OCZ Vertex 2 - zu langsam -> Werte unterirdisch? Wo ist das Problem?

TheUrbanNinja

Software-Overclocker(in)
Servus Leute,

ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe hier eine OCZ Vertes 2 3,5" Bauform. Das Booten dauert meines Erachtens für eine SSD erstaunlich lange. Dazu sind auch die Ergebnisse des Benchmarks nicht gerade rosig.

Ich habe Windows 7 x64 über die normale CD Installiert. Keine extra Partitionen oder sonstwas erstellt. Trim ist selbstverständlich wie auch immer im Windows 7 an. Defragmentierung ist ausgeschaltet. Das Windows ist gerademal einige Stunden alt. Und eine Idee für die Lösung dafür habe ich gerade nicht parat. Kann mir jemand helfen?
Es wurde auch auf AHCI umgestellt. Der richtige Controller wurde ebenfalls "eingestellt" bzw. der richtige Sata6G Port benutzt. (Mein Board: Asus Sabertooth P67)

Kurzum: Das Troubleshooting wurde durchgelesen.

Grüße, Ninja

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
so großartig schlecht sind deine werte eigentlich gar nicht?!
DArüber hinaus, hängt sie nicht am nativen Sata Controller von Intel sondern nen "Addon" Sata Controller aka Marvel o.ä.. also erst mal nach dem schauen und dann sollten noch paar punkte rausspringen.
 
AW: OCZ Vertex 2 - zu langsam -> Werte unterirdisch? Wo ist das Problem? Alles bisher versucht - vergebens.

habe gerade umgestellt -hier sind die werte: hab vergessen einen neuen screen zu posten.

Unbenannt1.PNG

ein punkt sogar schlechter.
links neu am intel controller, rechts das vorherige.

die angaben vom hersteller machen mich deshalb etwas stutzig, denn angegeben sind: lesen / schr.: 285 / 275 MB/s

Ich weiß ja schon, dass die Angegebenen Werte so, fast nie erreicht werden. Dennoch denke/sehe ich, dass die Schreibwerte ziemlich übel sind. da würden hier sicher 200mb/s drin sein. beim lesen sicherlich ebenfalls ein wenig mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich da mal so rüberschaue entspricht es den praxisnahen werten von ~95mb/s lesen und ~60mb/s schreiben für ne vertex2 34nm und ist damit ausserhalb von synthetischen benchmarks fast so schnell wie sein sollte :P
und die 280 / 275 mb/s sind die up-to werte, 95% der hersteller schreiben da den wert rein den das ding theroetisch in der lage ist zu erreichen, so wie 480Mbit/s bei usb2, ich kenn jetzt so auf die schnelle kein gerät das das schafft :ugly:
 
das artet an dieser stelle etwas aus. lies dir auch mal meinen thread durch warum 285mb read/write nicht erreichst. mehr als 140 mb/s write schaft sie nicht. zudem bricht dieser wert innerhalb wochen um 50% ein. dann bist bei 80 mb/s ... du hast dann noch sicher die neue generation mit 22nm produktion und schon sinken die werte weiter in den keller.

deshalb, so abnormal weit sind deine werte (leider) nicht von der realitä weg. wenn windows unter 30s bootet muß man leider sagen, alles normal bei dir. (trotz der etwas mageren bench werte)
 
hmm komisch, also die ssd ist von märz 2011 diesen jahres eben.
dann muss ich mich wohl damit abfinden - oder die ssd halt wechseln. danke für euren rat. bis dann

ninja
 
ocz und co hat bereits im dezember 2010 mit der umstellung auf die langsameren flashzellen begonnen. also daher ist es relativ sicher das du auch welche hast. einzigstes was du machen kannst ist secure erase. das bringt kurzzeitig eine geringe verbesserung.
 
bringt mir aber im endeffekt auf längere sicht natürlich aber nicht viel, lese ich so bei dir heraus.
da hab ich wohl gelitten - müsste mich dann nach einer neueren umschauen um schneller unterwegs zu sein.
 
So viel langsamer ist die SSD mit 25nm auch nicht. ;)

Ich würde die SSD behalten, denn so schlecht sind die Wert jetzt auch nicht. Du kannst ja mal den ATTO Benchmark testen. ;)
 
So viel langsamer ist die SSD mit 25nm auch nicht
im Alltag definitiv nicht, beim benchen halt leider doch^^ darum haben sich ja soviele über OCZ aufgeregt (zum teil auch berechtigt!!!)

Du kannst dir eine neue kaufen aber im alltag wirst halt eh nicht viel von merken. Egal welche SSD, sie unterscheiden sich in erster linie beim benchen oder wenn man mit der stoppuhr davor sitzt. und wie schon mehrfach erwähnt, lade dir mal ATTO bench runter und dann schafst auch die hersteller angaben.
 
Zurück