Ölkühlung

AW: Ölkühlung

denkt ihr es würde gehen wenn man z.b. eine eheim und einen radi nimmt und den an das "ölbecken anschliet"?

ist das nicht theoretisch egal, ob das abgekühlte Öl an CPU und GPU zuerst geleitet wird...

Die Reihenfolge ist egal, aber durch die konzentrierte Strömung wird die punktuelle Wärmeabfuhr deutlich verbessert.

Laut Website herscht an den besagten Teilen die fast gleiche Temperatur.. Bzw. Wird darauf hingewiesen, dass diese "Hot-Spots" so unter LuKü-übliche Werten liegt.

Erstmal ist das nur ne Theorie und zweitens sagen sie nicht, dass alle Komponenten gleich warm sind (sind sie definitiv nicht: 45°C Öltemperatur bei 88°C CPU-Temperatur zeigen eine leichte Differenz), sondern nur, dass keine so heiß ist, dass der PC abstürzt - was bei einem luftgekühlten PC mit 88°C an der CPU der Fall sein könnte. (Aber keineswegs muss, womit die ganze Angelegenheit ohne Vergleichstest so gut wie gar nichts mehr aussagt)

Wegen der Brennbarkeit, da sollte man sich keine gedanken machen. da das Netzteil komplett unter Öl ist und der Rest der aus den Öl raus steckt ist mit der Kleinen Spannung nicht in der Lage das Öl zu entzünden. Zurkühlung braucht man immer noch Kühler mit Lüfter, hängt von der Wärme ab gabe ab.

Äh - ein Behälter mit 10-20-30 Litern leicht entzündlicher Flüssigkeit stellt auch dann eine erhöhte Brandgefahr dar, wenn man ihn nicht als Kerzenständer verwendet.

Erstmal ist das nur ne Theorie und zweitens sagen sie nicht, dass alle Komponenten gleich warm sind (sind sie definitiv nicht: 45°C Öltemperatur bei 88°C CPU-Temperatur zeigen eine leichte Differenz), sondern nur, dass keine so heiß ist, dass der PC abstürzt - was bei einem luftgekühlten PC mit 88°C an der CPU der Fall sein könnte. (Aber keineswegs muss, womit die ganze Angelegenheit ohne Vergleichstest so gut wie gar nichts mehr aussagt)

Ähmm.. ähmm.. wie kommst du auf die 45 Grad Öltemperatur...
Viellei hab ich des bisher bissel verwirrend geschrieben, aba laut angaben:

1. Fall.. Ohne Radiator: Alles beträgt 88 Grad maxtemperatur, hier wurde auch auf die "Hot-Spot" Theorie eingegangen...

2. fall: 45 Grad mit radiator.. Nix von der Prozessortemperatur zu lesen..

Also.. Wären des ebend nur 4-5 Grad..

Naja.. ka..
In Semesterferien, falls wir nen geeingnetes Aquarium finden, probieren wir das ganze mal...

warum machen die das mit öl??? kann ich doch direkt meinen pc ins fisch aquarium schmeissen wenn wasser doch ehh besser kühlt ;)

ich bin größtenteils fertig mit meinem öl pc. es ferhlen nur noch aquarium,öl^^

ans netztel hab ich noch einen extralüfter angeschlossen und noch ein paar lichteffekte reingemacht

Ähmm.. ähmm.. wie kommst du auf die 45 Grad Öltemperatur...

Oh.
Sorry.
Aus nicht mehr nachvollziehbaren Gründen hab ich gedacht, der Graph beim Radiatorversuche gäbe die Öltemperatur an.

Viellei hab ich des bisher bissel verwirrend geschrieben, aba laut angaben:

1. Fall.. Ohne Radiator: Alles beträgt 88 Grad maxtemperatur, hier wurde auch auf die "Hot-Spot" Theorie eingegangen...

2. fall: 45 Grad mit radiator.. Nix von der Prozessortemperatur zu lesen..

Im ersten Absatz zur Temperatur steht
Starting at an ambient 29C on the CPU,

d.h. von der Öltemperatur ist nirgendwo was zu lesen, es sind alles CPU-Temperaturen.
Womit alle Überlegungen zur Temperatur im System oder deren Verteilung reine Spekulationen sind.

Oh.
Sorry.
Aus nicht mehr nachvollziehbaren Gründen hab ich gedacht, der Graph beim Radiatorversuche gäbe die Öltemperatur an.

Im ersten Absatz zur Temperatur steht

d.h. von der Öltemperatur ist nirgendwo was zu lesen, es sind alles CPU-Temperaturen.
Womit alle Überlegungen zur Temperatur im System oder deren Verteilung reine Spekulationen sind.
Okay.. Du hast gewonnen :P

naja vielleicht kann man mit einer umweltzpumpe mehr oilflow sorgen

Zuletzt bearbeitet:

@ruyven_macaran

Selbst der stinknormale PC hat eine erhöte Brandgefahr! Man muß nur wissen was man macht. und da ich davon aus gehe das das Aquarium abgedeckt ist und nur die nötigsten öffnungen da sind. was kann da passieren? Dämpfe? Ne, bezweifel ich, um sicher zu gehen kann man ja, ein Lüfter, egal was für ein als zwangsbelüftung nehmen und dann kann da nichts passieren.

PS: ich arbeite mit Erdgas jeden Tag und selbst da reicht eine Querlüftung, auf den engegengesetzten Seiten.

Wenn du nen Gasherd mit undichten Ventil hättest, was würdest du machen:
- Deckel mit Entlüftung drauf
- unnötige Ansammlung leichtbrennbarer Objekte (seit wann zählen da PCs dazu??) vermeiden
?

denk ich auch, aber zur not sollte man iwie was zum ersticken in der nähe haben weil fettbrand mit wasser löschen...

wer kommt denn auf die idee seine hardware in die spülmaschine zu stellen.. hilfe nee leute gibts.. aber wenns klappt.. :D

wie würdest du es denn probieren wennn es anders nicht geht...

not macht erfinderisch

ach ja so ein öl pc scheint iwie auch keine negativen folgen zu haben, wird immer interessanter

Zum Thema: Hardware danach nicht mehr zu gebrauchen...:

Hardwarewash - oilcomputer-wiki

Nur die Wanderung des Öls, macht mich noch etwas stutzig.. Weil Öli wird auf gleicher Höhe, wenn nicht noch höher stehen.. Also.. Doof ^^
wer kommt denn auf die idee seine hardware in die spülmaschine zu stellen.. hilfe nee leute gibts.. aber wenns klappt.. :D

Laut Artikel scheint es tatsächlich zu funktionieren... das einzige, wo ich mir sorgen machen würde, ist die Geschirrspülertemperatur.

Beim zweiten Waschgang im Artikel steht "dampft noch"
Und im Rohr empfiehlt er nicht über 70° zu gehen...

ist der Waschgang denn nicht manchmal auch an der Grenze?
und wieso eigentlich 70° Grenze? Sollten Chips nicht mehr aushalten?

die chips vl die plasteteile eher selten.. man muss ja nich alles testen..

und die spülmaschine lässt sich eigentlich auf ne bestimmte temp. (wie ne waschmaschine).. also unsre zumindest :D

Zurück