• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Die Kernfrage: Lohnen sich solche "Profile ?"
Natürlich lohnen sie sich, sonst hätte ich da nicht wochenlange Optimierungsversuche und Zeit investiert. Es ermöglich dem User, in dem Fall mir, sich dynamisch an die Anforderungen der von ihm gespielten Spiele anzupassen. Es gibt beispielsweise Indie-Games, die trotz einfacher Grafik die GPU dazu bringen maximal zu boosten, was in meinen Augen absolut unnötig ist. Ja, moderne Grafikkarte verfügen, wenn korrekt im Treiber konfiguriert, auch selbst über die Fähigkeit, den Takt dynamisch an das Lastverhalten anzupassen. Das hindert meine 2070S aber trotzdem nicht daran, auf über 2 GHz zu boosten, obwohl sie das eigentlich gar nicht bräuchte. Per Profil zwinge ich sie dann auf einem Takt unterhalb von 1,65 GHz zu bleiben. Damit spare ich nicht nur rund 30 Prozent (!) der Leistungsaufnahme ein, sondern senke auch massiv den Kühlaufwand. Das macht die Grafikkarte leiser, kühler und effizienter. Das Restsystem bleibt auch kühler, vor allem die CPU, was sich vor allem bei meinem schallgedämmten Gehäuse positiv auswirkt. Der Prozessor taktet dann sogar höher.

Wenn ich dann Grafik-Leistung benötige, schalte ich per Hotkey einfach auf das OC-Profil um. Das geht sogar im Spiel, oder egal was ich gerade tue. Dann hat die GPU "plötzlich" eine um ~420 MHz höhere Taktfrequenz. Spiele wie Doom Eternal, die mit möglichst viel Fps am meisten Spaß machen, spielen sich dann natürlich deutlich flotter als mit dem Spar-Profil. Die anderen Lüfterprofile sind darauf angepasst, sodass das System zwar lauter wird, aber niemals in kritische Temperaturbereiche kommt. Ich nehme mir deinen Vorschlag zu Herzen und spreche das mit meinen Kollegen ab, kann aber nicht versprechen, dass daraus ein Artikel wird.

Zuletzt bearbeitet:

Wie wäre es mit einenm Corona Aufrüstspezial?
Samt Guide wie man Plattformen bis runter zum Phenom IIX6/FX/Core2Quad optimiert?

Gerade AM4 570 Boards gab es einige die teuer aber schlechter waren als die 470er.

Teile der Arbeit hab ihr ja schon mal gemacht.

Oder Basteleien für den PC wie Lufttunnel.
UV, weil weniger Abwärme.
Der Sommer naht, alle sind zu Hause.

Ich wünsche mir schonmal vorab einen Test für das überarbeitete Lancool II (Meshfront) oder alternativ das Lancool 315, welche auf der CES gezeigt wurden.
Außerdem würde ich mich über einen Test weiterer SilentiumPC Gehäuse freuen. Beispielsweise das Astrum AT6V mit USB Type-C 3.1 für etwa 65 €. Oder ein Test des günstigen Signum SG1.

Bitte testet doch mal das Spiel Corruption 2029. Besonderes Augenmerk bitte auf die Grafikleistung. Da wird doch als empfohlen glatt der Vergleich GTX970 zu Vega56 gezogen. :hmm:

Ich hätte gern ein (BluRay)-Brenner special.
- Lese und Brennqualität von BluRay Brennern
- Wie gut oder schlecht sind heutzutage die BluRay und DVD Rohlinge

• Love
Reaktionen: B00

• 1.) Die Kombination aus 20mm dickem XSPC TX Radiator und 15mm Noctua Lüfter ergibt eine schlanke 35mm Radiator-Lüfter Lösung.
Mich interessiert ein Vergleich mit einer üblichen Slim Alternative aus 30mm Radiator und 25mm Lüfter bei z.B. 500, 800 und 1200 U/min.

Ergo 35mm vs. 55 bei Kühlleistung und Lautstärke.

• 2.) Den AC Kryos Next habt ihr schon getestet, möglicherweise durftet ihr das Testmuster behalten und jetzt gibt es für Ryzen 3000 die von Aquacomputer angekündigte Montagehalterung, die den Kühler in die Richtung der beiden CPU Chiplets verschiebt.
Mich interessiert der Effekt der 15€ Halterung.

Aqua Computer Webshop - Umruestsatz Sockel AM4/3000 fuer cuplex kryos NEXT 21788

21788_2.jpg

A680A0F1-F47E-49D6-9365-436ECDAC9B22.jpeg

Aktuell geht alles etwas langsamer.... Aber zum Wochenende noch ein paar Infos:

So ungefähr wird die Halterung aussehen, es wird diese auch als Umrüstsatz geben. Sie verlagert den Kühler so, dass die Temperaturen optimiert werden. Wie schon bei Vorstellung der Ryzen 3000 geschrieben ist der cuplex kryos auch mit der normalen AM4 Halterung sehr gut für die Ryzen 3000 geeignet. Durch die Optimierung sind Verbesserungen von ca. 1,3-1,5°C pro 100W TDP möglich. Eine Verschiebung bei einer oder zwei CCDs auf eine Ecke des Heatspreaders führt schnell zu negativen Effekten durch schlechteren Kontakt zum Heatpreader.

Bevor hier blödsinnige Hinweise zu Anschlüssen oder Durchfluss kommen: Wir verwenden ein industrielles Testsystem beim dem der Durchfluss programmiert werden kann und die Temperatur auf <0,05K konstant gehalten wird. Im Test wurden 200l/h als Durchfluss programmiert, die Temperatur wurde auf Raumtemperatur 22°C programmiert. Es handelt sich um ein thermoelektrisches System, dass selbst bei Lastschwankungen die Temperatur auf <0,1K konstant hält.Also keine Angst: Wir wissen was wir tun und plug&cool ist halt einfach super praktisch.

Wird es WaKue-Kuehler fuer die neue Ryzen-3000-Serie und einen Chipsatz-Kuehler fuer den X570 geben? - Wasserkuehlung - Aqua Computer Forum

Zuletzt bearbeitet:

[...]mich interessiert der Effekt der 15€ Halterung.
Da interessiert mich jetzt ganz besonders: In welchem Szenario? Was sollte man da deiner Meinung nach testen? Mischlast/Single-Core-Boosten, oder doch der klassische Prime-Run mit statischer Last?

David Ney schreibt in der Rubrik "DIe Redaktion", dass er fünf fantastische Profile seiner RTX 2070 SUper gefunden habe - vom Ulta-Sparprofil bis hin zur RTS 2080 Leistung. Könnte man nicht einfach aus dem Ney-Experiment einen ganzen Artikel machen und veröffentlichen ?
Mich würden die Leistungsdaten als auch die Messdaten wie Lautstärke, Leistungsaufnahme interessieren. Die Kernfrage: Lohnen sich solche "Profile ?"

Montag, 10:15 Uhr auf www.pcgh.de :cool:

Da interessiert mich jetzt ganz besonders: In welchem Szenario? Was sollte man da deiner Meinung nach testen? Mischlast/Single-Core-Boosten, oder doch der klassische Prime-Run mit statischer Last?

Mir geht es darum, ob die "ca. 1,3-1,5°C pro 100W TDP" auch in der Praxis ankommen.

Testrahmen, der mir vorschwebt:

- 3900X oder 3950X
- 100W und 200W oder 150W und 250W
- Auslastung aller Kerne mit 50% und 100%

Die konstante statische Last mit 50% und 100% Auslastung lässt sich mit Prime 29.8 b6 einfach nachstellen.

100%

Unbenannt1a.jpg

Unbenannt1.jpg

50%

Unbenannt2a.jpg

Unbenannt2.jpg

Als Alternative zu Prime kann ich mir auch den Star Control Origins Benchmark vorstellen.

Warum?

- in vollem Umfang konstenlos
- hohe Auslastung aller verfügbaren Kerne
- Benchmarkszene über 1:30 min, die über alle Kerne stark schwankende Lasten abbildet
- DX11, DX12 und Vulkan Verknüpfung vorhanden
- alternativ zum Benchmark freies Erkunden ohne Zeitbeschränkung möglich ("Free Roam), um sich eine Szene in der Spielwelt mit einem bestimmten Lastzustand herauszupicken

Benutzeroberfläche und Einstellungen am Beispiel DX11:

1.jpg

3.jpg

2.jpg

"Free Roam":

4.jpg

1:30 min Benchmarkszene mit schwankender Auslastung:

~50-70%

5.jpg

~90%

6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.) Die Kombination aus 20mm dickem XSPC TX Radiator und 15mm Noctua Lüfter ergibt eine schlanke 35mm Radiator-Lüfter Lösung.
Mich interessiert ein Vergleich mit einer üblichen Slim Alternative aus 30mm Radiator und 25mm Lüfter bei z.B. 500, 800 und 1200 U/min.

Ergo 35mm vs. 55 bei Kühlleistung und Lautstärke.

• 2.) Den AC Kryos Next habt ihr schon getestet, möglicherweise durftet ihr das Testmuster behalten und jetzt gibt es für Ryzen 3000 die von Aquacomputer angekündigte Montagehalterung, die den Kühler in die Richtung der beiden CPU Chiplets verschiebt.

Mich würde mal eine ordentliche Testserie zum Custom-Befestigungsramen von der8auer interessieren: der8auer RYZEN 3000 OC Custom-Befestigungsrahmen

Mit mehreren CPUs und Kühlern:
Wie werden die besten Ergebnisse erzielt, wie verhällt es sich im Idle, unter Last (Gaming / Rendering).
Was passiert mit der Durchschnittstepmeratur und wie sieht es mit Hitzepeaks vorher und nacher aus.

- Die 20-mm-TX-Radiatoren sind schon seit längerem für den nächsten Radiatortest eingeplant. Ich hoffe, noch diesem Sommer dazu zu kommen, aber ein paar neue Mainboards werden dieses Jahr wohl doch noch erscheinen. Aktuell stehen für modulare Wasserkühlungen Pumpen auf dem Plan. Da gibt es meiner Meinung nach einen größeren Mangel an soliden Vergleichstests mit Geräuschmessungen.

- Die 15-mm-Nocutas habe ich in der 04/2020 getestet. Die Tests können auch 1:1 mit älteren Messwerten bis hin zum Mega-Special aus der 09/18 verglichen werden und wurden, wie üblich, auf 45-mm-Radiatoren durchgeführt. Ein direkter Kreuztest, wie gewünscht, ergibt sich daraus zwar nicht, ließe sich aber ableiten. Ich persönlich fände ohne ein Duell 45 mm (30er Radi + 15er Lüfter) vs. 45 mm (20er Radi + 25er Lüfter) spannend. Dass eine 55-mm-Konfiguration besser als ein 35-mm-Slim-Build gleicher Qualität ist, kann man auch ohne Test annehmen.

- Testvorbereitungen für die asymmetrische Aquacomputer-Halterung laufen bereits. Wir wissen aber noch nicht, wie wir das tatsächlich umsetzen können, da im für Tests normalerweise verwendeten statischen Betrieb ja nicht einmal deutlich Verbesserungen versprochen werden. Dynamische Tests zu reproduzieren und dabei auch noch praxisnah zu bleiben ist dagegen eine Herausforderung. Den Zeitaufwand muss man gegen das Interesse an einem Nischenprodukt mit wenigen Grad Temperaturvorteil abwägen.

- Das gleiche gilt vom Prinzip her auch für die der8auer-Halterung. Nur hat uns hier der Vertrieb schon ganz offiziell mitgeteilt, dass man sich Tests mit statischer Last sparen kann, weswegen wir dort erst einmal kein Testmuter in Zulauf haben, bis sich ein brauchbares dynamisches Szenario findet.

"Die der8auer Ryzen 3000 OC Befestigungsrahmen wurden für den Alltagsbetrieb entwickelt. Das heißt sie ermöglichen das schnellere Abführen von kurzzeitigen Hitzespitzen, z. B. in Folge eines Ladebildschirms beim Zocken, an die verwendete CPU-Kühlung. Einen Einfluss auf die Kühlleistung der CPU-Kühlung haben sie nicht, das heißt in einem Benchmark unter dauerhafter Volllast (wie Prime95) wird man keinen Unterschied erkennen, da es dann nicht mehr um die bessere Wärmeabfuhr zum CPU-Kühler, sondern nur noch um die Wärmeabfuhr des CPU-Kühlers geht."

Homeoffice und Co:

Den Gaming-Platz zum Homeoffice-Platz aufbauen/umrüsten/umbauen/fusionieren.
Ergonomie und Co. Beleuchtung. Mauspads, Tastaturen, Mäuse...

Vom Bildschirmhalter, Multidisplay, Große Displays, KVM Switches, USB-Hubs, Heimnetzwerk-Upgrade, Switche, Multi Stream Transport Huns (Daisychain) für DisplayPort.
USV, Steckdosenleisten mit OV-Schutz...
Verkabelung Netzwerk, Strom, + Kabelmanagement auf dem Tisch...

(Vielleicht auch: Arbeit am 4kTV. ;) Aktive Kabel?)

Peripherie wie Drucker, Scanner....

Dann Konferenzhardware wie:
Soundkarten, gerne auch sowas von Behringer, Focusrite..., Mikrofone, Lautsprecher, Headsets, Webcams...

VPN, Remotedesktop-Lösungen.

Eine Checkliste für Homeoffice + Konferenzen wie:
Netzwerkanforderungen an Heimnetzwerk, Provider....

Erklärungen für Anschlüsse, wie Videoausgänge, was man damit machen kann, welches Dock für welchen Anschluss, welcher Adapter (z.B. USB auf Video, DP Daisychain...) für welchen Zweck...

Genug Themen für Heft und Webseite.

Offenbar schickt sich ja bald wieder Nomad an, das letzte Quäntchen FPS aus der High-End-Hardware zu quetschen.

So als Vorfreude darauf:

1) Wie sähen heute Benchmarks von Crysis 1 mit zeittypischer Hardware aus?
Die Testmethodik hat sich seit damals signifikant weiterentwickelt, wir messen nicht mehr nur FPS sondern beurteilen Frametime-Verläufe und Perzentile. Wie gut (nach heutigen Maßstäben) lief so ein Spiel damals eigentlich auf ner guten Mainstream- (Q6600/8800 GT(s)) oder High-End-Möhre (QX9650/8800 Ultra)?

2) Crysis 1 vermag es selbst heute noch High-End-Hardware niederzustrecken - wenn man es nur entsprechend aufbohrt.
Was gibt es also an Mods (HD-Texturen, Blackfire 1.3 und wie die Schweinereien sonst noch so heißen), um sich quasi schon einmal selber eine Remastered-Edition zu bauen. Paar Vergleichsscreenshots Vanilla vs. Mod und Benchmarks könnten das abrunden.

Zuletzt bearbeitet:
Dass eine 55-mm-Konfiguration besser als ein 35-mm-Slim-Build gleicher Qualität ist, kann man auch ohne Test annehmen.

Mir geht es bei dem dem Slim-Build Vergleich 35mm vs 55mm darum, wie stark die 35mm Lösung zurückfällt. Denn 35mm gehen im Gehäusedeckel eigentlich immer und einen Test dazu (20mm XSPC TX + 15mm Noctua) habe ich noch nicht gesehen.

Hingegen halten die 20mm XSPC TX und 25mm Lüfter (eloop) als 45mm Kombination bereits mit 30mm Radiatoren und 25mm Lüftern (eloop) ganz gut mit.

XSPC TX480 Ultrathin Radiator &#8211; Page 4

XSPC TX480 Ultrathin Radiator &#8211; Page 3

Mir geht es bei dem dem Slim-Build Vergleich 35mm vs 55mm darum, wie stark die 35mm Lösung zurückfällt. Denn 35mm gehen im Gehäusedeckel eigentlich immer und einen Test dazu (20mm XSPC TX + 15mm Noctua) habe ich noch nicht gesehen.

Hingegen halten die 20mm XSPC TX und 25mm Lüfter (eloop) als 45mm Kombination bereits mit 30mm Radiatoren und 25mm Lüftern (eloop) ganz gut mit.

XSPC TX480 Ultrathin Radiator &#8211; Page 4

XSPC TX480 Ultrathin Radiator &#8211; Page 3

Also wie gesagt: Den Rückstand der 15 mm Noctuas haben wir gerade erst getestet. Mit der normalen unteren Mittelklasse können sie mithalten, aber auf die Spitzengruppe fehlen 20-30 Prozent. Wie stark die TX gegenüber dickeren Radiatoren im Nachteil sind, werde ich definitiv im nächsten Vergleichstests ermitteln. Ob sich dabei auch die Möglichkeit für Kreuztests ergibt, wird sich aber erst noch zeigen müssen.

WTF? Ein 120-Euro-Kühlblock (D-Preis) mit Radiator, Pumpe und Lüftern dazu für 115 Euro (Ali-Preis). Da wünsche ich mir auch einen Test vom Grafikkartenkühlungsfachredakteur. :-)

Zurück