OCZ vor dem Konkurs: Toshiba an Vermögenswerten interessiert

Ich hatte bisher 3 OCZ SSD's und eine habe ich auch noch verbaut. Die wurde ganz am Anfang getauscht, wegen Ausfall und die RMA direkt über OCZ hat nur 16 Tage gedauert! Da kenne ich ganz andere. Bei einer 830 Pro habe ich mehr als vier Monate gewartet. Einige hier scheinen auch zu vergessen, dass OCZ einer der ersten am Markt war. Da hat Samsung, in dem Bereich, noch in die digitalen Windeln geschissen.
Die ganzen anfänglichen Probleme mit SSD's haben einige Hersteller einfach abgewartet und von anderen (wie z.B. OCZ) die Arbeit machen lassen. Danach kann man dann natürlich einen auf toll machen und die naive Masse fällt darauf rein.
Was das mit den Aktionären und Mitarbeitern angeht, da nehmen die sich alle nicht viel. Leider.

Ich finde es sehr schade, dass diese Firma pleite macht.

AW: OCZ vor dem Konkurs: Toshiba an Vermögenswerten interessiert

Egal ob SSD oder RAM, immer nur Probleme gehabt mit OCZ - selber Schuld.

Och ne ey, hab selbst ne OCZ SSD verbaut.

Ich hoffe mal, dass die weiterhin problemlos bei mir funktioniert, sonst habe ich wohl einfach Pech. :(

Hab aber erst 7TB geschrieben, und "Remaining Life" wird auch mit 100% angezeigt, also wirds wohl schon passen. Hoffentlich.

Ich finde es Traurig, habe viele Produkte von OCZ und bin sehr zu frieden. OCZ Vertex3 60 GB, top Speed und super Leistung dabei ist sie schon 2 Jahre alt, das selbe zählt für mein OCZ Stealthextreme 2 700W NT. Ich würde immer wieder OCZ Produkte kaufen.
Daher schade, und ich hoffe das die Marke bestehen bleibt, denn es hat sich vieles bei den geändert, sie brauchen hat nur Hilfe.

Cleriker genau einer der ersten mit SSDs, aller anfang ist immer schwer. Außerdem hat OCZ sehr gut Produkte.

Mich wundert auch wie OZC es geschafft hat so lange übers Wasser zu bleiben, günstig waren die OZC Produkte nie und über das Qualität brauchen wir nicht zu reden;)

OCZ hatte oft ein gutes Verhältnis aus Preis und versprochenen Eigenschaften.

Das wirklich ärgerliche an der Sache ist nur, dass die Garantieansprüche flöten gehen. Für Diejenigen, die sich jetzt noch eine SSD oder RAM von OCZ gekauft haben, ist das doppelt bitter.

Nach meinen Erfahrungen mit OCZs (wait-a-)"lifetime-guarantee" kann ich nur sagen:
Kein großer Verlust.

Also ich kann mich an Zeiten erinnern da wurde OCZ als Premiumanbieter (RAM) gehandelt. Der schlechte Ruf kommt doch nur von dieser einen SSD Serie oder?

Die DDR3-Module waren eher Mittelklasse. (Preis mittel, Leistungsversprechen hoch, Qualität.... .... .... - ich hatte nicht umsonst mehrfach mit dem Support zu tun)
Premiumanspruch hatten sie zu DDR1 Zeiten mal.

Ich habe privat 2 OCZ SSD's verbaut, eine Vertex 3 und eine Vertex 4.
Beide laufen seit 2 Jahren ohne Probleme und ich bin sehr zufrieden mit der Performance.

Ich persönlich finde den Bankrott schade, da ich nur gute Erfahrungen mit dem Hersteller gemacht habe.

Mir ist aber trotzdem auch bewusst, dass es OCZ mit den ersten SSD's ziemlich verbockt hat und jetzt mit den Folgen zu leben hat.

Ich hatte damals als erstes OCZ Produkt 4 Riegel des Reaper RAMs gekauft, welcher sich nice übertakten ließ. Habe mir dann noch eine Vertex 2 gekauft, als sie recht neu war. Die SSD läuft bis heute wie eine 1 und das bei über 6k Betriebsstunden!!
Ich teile die Meinung mit Cleriker. OCZ war halt mit eine der ersten Firmen die sich auf den neuen Markt "getraut" hat. Vielleicht wären die Teile jetzt noch gar nicht derartig bekannt.
Ich war immer zufrieden mit denen. Schade eigentlich

Mensch wie kann das angehen. Die hatten doch ein gutes Preis/Leistungs Portfolio.

Habe selbst über die Jahre immer wieder etwas bei "dennen" gekauft. DDR2 sowie DDR3 Ram und bestimmt schon 2 SSD´s...

OK nun hab ich grade Corsair Ram und Samsung SSD. Hoffe nicht das ich dazu beigetragen habe. *g*

Hmm, um OCZ weine ich keine Träne nach. Zuerst deren super toller RAM, die OCZ Platinum, welche mir 2 Mal das Board putt machten (ehe wir den RAM mal im Verdacht hatten), danach ne Vertex (erste Gen) die gerade mal den Einbau und dann anstecken der Kabel überlebte, aber nach dem ersten Mal PC einschalten gleich "zzzzzipp-puff-kein-Bock-mehr" machte, dann der Versuch mit ner Agility, die im Netbook immerhin 6 Monate sauber lief, danach war es nur noch "mal will ich booten-dann wieder mal nicht-dann wieder schon" und dies gab mir den letzten OCZ-Rest. Dachte erst, dass es Pech von meiner Seite her war, kann ja sein, aber als dann auch noch im Bekanntenkreis div. OCZ Platten früher als erwartet den Jordan überquerten, war für mich schon mal klar: never again my friend.
Mag sein, dass andere da evtl. mal nen Glücksgriff oder zwei oder drei oder wundersamerweise gar vier Mal machten, aber bei der Mehrheit mir(!) bekannter Nutzer, da hat OCZ effektiv keinen positiv bleibenden Eindruck hinterlassen.

@Topic: Toshiba... nun gut, evtl. nutzen sie diese Möglichkeit dann gleich, um breiter am SSD Markt auftreten zu können. Toshiba ist ja bisher am Consumer-Markt eher spärlich vertreten, evtl. können sie so dann auch eher ein breiteres Spektrum anbieten wie Samsung? Bisher sind ja Seagate, WD und auch Toshiba noch etwas bescheiden am Markt der SSDs vertreten, für nen grossen Speicherhersteller mein ich. Mal gucken, was die Zeit uns bringt :-)

Ich habe 2 Netzteile der ModXStream Reihe im Einsatz 600W und 500W.
Die Dinger sind super leise und günstig und zuverlässig. Das 600W hatt gar einen Blitzeinschlag ohne meckern überstanden ;D
Bei allen anderen Produkten scheint es russisch Roulette zu sein ob die lange und gut laufen oder gleich abfackeln ^^

60GB Vertex2 (2009) -> läuft noch im täglichen Einsatz problemlos
120GB Vertex4 (2012) -> läuft im Spielerechner problemlos

Auch ich kann mich über OCZ SSDs nicht wirklich beschweren.

AW: OCZ vor dem Konkurs: Toshiba an Vermögenswerte interessiert

Wenn bei der Übernahme wirklich alle Garantien flöten gehen für den Kunden sollten die den Namen OCZ tunlichst meiden. Kein geprellter Kunde wird sich jemals wieder ein Produkt mit diesem Namen kaufen egal wer dahinter steht

Dafür haben wir auch in Deutschland die Gewährleistung, wenn jetzt wirklich was wäre, wer natürlich in 3 Jahren einen Schaden hätte bei 5 Jahren Garantie, der hätte schon eher ein Problem.
Wäre auch einer der betroffenen wenn mein Netzteil(3 Garantie) in 1,5 Jahren abrauchen würde. Aber das ist halt leben am Limit:ugly:

Chimera,
wenn du und deine Bekannten zufällig alle die gleiche SSD gekauft (erste gen) und die sich reihenweise verabschiedet haben, dann ist der Schnitt zwar auf den ersten Blick schlecht. Auf den zweiten, habt ihr aber nur mit einer einzigen von vielen SSD's Erfahrungen. Demnach ist die Aussage eher albern (wenn auch verständlich).

Über die 840 Pro, die nur 119 MB/s geschafft hat und dann nicht mehr richtig wollte, sage ich ja auch nicht, dass sie mist war. Nur weil bei mir 100% der getesteten Modelle nicht liefen, heißt das noch lange nichts.

Erster Gedanke "wurde aber auch Zeit", Zweiter Gedanke "schade um das Feindbild", klingt jetzt zwar hart, aber schuldlos ist OCZ daran bestimmt nicht, da kann man OCZ noch so schön reden wie man will.
Das hier welche schreiben das deren OCZ Produkte heute noch laufen überrascht doch niemanden, wenn sie keine funktionierende Marge gehabt hätten wären sie schon länger weg vom Fenster gewesen.
Man kann nur hoffen das Toshia frischen Wind in deren ganzen Konstrukt rein bringt, besonders in der Qualität, aber wenn dabei im Endeffekt nur eine Namensänderung herauskommt, wird einfach die Negativ-Empfehlungsliste nur an einen anderen Namen vererbt.
Mann muss es als Neustart betrachten und auch als diese wahrnehmen bei den Verantwortlichen, die Chance nutzen und gestärkt aus der Sache hinausgehen.
Ich bin nie wirklich ein Befürworter von OCZ-Produktempfehlungen gewesen, deren Vergangenheit ist ja hinlänglich bekannt, obwohl mich deren PCIe SSD's immer anlachten, aber spätestens bei den Kundenrezensionen oder Forendiskussionen der Kunden ist mir die Lust darauf schnell vergangen.

Wenn bei der Übernahme wirklich alle Garantien flöten gehen für den Kunden sollten die den Namen OCZ tunlichst meiden. Kein geprellter Kunde wird sich jemals wieder ein Produkt mit diesem Namen kaufen egal wer dahinter steht

Ist natürlich besonders bitter wenn man sich jetzt ne OCZ Vector 150(die schon recht teuer kam) geholt hat und sich über die 5 Jahre Herstellergarantie gefreut hat. :ugly:

Hatten die sich nicht damals von der RAM-Produktion getrennt um so etwas zu vermeiden?

Bullshit. Habe seit Jahren eine OCZ Platte drin, genauso wie Freunde von mir. Noch nie Probleme gehabt. Nur weil die Anfangs Firmware Probleme haben, bedeutet dies, das alles was die herstellen, von "sagenhaft schlechter Qualität" ist?

Wie kann man so geblendet sein?! :daumen2:
Ton sänftigen.
Nur weil du und einige wenige andere keine Probleme haben, heißt das nicht, dass nicht viele andere sehr wohl Probleme haben können. Und das war bei OCZ sehr wohl so. 40% Ausfallrate bei manchen Serien ist mehr als damals bei IBM Deathstar, und das hat soweit geführt, dass IBM die Festplattenproduktion aufgegeben hat, weil sie ihren (vorher) guten Ruf nie wieder herstellen konnten. OCZ ist einfach mies gewesen, was das betraf
Genauso basieren die 40% RMA-Quoten auf einer ziemlich hahnebüchener Annahme: Nämlich, dass ein (einzelner!) Händler sich solche Produkte tatsächlich mehrere Monate in Folge auf Lager legen würde. Tatsächlich handelte es sich um vom Händler retournierte Komissionsware, also 40% des Lagerbestandes sind nicht verkauft worden. Was natürlich auch schlecht ist. Keine Ahnung, zum wievielten Mal ich das nun schon schreibe...
Deckt sich aber mit den bei uns eingegangenen Ausfallmeldungen, diese ominöse 40...

Ich hatte bisher 3 OCZ SSD's und eine habe ich auch noch verbaut. Die wurde ganz am Anfang getauscht, wegen Ausfall und die RMA direkt über OCZ hat nur 16 Tage gedauert! Da kenne ich ganz andere. Bei einer 830 Pro habe ich mehr als vier Monate gewartet. Einige hier scheinen auch zu vergessen, dass OCZ einer der ersten am Markt war. Da hat Samsung, in dem Bereich, noch in die digitalen Windeln geschissen.
Die ganzen anfänglichen Probleme mit SSD's haben einige Hersteller einfach abgewartet und von anderen (wie z.B. OCZ) die Arbeit machen lassen. Danach kann man dann natürlich einen auf toll machen und die naive Masse fällt darauf rein.
Was das mit den Aktionären und Mitarbeitern angeht, da nehmen die sich alle nicht viel. Leider.

Ich finde es sehr schade, dass diese Firma pleite macht.
Naja Intel waren quasi die ersten und die haben Ausfallraten deutlich unter 1 %

falsch verbuchte Rabattaktionen und Rückvergütungsprogramme in den Geschäftszahlen für einen Kurssturz von über 40 Prozent sorgten.

wie geht sowas ?

ich bleibe lieber bei sandisk oder hole mir eine von samsung .

Leider hat OCZ sich mit ihrer Firmware nicht bewährt und mich als Kunde verloren .

verkaufe agility 3 120gb + ohne support und garantie :D

my ssd is faster than your hdd
my hdd have support and guarantee

Zuletzt bearbeitet:
Zurück