• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Eher eine Frage - indirekt aber auch verbunden mit einem Wunsch:

Werden die Zen2-CPUs eigentlich nochmal nachgetestet? Tendenziell sollte die Leistung durch neusten AGESA-Updates ja gestiegen sein. Wie geht man mit solchen Optimierungen um?

Die aktuellen Werte findest du in jedem CPU-Index und auch in der Rangliste. Letztere wird von mir immer mal wieder aktualisiert, so dass die Werte aktuell sind.

Die aktuellen Werte findest du in jedem CPU-Index und auch in der Rangliste. Letztere wird von mir immer mal wieder aktualisiert, so dass die Werte aktuell sind.
Zur besseren Einordnung würde ich es begrüßen, wenn hinter den Balken (oder irgendwo im/nahe des Diagramms) dann ein konkretes Datum oder ggf. UEFI/AGESA vermerkt wird. Das wäre deutlich präziser als "immer mal wieder" mit "aktuellen Versionen von Treibern und OS" zu benchen. :huh:

Anderes Thema: Praxis -> Bootzeiten mit Ryzen 2 auf X370/470/570. Insbesondere mit OC gibt es da noch einiges zu tun und mit AGESA 1.0.0.4 könnte man meinen zumindest etwas Licht am Ende des Tunnels zu vernehmen. Hier könnte man ein paar ausgewählten Setups mal quantifizieren (und ggf. Tipps formulieren, wie man diese Zeiten selbst verkürzen kann).

Mir reicht eigentlich schon, dass es überhaupt berücksichtigt wird.

Seit dem Start von Zen2 wird neben der Firmware sicher auch Software daran angepasst/optimiert worden sein. Allerdings bewegen sich die Verbesserungen meistens im einstelligen Prozentbereich. Daher braucht das sicherlich nicht tagesaktuell sein.

Das ist der Punkt. Ich bemühe mich, alles aktuell zu halten. Bei so vielen Testsystemen ist das nicht so einfach.
Aber wie Luiooo festgestellt hat, bewegen sich die Unterschiede bei ein bis zwei Prozent.

1.) X570 Mainboards mit Waserkühlung.

MB-Sets

2.) Test des 44€ Thermalright True Spirit 140 Power.

True Spirit 140 Power | Kuehler | Thermalright.de

Schmale Bauweise, anscheinend hohe Kühlleistung und leise und dafür mit 44€ vergleichsweise günstig.

Anhang anzeigen 1066474 Anhang anzeigen 1066475 Anhang anzeigen 1066476

Bilderquelle

Yeah, Anfi-Tec lebt wieder!
Für einen Mainboard-Wasserkühlungstest muss ich aber ehrlich gesagt nach den gewünschten Testkriterien fragen? Konkurrenz gibt es bei dem schmalen Angebot nicht, kritische Temperaturen in der für Wasserkühlungsnutzer üblichen Platinen-Preisklasse auch nicht. Ich finde es schon zunehmen schwerer, Kriterien für die Differenzierung von CPU- und GPU-Kühlern zu finden, wo sich aber wenigstens einige Leser für das letzte Kelvin interessieren.

Zum True Spirit 140 Power: Auch wenn ich den Kühlkörper interessant finde, muss ich leider absagen. Das Ding ist über ein halbes Jahrzehnt alt und für AM4 muss man erstmal extra ein Halterungskit kaufen. Sollte Thermalright eine Neuauflage bringen, bin ich aber gerne dabei.

Mir ist aufgefallen das in den Supportlisten diverser relativ einfach gestrickter AM4 B350/B450 Mainboards bei Verwendung einer Ryzen 3000 CPU Speicherkits mit recht sportlichen Taktraten von 3600MHz (und höher) bei vollem Takt geführt werden. Das könnte man in Zuge eines Tests überprüfen. :hail:

Yeah, Anfi-Tec lebt wieder!
Für einen Mainboard-Wasserkühlungstest muss ich aber ehrlich gesagt nach den gewünschten Testkriterien fragen? Konkurrenz gibt es bei dem schmalen Angebot nicht, kritische Temperaturen in der für Wasserkühlungsnutzer üblichen Platinen-Preisklasse auch nicht. Ich finde es schon zunehmen schwerer, Kriterien für die Differenzierung von CPU- und GPU-Kühlern zu finden, wo sich aber wenigstens einige Leser für das letzte Kelvin interessieren.

Anfitec hat damit begonnen, X570 Boards, die sie von der Community bekommen, zu scannen :banane:.

Temperaturunterschiede von niedrigen einstelligen Werten ist bei Wakü-Komponenten doch die Regel.
Konkurrenz gibt es mit Watercool, die Schnittmenge ist aktuell Gigabyte, Testkriterium / Aufmacher "Temperaturunterschied der VRM zwischen Monoblock (Watercool) und reinem VRM Kühler (Anfitec)":

Die Problematik der X570 Boards ist uns gut bekannt, deshalb arbeiten wir derzeit an Spannungswandler- und Chipsatz Kühlern für einige ausgewählte Boards. Im ersten Step wird es Monoblock Kühler für Asus Crosshair VIII Hero, Gigabyte Aorus Master, Pro und Ultra sowie ASRock Taichi geben. Je nach Feedback kommen dann später möglicherweise noch separate VRM Kühler nach, wir supporten noch weitere Boards, oder wir erweitern die Linie sogar noch nach unten auf X470. Das kann ich aber im Moment noch nicht abschließend bestätigen oder verneien.

WATERCOOL --> Produktinfo - Seite 276

Probleme kannst du haben, Zeitprobleme wären grad reichlich im Angebot https://www.hardwareluxx.de/community/images/smilies/graemlins/wink.gif
Ich bekomme die Tage ein Gigabyte X570 Aorus Ultra zum Vermessen, das ist was die Kühler angeht identisch zum Gigabyte Aorus X570 Master.
Bis Anfang nächsten Monat sollten die Kühler verfügbar sein.

[Anfi-tec] -- Produktvorstellungen - Support - Feedback - Seite 5

Zum True Spirit 140 Power: Auch wenn ich den Kühlkörper interessant finde, muss ich leider absagen. Das Ding ist über ein halbes Jahrzehnt alt und für AM4 muss man erstmal extra ein Halterungskit kaufen. Sollte Thermalright eine Neuauflage bringen, bin ich aber gerne dabei.

Trotz der Markteinführung vor einigen Jahren ist er gut verfügbar und liefert abseits der Backsteine BQ Dark Rock Pro 4 und Noctua NH-D15(S), die das halbe Mainboard abdecken, anscheinend weiterhin konkurrenzlose Kühlleistung bei geringer Lautheit.

AM4 und 2066 Unterstützung sind Teil des Lieferumfangs:

02. März 2017

Unsere Kühler sind "Ryzen-ready". ...Wenn ihr also jetzt bei einem unserer Partner einen neuen Thermalright-Kühler bestellt, dann ist dieser „out-of-the-box“ auf aktuellen AM4 Mainboards nutzbar - ohne dass ihr hier ein zusätzliches Kit anfordern müsst.

News | Thermalright.de

Zum Lieferumfang zählt unser aktuelles Montagesystem, welches alle aktuellen Intel - und AMD-Plattformen unterstützt. ... Zudem verfügt der Kühler ab Werk über Montagematerial für die neuen AM4 Ryzen Prozessoren von AMD, sowie zu den neuen Intel LGA 2066 Prozessoren.

True Spirit 140 Power | Kuehler | Thermalright.de

Zuletzt bearbeitet:

Ich notier ihn mir mal, aber Priorität hat er nicht – mit 155 mm Breite dafür vermutlich deutlich mehr Mainboard-Inkompatibilitäten als ein DRP4 oder gar Fuma2. ;-)

Mainboard-Wasserkühlung: Wir nehmen es in unseren nächsten Themenquickpoll auf, mal gucken ob es ein weitere gefächertes Interesse gibt. Watercool hat allerdings bislang kein Produkt im Angebot und ein Monoblock hat grundlegend andere Eigenschaften. Das wäre eher ein Praxisartikel denn ein Vergleichstest.

Zuletzt bearbeitet:

Ich wünsche mir eine Marktübersicht mit günstigen Tastaturen, so bis 100€. Es gibt doch sicher noch mehr als nur Mecha´s, oder?

Ich wünsche mir eine Marktübersicht mit wasserfesten Tastaturen, so bis 150€.
...denn staub wird am besten unter der dusche entfernt! ;)

Ich würde mir gerne einen Technik Artikel zum Thema RAM und OC wünschen.
Mittlerweile habe ich mich darauf beschränkt, vorhandene XMP oder Jedec Profile zu nutzen, da ich gar nicht mehr durch die vielen Timings und deren Zusammenhang durchblicke. Letzte Tests in Ausgaben von 2019 haben gezeigt, dass gerade für Anwendungen viel Potential in den Timings liegt.
Doch die großen Zusammenhänge, an welchen Paramatern man schrauben kann, das ist mir durchgegangen.
Gab es in der jüngeren Vergangenheit für DDR4 schon solche Artikel? Wenn ja, dann gerne per PN den Hinweis mit der Ausgabe an mich.

PS: ich wünsche mir weiterhin 1x im Jahr eine DVD mit den Vorjahresausgaben als PDF. Ich bin leidenschaftlicher Magazinleser,
aber nach geraumer Zeit muss ausgemistet werden und dann hat man wenigstens noch die PDF parat,
wenn es mal was an älterer Hardware gibt. Für 2018 habe ich noch kein veröffentlichtes Archiv sichten können. :heul:

Nachdem in der 12/2019er Ausgabe zwar einige SSD-PCIe_4.0 in Bezug auf Durchsatz, Schreiben, Lesen, ausgiebig getestet wurden, aber die Temperaturentwicklung unter Last gar nicht angesprochen wurde, könnte ich mir einen diesbezüglichen Test in der nächsten Ausgabe gut vorstellen.
Der VideoBauer hatte die Temperaturentwicklung unter Last von PCIe_4.0 SSDs kurz erwähnt, aber ich hielt diese Videosequenz für nicht besonders aussagekräftig, zumal ich die Testbedingungen (vielfach hintereinander Crystal-Benchmark) für übertrieben hielt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hi,

Ich bin zwar nur seit einem kurzen Zeitraum angemeldet, aber ich habe die Erstausgabe der PCGH gelesen und Euch immer wieder gern gelesen und Euren Online-Auftritt besucht - ohne AdBlocker.

Was ich mir wünschen würde sind Vergleiche, die Ihr früher machen konntet, weil das Geld nicht so knapp war. Ich würde mir eine Vergleich zwischen einem 3600/(X) bzw. 3700X im Vergleich zu einem 9600K oder 9700K in Spielen wünschen. Warum? Weil viele "mittelalte" Menschen wie ich (Ende 30) Spiele spielen, die nicht vom Bombast sondern von Inhalten leben. Damit meine ich die Unity-Klientel wie Subnautica, Rimworld, The Forest oder The Long Dark und andere Kern-lastige Spiele.

Ihr als Redakteure habt Bärte, Eure Leser auch. Ich wette um drei Mark fuffzig, die Hälfte eurer Abonennten spielt keine schnellen Shooter, sondern die oben genannten Spiele. Und auch solche wie Rimworld, die jeden modernen Rechner durch die Engine in die Knie zwingen können. Aber bitte, nennt das nicht "Retro Gaming". Rimworld verdient den Titel "Bestes Spiel der 10er Jahre", sogar mehr als The Witcher 3 oder Minecraft, es ist vermutlich das beste elektronisch Spiel seit Tetris.

Was die Leser spielen, dazu geben die folgenden Umfragen einen Anhaltspunkt: Auf welche PC-Spiele freut ihr euch am meisten? & Die PCGH-CPU-Benchmarks 2019+: Wählt eure Favoriten.
Sieht doch eher weitgehend nach dem Typischen aus. Wer davon Abonnent ist, wurde natürlich nicht abgefragt, und war auch keine Voraussetzung.
Subnautica wurde sogar als Option (Benchmark-Parcours) angeboten, erhielt aber kaum stimmen. Und nicht in den Listen aufgeführte, wurden vergleichsweise kaum genannt.

Ich hab nichts dagegen wenn Spiele wie die von dir genannten getestet werden, aber den Großteil der Leser sprechen diese Spiele wohl nicht an. Bin inzwischen auch über 30, aber Interesse hab ich an diesen Spielen nicht, die würde ich allesamt nur Geschenkt mal anspielen (schnelle Shooter spiele ich aber auch nicht mehr wirklich).

Danke @Homerclon.

Da Du seit Äonen hier rumgammelst, stellt sich mir doch eine andere Frage. Spielt der Hardware-Teil überhaupt noch die große Rolle? Fordernde Spiele kommen alle paar Jahre, The Witcher 3, GTA 5, 2030 Star Citizen.

Mir kommt es im Moment so vor, dass - RTX ausgenommen - Spiele je nach Auflösung und selbst auf Einsteigerkarten auf 60 Frames laufen.

Nebenbei... also Ü30 sollte wirklich kein Rimworld spielen. Ist einfach zu komplex für alte Hirne.

Crossplattform-Titel werden durch die Konsolen zurück gehalten. Zum einen aus Zeit- & Kostengründen, und zum anderen um die Konsolen-Spieler nicht zu verprellen, weil man den PC Spieler bessere Grafik bietet. GIbt natürlich auch mal Ausnahmen, wie das von dir genannte GTA5. Ein Negativ-Beispiel wäre die FIFA-Reihe von EA, wo PC-Spieler Grundsätzlich 1-2 Jahre nach den Konsolen-Spieler ein Grafik-Update erhalten.
PC-Only-Titel sind nur noch selten Grafikkracher mit hohen Anforderungen, um eine möglichst große potentielle Kundschaft zu haben. Da bei diesen Titeln, eben dadurch das es auf PC-Spieler begrenzt ist, automatisch ein kleinerer potentieller Kundenkreis vorhanden ist.
Je nachdem wann Star Citizen dann endlich erscheint (Early Access zählt nicht), ist das eine potentielle solche Ausnahme. Wenn es noch ein paar Jahre dauert, könnte es passieren das es nur noch zum (gehobenen) Mittelmaß gehört. Unter der Annahme das die aktuelle Grafikqualität der EA nicht noch sichtlich gesteigert wird.

Mit der kommenden Konsolen-Generation im nächsten Jahr steht uns voraussichtlich erstmals ein etwas größerer Anstieg bei den Hardware-Anforderungen (min. Voraussetzungen) bevor. Um dann wieder Jahrelang nur langsam anzusteigen.

Da die Leistung der Komponenten aber auch nur noch vergleichsweise Langsam zunimmt, kann man von diesen länger Gebrauch machen. Hat also auch sein Positiven Effekt. :)

Als PC-Spieler hat man zwar eigentlich den Vorteil die Grafikdetails anpassen zu können, wenn das neue Spiel nicht flüssig läuft. Aber viele sind ja persönlich Beleidigt wenn ihr PC die Spiele mit allen Reglern auf Rechts nicht packt. Das könnte auch ein Grund sein, weshalb Entwickler lieber nach oben hin stärker begrenzen (um negative Wertungen zu vermeiden), als auch etwas für jene zu bieten die bereit sind ihre PCs aufzurüsten - oder Geduld haben und beim erneuten zocken auf einem neuen PC die vollen Details genießen.

Angeblich hat RDR2 ja Vulkan mGPU Support. Könntet ihr das bitte einmal mit Radeon und einmal mit geforce Modellen testen?

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk

Ich bin knapp über 2M groß und wiege etwa 117Kg. Mich würde mal interessieren welchen Stuhl Frank Menschen meiner Abmaße empfehlen würde.
AUßerdem gibt es von Speedlink und Co. immer mehr "Gamer-Schreibtische". Da meine Töchter auch so langsam mit dem zocken in Berührung kommen, wäre es cool wenn er sich mal einen Haufen davon vorknüpfen und diese vergleichen könnte.

Zurück