Ölkühlung

caine2011

Software-Overclocker(in)
Ölkühlung

Hy ich wusste nicht genau ob ich hier oder im extreme kühlmethodenthread posten soll...
habs erst mal hier reingestellt, bitte verschieben wenn falsch

So ich habe im Internet bereits diverses zum Thema Ölkühlng gefunden und wollte wissen ob jemand hier ahnung davon hat

http://www.youtube.com/watch?v=PtufuXLvOok

https://www.youtube.com/watch?v=PtufuXLvOok


hier ein video.

es stellen sich mir folgende fragen:
1.ist das video echt?(man könnte einfach einen anderen pc an den bildschirm anschließen)
wenn es echt ist:

2.warum bilden sich bei dest. H2O selbst demineralisiertem und der innovatek mischung kriechströme und hier nicht?(nt lüfter läuft ohne probs)

3.wie sieht es mit der viskosität(zähigkeit aus), müsste die ökü nicht zu zäh sein und nur extrem langsam konvektion betreiben und damit auf lange sicht das sys üpberhitzen?

4.kann es sein das hier bewusst nur mittelklasse hardware(e6600, 8600gt) eingesetzt werden weil sonst zu viel abwärme entsteht dass das öl nihct wegkriegt?

5.bringt es so ein system vlt. mit optimierungen auf eine gute performance(wakü für cpu gpu, externer radi und dann öl um alles andere)?

vielen dank schon einmal im voraus für eure antworten


mfg caine2011
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ölkühlung

auf ein paar fragen findest du vl hier eine antwort, bzw kannst dir vom bastler beantworten lassen:

http://extreme.pcgameshardware.de/tagebuecher/54928-raggamuffin-baut-oil-pc-d.html

finds auch etwas krass das nt gleich mit in öl einzulegen, aber scheint ja zu klappen, ansonsten denk ich wäre, wenn ein tempprob entstehen würde dieses bei nem e6600 und der 8600er genau so da wie bei nem q6600 und ner 8800er.. sicher nich in dem maße, aber schon so, dass es probs geben müsste.. ich denk ma man hat aus finanziellen gründen keine highend hw verbaut.. würde ich auch nich tun.. wobei ich mir sowas auch allgemein sparen würde :D
 
AW: Ölkühlung

naja da gibt es eben auch keine temp info´s und iwe es aussieht ist der thread tot
 
AW: Ölkühlung

wenn man oberklasse haldware nimmt wird es denke ich nach ner zeit zu warm und übertakten dürfte auch nicht so gut gehen wie bei wakü

aber man könnte ja z.b. mittels einer pumpe das warme öl auch durch einen radi laufen lassen und das somit kühlen

und wenn man öl nimmt leitet da garnix, nicht umsonst ist auch bei den trafos der umspannwerke öl drinnen zur kühlung und da fliest bissl mehr strom durch als in sonem pc darum ist das mit dem netzteil im öl auch nett schlimm

aber im allgemeinen würde ich eh sagen das es eher nur zur show sein denn die nachteile überwiegen

wenn du was austauschen willst hast das ganze öl an der hardware

öl nimmt die wärme nicht so schnell auf wie wasser also ist die kühlung schlechter ergo ocen geht nett so gut wie mit wasser

neue hardware ins öl eintauchen ist auch nicht grad der hit zwecks garantie
 
AW: Ölkühlung

.. und ob das mit nem radiator so gut geht möchte ich auch in frage stellen, wenn die wärmeaufnahme schon nich so dolle is siehts mit der abgabe genau so aus und außerdem dürfte das zeug so dickflüssig sein dass es da probs gibt was durchfluss und sowas angeht denk ich..
 
AW: Ölkühlung

naja wenn du eine laing nimmst und einen 480er radi der nur öl dadurch schickt, dürftest du doch wegen dem durchfluss nicht so arge probs kriegen oder?

was meinen die wakü pros hier im forum?
 
AW: Ölkühlung

Ich schätze mal, dass das Öl zu dick ist um ein wirklich guten Durchfluss zu ermöglichen, lasse mich aber gerne eines anderen belehren wobei wenn es so effektiv wäre würde es doch schon irgendein Präparat geben was auf Öl basiert.
 
AW: Ölkühlung

das denk ich auch, und ob man der laing überhaupt öl zumuten kann, müsste man auch ma testen :)
 
AW: Ölkühlung

das denk ich auch, und ob man der laing überhaupt öl zumuten kann, müsste man auch ma testen :)

Ich würde sogar vermuten, dass das Öl iwie stehen bleibt an ner Stelle oder so weil das zu dick ist um quasi mitzuschwimmen bzw. ne Flussrichtung zu haben...du verstehst schon was ich meine...:D.
 
AW: Ölkühlung

ich habe noch nen selbstgemachten Bauplan für ein Acrylglas -öl- pc ^^

ich meine damit die teile komplett in öl zu tauchen M.Board, CPU, GPU und Netzteil. - die Laufwerke, Festplatten, dürfen aber nicht ins öl eintauchen

- habe mal gesehen das sowas funtzt

wollte ich auch machen, ist aber nie umgesetzt worden...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ölkühlung

naja wenn das öl warm wird, wirds flüßiger. somit würde sich das ganze mit der liquidität selber regeln. pc kalt, zäh und fliesst kaum, pc oc und unter volllast, wird warm, flüßiger und fliesst schneller, kann sich schneller abkühlen.
 
AW: Ölkühlung

Hi!

Ne Öldiskussion im "Nerd-Forum" ich werd bekloppt ... :lol::lol::lol:


Wenn ihr mehr dazu wissen wollt, solltet ihr mal in ein Bikerforum wechseln, die werden euch schon verklickern, welches Öl ihr verwenden müßt. Bringt allerdings Zeit mit, die Diskussion kann sich über etliche Wochen und hunderte Seiten hin ziehen. Meine Enpfehlung diesbezüglich wäre www.BanditForum.de - Die GSF-Community die haben da sogar ne Spielecke für die PCgeschädigten. Bin selbst schon seit Jahren angemeldet und bin mir ziemlich sicher, daß ein Öldiskussion in Verbindung mit PC-Kühlung auf Interesse stoßen würde, zumindest in den Wintermonaten.


Mein Empfehlung: vollsynthetisches Öl, wenn es schön dünnflüssig sein soll SAE 0W-40

Außerdem wird Motorenöl mit steigender Temperatur immer "dünner", ein Grund warum mein sein Auto erst warm fahren sollte, bevor man auf die Tube drückt. Zähe Pampe kommt nun mal nicht so gut in alle Ritzen.


Gruß Folterknecht
 
AW: Ölkühlung

dein nerd kannst dir sparen nur weil du in nem bikerforum angemeldet bist heist es nicht das du bei sowas mehr ahnung hast:lol:

und du solltest vorallem dann auch wissen das das öl schon bissl wärmer werden sollte als es bei nem pc passieren wird damit man die geringere viskosität merkt:schief: also sollte man so oder so ein sehr dünnflüssiges öl nehmen

ps. genauso sollte ein motor nicht nur wegen der viskosität des öles warmgefahren werden sondern auch wegen des "spieles" zwischen den bauteilen wie Pleul,pleullager und kurbelwelle und kolben, zylinder usw., da diese meist unterscheidliche werkstoffe haben ist die wärmeausdehnung unterschiedlich und die bauteile werden heutzutage so berechnet das das spiel ab einer gewissen temperatur passt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ölkühlung

Also Öl kann auch ziemlich flüssig sein.
Man sollte nur kurzkettige Alkane nehmen das ist dann so flüssig wie Benzin - aber vorsicht das kann schonmal brennbar sein :ugly:
 
AW: Ölkühlung

@Soldat0815:

1. Habe ich behauptet, daß ich auf Grund meiner Erfahrung mit 2rädriger Fortbewegung mehr Ahnung habe?

2. Nicht ohne Grund hab ich auf Vollsynthetisch SAE 0W-40 verwiesen. Ist mit das dünnflüssigste Gelumpe was es so auf die schnelle auch im nächsten Baumarkt gibt. Sogar so dünnflüssig, daß es zu Kupplungsrutschen führen kann.

3. Ich schrieb: "..., EIN GRUND warum mein sein Auto erst warm fahren sollte, ...". Da ich aber noch keinen PC gefunden habe, für dessen tadellosen Betrieb die Temperatur von Bauteilen wie Pleul ,pleullager und kurbelwelle und kolben, zylinder usw. eine Rolle spielen, hab ich großzügiger Weise über deren nicht Vorhandensein hinweg gesehen.


Und falls Du Dich wirklich wegen des Begriffs "Nerd", als ans Bein gepinkelt betrachtest --- heul dich doch einfach bei Mutti oder dem Uffz Deines Vertrauens aus.
Ich war bis dato immer der Meinung, daß man in einem PC Forum eben "coumputeraffine" Leute antrifft. Was sagt das also über mich selbst aus???
DAß ich mich hauptsächlich für das Wanderverhalten sibirischer Rennfaultiere interessiere!!!!



Gruß Folterknecht
 
Zurück