AW: Öffentlich-rechtliche Medien gemeinsam gegen Netflix und Co.
Sozioökonomische Ursachen für das Erstarken rechtsextremer Kräfte sind gerade in Deutschland weitestgehend widerlegt. AfD-Wähler sind in der Regel nicht arm. Das trifft bedingt auf USA, Frankreich, vielleicht noch GB zu. Man geht hier davon aus, dass es sich um gesellschaftliche Aushandlungsprozesse normativer Grundsätze handelt, um kognitive Dissonanzen durch Absenkung von Normen aufzulösen. Hegemoniale Gruppen verteidigen ihre Privilegien. Die auffälligste Korrelation in der Wählerschaft ist z.B. weiß und männlich. Deshalb auch die drei Strömungen innerhalb der AfD: marktorientiert neoliberal [Meuten]; Klassismus teils vertreten durch alten Adel traditionell verbunden mit christlichem Fundamentalismus (stark antifeministisch geprägt)[Storch]; Rassismus[Höcke].
Ganz ehrlich, das ist mMn weltfremd. und im Endeffekt wenn man es runterbricht ein Schwall von nonsense.
Ich lebe hier im Teil Deutschlands (bayr. Oberland) mit einem der höchsten Wohlstandsraten in ganz D. Hier liegt die AfD bei 8%.
Der Rest...meine Fresse was für eine Aneinanderreihung an Bullshit. Nur am Rande nahezu jeder verteidigt seine "Privilegien" oder übersetzt niemand nimmt gerne Rückschritte in Kauf. mMn^^
Dann muss ich mir wieder den offenen Rassismus anhören der momentan extrem gegen den "alten weißen Mann" geht.
Was soll das? Der alte weiße Mann ist keine schützenswerte Minderheit...ja gehts noch.
Was mMn passiert ist folgendes. Die neuen Faschisten haben sich eine Gruppe rausgesucht die man diffamiert, denunziert, ausgrenzt und mundtot machen will. Das ist jetzt allgemein der weiße Mann oder jeder der nicht das eigene Meinungsbild hat und noch dazu Kritik an der momentanen Politik übt.
Beliebte Mittel sieht man hier sehr deutlich. Ihr macht mir persönlich mehr Angst als der böse AfD Wähler. Noch dazu kommt das man nicht davor zurückschreckt "unliebsamen Objekten" die Lebensgrundlage zu entziehen. Rassismus oder Nazi sind die neuen Kampfbegriffe die dazu genutzt werden.
Btt:
Das man gezwungen wird eine Abgabe für die ÖR zu bezahlen ist mMn sowieso ein Unding.
Ich hätte da gerne die Wahl und Staatsfernsehen zur Verteidigung der Demokratie? Wann lernt man endlich das man Menschen nicht zwingen kann sondern überzeugen muss.
Das es nicht funktioniert sieht man in der Realität. Die meisten wenden sich ab und suchen sich andere Angebote und sei es im Unterhatungsbereich Netflix/Amazon Prime.
Ganz deutlich daran zu sehen das man ein bereits bezahltes Angebot an Inhalten schlicht ablehnt.
Im Normalfall bezahlt man etwas und nutzt es dann auch. Zumal immer deutlicher wird das eben nicht mehr informiert wird.
Du hast es doch verstanden. Willst Du anderen Lesern ihre Mündigkeit absprechen, dass sie nicht zwischen Meinung und Fakten unterscheiden können? Wenn ich eine Art zu Argumentieren kritisiere, ist das natürlich immer meine Meinung. Das muss nicht extra betont werden
Liebes Rottkäppchen, deine Art hier zu schreiben ist typisch und genau das stößt anscheinend nicht nur mir sauer auf.
Ich habe genau verstanden das du gerne die Meinungshoheit, Moral und Ethik für dich beanspruchst und genau deswegen mein Einwand.
Zumal es sich oft so anhört als wenn es sich um Fakten handelt wie z.B. auch der Einwand von schluumi.
Es ist schlicht eine Behauptung das kein Zusammenhang zwischen menschlichen Lebensumständen und Politik besteht mit entprechenden Auswirkungen bei Wahlen.
Es wird aber quasi als Fakt beschrieben...
Ich will also anderen die Mündigkeit absprechen? Lies doch mal deine eigenen Beiträge nochmal und dann unterhalten wir uns erneut über den Punkt.
Du sprichst doch den Menschen ab selbst bestimmen zu können und pochst drauf das deswegen das Staatsfernsehen so wichtig ist.
Weil der erwachsene Bürger ja quasi sonst den Rattenfängern zum Opfer fällt. Auch da bin ich komplett anderer Meinung.
Aber netter Versuch es so hinzudrehen das ich derjenige bin der andere für unmündig hält. Lass es einfach.
Warum stimmt man denn nicht demokratisch darüber ab ob es diese Zwangsabgabe geben soll?
Ich für meinen Teil werde nicht gerne gezwungen sondern lieber überzeugt, siehe oben.
Wir könnten ja hier mal eine Mini Umfrage starten wer Sinn im ÖR sieht und freiwillig das ach so tolle Angebot über eine Monatsgebühr finanzieren würde.
Mir tut ehrlich gesagt die Abgabe nicht wirklich weh sie regt mich nur auf. Anderen tut sie aber weh weil viel auf Kante sind am Ende des Monats.
Ja ja ich weis es gibt eine Befreiung aber wie ein anderen User hier geschrieben hat. "Ich verdiene zuviel für eine Befreiung aber zu wenig das es nicht weh tut"
Aber wir entfernen uns extrem vom Thema. Es geht doch nur darum, dass die Mediathek mächtigter wird und komfortabler. Das hat alles nichts mit der GEZ und anderen Dingen zu tun. Anstatt durch zwei links zu suchen, braucht man nur noch einen, Das ist sehr schön.
Nein es geht um Angebot vs Angebot. Das man erkannt hat das das Angebot nicht ankommt zeigt ja gerade die neue Offensive.
Das die Mediathek komfortabler wird ist schlicht eine Verbesserung ändert aber nichts daran das sich die meisten andere Angebote suchen und dafür lieber extra bezahlen. Mächtig und komfortabel reicht halt nicht.