VR-Brillen: Pimax Crystal Super und Crystal Light wollen VR-Gaming revolutionieren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu VR-Brillen: Pimax Crystal Super und Crystal Light wollen VR-Gaming revolutionieren

Pimax präsentiert zwei neue VR-Headsets, die das VR-Gaming revolutionieren wollen: die Crystal Super und Crystal Light. Die Crystal Super bietet u. a. austauschbare optische Engines für QLED und Micro-OLED für einen Preis bis zu 2.399 US-Dollar.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: VR-Brillen: Pimax Crystal Super und Crystal Light wollen VR-Gaming revolutionieren
 
"Die Pimax Crystal Super ist im Gegensatz zur ursprünglichen Pimax Crystal eine reine PC-VR-Brille und verzichtet somit auf einen Standalone-Modus"

Schade.
Neulich hab ich gelesen die PS VR2 soll "PC tauglich" gemacht werden.
Und jene gab es erst kürzlich für 499 € ...

p.s. die Jungs im Video geben echt alles :daumen:
die Crystal Super hört/sieht sich echt gut an ! Evtl. in 2 Jahren gebraucht für max. 999 €.
der "Sinn" von dem Bundle erschließt sich mir zwar nicht so ganz ...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die Pimax Crystal Super ist im Gegensatz zur ursprünglichen Pimax Crystal eine reine PC-VR-Brille und verzichtet somit auf einen Standalone-Modus"

Schade.
Neulich hab ich gelesen die PS VR2 soll "PC tauglich" gemacht werden.
Und jene gab es erst kürzlich für 499 € ...

p.s. die Jungs im Video geben echt alles :daumen:
die Crystal Super hört/sieht sich echt gut an ! Evtl. in 2 Jahren gebraucht für max. 999 €.
der "Sinn" von dem Bundle erschließt sich mir zwar nicht so ganz ...
Wieso Schade? Die normale Crystal gibt es doch noch, die bekommt jetzt wohl auch in "absehbarer" Zeit ihr WiGig Modul.

Die Crystal Light ist quasi eine aufs wesentliche reduzierte Crystal für knapp mehr als den halben Preis.
Die wird bei ~800€ ohne und ~1000€ mit Local Dimming hierzulande den Markt echt sinnvoll erweitern.

Die Frage ist halt, ob die Pimax Experience mittlerweile zugänglicher ist und wie gut das Pimax eigene Inside Out Tracking gegenüber dem Qualcomm Inside Out Tracking aus der normalen Crystal ist.

Die Pimax Crystal Super QLED klingt für mich sehr interessant, 150° dFOV 50ppd und 1000 Dimmingzonen pro Auge, das ist lecker. Da bekommt die uOLED Fraktion dann auch noch was sie lange wollte, wenn auch mit einer größeren Schippe weniger Auflösung und ppi.

PSVR2 kann aber mit keinem der HMDs mithalten. Fresnel und die alten OLEDs mit Mura und der Standardeinstellung auf hohe Helligkeit = hohe Persistenz sind nicht mehr zeitgemäß .

Dafür ist zumindest an der PS5 alles Plug&Play, das ist ja auch was.

Schauen wir Mal. September (?) für die Pimax Super sind in Pimax Zeit gemessen gerne mal 2 Jahre. Aber liefern werden sie. Mit der Zeit.


Viele Grüße

IcheBins
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Light-Version wäre vollkommen ausreichend und ein schönes Upgrade von einer Reverb G2. Kann jemand etwas zum Local Dimming Feature sagen? Lohnt sich dafür der Aufpreis?
 
Mir fehlen leider noch immer die Killer-Apps, welche mich dazu bewegen würden, so viel für eine 3D-Brille auszugeben.

Typische "VR-Game" Designentscheidungen - schwebende Hände, Beine kann man nicht sehen, man kann sich nicht frei bewegen und "springt" stattdessen von einem Punkt zum nächsten - gefallen mir zudem gar nicht.
Allerdings steht auch noch der große Elephant "Motion Sickness" im Raum und ein Horizon - Call of the Mountain schlägt mir schnell auf den Magen.
 
Die Light-Version wäre vollkommen ausreichend und ein schönes Upgrade von einer Reverb G2. Kann jemand etwas zum Local Dimming Feature sagen? Lohnt sich dafür der Aufpreis?
MRTV sagt anhand seiner Vorabversion, dass Local Dimming schon ein Upgrade zur G2 oder Index darstellt, aber das eher ein Feature für Spiele mit hauptsächlich dunklen Inhalten ist. Man würde es nicht vermissen, wenn einem das bei der G2 oder nicht auch nicht stört.

Edit:
Typische "VR-Game" Designentscheidungen - schwebende Hände, Beine kann man nicht sehen, man kann sich nicht frei bewegen und "springt" stattdessen von einem Punkt zum nächsten - gefallen mir zudem gar nicht.
Allerdings steht auch noch der große Elephant "Motion Sickness" im Raum und ein Horizon - Call of the Mountain schlägt mir schnell auf den Magen.
Beide angesprochene Punkte sind ein Kompromiss. Das Teleportieren ist eben eine wirksame Methode um Motion Sickness zu vermeiden, manche Spiele verengen (optional) das Sichtfeld, wenn man sich frei bewegt.
Es gibt Spiele, wie Skyrim VR oder Boneworks, wo der Körper der Spielfigur komplett dargestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
MRTV sagt anhand seiner Vorabversion, dass Local Dimming schon ein Upgrade zur G2 oder Index darstellt, aber das eher ein Feature für Spiele mit hauptsächlich dunklen Inhalten ist.
Wenn ich es richtig verstehe, verbessert es den Kontrast. Es gibt ja auch genug dunkle Bereiche in VR-Spielen. Außer ein paar Marketing-Bilder habe ich bisher jedoch keine aussagekräftigen Vergleichsbilder oder -Videos gefunden :ka:
 
Wenn ich es richtig verstehe, verbessert es den Kontrast. Es gibt ja auch genug dunkle Bereiche in VR-Spielen. Außer ein paar Marketing-Bilder habe ich bisher jedoch keine aussagekräftigen Vergleichsbilder oder -Videos gefunden :ka:
Die Brille erscheint erst im Mai, kurz vorher will MRTV einen Test der finalen Version erstellen
 
Mir fehlen leider noch immer die Killer-Apps, welche mich dazu bewegen würden, so viel für eine 3D-Brille auszugeben.

Typische "VR-Game" Designentscheidungen - schwebende Hände, Beine kann man nicht sehen, man kann sich nicht frei bewegen und "springt" stattdessen von einem Punkt zum nächsten - gefallen mir zudem gar nicht.
Allerdings steht auch noch der große Elephant "Motion Sickness" im Raum und ein Horizon - Call of the Mountain schlägt mir schnell auf den Magen.
Stell mal die Helligkeit der PSVR2 auf Minimal und schau, ob es mit der Motion Sickness bei dir besser wird. Sony hat da um HDR bewerben zu können eher fragwürdig voreingestellt. Eines der vielen Probleme von OLED in VR: mehr Helligkeit lässt sich irgendwann nur durch höhere Persistenz erkaufen. Das Problem haben auch noch die µOLED Brillen, also Bigscreen Beyond, Arpara 5k, Apple Vision Pro usw. weshalb die vor allem mit den Pancake Linsen nicht besonders hell konfiguriert sind.

Das wird auch das spannende bei der Pimax Crystal Super OLED, endlich einmal µOLED gepaart mit asphärischen Linsen.

Aber ja, davon ab muss man seine VR Standfestigkeit erstmal trainieren 😄 Teleport und Snap Turn helfen da schon ziemlich.


Viele Grüße

IcheBins
 
Leider konnte man in dem Artikel nichts finden, was für eine Revolution im VR-Brillen-Markt sorgen könnte. Von der Überschrift her war ich schon fast auf einen Retro-Artikel gefasst. Das einzige Merkwürdige, was im Artikel hervorstach, war die recht irritierende Verwendung des Begriffes "engine". Aber mal ehrlich: Bei allen anderen Brillen kann man den hinteren Teil austauschen, bei dieser nun zum allerersten mal den vorderen ;)
 
Die Light-Version wäre vollkommen ausreichend und ein schönes Upgrade von einer Reverb G2. Kann jemand etwas zum Local Dimming Feature sagen? Lohnt sich dafür der Aufpreis?
Auf den niedrigen Einstellungen (0.01, 0.02) ist es wohl ein ziemliches Killerfeature laut einigen in der Flight Sim Szene, weil es dann nicht exzessiv zu Blooming führen soll. Habe das aber bis jetzt auch nur auf der Quest Pro gesehen, dort wird es recht extrem geregelt und bloomed recht stark bei kleinen Punktlichtern. Abschalten will man es aber trotzdem nicht.
Meine letzte Pimax ist ein paar Jahre her, hatte aber soweit gute Erfahrungen. Gerade die Einstellbarkeit ist bei Pimax Top, aber erschlägt einen verglichen mit Rift, Quest, PSVR und Co auch leicht.


Viele Grüße

IcheBins
 
Allerdings steht auch noch der große Elephant "Motion Sickness" im Raum und ein Horizon - Call of the Mountain schlägt mir schnell auf den Magen.

Du kannst doch die Vigniette erhöhen. Dann verengt sich beim drehen des Kopfs das Sichtfeld, was dem Motion Sickness entgegen wirkt.
Aber generell finde ich Call of the Mountain etwas zäh in der Bildwiederholrate und mir wurde auch ein paar mal schumrig und das obwohl ich sonst VR Games ohne irgendwelche Anti Motion Sickness Einstellungen spiele.
Die PS5 ist mit diesen Spiel aber auch echt hart an der Leistungsgrenze.
 
Edit:Beide angesprochene Punkte sind ein Kompromiss. Das Teleportieren ist eben eine wirksame Methode um Motion Sickness zu vermeiden, manche Spiele verengen (optional) das Sichtfeld, wenn man sich frei bewegt.
Es gibt Spiele, wie Skyrim VR oder Boneworks, wo der Körper der Spielfigur komplett dargestellt wird.
Ich empfand die Teleportaion immer deutlich anstregender als per Stick analog zu bewegen, oder mich selbst im Raum etwas vor und zurück zu bewegen und eher davon wäre mir schlecht geworden.
 
Ich versuche gerade erstmal meine Index los zu werden, seit der Quest 3 benutze ich die gar nicht mehr.
Kosten/ Nutzen steht bei solchen Brillen zumindest für Gamer echt in keinem Verhältnis.
 
Ich bin mit meiner Quest 3 mehr als zufrieden, jetzt, mit dem v63+ Update ist das ganze sogar noch besser geworden. Wenn ich mir eine neue VR-Brille holen sollte, dann den Nachfolger der Valve Index oder Quest 5. Eine Pimax kommt mir wegen der schlechten Software nicht ins Haus.
 
Ich bin mit meiner Quest 3 mehr als zufrieden, jetzt, mit dem v63+ Update ist das ganze sogar noch besser geworden. Wenn ich mir eine neue VR-Brille holen sollte, dann den Nachfolger der Valve Index oder Quest 5. Eine Pimax kommt mir wegen der schlechten Software nicht ins Haus.
Ich mag die unkomplizierte Handhabung der Quest 3.
In meiner Steam Liste sind zwar auch PC VR Titel, aber die meisten Games die ich auf der Quest zocke sind Standalone.
Dazu noch ein gutes Headstrap im Halo Design, sowie Ersatz-Akkus und dem Kabellosen Dauerzocken steht nichts mehr im Weg.
Der Quest Games Optimizer holt auch noch einiges aus der Brille raus.
 
2880 X 2880 Pro Auge sind schon cool, aber mit Kabel, die schlechten Pimax Treiber und der Preis + Steuer werden wohl dafür sorgen das es wieder ein Ladenhüter wird.
Ich hatte mir zuletzt eine Pico 4 mit 256Mb gekauft und wer einmal Kabellos ist will es auch bleiben, da führ kein weg dran vorbei.
Meine Pimax 8K Plus hatte zuletzt ein Bildschirmdefekt und zusammen mit den Treiberschwierigkeiten davor war ich mehr frustriert als glücklich damit.
 
Seit der Quest 3 benutze ich gar nichts anderes mehr 😅 auch die vr2 wird wohl noch verkauft werden, die liegt nur noch rum, kommen ja doch nur noch Shooter und Zombies und Zombie Shooter …. Langweiliger gehts nicht.

Da gefällt mir Pc VR seit dem jetzt auch der UEVR Injector da ist , hundertmal besser 🥰

Die pimax Brillen haben wohl gute neue Technologien, aber sie sind kabelgebunden, das ist keine Revolution , das ist eine stink normale Evolution, ohne Kabel und mit eigener Technologie der Video Übertragung , ja dann hätte ich Augen gemacht ^^
 
Was für ein Zufall......Ich habe gerad eine Mail von Pimax bekommen:

My name is Max, and I'm a marketing manager at Pimax.
It's a pleasure to get in touch with you.
Our team would deeply appreciate a few minutes of your time devoted to our Crystal Light survey.
Please follow this link to complete the survey: https://xxxxxxxxxxx
Thank you in advance.
Best regards,
 
Zurück