Offenbar dynamische Frameraten-Kontrolle in einer kommenden Version des Catalyst-Omega-Treibers

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Offenbar dynamische Frameraten-Kontrolle in einer kommenden Version des Catalyst-Omega-Treibers

AMD scheint mit der Entwicklung von Treiber-Funktionen noch nicht fertig zu sein. Wie ein Beitrag im 3D-Center-Forum erahnen lässt, könnte AMD bald eine dynamische Frameraten-Kontrolle in den Catalyst-Omega-Treiber einbauen. Nutzer des Tools RadeonPro dürften DFC (Dynamic Framerate Control) kennen. Weniger Stromverbrauch, besseres Gameplay und reduziertes Screentearing sind die Folge.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Offenbar dynamische Frameraten-Kontrolle in einer kommenden Version des Catalyst-Omega-Treibers

Eine kleine Anmerkung zu
Clemens schrieb:
Vorausgesetzt natürlich, dass der PC in der Lage ist 60 Bilder pro Sekunde zu berechnen. Kann er das nicht und fällt die Anzahl der gezeigten Bilder pro Sekunde unter den Wert der Bildwiederholfrequenz, kommt es zum sogenannten Screentearing, also einem Zerreißen des Bildes.

Wenn vSync aktiv ist und der PC die 60 fps nicht schafft werden noch genau 30fps dargestellt - ohne Tearing. Was im Artikel beschrieben ist ist "adaptives vSync" von NVidia, das vSync dynamisch abschaltet wenn die 60fps nicht erreicht werden und dann eben wieder tearing auftritt, bei klassischem vSync ist das nicht so.

Das DFC von AMD ist also wie ich es verstehe ein klassischer Framelimiter. Wie ich finde eine sehr schöne Option, beispielsweise um in Strategiespielen eine Menge Strom zu sparen wo 30fps ausreichen. Auch wenn die Karte viel mehr könnte... das alles hilft aber nicht gegen Tearing da die Funktion ja anscheinend nicht synct... oder hat AMD eine Funktion wie ich sie bei meinen Einstellungen finde "vSync - halbe framerate"? Da wären die entstehenden 30fps auch tearingfrei.

Naja, alles kleine Schritte auf dem Weg zur Lösung der ganzen Problematik per FreeSync/G-Sync. :D

Wären das dann wie im Beispiel 45 Frames, aber trotzdem Monitorsyncron, in anderen Worten Vsync + Framelimiter? - Freesync bloß umgedreht:)
Gibt es sowas auch bei Nvidia? Denn Tearing unter 60 FPS ist echt zum :kotz:

Also was ist das jetzt genau, einfach ein Framelimiter? Kann ich doch selber auch machen in dem ich die HZ einstelle bei meinem Monitor + Vsync. Natürlich wäre es ne andere Geschichte wenn man Profiles anlegen könnte für Games, das wäre höchst wünschenswert. Auch was die HZ betrifft, ich hätte nähmlich gern 60hz für alles und nur für ein paar Ausnahmen 90hz bei meinem Monitor. Jetzt muss ich immer manuell die Hz ändern bevor ich CS spiele. Ständig auf 90hz will ich auch nicht laufen da es sich um OC handelt beim Monitor.

hauptmann25, VSync hat eben den Nachteil das die FPS stark fallen, wenn nicht so viele FPS geliefert werden, wie die Hz-Rate mit der der Monitor betrieben wird.
Wie von Incredible Alk geschrieben, fällt bei 60Hz die fps auf 30 zurück, sollten die 60fps nicht erreicht werden. Sehr unschön, der Hauptgrund weshalb ich auf VSync verzichte, und lieber das Risiko für Tearing in kauf nehme.

Das Beispiel mit den 45fps, ob das dann trotzdem tearing-Frei ist, würde mich aber auch interessieren. Denn bewusst Provozieren möchte ich Tearing nicht, auch wenn es mich nicht so stört wie viele andere.

Das Treiberteam soll einfach alle Funktionen von RadeonPro integrieren, dann kann ich RadeonPro weglassen. Das ja leider nicht mehr weiterentwickelt wird. Aber bitte mit ähnlicher Profilverwaltung.

Das Beispiel mit den 45fps, ob das dann trotzdem tearing-Frei ist, würde mich aber auch interessieren.

Ich kann natürlich noch nichts zu der Treiberimplementierung ins Control Center sagen, aber wenn das vergleichbar mit dem DFC von RadeonPro ist, liegt genau hier die Stärke. Sagen wir mal, meine Grafikkarte schafft in einem Spiel keine 60 Fps, sondern nur knapp über 50 mit Drops auf ~45. Ohne Vsync hätte ich Tearing, sobald die Frameraten mal über die 60 klettern (z.B. wenn ich mal auf den Boden oder zum Himmel schaue oder mich an einer recht anspruchslosen Stelle wie einem schmalen Korridor befinde). Würde ich Vsync aktivieren, würde sich die Bildrate auf 30 reduzieren oder ein nerviger Inputlag mit Triple Buffering entstehen. Wenn ich zudem Pech mit meinem Display habe (z.B. bestimmte Fernsehgeräte oder 4K-Displays mit nur 30 Hz), entsteht bei kleinen Drops unter 30 Fps, die in solchen Fällen recht häufig auftreten, heftiges Tearing. Mit DFC könnte ich die Bildrate dagegen auf 45 begrenzen, dort würde sie dann wie festgetackert bleiben. Das Bild wäre zudem absolut frei von Tearing. Sorry, das war Blödsinn. Natürlich hätte man bei 45 Bildern an einem 60 Hz Monitor Tearing. Um das zu vermeiden bräuchte man eine Synchronisation zum Monitor - wie z.B. Gsync oder Freesync. Wahrscheinlich ist DFC für Letzteres auch gedacht.

Anderes Beispiel: Ich habe fast durchwegs über 60 Fps, nur dann und wann fallen sie mal kurz minimal darunter. Ohne Vsync hätte ich extrem störendes Tearing, mit ab und an kurze aber heftige Drops auf 30 Fps oder eben wieder den störenden Inputlag mit Triple Buffering. Mit DFC könnte ich die Frameraten auf 60 begrenzen, die Drops wären kaum wahrzunehmen und kaum Tearing zu sehen.

Noch ein Beispiel: Ich spiele ein Spiel, dass keine 60 Fps benötigt um sich ordentlich anzufühlen (z.B. Civilization oder so etwas). Mit DFC könnte ich die Bildrate auf sagen wir 40 begrenzen, das Spiel wäre ausreichend flüssig. Damit könnte man reichlich Strom sparen (wenn man's denn drauf anlegt ;)).

Einem Großteil dieser Problematik könnte man natürlich auch mit dem Kauf eines besseren Displays aus dem Weg gehen (z.B 144 Hz) - Aber das gibt's eben nicht für lau in einem der nächsten Treiber ;-)

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Beispiel: Ich spiele ein Spiel, dass keine 60 Fps benötigt um sich ordentlich anzufühlen (z.B. Civilization oder so etwas). Mit DFC könnte ich die Bildrate auf sagen wir 40 begrenzen, das Spiel wäre ausreichend flüssig. Damit könnte man reichlich Strom sparen (wenn man's denn drauf anlegt ;)).

Gruß,
Phil

Oder, wenn die GraKa ständig aufheult bei 60+ FPS, dann wenigstens leise(r) spielen.

Mit DFC könnte ich die Bildrate dagegen auf 45 begrenzen, dort würde sie dann wie festgetackert bleiben. Das Bild wäre zudem absolut frei von Tearing.

Gruß,
Phil
Wie kommst du darauf, dass ein auf 45 fps limitiertes Bild (an einem 60/120/144 Hz Monitor) kein Tearing hat? Selbstverständlich hat das Tearing! 30, 20, 15, 12 ... fps hätten kein Tearing, aber 45 hätten es garantiert.

Fände ich gut. Nutze derzeit dafür immer den MSI Afterburner, der aber nicht immer funktioniert. Aber mit Limiter ist es schon echt angenehm. Ich nutze meist ein Limit bei 55FPS, und habe damit bisher kein Tearing feststellen können...

Wo kommt eigentlich der Mythos her, dass man unter der Hz Zahl des Monitors kein Tearing hat?
Ohne Vsync hat man immer Tearing, da nichts synchronisiert wird. Auch wenn ihr genau 60, 30, 20, 15 fps oder so habt.
Der Unterschied ist, dass es Anteilig weniger Frames (auf dem Monitor!) sind, die Tearing zeigen

Genau, ohne VSync tritt Tearing unabhängig von der fps-Zahl auf.
Mit Vsync hat man das Problem mit den diskreten frameraten, da dann zB an einem 60 Hz Monitor nur frametimes von 16,667 ms (=60 "instantane" frames) , 33,333ms (=30 frames), 50ms (=20 frames), etc. möglich sind.
Das gilt sowohl bei double buffering ALS AUCH bei tripple buffering! Liefert die GPU zB konstant 45fps, erhält man mit double buffering nur 30fps auf dem Monitor, mit tripple buffering zwar über eine Sekunde gesehen alle 45 frames, allerdings MIT STOTTERN, da ja nur 16,667ms oder 33,333ms pro Bild möglich sind. Hinzu kommt der von Phil genannte Inputlag.

Es wäre schön, wenn die PCGH mal einen ausführlichen Artikel dazu bringt, also auch den Zusammenhang zwischen frametimes, frames pro Sekunde, DB, TB, single GPU Stottern, Inputlag etc. beleuchtet. Es gab zwar schon ein paar Artikel dazu, die allerdings nicht so sehr in die Tiefe gingen. Erklärungsbedarf besteht meiner Meinung nach, wenn man sich mal einige Diskussionen in Foren zu dem Thema anschaut...

Wie kommst du darauf, dass ein auf 45 fps limitiertes Bild (an einem 60/120/144 Hz Monitor) kein Tearing hat? Selbstverständlich hat das Tearing! 30, 20, 15, 12 ... fps hätten kein Tearing, aber 45 hätten es garantiert.

Ach Mist, du hast natürlich recht, da hab ich einen Denkfehler drin. Der Monitor müsste in dem Fall natürlich an die Framerate der Grafikkarte gekoppelt, sprich: synchronisiert sein. Dazu bräuchte man dann Gsync bzw. Freesync. Sorry, da hab ich (zuminderst teilweise) Bullshit verzapft. Mit einem 60 Hz Monitor klappt die Frameratenbegrenzung ohne heftiges Tearing natürlich auch nur bei 60 Hz, 30 Hz usw.

Gruß,
Phil

Es wäre schön, wenn die PCGH mal einen ausführlichen Artikel dazu bringt, also auch den Zusammenhang zwischen frametimes, frames pro Sekunde, DB, TB, single GPU Stottern, Inputlag etc. beleuchtet. Es gab zwar schon ein paar Artikel dazu, die allerdings nicht so sehr in die Tiefe gingen. Erklärungsbedarf besteht meiner Meinung nach, wenn man sich mal einige Diskussionen in Foren zu dem Thema anschaut...

Geht mir genauso hatte mich vor einiger Zeit sehr über den Artikel gefreut der sich mit Inputlag beschäftigen sollte nach dem lesen eher nicht mehr so war zu flach und von Dpc Latenz wure gar nix erwähnt :huh:

Schön das AMD mal ihre Treiberpolitik zu verbessern scheint.

Zurück