• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Offene Fragen neuer PC

RicoJ

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
I7-6700K, 16GB RAM, 980TI, es wird außer 2 HDD's nichts davon übernommen
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Neuer Monitor vorhanden 3440x1440 144Hz (OC160) G-Sync
Budget
5000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo,

nachdem mein PC jetzt schon ins 8te Jahr geht und ich eigentlich schon 2020 aufrüsten wollte, soll es jetzt dieses Jahr klappen. Und am besten so bald wie möglich.

Hierzu habe ich jedoch noch ein paar offene Punkte zu klären und würde mich über euere Meinung dazu freuen.
  1. Welcher Grafikkartenhersteller ist zu empfehlen?
    1. Ich plane eine 4090 zu kaufen und eine Wakü zu installieren. Eigentlich hatte ich hier mal EVGA geplant, aber das hat sich ja erledigt. Derzeit habe ich eine ASUS Karte, allerdings sind die Karten die teuersten. Und da ich den Lüfter nicht brauche finde ich es auch Verschwendung. Welcher von den anderen Herstellern (MSI, Gigabyte, Zotac etc.) ist denn zu empfehlen (auch in Bezug auf Wasserkühlung)?
  2. Welches Netzteil?
    1. Ursprünglich hatte ich hier mit einem SeaSonic Vertex PX-1200 geplant, allerdings ist es bisher noch nicht erschienen und laut Gerüchten wird es wohl auch nicht vor Mitte des Jahres erscheinen. Ich hätte schon gerne ein Netzteil mit 12+4 Stecker (ja, auch wenn noch nicht alle Pins funktionieren), jedoch sind hier die SeaSonic Netzteile schon etwas überdimensioniert/überteuert(für ein 2.4 NT).
  3. Radiatorausrichtung
    1. Ich plane mit 2x 360 Radiatoren (EKWB QS P360M, bereits vorhanden), einer oben ins Gehäuse und einer in der Front. Beim Frontradiator war geplant die Anschlüsse oben zu haben und unten ein Auslassventil zu installieren. Beim Testeinbau ist mir jedoch aufgefallen, dass ich die oberen Anschlüsse nicht richtig verbinden kann und der untere Anschluss durch das Gehäuse blockiert ist. Wie schlimm wäre es nun den Radi umzudrehen und die Anschlüsse unten zu haben (in Bezug auf die Entlüftung)?


Das restliche System ist wie folgt geplant:

MB: Asus X670E-A
CPU: Ryzen 7950X3D/7900X3D/7800X3D (da warte ich noch auf die Testergebnisse/Preis)
RAM: 32GB DDR5-6000
Disk: 3xM.2 & 2x HDD (HDD's werden übernommen)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
1) Asus, weil Du beim Umbau die Garantie nicht verlierst. Musst ja keine Strixx kaufen.
2) Meine 4090 läuft z.b. an einem 10 Jahre alten Corsair AX1200i ... Corsair liefert passende Kabel im Aftermarket
3) Ich würde meinen Radiator nicht da hin packen wo die ganze warme Luft durchzieht. Ein Radi gehört für mich außerhalb des Gehäuses platziert.
 
Der Kaufzeitpunkt ist ja doch nicht "sofort", wenn du auf die neuen Ryzen 3D Modelle wartest.
Wann die genau rauskommen weiß nämlich noch niemand.
 
1) Asus, weil Du beim Umbau die Garantie nicht verlierst. Musst ja keine Strixx kaufen.
2) Meine 4090 läuft z.b. an einem 10 Jahre alten Corsair AX1200i ... Corsair liefert passende Kabel im Aftermarket
3) Ich würde meinen Radiator nicht da hin packen wo die ganze warme Luft durchzieht. Ein Radi gehört für mich außerhalb des Gehäuses platziert.

Danke für die Antwort.

Ich wusste gar nicht, dass Asus da zu kulanten Herstellern gehört. Dachte die stellen sich da eher quer.
Haben deren Grafikkarten immer noch so eine dauerleuchtende LED an den Stromanschlüssen? Stört mich bei meiner jetzigen nach all den Jahren immer noch.

Die Kabel würden sowieso alle von Cablemod kommen, was auch noch eine Einschränkung ist, welche ich vergessen habe. Es ging mir auch eher nicht darum, welches NT die Last schafft, sondern welches den besten Kompromiss aus dieser Misere darstellt.
Ich hatte gehofft, zum jetzigen Zeitpunkt in (fast) allen Bereichen auf die neueste Tech-Generation zu setzen (neue CPU/GPU-Gen, neuer Sockel, neuer RAM, PCIe, ATX etc.). Leider lässt mich ATX 3.0 da jetzt etwas hängen.

Radiatoren außerhalb des Gehäuses sind für mich keine Option und war auch nicht meine Frage.

Der Kaufzeitpunkt ist ja doch nicht "sofort", wenn du auf die neuen Ryzen 3D Modelle wartest.
Wann die genau rauskommen weiß nämlich noch niemand.

Sofort bezog sich auf die nachgefragten Grafikkarte und Netzteil und nicht auf die CPU/den Rest. Mir ist schon klar dass die CPUs noch nicht verfügbar sind, das war aber weder das Thema noch ist der angegebene Releasezeitraum Februar jetzt soweit entfernt.
 
Warum nicht als Netzteil n Dark Power?

Sleeves gibbet auch dazu, deutlich günstiger als Cablemod:

Das Pro mit 1200W kommt wahrscheinlich erst noch, das hätte dann sogar die Sleeves inklusive.

Zu deiner WaKü Frage, hab erst drei Custom WaKüs gebaut, hatte aber noch nie Probleme mit dem entlüften,
nach wenigen Stunden mit Pumpe bei 80%+ ist meist fast alles raus.

Beim RAM ist dir EXPO bekannt?
 
Setz doch den Ablasshahn woanders hin
zb unterm Agb (schlauch aufsteckbar zum ablassen )

22 radi.jpg

Hier habe ich den Ablass als Standfuß des Durchfluss (3Wege) getarnt
Unter der Verkleidung ist der Hahn und Schlauch
bsp 3.jpg

Sei Kreativ ;)
 
@True Monkey Das weise gehäuse wie die Tubs oder schläuche verlegt sind könnte man sich streiten. Aber so clean muss ich sagen sieht hammer aus. Und bis auf die Grafikarte die gekühlt wird mal raus genommen könnte ich mir das auch fürs fractal design define 7 wenn ich darinn mal demnächst baue oder ein anderes gehäuse gut vorstellen. Wenn ich nicht alt backen mässig ne PCI IDE karte drinne hätte.
 
Warum nicht als Netzteil n Dark Power?

Ich habe derzeit auch ein Be Quiet NT und habe auch das Dark Power in Betracht gezogen. Zumal es auch als eines der wenigen 3.0 NT derzeit verfügbar ist. 2 Dinge lassen mich jedoch zögern: Erstens ist es nur 1000 und nicht 1200 (der BQ-Kalk selbst empfiehlt ein 1200 od. höher) und zweitens ist das NT (noch) nicht im Cablemod Configurator.

Mir ist bewusst, dass Kalkulatoren von NT-Herstellern schon aus Eigeninteresse vermutl. mehr anzeigen als tatsächlich benötigt wird und dass es mit nem 1000 wohl auch keine Probleme geben würde. Aber mir wäre es trotzdem lieber etwas mehr Spielraum/Reserven zu haben, auch um es besser im Effizienzbereich zu haben.

Was das Thema Cablemod Configurator betrifft. Ich will nicht nur einfach gesleevte Kabel, sondern sie wirklich farblich angepasst haben. Und da bleibt meines Wissens nur Cablemod oder DIY übrig, und ich werde 100% keine Stromkabel selbst sleeven!:D

Beim RAM ist dir EXPO bekannt?

Ja ist mir bekannt. Leider ist die RAM-Auswahl damit (noch) ziemlich beschränkt. Da es sich aber m.W., genauso wie XMP, nur um vorgefertigte Profile für RAM-Configs handelt, ist es für mich jetzt kein K.O.-Kriterium und ich ziehe auch RAM ohne in Betracht. Wichtiger scheint mir hier die Geschwindigkeit zu sein (plane mit 6000er, oder doch höher?) und vllt. ob es dual oder single rank ist.

Setz doch den Ablasshahn woanders hin
zb unterm Agb (schlauch aufsteckbar zum ablassen )

Das untere Ende des Frontradiators ist der tiefste Punkt im Loop, und da der Radi dort eine zusätzliche Öffnung hat bot es sich halt an.
Aber ich werde wohl die Ein-/Auslassöffnungen unten positionieren (hast du soweit ich sehe im schwarzen Case auch) und ein T-Stück mit Auslass einsetzen.
 
Ich habe derzeit auch ein Be Quiet NT und habe auch das Dark Power in Betracht gezogen. Zumal es auch als eines der wenigen 3.0 NT derzeit verfügbar ist. 2 Dinge lassen mich jedoch zögern: Erstens ist es nur 1000 und nicht 1200 (der BQ-Kalk selbst empfiehlt ein 1200 od. höher) und zweitens ist das NT (noch) nicht im Cablemod Configurator.
Meine 7900XTX haut 525 Watt durch, hab auch alles unter Wasser und hab n 750 Watt Netzteil (DPP12).
Soweit ich weiß, ist ne 4090 deutlich sparsamer.

Die 1KW Nvidia Angabe muss auch in Regionen gelten, wo eben nicht in jedem PC ein BeQuiet oder Seasonic hängt und auf den Rechner kannst du getrost.....

Da kannst du 2 Karten ranhängen an die 1KW.
 
Danke für eure Antworten. Ich habe mich dank euer Empfehlungen für die ASUS 4090 TUF und das Be Quiet DP 13 1000W entschieden. Die Grafikkarte ist schon da und das Netzteil kommt hoffentlich diese Woche (hatte es schon letzte Woche bestellt, aber die Bestellung wurde storniert weil nicht lieferbar. Musste es nochmal woanders bestellen).

Damit fehlt nur noch die CPU, welche ja kommende Woche erscheinen soll (und hoffentlich auch verfügbar ist).
 
Zurück