SSD OCZ Vertex 3 Firmware installieren ? zu langsam ohne ? !

Ezzlo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich habe mir eine OCZ Vertex 3 gekauft.
Nun habe ich gestern einen Test durchlaufen lassen und bin sehr enttäuscht.
Lesen 550 Mb/s versprochen, im Test hatte ich aber nur knapp 380 Mb/s ...

Habe versucht den Fehler zu finden...
-SATA 3 Controller ist angeschlossen (Mainboard: ASUS Sabertooth x58)
-Kabel auch das richtige
-AHCI Modus ist aktiv
-Treiber vom BIOS, Mainboard, AHCI etc. alles ist aktuell (Windows 7 x64)

Was ich gefunden habe, ist das ich keine Firmware installiert habe. Mit ein paar tools habe ich herausfinden können, dass ich Firmware 2.02 drauf habe. Wie kann ich diese aktualisieren?
Habe viel im net gelesen und auf der Seite von OCZ ein Tool gefunden, dieses kann ich aber nicht benutzen ! ? Alles ist "grau" und ich kann nichts anklicken.
Nach weiterem Suchen habe ich in einem Forum gefunden das Windows von einer anderen Festplatte gestartet werden muss.
Kann ich das irgendwie umgehen? oder kann mir einer sagen wie ist das am einfachsten lösen kann?

BZW. wird mir die neue Firmware überhaupt helfen meine gewünschten 550 Mb/s zu erreichen?

Sorry falls es dafür schon 1000 Beiträge gibt, aber ich habe stundenlang Foren gelesen und nicht passendes gefunden. Falls es schon genaue Lösungen für mein Problem gibt bitte einfach verlinken.

du musst die ms-treiber retour stellen (g-manager, fp-controller,
treiber aktualisieren, vorhandene treiber -> ms standard) chipset-treiber
deinstallieren ist nicht notwendig, nur für den fw-flash umstellen.
UND ahci ausschalten. so gehts bei mir.

hab zwar nur ne 2er, aber ich schätze beim flash(tool) gibts keinen unterschied.

tipp: geht am besten mit einer live-xp-cd. (hiren, bart oder ähnliches..)
wird mir die neue Firmware überhaupt helfen meine gewünschten 550 Mb/s zu erreichen?
schätze mal nicht, benchmark ist nicht gleich benchmark.
wenn du mit der leistung zufrieden bist, würde ich mir keine weiteren sorgen machen,
willst du unbedingt die werte in benchmarks sehen, hilft dir nur..
.. mein gott walter!

Sequentielle Lese und Schreibgeschwindigkeiten die vom Hersteller angegeben werden interessieren sowieso keinen. Du benutzt das Ding ja nicht um da deine Filmesammlung drauf zu lagern. Wichtiger ist wie schnell es ein Strom von kleinst Dateien auslesen kann, weil die werden von Programmen und beim Start des Betriebssystems erzeugt. Bei der Aufgabe merkst du erst den unterschied zwischen SSD und HDD.

Mit was für einem Benchmark Programm hast du das gemessen? Die ganzen SSD's sind auf dem ATTO Benchmark zertifiziert, das heißt die Herstellen beziehen sich auf seine Werte, die aber mit der Wirklichkeit nix zu tun haben. Wenn du aber sehen willst was deine SSD erreichen kann aber im Alltag nie wird dann bitte schön:

ATTO Disk Benchmark - Download - CHIP Online

AHCI deaktivieren halte ich so nichts von, hatte beim ersten mal im IDE Modus alles laufen und da bin ich nicht einmal auf +200 Mb/s gekommen, mit AHCI (und ich habe danach nur AHCI umgestellt, sonst nichts) hatte ich 380 Mb/s.

Eig reicht mir die Geschwindigkeit so vollkommen aus, bei meinen Spielen habe ich eine spürbare Verbesserung gemerkt, aber ich haber für 550 Mb/s bazahlt, dann möchte ich für mein EGO auch ca 550 Mb/s haben ^^

Ich lasse später mal den anderen Test durchlaufen, mal gucken was er dann sagt.

Danke schon mal für alle Antworten, geht ja echt fix hier, beide Daumen hoch für die PCGames-Community :daumen::daumen:

aber ich haber für 550 Mb/s bazahlt, dann möchte ich für mein EGO auch ca 550 Mb/s haben

das problem ist, du arbeitest nicht in der ocz marketingabteilung, daher wirste niemals die 550 Mb/s erreichen mit deiner kiste, egal wie gut die ist :ugly:
ausserdem hastte nicht für 550Mb/s bezahlt sondern up to 550Mb/s
das ist wie bei ner 16.000er dsl leitung wo 6.000 ankommen wenn du glück hast :devil:

Das Ding hat einen Sandforce Chipsatz. Die 550 MB/s erreicht die SSD nur bei komprimierbaren Dateien die squenziell gelesen werden. Gut möglich dass das Benchmarkprogramm, das du verwendet hast, nicht komprimierbare Dateien generiert und desshalb das Ergebniss "nur" 350 MB/s erreicht.
Jedenfalls ist dieser Wert nicht wichtig, viel wichtiger ist die zufällige Leserate.

Deswegen ja der ATTO Benchmark da kann der SF Controller bis zum Maximum komprimieren und dort muss/wird er diese Werte erreichen. Beim Seq. Read/Wright versteht sich, nicht bei den wichtigen 4k Werten.
Alle Hersteller die den Sandforce Controller verbauten testen mit ATTO diese Info hab ich direkt vom Corsair Support!

Einen Teil der Leistung verlierst du auch weil du auf dem Mainboard nur einen Marvel Sata 3 Controller hast wenn ich das richtig sehe ^^

Jep stimmt hab ich übersehen der 5* Chipsatz kann kein SATA 6GB/s und muss über einen Zusatzcontroller gehen und der ist immer langsamer als ein native angebundener!

du musst die ms-treiber retour stellen (g-manager, fp-controller,
treiber aktualisieren, vorhandene treiber -> ms standard) chipset-treiber
deinstallieren ist nicht notwendig, nur für den fw-flash umstellen.
UND ahci ausschalten. so gehts bei mir.

hab zwar nur ne 2er, aber ich schätze beim flash(tool) gibts keinen unterschied.

tipp: geht am besten mit einer live-xp-cd. (hiren, bart oder ähnliches..)

schätze mal nicht, benchmark ist nicht gleich benchmark.
wenn du mit der leistung zufrieden bist, würde ich mir keine weiteren sorgen machen,
willst du unbedingt die werte in benchmarks sehen, hilft dir nur..
.. mein gott walter!

Kleine frage noch am Rande, habe es noch nie gemacht, daher frage ich lieber vorher doof.
Wenn ich nun Windows nicht von der SSD Boote, wie muss ich den Treiber dann installieren?
Also:
Ich hänge die Platte nachher an den PC meiner Freundin und starte ihren PC dann normal von ihrer Festplatte, wo muss ich dann den Treiber installieren? In Net lese ich immer nur, das das Tool den Treiber / Firmware automatisch installiert, aber wohin? wenn das auf die Platte meiner Freundin installiert wird habe ich da herzlich wenig von.
Oder muss ich unbedingt windows über eine Solche CD Starten? und wie geht das dann?

Noch was.
Ich habe im net jetzt gefunden, dass ich im BIOS C3, C6, C1E EIST etc. der Stromversorgung deaktivieren soll, dadruch hat man angeblich ca 30% mehr Leistung (Quelle: Amazon Benutzerreferenz) Stimmt das? Wenn ja, mag mir das auch bitte einer erklären?

wenn du die ssd auf einem rechner ansteckst (und flasht), auf dem explizit
kein hersteller-chipsatz/controller-treiber installiert wurde, brauchst du gar
nichts zu ändern. das tool erkennt dann die ssd und flasht gegebenenfalls.
etwas anderes als die passende ssd kannst du mit dem ocz-tool sowieso nicht
flashen.

daß du ohne die stromsparfunktionen (speedstep, eist, etc..) mehr leistung hast
stimmt so nicht, das ist eine alte übertakter-mär. ich konnte das jemals in
keinster weise nachvollziehen.

jedoch: im grenzbereich, bei extrem-OC, kann dir das disablen dieser funktionen
noch ein paar MHz mehr bescheren. weil eben "unnötige" schaltvorgänge in der
cpu vermieden werden.

bei mir rennt alles am anschlag. ok, im alltages-betrieb sinds 20 % weniger
(bios-presets). eist etc funktioniert wie es soll und führt weder zu instabilitäten
im grenzbereich, noch vermindert es die rechenleistung des gesamtsystems.

Bei SSDs kann es beim benchen schon was bringen das Stromsparzeug auszuschalten... weil es vorkommen kann, dass die CPU nicht hochtaktet, was aber für den SSD Benchmark manchmal ganz nett wäre, allerdings würd ich deshalb das Stromsparzeug trotzdem nicht abschalten :D

Zurück