• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Wird es die Extreme Heftausgaben gesammelt auf dem Datenträger in einer kommenden Heftausgabe geben?
Alternativ auch gerne als pdf Sammlung über das PCGH Plus Angebot.

Ich würde mir mal einen APU Vergleich von euch wünschen. Am besten fände ich es, wenn ich mal 4350G, 3400G, 4300G, 4650G und 4750G gegeneinander antreten lassen würdet und den Einfluss der CU's beleuchtet. Ich stand vor ein paar Wochen selbst vor der Materie und musste einen Minecraft PC basteln und da ist mir aufgefallen dass die CU's bei den neuen APUs immer weniger werden, teilweise aber der Takt deutlich gesteigert wurde. Das sieht mal auch schön bei den aktuellen Notebook CPUs.
Macht das am besten mal auch anhand von Minecraft und ein zwei anderen, einfachen Spielen. Also Spiele die man auch realistisch auf einer APU spielen wollen würde. Kein Mensch würde ernsthaft Battlefield, oder andere AAA Schinken darauf spielen wollen, denke ich.

Generell so ein großes APU-Special auch im Zeichen von FidelityFX Super Resulution wäre was:
Vega bei Ryzen 4xxxG und 5xxxG
Intel UHD630 der 10xxxer
Intel UHD750(Xe) der 11xxxer
Intel Xe des 11375H, 1195G7 bzw. der DG1

Seit Erscheinen von FSR sollten ja auch diese ganzen integrierten Grafiken gut genug seit für FHD bis hin zu WQHD(mit Abstrichen). Lohnen solche Karten wie GT1030 da Abseits von hartem Grafikspeicherlimit überhaupt noch oder sind diese, wenn sich FSR weiter verbreitet, obsolet?

Kannst du schon... nur darfst du wahrscheinlich nicht. Ich hätte aber wirklich nichts gegen eine Info wann die neuen 5600G

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Hallo zusammen,

wolltet ihr schon immer einen Artikel zu einem bestimmten Thema in der PCGH lesen? Wollt ihr aufrüsten und wünscht euch entsprechende Produkttests oder interessieren euch Test-Fakten zu den neusten Hardware-Gerüchten?

In diesem Thread könnt ihr uns eure Artikelwünsche mitteilen. Wir sind gespannt auf eure Vorschläge.

Bitte bedenkt, dass wir nur Meldungen berücksichtigen können, bei denen das Thema ausführlich erklärt wird.

Gruß,
Daniel

* Aktuelle Low End CPUs (unter 100 Euro) Test in Gaming.
* Mainboard Test Sockel 1200 , Preis unter 70 Euro.
* Aktuelle Intel und AMDs APUs in Gaming.
* Linux als Windows Ersatz (auch Gaming)

@PCGH_Torsten

Wird es noch einen Test für den WC Heatkiller V 6900XT geben? Der ist ja jetzt passend nach dem Test vorgestellt worden :ugly: (zumindest im Luxx)

Ist im Moment nicht geplant und bislang hat mir Watercool nicht einmal eine PM zum neuen Kühler geschickt. Hätten sie mir, wie andere Hersteller, auf meine Anfrage mit einem Vorab-Testmuster reagiert, könnten sie jetzt an den Nachtests wegen Bykski teilnehmen. Aber ein drittes Mal möchte ich das Fass nicht aufmachen.

In der aktuellen Ausgabe habe ich eine Werbung zu den neuen LG-Monitoren gesehen. Gerade das Modell "LG UltraGear 27GP850-B" finde ich interessant von den Specs. Gibt es Pläne, dass der auch mal in einem Test vorkommt? Ich weiß, in der vorherigen Ausgabe habt ihr schon eine ganze Palette an Monitoren getestet :ugly: Aber fragen kann man ja mal :D

Hey, ihr tapferen Fürther!

Was haltet ihr davon, in die Welt der Podcast-/Streamer-Mikrofone tiefer einzutauchen? Einige namhafte Hersteller bieten ja schon Komplettsets an, bestehend aus konventionellem Kopfhörer und einen externen Streamer-Mikro. Gefühlt wird's angeboten zu Kampfpreisen. Aber was ist davon zu halten? Katze im Sack oder Preisknaller? Sehr gerne natürlich mit Audiosamples auf der Heft-CD im Format wie "Franz jagd im völlig verwahrlosten Taxi quer durch Bayern" ?Besten Dank!

Alles rund ums Thema 10Gbit wäre toll. Natürlich den Focus auf Desktop/Consumer Hardware und nicht auf Enterprise.
z.B.:
  1. Netzwerkkarten
  2. Mainboards mit onboard lan
  3. Switches
  4. NAS
  5. Kann man 10Gbit in der Praxis ausreizen (2x SATA SSD im RAID0 vs. 1x M2 SSD vs. X HDDs in Raid 0), wie ist der Overhead was schafft man wirlich netto?
  6. Abwärtskompatibilität auf 2.5 Gbit
1-2 Seiten reichen aus.

Ich hätte gern einen ganz bestimmten Praxisartikel von euch. Da ich recht häufig ja PC's für andere konfiguriere und zusammenbaue, kommt auch häufig die Diskussion zu dem Marken und deren vermeintlicher Qualität auf.
Ihr selbst kennt das auch. Wenn ihr PC's beispielsweise für Pimp my PC bastelt, dann wägt ihr ja auch ab was mit dem Budget geht. Auch wenn man hier in den Beratungen liest sieht man was ich meine. Da heißt es oft z.B. "nimm das B450 board, das reicht auch für den 500er, mehr brauchst du nicht". Oder "Nimm diese Karte, die ist kaum schlechter als die ROG, kostet aber fast 100 Euro weniger".
Genau dazu wünsche ich mir einen Vergleich!
Also zwei PC's, beide mit den gleichen Komponenten, aber unterschiedlichen Ansätzen.
Einer bekommt die ganzen "das reicht, ist günstiger"-Teile und einer die ganzen Sahnehäubchen. Also der eine bekommt beispielsweise die günstigste 600XT / 3080 die es gibt und der andere die ROG-Variante, oder Suprim was weiß ich was Version. Die schnellste Karte mit gleicher GPU.
Bei CPU Kühler dann Arctic Freezer 34 gegen Noctua NHD (Noch'n Hunni Drauf), oder Dark Rock Pro(fessionelle Abzocke). Bei den Gehäusen gern das gleiche System. Der eine bekommt die von euch gerade vorgestellte Sharkon TG5 PCGH Edition und der andere das Silent Base 600 oder so(Sharkoon ist als günstig bekannt, BeQuiet! hier bei uns als Qualitätsprodukt). Beide haben 120er Lüfter sind Midi und bieten maximal ATX-Boards Platz. Ihr kennt euch da besser aus. Mein Beispiel ist wahrscheinlich gar nicht mal so gut. Einfach vergleichbare Klassen und Konzepte, einmal in günstig und einmal teuer/ausgereizt.
Beim Ram dann das erste Mal wirklich ein Unterschied. Das eine System mit dem Spartipp G.Skill Aegis und das andere mit Trident Z Royal oder so. Also wo Takt und Timings wichtiger sind als der Preis.

Jeder einzelne Punkt bringt oder kostet nur wenige Prozent Leistung. Entweder direkt, oder durch z.B. bessere Kühlung und dadurch längere/stabilere boosts. Was das in Summe ausmacht würde mich wirklich sehr interessieren. Was haltet ihr davon?

Das Thema ist nicht in der Umfrage drin, wurde aber nicht übersehen. Ich stelle aus verschiedenen Gründen nicht jeden Vorschlag aus dem Thread bei der Umfrage ein und die, welche ich einstelle, auch nicht immer inhaltlich 1:1. Im konkreten Fall war ich der Ansicht, dass sich das Konzept von Cleriker schlecht als einzelner Umfragepunkt verpacken lässt und dann nicht klar ist, ob das wofür die Community-Mitglieder abstimmen auch das ist, was Cleriker gerne sehen würde. Das heißt aber nicht, dass der Vorschlag nicht redaktionell diskutiert oder ggf. in anderer Form bei einer zukünftigen Umfrage aufgegriffen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück