AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?
Wenn ich dann Grafik-Leistung benötige, schalte ich per Hotkey einfach auf das OC-Profil um. Das geht sogar im Spiel, oder egal was ich gerade tue. Dann hat die GPU "plötzlich" eine um ~420 MHz höhere Taktfrequenz. Spiele wie Doom Eternal, die mit möglichst viel Fps am meisten Spaß machen, spielen sich dann natürlich deutlich flotter als mit dem Spar-Profil. Die anderen Lüfterprofile sind darauf angepasst, sodass das System zwar lauter wird, aber niemals in kritische Temperaturbereiche kommt. Ich nehme mir deinen Vorschlag zu Herzen und spreche das mit meinen Kollegen ab, kann aber nicht versprechen, dass daraus ein Artikel wird.
Natürlich lohnen sie sich, sonst hätte ich da nicht wochenlange Optimierungsversuche und Zeit investiert. Es ermöglich dem User, in dem Fall mir, sich dynamisch an die Anforderungen der von ihm gespielten Spiele anzupassen. Es gibt beispielsweise Indie-Games, die trotz einfacher Grafik die GPU dazu bringen maximal zu boosten, was in meinen Augen absolut unnötig ist. Ja, moderne Grafikkarte verfügen, wenn korrekt im Treiber konfiguriert, auch selbst über die Fähigkeit, den Takt dynamisch an das Lastverhalten anzupassen. Das hindert meine 2070S aber trotzdem nicht daran, auf über 2 GHz zu boosten, obwohl sie das eigentlich gar nicht bräuchte. Per Profil zwinge ich sie dann auf einem Takt unterhalb von 1,65 GHz zu bleiben. Damit spare ich nicht nur rund 30 Prozent (!) der Leistungsaufnahme ein, sondern senke auch massiv den Kühlaufwand. Das macht die Grafikkarte leiser, kühler und effizienter. Das Restsystem bleibt auch kühler, vor allem die CPU, was sich vor allem bei meinem schallgedämmten Gehäuse positiv auswirkt. Der Prozessor taktet dann sogar höher.Die Kernfrage: Lohnen sich solche "Profile ?"
Wenn ich dann Grafik-Leistung benötige, schalte ich per Hotkey einfach auf das OC-Profil um. Das geht sogar im Spiel, oder egal was ich gerade tue. Dann hat die GPU "plötzlich" eine um ~420 MHz höhere Taktfrequenz. Spiele wie Doom Eternal, die mit möglichst viel Fps am meisten Spaß machen, spielen sich dann natürlich deutlich flotter als mit dem Spar-Profil. Die anderen Lüfterprofile sind darauf angepasst, sodass das System zwar lauter wird, aber niemals in kritische Temperaturbereiche kommt. Ich nehme mir deinen Vorschlag zu Herzen und spreche das mit meinen Kollegen ab, kann aber nicht versprechen, dass daraus ein Artikel wird.
Zuletzt bearbeitet:

Aktive Kabel?)
.gif)