AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?
Hmm.
Wenn ihr keine Aktualisierung des Test-Parcours von 2016 wollt, könnte ich Werte des Cuplex 1.3 und Evo 1.1 aus dem Geschichtsspecial der 07/16 (
oder SoHe) gegenüberstellen. Eigentlich denke ich aber
über Messung bei einheitlichem Durchfluss nach.
Ob es jetzt bei einem Kühlertest eher um Aktualität oder optimaler Wärmeübergang (Xeon E5-2687W bzw. i7-3960X vs. 3900X/3950X) gehen sollte ...

. Meine Tendenz geht eher in Richtung Ryzen 3000.
Wenn ich mir diese Seite anschaue, vermisse ich eigentlich keine Informationen. Weder beim
Testsystem und der Methodik, noch bei den
anschließenden Grafiken. Ich habe mir jetzt nicht die Zeit genommen, das mit deinem Test-Parcours in meinen verstauten älteren PCGH Ausgaben detailliert danach abzugleichen, was du sowieso auch schon immer an identischen Infos geliefert hast. Welche Messergebnisse in welcher Aufbereitungsart sinnvoll sind, kannst du bei weitem besser einschätzen, als ich es kann.
Der Reihe nach
zum Inhalt:
- "Durchflusswerte"
Der Durchfluss bei minimaler und maximaler Pumpenleistung zeigt isoliert den Widerstand des Kühlers, wobei sich bei minimal vs. maximal teilweise die Plazierungen ändern. Gerade bei der maximalen Pumpenleistung kann anhand der Messwerte ein negativer Eindruck hängen bleiben, der sich bei der darauffolgenden Grafik "Temperaturdifferenz Wasser zu CPU" wieder relativiert.
- "Temperaturdifferenz Wasser zu CPU"
Hier schließt sich der Kreis mit der Auslegung des Kreislaufes: Bei minimaler Pumpendrehzahl (D5 Pontistufe 1 = normalerweise angestrebter leiser Betrieb) liegen die Kühler bei den Durchflusswerten zwischen 53 l/h und 81 l/h (Durchflusswert, der landauf und landab als Empfehlung angegeben wird) und den dabei erziehlten Werten zur Kühlleistung (Temperaturdifferenz Wasser zu CPU).
Vermutlich eine starke Überlappung mit der häufig vorherrschenden Praxis im Alltagsbetrieb.
- "Skalierung Durchfluss und Kühlleistung"
Entlarft den Anfitec drei recht anschaulich, dass er deutlich von einem gesteigerten Durchfluss profitiert. Diese Info wäre ansonsten untergegangen.
Das soll jetzt nur mein Input dazu sein, was ich aktuell ganz gelungen finde. Da du eben explizit eine mögliche "Aktualisierung des Test-Parcours von 2016" angesprochen hast. Kann natürlich auch sein, dass CB Murks fabriziert und ich es nicht geschnallt habe.