld ausgegeben und halte mir so die Möglichkeit eines Wechsels von 1600 auf 3950x und vielleicht sogar dessen Nachfolger frei.
 
Mich würde ein Artikel interessieren nach dem Motto: "Muss es immer K sein?"

Overclocking ist ja ganz nett, aber viele Leute die ich kenne scheuen sich dann doch, ins BIOS zu gehen und mehr zu tun, als das XMP-Profil zu laden. Da wäre ein Artikel super, der folgende Fragen anreißt:

  • Was bringt mir z.B. ein 9900K gegenüber einem 9900 in Spielen?
  • Die "K"s haben seit einigen Generationen ein µ mehr Boostclock, aber ist das merkbar im Spielebetrieb gerade wenn man die TDP berücksichtigt?
  • Was bringt mir als Nichtübertakter ein Mainboard, das ab Werk auf Spezifikationen pfeift(MCE ab Werk an/ TDP? kann man das essen?)?
  • Ist das Verhalten K-spezifisch oder wird auch bei non-K aufs Gas gedrückt? Lohnt deshalb ein Z-Board auch für non-Ks, oder ist auch für B und H Boards die Spezifikation nur eine grobe Empfehlung?

Bei den anstehenden 10xxx-er Prozessoren und neuen Z-Mainboards, die ohnehin den Test durchlaufen ist der Test-Mehraufwand sicher überschaubar und das Ganze gäbe einen schönen Praxisartikel.
 
Windows 10 Entschlacken.

Ähnlich wie:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da könntet ihr euch in ner VM auch von zu Hause aus austoben.
 
Mich würde ein Artikel interessieren nach dem Motto: "Muss es immer K sein?"

Overclocking ist ja ganz nett, aber viele Leute die ich kenne scheuen sich dann doch, ins BIOS zu gehen und mehr zu tun, als das XMP-Profil zu laden. Da wäre ein Artikel super, der folgende Fragen anreißt:

  • Was bringt mir z.B. ein 9900K gegenüber einem 9900 in Spielen?
  • Die "K"s haben seit einigen Generationen ein µ mehr Boostclock, aber ist das merkbar im Spielebetrieb gerade wenn man die TDP berücksichtigt?
  • Was bringt mir als Nichtübertakter ein Mainboard, das ab Werk auf Spezifikationen pfeift(MCE ab Werk an/ TDP? kann man das essen?)?
  • Ist das Verhalten K-spezifisch oder wird auch bei non-K aufs Gas gedrückt? Lohnt deshalb ein Z-Board auch für non-Ks, oder ist auch für B und H Boards die Spezifikation nur eine grobe Empfehlung?

Bei den anstehenden 10xxx-er Prozessoren und neuen Z-Mainboards, die ohnehin den Test durchlaufen ist der Test-Mehraufwand sicher überschaubar und das Ganze gäbe einen schönen Praxisartikel.

Allgemein sind die nicht offiziellen Möglichkeiten zum Übertakten durchaus interessant (Punkt 3 und 4). Intel hat aber über die Jahre so ziemlich alle Schlupflöcher gestopft.
Zu 1.: Ich gehe davon aus, dass auch bei Intel 10xxx das OC separat für Speicher und CPU untersucht wird. Zwar hängt beides auch von der Güte des Samples ab, trotzdem hilft die Summe an (inter)-nationalen Tests bei der Entscheidung, wie schnell ein RAM für den Standard-User sein sollte. Bei Ryzen kauft immerhin kaum mehr ein informierter Kunde Speicher unterhalb von 3000 CL16.

Zu 2.: Der etwas höhere Takt (inkl. Boostclock) von K-CPUs wird doch bereits durch den Benchmark-Parcours berücksichtigt. Noch genauere in "Stein gemeißelte Werte" machen keinen Sinn, da auch die Temperaturen eine Rolle spielen. Generell ist es fraglich, ob die "up to 5,3 GHz" überhaupt praxisrelevant sind. Genau an dieser Stelle setze ich an und wünsche mir (nachträglich) eine Untersuchung, ob das regelmäßige und höhere Boosten der CPU durch grundlegende Settings verbessert werden kann. Immerhin existieren weiterhin Anwendungsfälle die (fast) nur von SingleCore Leistung gebrauch machen (Kompilieren, Flight Simulator etc.).
 
So, der Richtigkeit halber hier auch nochmal:


  • Thorsten, bitte stell doch in einem extra Artikel mal zwei AM4 Systeme gegenüber. Eines mit X570 und eines mit B450 beispielsweise. Dann rüste sie durchschnittlich aus und zeige auf, was man alles nicht! nutzt und unnötig bezahlt hat. Mach also eine Kosten/Nutzen-Aufstellung. Das dürfte vor allem dann interessant sein, wenn man bedenkt wie wenig Takt man bei aktuellen Ryzen hinzugewinnen kann.


  • Auch würde ich mir ein Special von euch wünschen, in dem ihr euch einem Biostar X570GT annehmt. Der gute Cracky hat es auf seinem Kanal nämlich nicht hinbekommen die Spannungswandler so zu pimpen, dass halbwegs vernünftige CPUs wie ein 2700X darauf laufen, ohne Einbrüche. Bitte nehmt dieses relativ günstige Board und pimpt es so, dass es durch alle Benchmarks läuft und nicht gleich einen dicken Papst-Lüfter braucht um stabil zu bleiben.

Bei "durchschnittlich" ausstatten muss ich passen. Was ist das? Ich finde einen LPT-Drucker, eine U.2-SSD und einen wassergekühlten PCH normal. :-D

Von Biostar habe ich nur das GT8 im Hause. Das läuft ganz normal mit einem 3950X, keine Anzeichen von Einbrüchen. Das GT dagegen scheint ähnlich viel Aufwand für die Wanlder zu betreiben, wie das B350GT3, nur ohne Kühler. Ich vermute, ein Test des elft unbeliebtesten X570-Board erübrigt sich. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück