• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Test der Optimus Wasserkühler.

Grafikkarte:

1.jpg 2.jpg

Prozessor:

3.jpg 4.jpg

Jau, dafür wäre ich auch. Testet bitte den RyZen Block in schwarz mit Kupfer. Mich würden nicht nur die Temperaturen, sondern auch der Druck interessieren und ob die Elixierung stabil ist, oder leicht verkratzt.

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk

Was haltet Ihr mal von einigen Test mit ner eGPU via Thunderbolt. Das ganze könnte man auch wunderbar in Zeiten von PCI Ex. 4.0 mit Bandbreitentest verbinden, da gerade die 4fach Anbindung vom Thunderbolt spiele aufdeckt die von höherer Transferrate profitieren. Interessant fände ich auch ob das erreichen des Bandbreitenlimits unterschiedliche GPU´s auf einem festen Wert Bottelnecken würde.

Ich denke sowas steht eh schon an. Hast du nicht Willis Video bezüglich der gigabreit 2080ti eGPU gesehen?

Jau, dafür wäre ich auch. Testet bitte den RyZen Block in schwarz mit Kupfer. Mich würden nicht nur die Temperaturen, sondern auch der Druck interessieren und ob die Elixierung stabil ist, oder leicht verkratzt.

Kennt ihr eine deutschen Händler, der die Kühler anbietet? Es sind für diesen Sommer mehrere Wasserkühlungsartikel angedacht, aber natürlich konzentriere ich mich lieber auf Produkte, die meine Leser auch kaufen können.

Bisher nicht, aber wie mein Vorredner schon schrieb soll da was kommen.

Hauptsache es gibt wieder ein paar Klassiker als Referenz. Aquacomputer bietet ja selbst für den Original Cuplex noch AM4 Umrüstsätze an (Dafür passt wie ich heute feststellen dürfte keine der 100 Bohrungen in der alten EK Supreme Blende auf selbigen Sockel -_-).

Hauptsache es gibt wieder ein paar Klassiker als Referenz. Aquacomputer bietet ja selbst für den Original Cuplex noch AM4 Umrüstsätze an (Dafür passt wie ich heute feststellen dürfte keine der 100 Bohrungen in der alten EK Supreme Blende auf selbigen Sockel -_-).

Einen AC Cuplex dann erneut neben einem Optimus Foundation / Signature V2 zu testen, wäre :daumen:: Heute vs. vor fast 20 Jahren. Ich habe mir auch den AM4 Deckel gegönnt (Schutzfolie noch nicht entfernt).

IMG_3257.jpg

Für die PCGH Xeon E5-2687W 150 W TDP Testplattform ist er auf jeden Fall noch gut geeignet: [Review] 17 Jahre alter AC Cuplex vs. 220W

Kennt ihr eine deutschen Händler, der die Kühler anbietet? Es sind für diesen Sommer mehrere Wasserkühlungsartikel angedacht, aber natürlich konzentriere ich mich lieber auf Produkte, die meine Leser auch kaufen können.

Der Optimus legt nach den Entwicklern seinen Fokus bewusst auf die Kühlleistung ...

Optimus Foundation CPU Block (Intel) Review | TechPowerUp

Optimus Foundation CPU Block (Intel) Review | TechPowerUp

... aber da wird in Zukunft sowieso nicht mehr viel passieren (bei Ryzen 3000 liegt das Problem bekanntlich an einer anderen Stelle). Eine in 90° Schritten mögliche Ausrichtung bei Intel und AMD Sockeln, die Montage ohne Federn oder der Einsatz des CPU Kühlers beim GPU Fullcover Block sind vielleicht interessante Punkte.

Zuletzt bearbeitet:

Hmm. Wenn ihr keine Aktualisierung des Test-Parcours von 2016 wollt, könnte ich Werte des Cuplex 1.3 und Evo 1.1 aus dem Geschichtsspecial der 07/16 (oder SoHe) gegenüberstellen. Eigentlich denke ich aber über Messung bei einheitlichem Durchfluss nach.

"Bei konstantem Durchfluss" finde ich extrem irritierend weil es quasi den Widerstand des Kühlers negiert -> der Kühler darf ungestraft so viel Bremsen wie er will.
Ich würde eher 2-3 Referenzpumpen mit variierenden Leistungen nehmen. D5, Eheim 1046 und Eheim Compact z.B.

Na wenn das eh nicht gewünscht ist... :-)
Strafpunkte für hohen Durchfluss erhalten die Kühler in der Fließwiderstandsmessung. Aber bislang ist es so, dass High-Flow-Designs doppelt punkten: Sie erhalten eine gute Durchflusswertung und sie gehen mit einem hohen Durchfluss in die Leistungsmessung, dabei würde ihr geringerer Widerstand in einem realen System mit GPU-Kühler und weiteren möglichen Hindernissen viel weniger Einfluss entfalten.

Hmm. Wenn ihr keine Aktualisierung des Test-Parcours von 2016 wollt, könnte ich Werte des Cuplex 1.3 und Evo 1.1 aus dem Geschichtsspecial der 07/16 (oder SoHe) gegenüberstellen. Eigentlich denke ich aber über Messung bei einheitlichem Durchfluss nach.

Ob es jetzt bei einem Kühlertest eher um Aktualität oder optimaler Wärmeübergang (Xeon E5-2687W bzw. i7-3960X vs. 3900X/3950X) gehen sollte ... :ka:. Meine Tendenz geht eher in Richtung Ryzen 3000.

Wenn ich mir diese Seite anschaue, vermisse ich eigentlich keine Informationen. Weder beim Testsystem und der Methodik, noch bei den anschließenden Grafiken. Ich habe mir jetzt nicht die Zeit genommen, das mit deinem Test-Parcours in meinen verstauten älteren PCGH Ausgaben detailliert danach abzugleichen, was du sowieso auch schon immer an identischen Infos geliefert hast. Welche Messergebnisse in welcher Aufbereitungsart sinnvoll sind, kannst du bei weitem besser einschätzen, als ich es kann.

Der Reihe nach zum Inhalt:

- "Durchflusswerte"

Der Durchfluss bei minimaler und maximaler Pumpenleistung zeigt isoliert den Widerstand des Kühlers, wobei sich bei minimal vs. maximal teilweise die Plazierungen ändern. Gerade bei der maximalen Pumpenleistung kann anhand der Messwerte ein negativer Eindruck hängen bleiben, der sich bei der darauffolgenden Grafik "Temperaturdifferenz Wasser zu CPU" wieder relativiert.

- "Temperaturdifferenz Wasser zu CPU"

Hier schließt sich der Kreis mit der Auslegung des Kreislaufes: Bei minimaler Pumpendrehzahl (D5 Pontistufe 1 = normalerweise angestrebter leiser Betrieb) liegen die Kühler bei den Durchflusswerten zwischen 53 l/h und 81 l/h (Durchflusswert, der landauf und landab als Empfehlung angegeben wird) und den dabei erziehlten Werten zur Kühlleistung (Temperaturdifferenz Wasser zu CPU).
Vermutlich eine starke Überlappung mit der häufig vorherrschenden Praxis im Alltagsbetrieb.

- "Skalierung Durchfluss und Kühlleistung"

Entlarft den Anfitec drei recht anschaulich, dass er deutlich von einem gesteigerten Durchfluss profitiert. Diese Info wäre ansonsten untergegangen.

Das soll jetzt nur mein Input dazu sein, was ich aktuell ganz gelungen finde. Da du eben explizit eine mögliche "Aktualisierung des Test-Parcours von 2016" angesprochen hast. Kann natürlich auch sein, dass CB Murks fabriziert und ich es nicht geschnallt habe.

Zuletzt bearbeitet:

Ihr testet Prozessoren aus gutem Grund auch in 720p.

Was spricht dagegen, für die anstehenden Testberichte zu Wasserkühlern auf das kleinste Modell mit HCC Die und damit auf einen verlöteten 9920X oder 10920X zu setzen?

vh0j5emthnicu0mQ.jpg

Stephan in der Ausgabe 02/2020 S.62, Stichwort Wärmedichte:

Die Abwärme pro mm[SUP]2 [/SUP]Silizium ist also stark reduziert, über die Fläche der sechs deaktivierten Kerne lässt sich bereits etwas Wärme puffern.

Möglicherweise lassen sich dann die Auswirkungen der unterschiedlichen Kühlerstrukturen mit deutlicheren Abständen herausarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:

Gegen ein Skylake-X-Testsystem würde per se nur die mangelnde Verfügbarkeit einer überzähligen CPU sprechen. Abgesehen von einer 18 Watt höheren TDP sehe ich aber auch keinen Vorteil gegenüber dem etablierten Sandy Brige E. Beide Plattformen nutzen die gleiche, für langfristige Kühlertests extrem vorteilhafte Halterung, beide haben eine ähnliche Heatspreadergröße und meinem Wissen nach auch -Dicke, beide sind verlötet und auch das Silizium ist ±5 Prozent gleich groß. Wenn ich aktuell die Plattform wechsle, dann eher zu AM4. Der ist zwar unpraktisch zum testen und damit ein Risiko hinsichtlich der Lebensdauer der Plattform und er heizt etwas weniger, aber dafür sind die Messwerte für einen relativ großen Teil der Leser nachvollziehbar.

Aktuell wollte ich aber eher den Wasserkühlungskreislauf für Wasserkühlertester anpassen, nicht so sehr die Wärmequelle ändern. Das gleiche System für alle Kühlungstests (außer GPUs) zu nutzen hat große logistische Vorteile und für Lüfter, CPU-Kühler und Kompaktwasserkühlungen werde ich den Xeon frühestes zugunsten von AM4 verrenten.

Die Die Größe der eingesetzten Sandy Bridge E Prozessoren hatte ich nicht auf dem Schirm.

922db1f5_image.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Mir ist gerade aufgefallen das heute Borderlands 3 auf Steam erscheint. Falls ihr nichts besseres zu tun habt :ugly: könnte man daraus einen Artikel über Spiele basteln, bei denen die Technik nach Veröffentlichung deutlich verbessert wurde.

David Ney schreibt in der Rubrik "DIe Redaktion", dass er fünf fantastische Profile seiner RTX 2070 SUper gefunden habe - vom Ulta-Sparprofil bis hin zur RTS 2080 Leistung. Könnte man nicht einfach aus dem Ney-Experiment einen ganzen Artikel machen und veröffentlichen ?
Mich würden die Leistungsdaten als auch die Messdaten wie Lautstärke, Leistungsaufnahme interessieren. Die Kernfrage: Lohnen sich solche "Profile ?"

Zurück