Die Republikaner stecken eher in der *******, wenn du mich fragst.

Die haben den Wandel im eigenen Land völlig verpasst, haben in 40 Jahren nie Politik für Minderheiten und junge Menschen gemacht.
Reagans Reformen haben von 1982 bis 1988 dafür gesorgt das die Arbeitslosenquote von 11% auf 5% zurück gegangen ist, gleichzeitig fiel die Inflation von 10% auf 4%.
Junge Menschen die unter Carter arbeitslos gewesen sind haben wärend den Reagen Jahren Jobs bekommen, Familien gegründet, Häuser gekauft.
Reaganomics - Wikipedia
Aber auch für die Minderheiten und Armen haben die Republikaner etwas getan.
Bei der Restrukturierung der föderalen Baufinanzierung wurden die nötigen Mittel geschaffen damit arme Familien die sich kein Wohneigentum leisten können leichter an Kredite kommen.
Staatliche Banken wie Freddi Mac und Fanny Mae wurden angewiesen auch solche riskanten Kredite anzukaufen - die haben sie dann mit anderen, weniger riskanten Krediten gebündelt und als Anlage (immerhin gab's ja regelmäßig Zins & Tilgung) weiterverkauft.
Financial Institutions Reform, Recovery, and Enforcement Act of 1989 - Wikipedia
Das ganze erklärt ein bisschen warum es immer noch Amis gibt die republikanisch wählen - ganz einfach weil sie in den 80er damit gut Erfahrungen gemacht haben.
Und bevor man jetzt Panik schiebt:
Der US-Präsident hat ziemlich wenig zu sagen.
Seine Aufgabe ist es die USA nach aussen zu vertreten und Bundesgesetze zu unterschreiben.
Schon bei Steuern, Zöllen, ect... kann er nichts gegen den Kongress durchsetzen - er kann maximal sein Veto einlegen und die Unterschrift verweigern.
Damit hat schon Obama (und Bush) zu kämpfen gehabt.
Mal einfach eine Bundesweite Krankenkasse gegen den Willen des Parlamentes durchsetzen ?
Schon die Idee ist eigentlich Amtsanmaßung, selbst wenn man im Parlament die Mehrheit hat.
Ein Großteil der Steuern die der Ami zahlt gehen an die jeweiligen Einzelstaaten und Gemeinden, und weder Präsident noch Kongress können dabei mitreden.
Wenn ultraliberale Staaten wie Kalifornien eine allgemeine Krankenkasse wollen dann können sie diese auch einführen, ganz ohne das sich der Prädsident oder der Kongress einmischen dürfen.
Dumm nur das selbst im den ultraliberalen Staaten wie Kalifornien dafür keine Mehrheit zusammen kommt.
Ein bisschen kann man das mit der EU vergleichen - was auf Nationaler Ebene nicht umgesetzt werden kann weil es keine Mehrheiten gibt soll indirekt über die EU Gesetzgebung (Schockbilder auf Tabak, Glühbirnenverbot, Lebensmittelampel, ...) verwirklich werden.
Selbst bei den Demokraten gibt es viele die auf Washington schimpfen, wenn sich der Kongress und der Präsident in die Belange der Einzelstaaten einmischen.