offener Brief an Trump

Völlig richtig. du kannst deine Position nicht zu 100% durchkriegen, wenn du auf andere angewiesen bist.
Das Dilemma ist aber, dass Trump sowohl im Kongress als auch im Senat eine Republikaner Mehrheit hat.
Die könnten theoretisch jeden Punkt, den Trump will, durchwinken und die Demokraten können da nichts machen.
Ich gehe stark davon aus, dass er Guantanamo wieder einsetzen wird.
Gerade die Sache mit der Folter.
Stark -- wenn du bei Google nach Guantanamo guckt, steht da, dass es 24 Stunden lang geöffnet ist, mit Telefonnummer. :ugly:
Aber auch die Republikaner werden nicht allem zustimmen. Er hat ja trotz allem auch genug Gegner in den eigenen Reihen.
Guantanamo gibts ja immer noch, hat Obama nicht zudrehen können. Da müssten immer noch gut 50 Häftlinge drin sitzen.
 
Aber auch die Republikaner werden nicht allem zustimmen. Er hat ja trotz allem auch genug Gegner in den eigenen Reihen.
Guantanamo gibts ja immer noch, hat Obama nicht zudrehen können. Da müssten immer noch gut 50 Häftlinge drin sitzen.

Ich weiß nicht, was Trump alles macht. Er wird ja problemlos die Steuersenkungen durch kriegen und die Umweltgesetze kippen. Dabei werden die Republikaner sicher mitmachen.
Ja, Obama kam halt nicht gegen den Kongress an. Sehr ärgerlich, ebenso, dass Trump wohl wieder Kuba abschotten wird.
 
In den USA gibts sowas wie Umweltgesetze?^^
Die Steuersenkungen wird er durchbringen, aber die Höhe dieser ist ungewiss. Und das wird den Amis mittelfristig auf den Kopf fallen, genauso wie er die Beschränkungen bei der Kreditvergabe wieder lockern oder aufheben will, auch da wird die Blase in nicht allzu ferner Zukunft wieder platzen sobald sie sich genug aufgebläht hat. Ich weiß dass die Amerikaner einen anderen Zugang zu Krediten haben als wir Mitteleuropäer. Dort ist es völlig normal für jeden Käse einen Kredit aufzunehmen, die 2 Autos, das Haus und der dicke Kühlschrank müssen ja irgendwie bezahlt werden. Dann verleihen die Banken halt wieder Geld, für welches sie keine wirklichen Sicherheiten haben und irgendwann kommt es dann wieder zum großen Knall, sehr vereinfacht gesagt.
Aber das werden wir hoffentlich nicht erleben, allein weil ich die Auswirkungen nicht haben will.

Wieso soll Trump Kuba wieder abschotten? Das würde Putin nicht gefallen ;)
 
Wenn man sich als Erwachsener Mensch, sich so einige Kommentare hier Durchliest, kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.

Einige sollten echt einmal langsam Erwachsen werden - und langsam einmal Begreifen, das Mainstreammedien Desinformationen sind, anstatt denselben Murks von sich zu geben.

Wie wäre es , z.B selbst einmal Nachzudenken ? (Nur ein Tip.)
 
Laut einer repräsentativen Emnid Umfrage halten 2/3 der Deutschen die Medien ja mittlerweile für gelenkt
Man nennt es auch, 2/3 Gesellschaft. 1/3 versteht, was hier passiert, gestaltet, lebt, 2/3 tun das nicht.
Früher, zu meiner Kindheit war der Verhältnis noch anderes herum. Es wird immer schlimmer und
es wird bald knallen, weil sich das obere Drittel nicht mehr die Mühe macht, die unteren 2/3 abzuholen
und weiter zu bringen.
 
Man nennt es auch, 2/3 Gesellschaft. 1/3 versteht, was hier passiert, gestaltet, lebt, 2/3 tun das nicht.
Früher, zu meiner Kindheit war der Verhältnis noch anderes herum. Es wird immer schlimmer und
es wird bald knallen, weil sich das obere Drittel nicht mehr die Mühe macht, die unteren 2/3 abzuholen
und weiter zu bringen.

Aber natürlich, ihr Allwissenden... Und in der Regel sind die, die "verstehen", die, die im Leben nichts großartiges erreicht haben und in einer Großstadt in Plattenbauten leben. Trifft nicht auf jeden zu, aber ich kenne solche Leute auch bzw. überwiegend. Verstehen angeblich alles, aber kommen irgendwie auch nicht voran. Eine Studie dazu wäre mal interessant.
 
@Iconoclast

und wenn man deren Weltansicht nicht teilt, heißt es "Informier dich mal"... auf irgendwelchen Chemtrail Seiten...
 
In den USA gibts sowas wie Umweltgesetze?^^

Kalifornien hat die strengsten Umweltgesetze.
Aber Trump kann sowas nicht kippen, denn sowas ist Sache der Bundesländer. Washington kann nur Bundesgesetze verändern, nicht Gesetze der Bundesstaaten.

Die Steuersenkungen wird er durchbringen, aber die Höhe dieser ist ungewiss. Und das wird den Amis mittelfristig auf den Kopf fallen, genauso wie er die Beschränkungen bei der Kreditvergabe wieder lockern oder aufheben will, auch da wird die Blase in nicht allzu ferner Zukunft wieder platzen sobald sie sich genug aufgebläht hat.

Ja, er will alle Beschränkungen für Banken, die Obama eingeführt hat, wieder zurück nehmen.
Also er macht genau das, was er eigentlich nicht machen dürfte, wenn er seinen Kurs weiterführen will. Aber Trump ist eben ein reiner Kapitalist und die sind immer ganz dicke mit den Banken.
Und die Folge wird wieder eine Blase sein, die irgendwann platzt.
Wahrscheinlich aber nicht in der Amtszeit von Trump und deswegen kümmert ihn das auch nicht weiter.

Wieso soll Trump Kuba wieder abschotten? Das würde Putin nicht gefallen ;)

Ich glaube, Putin ist Kuba inzwischen sehr egal. :D
 
Laut einer repräsentativen Emnid Umfrage halten 2/3 der Deutschen die Medien ja mittlerweile für gelenkt, was angesichts der ganzen Widersprüche nicht verwunderlich ist. Seinem Realität Argument stimme ich teilweise auch zu. Bestes Beispiel der Flüchtlinge Thread, der hier ja geschlossen wurde. Da haben die, die in Trump jetzt den Teufel in Person sehen die Leute regelrecht als Aluhutträger bezeichnet, die mit der Politik nicht konform gingen. Und am Ende haben genau die, die dafür waren vollkommen an der Realität vorbeigelebt. Von dem was dort alles geschrieben wurde ist absolut gar nichts eingetroffen. Aber schön die ganzen Vorteile mitgeredet, die damals in den Medien propagiert wurden, diesselben Medien, die die Tage von einer Flüchtlingspolitik nach Australienvorbild anfingen zu reden. Wir waren dafür vor einem Jahr menschenfeindlich und Nazis, lulz.

Und diese 2/3 gehen also ins Internet und glauben demjenigen, der am lautesten schreit?
Das Internet per se ist nicht gelenkt, aber die Informationen dort sind oft sehr wohl gefiltert, gleich wie bei der Lügenpresse.
 
Und diese 2/3 gehen also ins Internet und glauben demjenigen, der am lautesten schreit?
Das Internet per se ist nicht gelenkt, aber die Informationen dort sind oft sehr wohl gefiltert, gleich wie bei der Lügenpresse.

Die Informationen sind im Internet prinzipiell weniger gelenkt als in den althergebrachten Medienkanälen, was auch völlig normal ist da eine Redaktion für ihre Zeitung / Nachrichtensendungen immer bestimmt welche Informationen überhaupt den Konsumenten erreichen und welche nicht, also eine Vorauswahl trifft.
Dadurch das im Internet hingegen im Grunde jeder die Möglichkeit hat seine Information zu verbreiten kann man im Grunde auch viele zusätzliche Informationen finden die man nur über Fernsehn, Zeitung, oder Radion so nie bekommen würde.

Diese prinzipielle Offenheit des Internets macht es aber im Gegenzug natürlich auch einfach Falschinformationen zu streuen, was auch auf einer gewissen Ebene auch wieder die Menschen lenkt. Da liegt das Problem aber nicht ursächlich darin das die Möglichkeit dazu besteht, sondern darin das scheinbar die Menschen unfähig sind die Glaubwürdigkeit einer Information anhand einer Quelle einzustufen.

Auf heise gab es dazu heute einen Artikel über eine US-Studie die überprüft hat in wie weit Schüler in den USA in der Lage sind fundierte Nachrichten zu erkennen. Nun ja, was soll man sagen, das Ergebnis war laut Studie ehr ernüchternd und ich kann mir durchaus vorstellen das die Ergebnisse in Europa (bei uns) nicht zwingend wesentlich besser aussehn würden:

US-Studie: Schuler konnen fundierte Nachrichten nicht erkennen | heise online
 
Die Informationen sind im Internet prinzipiell weniger gelenkt als in den althergebrachten Medienkanälen, was auch völlig normal ist da eine Redaktion für ihre Zeitung / Nachrichtensendungen immer bestimmt welche Informationen überhaupt den Konsumenten erreichen und welche nicht, also eine Vorauswahl trifft.
Dadurch das im Internet hingegen im Grunde jeder die Möglichkeit hat seine Information zu verbreiten kann man im Grunde auch viele zusätzliche Informationen finden die man nur über Fernsehn, Zeitung, oder Radion so nie bekommen würde.

Diese prinzipielle Offenheit des Internets macht es aber im Gegenzug natürlich auch einfach Falschinformationen zu streuen, was auch auf einer gewissen Ebene auch wieder die Menschen lenkt. Da liegt das Problem aber nicht ursächlich darin das die Möglichkeit dazu besteht, sondern darin das scheinbar die Menschen unfähig sind die Glaubwürdigkeit einer Information anhand einer Quelle einzustufen.

Auf heise gab es dazu heute einen Artikel über eine US-Studie die überprüft hat in wie weit Schüler in den USA in der Lage sind fundierte Nachrichten zu erkennen. Nun ja, was soll man sagen, das Ergebnis war laut Studie ehr ernüchternd und ich kann mir durchaus vorstellen das die Ergebnisse in Europa (bei uns) nicht zwingend wesentlich besser aussehn würden:

US-Studie: Schuler konnen fundierte Nachrichten nicht erkennen | heise online
-
Mit etwas Erfahrung ist es ziemlich Leicht FB-Bots zu programmieren. Diese Bots verhalten sich dann weitestgehend wie normale User. Sie schließen Freundschaften, liken, teilen und kommentieren Beiträge, treten Gruppen bei etc. Beim schließen von Freundschaften analysieren die Bots die Profile der User und suchen gezielt nach Personen nach vordefinierten Kriterien (z.B. politische Ansichten - sagen wir mal in diesen Beispiel "Klimawandel ist nicht vom Menschen gemacht"). Sobald die Bots nun etliche Freundschaften geschlossen und mehreren Gruppen beigetreten sind fängt das lenken an:
Man erstellt Fake-Berichte (z.B. "Renommierte Forscher-Gruppe belegt, dass Klimawandel nicht dem Menschen zuzuschreiben ist" ) welche von den Bots geteilt werden, diese werden dann im Freundeskreis der Bots geteilt usw. und auf FB gilt folgende eiserne Regel: Je öfter ein Bericht geteilt wird, umso wahrer ist es.
 
@Iconoclast

und wenn man deren Weltansicht nicht teilt, heißt es "Informier dich mal"... auf irgendwelchen Chemtrail Seiten...

Ja, ich finde das echt heftig. Ich kenne selber Leute, die sehr weit links sind und auf Demos gehen oder ständig ein Gebet über soziale Gerechtigkeit und Menschlichkeit halten. Ohne Außnahme sind das Leute die ein Haus mit jeder Menge anderer Familien teilen müssen, von 2000-2500 brutto leben müssen und in der Regel mal irgendwas studiert haben, womit sich ja automatisch zur "Elite" gehören... Die, die was erreicht haben und mit mitte 20 jetzt ihr Haus kaufen oder bauen, da findet man solche Ansichten nicht. Ich weiß nicht, ob die Leute ihre eigene Unzufriedenheit dann auf das große Blatt "soziale Ungerechtigkeit" schreiben und einfach nur wie Kinder anfangen zu bölken oder was auch sonst der Auslöser ist. Ich kann fragen wen ich will, auch Freunde von Freunden etc.. Es sind immer die gleichen Leute. Von nichts kommt halt nichts, dann muss man mal was tun. Das mag nicht auf alle zutreffen, aber ich kenne ehrlich gesagt keinen, der diese Einstellungen hat und anders ist. Und ich kenne durch meinen Beruf schon extrem viele Leute.

Ein positives Gegenbeispiel wäre mal interessant, ich kenne aber keinen mit Eigentum und einer Familie, der soziale Ungerechtigkeit bölkt.
 
Ein positives Gegenbeispiel wäre mal interessant, ich kenne aber keinen mit Eigentum und einer Familie, der soziale Ungerechtigkeit bölkt.

Bin ich dann der einzige?
Altersarmut ist doch vorprogrammiert. Wenn man nur noch 40% des letzten Gehalts an Rente bekommt. Das sind bei 2000€ Netto gerade mal 800€ und damit die untere Grenze, nahe an Hartz 4.
Und man kann davon ausgehen, dass das noch weiter abgesenkt wird, bzw. man länger arbeiten muss und mehr Abstriche machen muss, wenn man eher in Rente geht.
Schröder und Co. haben das Rentensystem kaputt gemacht und den Versicherungsunternehmen eine neue Einnahmequelle gegeben.
Maschmeyer lässt grüßen.
Und die SPD von heute labert was von Altersarmut -- Gasbriel und Nahles -- und anstatt den Dreck, den Schröder einst gemacht hat, zurück zu nehmen und anders zu machen, vereinbaren sie einen Mindestlohn, der nicht mal im Ansatz reichen wird und der jetzt schon wieder ausgehoben wird.
Weiter geht es mit der Bildung, egal ob Kindergarten, Grundschule oder weiterführende Schulen. Da ist auch alles im Eimer. Kaputt gespart, miese Aussichten.
Anstatt dort mal Geld zu investieren, werden lieber irgendwelche unwichtigen Banken gerettet.

Das kann ich jetzt so weiter aufzählen.
Mein Haus konnte ich auch nur deswegen bauen, weil ich das mit vielen Leuten selbst gebaut habe. Das Grundstück musste ich auch nicht kaufen.
Müsste ich heute Grundstück kaufen und dann ein Haus bauen lassen, wären das Kosten, die nur schwer zu finanzieren sind -- trotz der 0% Zinspolitik der EZB -- die damit alle Sparer kaputt machen. Private Vorsorge wird damit zu einem Witz, da nichts mehr bei raus springt.

Und wie hier geht es auch US Amerikanern -- um mal wieder zu Trump zu kommen. Denn die haben das gleiche Problem. Weniger Lohn -- mehr Ausgaben.
 
Naja, ich meine das nicht böse, aber du sagst es ja selber, schwer zu finanzieren. Ich bin mitte 20 und meine Kollegen lasse alle bauen mit allen Kosten die damit verbunden sind und das ohne Probleme. Dass meinte ich ja damit, die, die es sich nicht leisten können in der Regel gegen das System wettern. Ich meine das wirklich nicht böse, aber ich wurde selber schon als "Bonze" verschrien, weil ich alle 2 Jahre ca. 60.000€ in Fahrzeuge kloppe. Dabei bin ich einfach nur meinen Weg gegangen mit den Chancen, die jeder hat.
 
Deswegen sage ich ja, dass Statistiken mal interessant wären. Wenn man sich mit den Demos mal auseinandersetzt sieht man auch, dass es entweder ganze Studentenwohnheime sind oder Leute aus Umgebungen voller Plattenbauten. Und wenn ich dann mal mit Leuten aus der Hundertschaft rede wird das Bild noch klarer. Aber das ist ja eigentlich ein anderes Thema und schweift hier langsam doch sehr aus. So weit von Trump weg wollte ich gar nicht.
 
Naja, ich meine das nicht böse, aber du sagst es ja selber, schwer zu finanzieren. Ich bin mitte 20 und meine Kollegen lasse alle bauen mit allen Kosten die damit verbunden sind und das ohne Probleme. Dass meinte ich ja damit, die, die es sich nicht leisten können in der Regel gegen das System wettern. Ich meine das wirklich nicht böse, aber ich wurde selber schon als "Bonze" verschrien, weil ich alle 2 Jahre ca. 60.000€ in Fahrzeuge kloppe. Dabei bin ich einfach nur meinen Weg gegangen mit den Chancen, die jeder hat.

Wie viele Leute kennst du denn, die 60.000 Netto im Jahr nach Hause bringen oder gar mehr?
Ich kenne keinen einzigen.
Willst du ein Haus bauen, musst du das über eine Bank finanzieren. Haben wir auch gemacht, nur eben mit dem Unterschied, dass wir das Haus selbst gebaut haben und keine Firma beauftragt haben -- denn das wäre locker doppelt so teuer geworden.

Und die Chancen hat eben nicht jeder.
Schau dir mal die Hartzer Familie an. Das Kind bekommt eine Lehrstelle und entsprechend Lehrlingsgehalt im Monat.
Das Geld wird komplett im Hartz Satz der Familie verrechnet, denn es gilt ja als Einkommen.
Wieso also sollte sich der Hartz 4 Jugendliche um eine Ausbildung bemühen, wenn das Geld, was er verdient, komplett eingezogen wird?
Das System ist krank. Nur begreift das keiner in der Politik, da es keinen Politiker gibt, der mit sowas direkt konfrontiert ist. Die haben ihren Job -- meist sind das ja Anwälte -- und im Nebenjob sind sie dann Abgeordneter und kassieren da auch noch mal ordentlich ab. Die haben null Ahnung, wie das ist, mit 400€ im Monat klar kommen zu müssen.

Gerade in Deutschland ist es enorm wichtig, wie dein sozialer Status ist, denn der entscheidet über deinen Grad der Ausbildung.
Leute mit Geld können sich Nachhilfelehrer leisten. Hartzer können das nicht. Sie kriegen die schlechteren Noten, haben keine Chance an den Unis und nehmen dann die Jobs an, die normaler Weise ein Schüler der Mittelstufe nehmen würde. Der wiederum kriegt dann keinen Job und nimmt dem Hauptschüler den Job weg. Dieser hat dann nur noch das, was keiner machen will und was natürlich auch schlecht bezahlt wird.
Und dann kommt noch ein Gabriel um die Ecke und erklärt, dass die Flüchtlinge arbeiten könnten und mahnt, dass man den Mindestlohn dafür senken sollte.
Wieso dürfen Flüchtlinge nicht den Mindestlohn bekommen? Arbeiten sie schlechter? Sind sie weniger wert?
Der dicke Siggi geht mir sowas von auf den Sack. :daumen2:
Meine Fresse. :motz:

Aber das ist nicht das Thema des Threads. Hier geht es um Trump.
Keine Ahnung, was seine Politik für Auswirkungen haben wird. Das werden wir in den nächsten 4 Jahren sehen.
Für alles andere könnte man einen anderen Thread aufmachen.
 
Zurück