Oculus Rift: VR-Brille kostet für deutsche Besteller mit Versand 741 Euro

AW: Oculus Rift: VR-Brille kostet für deutsche Besteller mit Versand 741 Euro

Du kannst Core und Casual nicht nach PC oder PS4 unterteilen. Das ist ganz abhängig vom Markt. In Japan ist der PC z.B. überhaupt nicht von Bedeutung und dort ist aber das ganze Land der Inbegriff eines Core Gamersund das mit Konsolen, zumeist Nintendo oder Sony. Und da sogar eher der mobile Markt. Ähnlich in den USA, wo die Konsolen viel mehr verbreitet sind.

Deshalb habe ich auch zum Großteil gesagt, dass das nicht jeder ist ist mir klar.
 
AW: Oculus Rift: VR-Brille kostet für deutsche Besteller mit Versand 741 Euro

Naja abgesehen davon,dass Smartphones für die Masse einen ganz anderen Wert haben (wie Blizzard bereits schrieb).Nur die allerwenigsten kaufen sich wirklich das neuste iGalaxyZNexusOneG .Die meisten kaufen ihre Smartphones durch Handyverträge und nutzen diese dann 2 Jahre lang.

Ist zwar OT, aber trotzdem:
Ich weiß zwar nicht wie das in Deutschland ist, aber hier (Österreich) kauft sich kaum mehr irgendwer ein Handy mit Vertrag, durch die hohen monatlichen Gebühren, die Abhängigkeit aufgrund der Bindung, diversen Jahrespauschalen ist das einfach zu teuer.
Da nehmen sich die meisten eine Wertkarte für 10 Euro im Monat (1000 Min/SMS und 3GB Internet mit 21 Mbit) und holen sich das Handy vertragsfrei günstig.

Und dass die allerwenigsten ein neues Handy kaufen stimmt nicht, schau Dir mal die Verkaufszahlen von Apple, Samsung, Huawei und co an, da werden jedes Jahr Rekorde gebrochen.

Und ja, mir ist bewusst dass ein Handy ein anderes "Statussymbol" ist als VR, aber nur um das zu klären.

Ich warte mal die ganze VR Geschichte etwas ab und bin auf den Preis von Vive gespannt, denke der wird sogar etwas höher sein.
Aber die aktuellen Probleme sind für den Preis für mich nicht annehmbar, vor Allem die niedrige Auflösung die ja auffallend sein soll, bis 4K VR kommt dauert es noch eine Zeit und da sind aktuelle Karten sowieso überfordert, da muss erstmal Pascal und Volta kommen die genug Power dafür haben.
 
AW: Oculus Rift: VR-Brille kostet für deutsche Besteller mit Versand 741 Euro

Viel zu hoch wenn man bedenkt das man dafür auch noch einen PC braucht der mindestens genauso viel kostet wird es echt viel zu teuer, wenn dir Preise nicht runter gehen dann ist die Oculus Rift erstmal weg vom Markt.
Mal sehen welche Preise die anderen VR Brillen haben werden, evtl. wird es da einen Kassenschlager geben und VR verschwindet nicht in eine Nische.

Langfristig gehen Preise immer runter, darum würde ich mir keine Sorgen machen. VR ist auch nicht vom Gaming-Massenmarkt abhängig, aber eine Verbreitung darin würde die weitere Entwicklung sicherlich enorm beschleunigen ;-).

Alles in allem schade, im Moment viel zu teuer für ein "Gimmick". Ich gehe jedoch stark davon aus, dass sobald der Retail-Release in ganz (!) Europa ist (so im dritten Quartal 2016) durch ist, werden die Preise moderat nach unten korrigiert - unter 600 Euro wird's aber so oder so wohl eher nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oculus Rift: VR-Brille kostet für deutsche Besteller mit Versand 741 Euro

Meine Preisgrenze liegt bei 500 Euro, mehr tut mir einfach viel zu weh.
Ich warte mal ein paar Tests ab, wird Vive die gleiche Auflösung anbieten oder höher sein?
Weiß man was davon?
 
AW: Oculus Rift: VR-Brille kostet für deutsche Besteller mit Versand 741 Euro

Das Produkt war also nie für den Massenmarkt, sondern für den Enthusiasten.


Wie du siehst, sah man dass 2014 bei OC noch ganz anders. ^^

PCGH/Palmer Luckey/2014 schrieb:
"Der Preis ist noch festzulegen, aber ich habe immer gesagt, wenn VR nicht bezahlbar ist, wird es für die meisten nicht existieren", so Palmer Luckey. "Wir wollen kein Spielzeug für Reiche entwickeln, wir wollen auch kein Forschungsobjekt [daraus] machen. Wir wollen ein Consumer-VR-Headset bauen, das sich so ziemlich jeder leisten kann. Man kann nicht teure Hardware verkaufen und dann erwarten, dass irgendwann viele Inhalte dafür erstellt werden.
John Carmack spricht erstmals über die Übernahme von Oculus VR durch Facebook
 
AW: Oculus Rift: VR-Brille kostet für deutsche Besteller mit Versand 741 Euro

Ist zwar OT, aber trotzdem:
Ich weiß zwar nicht wie das in Deutschland ist, aber hier (Österreich) kauft sich kaum mehr irgendwer ein Handy mit Vertrag, durch die hohen monatlichen Gebühren, die Abhängigkeit aufgrund der Bindung, diversen Jahrespauschalen ist das einfach zu teuer.
Da nehmen sich die meisten eine Wertkarte für 10 Euro im Monat (1000 Min/SMS und 3GB Internet mit 21 Mbit) und holen sich das Handy vertragsfrei günstig.
Und dass die allerwenigsten ein neues Handy kaufen stimmt nicht, schau Dir mal die Verkaufszahlen von Apple, Samsung, Huawei und co an, da werden jedes Jahr Rekorde gebrochen.
Und ja, mir ist bewusst dass ein Handy ein anderes "Statussymbol" ist als VR, aber nur um das zu klären..

Ja ich wollte das OT im Thread hier vermeiden,aber gut:
Also in Deutschland kaufen sehr viele Leute ihre Handys mit Verträgen,einfach weil diese 30-50€ im Monat bezahlbarer sind.Nach 2 Jahren hat man dann zwar mehr gezahlt,aber das interessiert die meisten wohl nicht.
Mir ist bewusst,dass Apple und Samsung ihre große Kundengruppe haben,aber das mit den allerwenigsten bezog sich eben im Vergleich zur großen Masse,und die kauft sicherlich nicht jedes Jahr das neuste Topmodell.Und ja wie gesagt,Smartphones sind nochmal eine Sache für sich.
 
AW: Oculus Rift: VR-Brille kostet für deutsche Besteller mit Versand 741 Euro

Hier in der Schweiz ist der Preis um einiges niedriger, 460€ um genau zu sein. Wenn das stimmt ist man ziemlich gelackmeiert wenn man jetzt schon in USA vorbestellt ;)
 
AW: Oculus Rift: VR-Brille kostet für deutsche Besteller mit Versand 741 Euro

Gute Güte, jetzt kaufen alle Deutschen in der Schweiz ein. Armes Microspot. Sicher, dass der Preis so definitiv ist?
 
AW: Oculus Rift: VR-Brille kostet für deutsche Besteller mit Versand 741 Euro

Hier in der Schweiz ist der Preis um einiges niedriger, 460€ um genau zu sein. Wenn das stimmt ist man ziemlich gelackmeiert wenn man jetzt schon in USA vorbestellt ;)
Gute Güte, jetzt kaufen alle Deutschen in der Schweiz ein. Armes Microspot. Sicher, dass der Preis so definitiv ist?

Auch Brack liefert für 499.- CHF. :ka:
Das wär dann preislich wirklich in Ordnung.
 
AW: Oculus Rift: VR-Brille kostet für deutsche Besteller mit Versand 741 Euro

Dann können die Leute ihre "Der Untergang ist Nah!!"-Schilder ja wieder wegpacken :D
 
AW: Oculus Rift: VR-Brille kostet für deutsche Besteller mit Versand 741 Euro

Also 750 Euro? Nein Danke, das ist der Finale Grund es für mich nicht zu kaufen. Da kauf ich mir lieber doch nun ein Lenkrad und nen zweiten Bildschirm :D
 
AW: Oculus Rift: VR-Brille kostet für deutsche Besteller mit Versand 741 Euro

Ich bin heiß auf die Brille. Würde auch bis zu 1000 € dafür hinlegen! Genügend Rechenleistung hab ich glücklicherweise schon. Aber ich erwarte auch nicht damit The Witcher 3 Spielen zu können...
Generell dreht sich die Diskussion viel zu sehr um Spiele. Es gibt doch noch andere Unterhaltungsmedien die mit einer VR aufgewertet werden könnten. Klassische sowie neuartige Filme mit 360 Grad rundum Blick.

Virtual Reality: Lineare Inhalte sollen VR massentauglich machen - Golem.de

Dennoch warte ich noch bis die HTC Vive draußen ist. Der Content und die etwaige Kompatibilität zu anderen Systemen wird entscheiden zu welcher Brille ich greife. Bis jetzt ist mir die HTC Vive Sympathischer aber wenn sie strickt an den Steam-Store gebunden ist, hat die Brille wenig Wert für mich. Andersherum verhält sich das mit der Rift und dem Store genauso - wobei der Rift-Store noch weniger Attraktiv ist. Das letzte was ich brauche ist noch eine (Spiele-) Plattform...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oculus Rift: VR-Brille kostet für deutsche Besteller mit Versand 741 Euro

Man muss sich nur Mobile Gaming ansehen. Es hat jetzt fast 5 Jahre gedauert, bis sich die Steuerungskonzepte so entwickelt haben, dass sie auf Touchscreens sinnvoll nutzbar waren, obwohl jeder täglich einen Touchscreen nutzt.
Und was ist übrig geblieben? Extrem simple, minimalitische Games, weil man sich irgendwann verabschieden musste, einen Triple-A Shooter auf dem Smartphone zu spielen, auch wenns dank steigender Leistung locker möglich ist. Ja es gibt sie noch, die Flut dieser Titel nimmt aber stark ab, man konzentriert sich nun wieder mehr aufs Wesentliche, das was für die Plattform sinnvoll ist.

Dann verfolgst du Mobile Gaming nicht gross ;-). Das grösste Problem von Mobile Games sind NICHT die Steuerungskonzepte oder dass man nur minimalistische Spiele dafür entwickeln kann, das stimmt nämlich überhaupt nicht. Das Problem dort ist die vorherrschende Gratis-Mentalität: Spiele, die etwas kosten werden fast nicht gekauft, kostenlose Spiele (Freemium) brechen dafür einen Rekord nach dem anderen. Es ist also für jeden Entwickler logisch, billige Minispiele mit "In-App-Purchases" zu entwicklen, und vertreiben, denn da liegt die Kohle.

Es gibt tonnenweise sehr (!) gute Spiele auf Mobile:
Palm Kingdoms 2
Lone Wolf
The Banner Saga
Valiant Hearts
Autumn Dynasty: Warlords
Roller Coaster Tycoon 3
Shadowrun: Dragonfall und tonnenweise gute Rundenbasierte RPGs
Alle Spiele von Telltale (Game of Thrones, Tales from the Borderlands, The Walking Dead)
République
X-COM

Viele dieser Spiele sind PC-Ports auf Mobile, funktionieren trotzdem sehr gut. Der Grund dafür: Eine solch grosse Entwicklung wie z.B. Banner Saga oder X-Com lohnt sich aufgrund oben genannter Gratis-Mentalität auf den Mobile-Plattformen nicht, weshalb eine Eigentwicklung nicht lohnenswert ist.

Long Story Short: Ich verstehe deine Skepsis und bin selber was VR auch anbelangt sehr skeptisch. Jedoch gibt es einige tolle Spiel-Konzepte für VR und wer auf Renngames / Cockpitgames (SPACE GAMES!!!) steht, für den ist VR eine Traum, der Realität wird:

Elite Dangerous im DK2 war eine Offenbarung: Ich freu mich auf das CV (ich bestells mir aber nicht vor - wie gesagt, bin auch noch skeptisch und das DK2 reicht im Moment)
 
AW: Oculus Rift: VR-Brille kostet für deutsche Besteller mit Versand 741 Euro

Ich finde der Preis geht in Ordnung: Es ist ein neues Produkt mit viel Technik und einer langwierigen und kostspieligen Entwicklung. Erstwürfe sind immer teuer, da die Grundentwicklung in den Büchern steht. Zudem müssen (bei Erfolg) erst weitere Verkäufe einen günstigeren Preis subventionieren - der mäßige Euro-Dollar-Kurs tut sein Übriges ;) Es wird seine Abnehmer finden, zudem müssen HTC & Co. noch zeigen, dass sie es besser können. Die Zielgruppe sind ohnehin schon (aufgrund der Anforderungen) mehr Enthusiasten als Casual-Gamer, bei denen das Hobby nun einmal die PC- und Multimedia-Technik ist =)
 
Zurück