Ölkühlung

AW: Ölkühlung

na nu ma schön aufm teppich bleiben und auch die ironie rauslesen.. ich hab gut gelacht :)

das mit den temps hätte sich ja dann auch geklärt.. aber so berauschend sind sie ja nicht gerade.. also wenn man die dünne suppe nimmt und durch nen radi bekommen sollte hat man vl noch etwas mehr gekonnt.. vl bekäme man die temps unter last nochma so 10-15 grad runter..

cool ich hatte mir auh vor einen öl pc zu basteln
ich habe eig. alles außer cpu (irgend eine billige) und das aquarim^^ ich habe den netzteil lüfter ausgetaucht und vorne nch einen 120mmm lüfter befestigt^^ in ca 1 woche ist er fertig :D der wird aber gaaanz sicher in öl getacuht:devil: ob er will oder nicht

jo erstmal: flamen könnt ihr euch zu newsberichten, dafür sind die da, außerdem geht es bei der ölkühlung ja auch um die optik des aquariums, nicht um reine leistungswerte

das hast du wohl recht aber etwas leistung sollte man schon verbauen, man will schließlich wissen wie es nu wirklich is mit dem temps.. und da es nur um die opitk geht bin ich auch sehr dankbar, dass ich am ende nur bilder sehe.. weil riechen möchte ich das glaube nich.. ;)

Auf der Seite von denen steht nen Bericht in Englisch über alles..

Zwecks Temperaturen:
-nach 12 Stunden, 88 Grad erreicht und die blieben...
-2 Monate auf 88 grad. Keine Probleme..
-Radiator brachte Temperatur auf 45 Grad
-Radiator wieder abgebaut, und des System lief nen jahr ohne Probleme..

Begründung: 88 Grad sind zwar warm, aber die "Hot-Spots" im Pc werden bei LuKü wessentlich heißer und dort hält das Öl die Temperaturen relativ niedrig.. oder so...

Mir hats den Eintrag gelöscht, daher keine große Lust gehabt alles neu zu schreiben -.-

reicht doch an infos, danke von mir aus hier, aus der faulen front sich da das komplette englische ding durchzulesen :ugly:

klingt doch an fakten nich schlecht und wenns dann nichma riecht seh ich langsam bis auf die sauerei bei der geschichte sogar schon fast was sinnvolles drin :)

Also um noch mal auf das Öl zurück zu kommen, SAE 0W-40:lol:

Also lieber Silikonöl, das ist druchsichtig oder man kann es auch in verschiedene Farben kaufen. zudem gigt es welches das ist so dünn wie Wasser, da ist die Liqudität nicht mehr das Problem.
Produktdetails

das ias einer der Dünner ist als Wasser. Und sollte daher auch mit allen Wasserkühlkomponenten gehen.

Und? :schief: Mußt nur nach oben gut abdichten! und schon kann nichts passieren, Ohne Luft kann nichts Brennen.

Produktdetails

das ist wie Wasser und brennt nicht! :hail:

Das habe ich beim Suchen über Googel gefunden! aber ich glaube ja da das Zeug in der Fein- und Feinstmechanik fenutzt wird. Wir haben auf Arbeit auch Silikonöl das wie Wasser ist und da her würde ich zu dem tendieren. Wir haben was zu stehn das über 10 Jahre alt ist und immer noch so wie das Neue.

Ich sach ja - Öldsikussion im PC-Forum - ich bin nur am grinsen. Jetzt sind wir schon so weit, daß wir über die Standfestigkeit und Haltbarkeit diskutieren.

Hy ich wusste nicht genau ob ich hier oder im extreme kühlmethodenthread posten soll...
habs erst mal hier reingestellt, bitte verschieben wenn falsch

Mach ich.
Da nicht mit Wasser gekühlt wird und der Ansatz sicherlich extrem ist, ordnen wir Ölkühlungen normalerweise ins Extrem-Kühlforum ein, auch wenn da sonst nur sub-zero angesagt ist.

So ich habe im Internet bereits diverses zum Thema Ölkühlng gefunden und wollte wissen ob jemand hier ahnung davon hat
...

hier ein video.

es stellen sich mir folgende fragen:
1.ist das video echt?(man könnte einfach einen anderen pc an den bildschirm anschließen)
wenn es echt ist:

Das Video könnte echt sein, auch wenn es nur sehr wenige Beispiele von getauchten Netzteilen gibt.

2.warum bilden sich bei dest. H2O selbst demineralisiertem und der innovatek mischung kriechströme und hier nicht?(nt lüfter läuft ohne probs)

Siehe Guide.
H2O leitet einfach Strom, da kann man machen, was man will.
Öl tut es nicht.

3.wie sieht es mit der viskosität(zähigkeit aus), müsste die ökü nicht zu zäh sein und nur extrem langsam konvektion betreiben und damit auf lange sicht das sys üpberhitzen?

Es gibt recht dünnflüssige Öle, aber nur mit Konvektion würde ich auch nicht arbeiten wollen. Abgesehen davon, dass die bei niedrigen Temperaturunterschieden immer ein Problem ist, ersetzt eine Ölkühlung auch keine große Oberfläche. Und 1-2m² Plexiglas (bekannt für seine überlegene Wärmeleitung...) ohne Lüfter ergeben sicherlich keine gute Kühlleistung.

4.kann es sein das hier bewusst nur mittelklasse hardware(e6600, 8600gt) eingesetzt werden weil sonst zu viel abwärme entsteht dass das öl nihct wegkriegt?

Sehr gut möglich, wobei man das mit Pumpe und Radi regeln kann.
Der Preis der ggf. nicht überlebenden (und allgemein schlecht weiterverwendbaren -Reinigung) Komponeten könnte aber auch wichtig gewesen sein.

5.bringt es so ein system vlt. mit optimierungen auf eine gute performance(wakü für cpu gpu, externer radi und dann öl um alles andere)?

Ich würde wenn dann direkt mit einem halboffenen Ölkreislauf arbeiten. D.h. die Pumpe saugt frei aus dem Becken an, pumpt das Öl durch den Radiator, dann läuft es durch einen CPU- und einen GPU-Kühler - und aus dem einfach wieder frei ins Becken, um die kleineren Verbraucher zu kühlen.

das was du geschickt hast ist hochendzündlich, ich glaube das ist suboptimal

Das gilt leider für quasi alle nicht-leitenden Flüssigkeiten - weswegen Tauchkühlungen auch so extrem selten sind.
Entweder ist es brennbar oder leitend oder nicht flüssig (afaik gibt es ein paar wenige Ausnahmen, die sind dann teuer)

sind die preise normal???

Zweites "leider": Wer mit Silikon arbeiten will (damits zusätzlich zum "brennbar" nicht auch noch giftig und ggf. schlecht für die Hardware ist - bzw. nach einiger Zeit ranzig), der muss tief in die Tasche greifen.

erst aml danke an ruyven_macaran und an alle anderen auch...

ich sehe schon das hier sehr verschiedene meinungen vertreten werden über die ich mir größtenteils auch schon gedanken gemacht habe, es fehlt einfach jmand mit praxiserfahrung:(, falls es aso jemand mit ökü gibt melde dich bitte

Bitte zurück ins WaKü-Forum!
Begründung: Ökü ist der WaKü sehr verwandt und passt eher schlecht zu den hier präsenten Kühlungsarten.. Schliesslich steht zum WaKü-Unterforum: Radiatoren, Pumpen... Die man ohne Zweifel für eine ÖKÜ eher braucht, als etwas aus diesem Forenteil..(und wohl gebraucht wird) Bitte, das noch einmal zu überdenken!....

Zum Preis fürs Öl:
Also dort werden 60 Dollar (40Euro?) für 5-6 galleonen (20 Liter?)angegeben.

You'd be amazed how difficult it is to find quantities of mineral oil locally! We learned that it is given as a laxative to horses, so you can talk to a local vet to get it!
Sprich: Die habens vom Tierarzt...

Hmmm..
ist das nicht theoretisch egal, ob das abgekühlte Öl an CPU und GPU zuerst geleitet wird...

Wenn ich mir das recht überlege...
Geht es nicht um die Gesamtwärmeenergie die abgeführt wird???
Und es ist da doch relativ egal, wo diese abgeführt wird.. ??

Da es dann viellei zu regionalen Unterschieden von vielleicht ein paar grad kommt..

Laut Website herscht an den besagten Teilen die fast gleiche Temperatur.. Bzw. Wird darauf hingewiesen, dass diese "Hot-Spots" so unter LuKü-übliche Werten liegt.

Our theory is that while the overall temperature was hot, the oil did a good job of making sure everything was a very consistent temperature. With a normal air cooled computer, you have a handful of hot spots. With the oil eliminating these hot spots, we had no problem running a rock solid system.

Zuletzt bearbeitet:

Das glaube ich auch das die Temp nicht stark schwancken. aber man muß für die Zirkualtion sorgen.

Wegen der Brennbarkeit, da sollte man sich keine gedanken machen. da das Netzteil komplett unter Öl ist und der Rest der aus den Öl raus steckt ist mit der Kleinen Spannung nicht in der Lage das Öl zu entzünden. Zurkühlung braucht man immer noch Kühler mit Lüfter, hängt von der Wärme ab gabe ab.

..aber die brennbarkeit könnte für den "ausbau" von nutzen sein, ich meine zu gebrauchen is die hardware dann ja eh nich mehr, aber mit nem kleinen streichholz und im freien sollten sich da saugeile bilder machen lassen.. aber soweit sind wir ja noch lange nich :D

..aber die brennbarkeit könnte für den "ausbau" von nutzen sein, ich meine zu gebrauchen is die hardware dann ja eh nich mehr, aber mit nem kleinen streichholz und im freien sollten sich da saugeile bilder machen lassen.. aber soweit sind wir ja noch lange nich :D

LOL <- noch mal unterstreich.. :D

Wär sicherlich nen jutes Ding...
Brennbar is des glaube net.. Inspizier grad die Flasche im Video...

Da steht nur "For Animal Use Only" Und des übliche "Nimm die Griffel weg, Kind!" .. Also giftig wirds auch net wirklich sein, höchstens in unnormalen Mengen... Weil laxative heißt in meinem Sprachwissen.. "Abführmittel*

Nun ist zu spekulieren, ob des so heißt, weil es hier die Wärme gut abführt.. ;) :D

Zurück