OCZ Revodrive 3 (240 GB): Besser als aktuelle SSDs?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu OCZ Revodrive 3 (240 GB): Besser als aktuelle SSDs?

Revodrive 3 heißt die aktuelle Ausgabe von OCZs PCI-Express-basierter SSD, welche einen Leistungsdurst über das Maß normaler SSDs hinaus stillen soll. Bis zu 1 GByte/s und 130.000 4k-aligned IOPS soll unser Muster laut Hersteller leisten. Wir prüfen Leistung sowie Alltagstauglichkeit der PCIe-x4-SSD mit 240 Gigabyte Flash-Speicher und zwei Sandforce SF2281-Controllern.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: OCZ Revodrive 3 (240 GB): Besser als aktuelle SSDs?

Schon wieder so eine eklige Implementierung einer PCIe SSD mit SATA-SSD Controllern und PCIe-SATA Brückenchips...

Na ja, für den Anwender ist das im Wesentlichen egal.

Die klassischen Schwächen des Sandforce Controllers sowie die Treiberpflicht sind aber ebenfalls unschön, wenn man dann noch den Preis (vermutlich >350€) bedenkt ist das Teil definitiv nichts für mich.

315€ :wow:
Wenn ich überlege das mein Hardware Dealer des Vertrauens letzte Woche 128GB SSD´s für 65€ im Abverkauf hatte:D
*nachrechne* 5 Stück hätte ich bekommen für das Geld.Nur ist die Frage,kommen die in einen Raid 0 Verbund an die Performance dran ?
Und wer finanziert dann die ganzen 2,5er auf 3,5er Adapter XD

Ich fand meine Revodrive immer echt gut aber nachdem die innerhalb von 6 Monaten 2mal einfach so kaputt ging, war mir das dann genug :schief:

Hmm Ich hab jetzt mehrere SSD´s probiert und auch genutzt.

Vor einem Halben Jahr noch hielt ich SSD´s für Toll, geschwindigkeitsvorteil ect ect.

Aber mittlerweile hab ich keine SSD mehr im PC.
Is halt schwachsinn wenn auch bezahlbar.
Ich hab mit windows 8 so kurze Startzeiten, ich merke fast keinen Unterschied, die SSD´s hab ich mittlerweile bei ebay, recht gut verkloppen können.

Nettes zu teueres Spielzeug.(Retrodrive)

In ein paar Jahren wenn ausgereifter und viel billiger könnte es die SSDs ersetzen, denn die hängen wirklich schon am Sata Limit. :ugly:

Ich habe das Vorgängermodell und das hat sich letzte Nacht zum zweiten mal komplett verabschiedet. Dabei handelt es sich um einen bekannten Hardwarefehler. Ich weiß nicht wie das bei diesem Modell aussieht, aber falls jemand überlegt sich so ein Teil zu kaufen sollte er mal einen Blick ins OCZ Support Forum werfen um sich ein Bild der Lage zu verschaffen.

Schon wieder so eine eklige Implementierung einer PCIe SSD mit SATA-SSD Controllern und PCIe-SATA Brückenchips...

Na ja, für den Anwender ist das im Wesentlichen egal.

Hängt von der Kompatibilität ab. Hier soll OCZ ja beim Treiber nachgebessert haben (was immer das auch heißen mag), aber z.B. ein Revodrive 1 kann ich auf meinem Board gar nicht betreiben - jedenfalls nicht unter Windows7, weil der Treiber mit dem Board bzw. mit den Standard-Intel-Treibern dazu nicht klarkommt. (Windows98 würde gehen, weil es keinen Treiber braucht. Aber da fehlt dann wieder die Trim-Unterstützung :ugly: )

Als Systemplatte macht es iwie nicht viel Sinn... Im laufenden Windows dürfte man keinen Unterschied merken und beim Start 5s zusätzlich... Weiß jemand wozu man sowas braucht? Videoschneider vllt?

Als Systemplatte macht es iwie nicht viel Sinn... Im laufenden Windows dürfte man keinen Unterschied merken und beim Start 5s zusätzlich... Weiß jemand wozu man sowas braucht? Videoschneider vllt?

Für alle Arbeiten, bei denen möglichst schnell sehr große Datenmengen gefunden, verschoben und/oder editiert werden müssen.

Einfachstes Beispiel: Videobearbeitung an leicht oder gar unkomprimierten FullHD Streams. Wenn dein Gesamtstream 300GB groß ist und du beispielsweise den Audioteil vom Videoteil trennen willst freust du dichn Ei wenn dein Laufwerk für das Kopieren von 300GB nur 5 Minuten braucht anstelle einer Stunde :ugly:

Einen Vorteil von den gigantischen IOPS hätte man beispielsweise, wenn eine große Datenbank auf der Karte gespeichert ist und sehr viele Client-PCs sehr viele kleine Abfragen auf die Datenbank gleichzeitig durchführen wollen. Da würde eine Festplatte gar kein Land mehr sehen, die Revo steckt das locker weg.

Das sind eben spezielle Hardwarestücke für spezielle Aufgaben... für den Normalanwender ist das natürlich ziemlich sinnfrei.

Für obige Aufgaben reicht eine normale SSD (wenn sie denn groß genug ist) auch - nur gehen diese Dinge eben mit ner Revo NOCH schneller. Wers braucht... meinen Segen solln sie haben. :D

Wenn man mal soweit ist, dass es nicht mehr egal ist, ob man für 300GB zu kopieren 5 oder 10 Minuten braucht, ist der Preis einer solchen Karte oft auch nicht mehr das größte Problem. :P

Ich lese hin und wieder das solche Teile relativ schnell ausfallen (auch in diesem Artikel schon Zwei), das ist langsam kein Zufall mehr, ich denke das diese PCIe SSDs noch nicht ausgereift sind im vergleich zu den Normalen SSDs.
Ich habe schon einige male mit dem Gedanken gespielt eine PCIe SSDs zu erstehen, aber immer wenn ich mich damit intensiver beschäftige lese ich früher oder später das es Totalausfälle durch diverse Faktoren gegeben hat.
Und das man einen Treiber benötigt schreckt auch ein wenig ab, denn die können immer Fehler beinhalten.
hmm... ich sehe sie noch als Beta-Hardware bzw noch im Entwicklungs zustand an, daher werde ich noch die Finger davon lassen.
Schade eigentlich denn die Puren Daten sehen sehr verlockend aus, aber es ist ja nur eine frage der Zeit bis sie ausgereift sind.
SATA hat ja nicht mehr viel Luft nach oben, das bedeutet ja das man mit PCIe weiter machen muss.

Man liest auch von anderen OCZ Produkten davon, dass sie häufig ausfallen.
Ich würde das nicht an der Bauform festmachen. Im Prinzip ist das ein PCIe-SATA-Controller, auf dessen Platine noch zwei SATA-SSDs sitzen. Also 0 neue Technik, nur bewährtes. Alles andere ist eine Frage der Umsetzungsqualität.

Hmm Ich hab jetzt mehrere SSD´s probiert und auch genutzt.

Vor einem Halben Jahr noch hielt ich SSD´s für Toll, geschwindigkeitsvorteil ect ect.

Aber mittlerweile hab ich keine SSD mehr im PC.
Is halt schwachsinn wenn auch bezahlbar.
Ich hab mit windows 8 so kurze Startzeiten, ich merke fast keinen Unterschied, die SSD´s hab ich mittlerweile bei ebay, recht gut verkloppen können.

Nettes zu teueres Spielzeug.(Retrodrive)

Das was du nimmst hätte ich auch gerne, bitte schicke mir was davon.....danke :schief:.

@Top->
Ich traue den Teilen auch noch nicht so ganz aber die Zeit wird auch für diese Art von Hardware kommen :daumen:.

Zurück