Oculus Rift: VR-Brille kostet für deutsche Besteller mit Versand 741 Euro

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Zuckerbeg geht nach eigenen Angaben von mindestens 5 Jahren aus bis sich VR wirklich richtig verbreitet hat, ich behaupte also mal das er schon eingeplant hat das die ersten Jahre ordentlich Minus gemacht wird.

Da ist allerdings die Frage welche Vision er von VR hat :D
Ich kann mir gut vorstellen, dass sich Freunde in FB sich virtuell treffen sollen, Minigames spielen etc.

Bei Spielen oder tatsächlich Porno, kann schneller ein neuer Zweig breit werden. Mit perfekter Entwicklung vlt 2-3 Jahre und dann kommt 5+ Jahre mit Durchsetzung im alltäglichen Leben auch hin. Aber genauso gut kann auch der Schuss nach hinten los gehen und es passiert gar nichts. Wahrscheinlich wird es -wie immer- ein Mittelding (5 Jahre für Games, 10+ Jahre im Alltag).

Mittlerweile bin ich tatsächlich vorallem darauf gespannt, was Sony macht.
 
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Für VR braucht man allerdings Content. Es besteht die Gefahr, das sich keiner der Sache annehmen wird, weil der Absatzmarkt durch die teure Hardware zu gering ist.

Ein Wort: Star Citizen

Was hat man davor gesagt? Ein AAA Weltraumspiel, exklusiv für PC? Verkauft sich nicht.

Was sagt man heute? Heute beißen sich die Publisher wahrscheinlich in den Arsch, dass sie die Chance nicht genutzt haben.

Darüber hinaus könnte Star Citizen längerfristig auch DIE VR Killeapplikation werden. Die nötige Masse an Leuten mit ausreichender PC Hardware ist schon gegeben und auch das Gameplay stimmt. In zwei bis drei Jahren, wenn dann GPUs auf den Markt kommen, die SC bei mind. 1080p oder sogar 1440p bei stabilen 90 FPS darstellen können und gleichzeitig die VR Brillen noch technisch etwas ausgereifter sind, dann ist genau DAS Spiel da, von dem scheinbar immer geredet wird.

Risiken gibt es immer, Chancen aber auch. Es muss sie nur einer nutzen. War bei Chris Roberts und Star Citizen so und kann auch sehr gut bei VR so sein. Ich hoffe zumindest, dass es so ist, weil wir als Gamer letztlich alle davon profitieren würden. Für Abgesänge ist es imo so oder so definitiv noch zu früh. ;)


Übrigens, jeder der VR zur Markteinführung als "massenmarkttauglich" erwartet hat mit einem Preis, der nicht mal halb so groß ist, scheint irgendwie auch nicht verstanden haben, dass der Massenmarkt gar nicht die technischen Voraussetzungen für die Rift mitbringt. Wie viele PC Gamer können denn moderne Spiele bei 1080p und stabilen 90 FPS darstellen? Wie viel Prozent des Massenmarkt nennen denn mindestens eine GTX 970 oder R 290 ihr eigen? Es ist irgendwie seltsam, dass man Abgesänge auf VR singt und kritisiert, dass der Preis nicht marktgerecht wäre, wenn das Produkt doch technisch aktuell auch nie für den Massenmarkt konzipiert war. VR ist ein Zukunftsprodukt, absolute cutting-edge Technologie. Das lässt sich etwa mit Crysis vergleichen, als es rauskam. Das lief nur auf den absoluten High-End Rechnern flüssig, weil die Technologie eigentlich für zukünftige Generationen gemacht war. Verkauft hat sichs trotzdem, eben weil es eine genügend hohe Grundmenge von enthusiastischen PC Gamern gibt. Der Massenmarkt ist das nicht, aber das muss ja auch erst mal nicht. Gibt auch Produkte, die sich an eine kleinere Käuferschicht wenden. Ein Ferrarri kann sich nun mal auch nicht jeder leisten. ;)

Und was alle immer mit Sony haben. Sony wird in Punkto VR erst mal gar nichts auf die Reihe bringen, schon gar nicht für die PS4. Die werden VR vielleicht auf die nächste Konsole bringen, wenn überhaupt. Wahrscheinlich warten sie erst mal ab, wie sich VR auf dem PC so schlägt. Denn im Gegensatz zur Rift MUSS Sony den Massenmarkt bedienen, schlicht weil es auf der SP4 so gut wie keine bzw. viel weniger Enthusiasten mit einem großen Geldbeutel gibt. Aber ob Sony eine technisch anständige VR Brille zu einem attraktiven Preis rausbringen kann für einen Markt, der schon über Preise für eine ganze Spielekonsole für über 500€ stöhnt? Das wage ich zu bezweifeln...
 
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Ein Wort: Star Citizen

Was hat man davor gesagt? Ein AAA Weltraumspiel, exklusiv für PC? Verkauft sich nicht.

Was sagt man heute? Heute beißen sich die Publisher wahrscheinlich in den Arsch, dass sie die Chance nicht genutzt haben.

Darüber hinaus könnte Star Citizen längerfristig auch DIE VR Killeapplikation werden. Die nötige Masse an Leuten mit ausreichender PC Hardware ist schon gegeben und auch das Gameplay stimmt. In zwei bis drei Jahren, wenn dann GPUs auf den Markt kommen, die SC bei mind. 1080p oder sogar 1440p bei stabilen 90 FPS darstellen können und gleichzeitig die VR Brillen noch technisch etwas ausgereifter sind, dann ist genau DAS Spiel da, von dem scheinbar immer geredet wird.

Risiken gibt es immer, Chancen aber auch. Es muss sie nur einer nutzen. War bei Chris Roberts und Star Citizen so und kann auch sehr gut bei VR so sein. Ich hoffe zumindest, dass es so ist, weil wir als Gamer letztlich alle davon profitieren würden. Für Abgesänge ist es imo so oder so definitiv noch zu früh. ;)

Rechner die StarCitizen in 1440p bei 90Fps darstellen können? Klar gibt es die in DEUTSCHLAND - dürften so ca 35 sein oder so :ugly:
 
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sry.jpg

Schade, aber da kann man wohl nix machen. ^^
 
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Rechner die StarCitizen in 1440p bei 90Fps darstellen können? Klar gibt es die in DEUTSCHLAND - dürften so ca 35 sein oder so :ugly:
Ich habe von einem Horizont von den nächsten zwei bis drei Jahren geredet (Star Citizen ist ja eh noch lange nicht fertig und selbst dann ist es ein MMO, das stetig erweitert wird). Außerdem muss man ja nicht zwangsläufig bei maximalen Details zocken. Hauptsache die Framerate stimmt (bei VR umso mehr). Mit einer GTX 970 sollte das bei finaler Optimierung schon möglich sein (auf alle Fälle mit einer GTX 980) und in zwei bis drei Jahren ist die GTX 970 wahrscheinlich mindestens schon Mittelklasse. Es reicht doch erst mal, wenn im Endeffekt vielleicht hunderttausend Interessenten zusammen kommen. Jede Technologie fängt langsam an...

Anhang anzeigen 873436

Schade, aber da kann man wohl nix machen. ^^

Doch: aufrüsten. :P
 
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Ein Wort: Star Citizen

Wird aber zum Großteil vorfinanziert und wie das Endergebnis aussehen wird, weiß auch noch keiner :)

1 Spiel wie SC wird den Kohl bei VR auch nicht fett machen, da muss mehr kommen. Vorallem neue Ideen beim Spieldesign und kein COD/BF mit VR, selbst wenn die Steuerung dafür ausgerichtet wird. Komplett andere Gebiete sind natürlich auch immer willkommen.

Bin ebenfalls der Überzeugung, dass ein unglaublich großes Potential hinter VR steckt, aber irgendwo muss gestartet werden. Wenn es der komplett falsche Startpunkt ist, wird sich das Potential nicht in naher Zukunft erschließen.
Da stellt sich dann die Frage, ob die großen Firmen es auch durch schlechtere Zeiten durchprügeln, oder fallen lassen und jemand anderes den Mut aufbringen muss (wie CR).

Wäre sehr cool, wenn es nächstes Jahr eine verbesserte Version für 500-600€ mit entsprechend gutem Content geben würde.

Edit:
Auf dein Edit :D
Denke die Hoffnung der meisten lag darin, dass VR richtig durchstartet und sie teilhaben werden. Warum wird auf den Hardware Spezifikationen so rumgeritten? Man kann auch geile Spiele ohne extreme Anforderungen rausbringen, gerade wegen VR und neuen Möglichkeiten. Genauso gibt es noch andere Anwendungsfelder wie Filme, CAD whatever.
Aber da sowas in keiner Pipeline steckt, ist das Risiko für Oculus zu groß es für eine breitere Masse (die es mit 400-500€ definitiv gegeben hätte) bereitzustellen. Meinst du die Rift würde genauso viel kosten, wenn es 1 oder 2 richtig richtig gute Spiele geben würde, die auch mit mittlerer Hardware laufen? Ich glaube man hätte das Ding für 400€ rausgehauen, damit sie direkt die Marktanteile abgreifen können.

Es ist momentan verdammt schwierig für die Hardwarehersteller, weil es scheinbar nichts bahnbrechendes im Contentbereich gibt. Gut Valve hatte schon vorher andere Pläne, aber Oculus wollte den zähen Prozess schon mit DK1 und DK2 hinter sich bringen. Hat leider nicht geklappt, also muss man warten bis so etwas kommt, oder die AAA Titel VR integrieren und die Endverbraucher ausreichend Leistung haben, um das zu stemmen.
 
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Nach den ganzen Andeutungen mit "mindestens 300/350 US-Dollar" und den Subventionierungen finde ich 599 US-Dollar nun echt gewagt. Für das Geld kann ich mir zwei Grafikkarten kaufen. Oder eine Grafikkarte plus Monitor.

Uih, uih. Da lässt die Nische grüßen.

Das werde ich in den nächsten Monaten wohl auch tun. Erstmal den PC VR-Ready machen und dann mal schauen was HTC und Valve so für ihre VR Hardware verlangen ;) Die Frontkamera ist dort für mich ein klarer Pluspunkt.
 
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Nobel aber, dass man die alten Kickstarter-Versprechen einhält.

Es wurde nichts versprochen es gab keine Kickstarter Versprechen das die Backer eine Konsumvariante bekommen. Die Leute im Kickstarter haben das bekommen fuer was sie bezaht haben. Eine DK1 fuer 300 Dollar.

Das diese nun noch zuseatzlich eine 700 Euro Brille bekommen haben hat niemand erwartet und wurde niemandem versprochen. Wie auch die haben 2012 das doch garnicht absehen koennen was passiert und wohin die Reise geht.

DK1 kauf bei Kickstarter eines der besten gescheafte. Das dingens konnte man fuer 600-800 Euro auf Ebay los werden damals und dazu gibt es nun voellig unerwartet und von niemandem versprochen eine 741 Euro Brille.
 
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SSDs - am Anfang vom "Massenmarkt" sauteuer: 400€ und mehr für eine Platte wo grade mal das OS draufpasste.
3D Grafikkarten gabs früher keine Billigprodukte, sondern nur die von 400€ weg.
Monitore in hoher Auflösung oder gar 3D, Gsync usw - teuer.
HBM Grafikkarten am am Anfang: teuer.

jede Technologie ist am Anfang eben sauteuer und ein Nischenprodukt. Wichtig ist bei VR, dass sich sowohl bei Software und Hardware in den nächsten 3 Jahren einiges tut, dann wirds auch mehr "Massenprodukt" und irgendwann kriegt man seine 200€ Brille.

Für kein deiner Beispiele war die Software Unterstützung so wichtig wie für VR
 
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Im Spielemarkt wird es sich wohl noch nicht so schnell durchsetzen. Im Medizinischen bereich z.B ist der Preis fast egal und da haben die Dinger super Anwendungsmöglichkeiten :)
Aber für mich ist es obwohl man wahrscheinlich unter 800€ bleibt einfach nur uninteressant.
 
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Für kein deiner Beispiele war die Software Unterstützung so wichtig wie für VR
Zum Beispiel 3D Karten, gell :lol:

Zumals natürlich noch viele Beispiele gäbe, wo es zuerst ne "Killer-App" gebraucht hat, damit die Hardware gezündet hat. Aber grade die Grafikkarte ist das Paradebeispiel, dass natürlich zuerst die Software vorhanden sein musste... super Kommentar von dir :daumen:
 
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Total Biscuit bringts eigentlich gut auf den Punkt:

Well, the Oculus is up for preorder and some people are surprised by the $600 pricetag. I'm not exactly sure where people got the impression that the first piece of true consumer-ready VR was actually going to be cheap tech. We are talking about the cutting edge of what is possible with gaming right now, a device that has multiple high resolution, high framerate displays, minaturised and built right into it, advanced head tracking technology and god knows what else. We are also talking about a device that frankly is not, initially, going to run well on the PC hardware that the mass market owns.

If you want to game on this thing, you're going to need a pretty beastly PC. The PC requirements were recently revealed and they are a GTX 970/ AMD 290, along with an upper end i5 processor or equivalent. That is not the average PC, and why would it be? This thing renders at 2160x1200, that's 233 million pixels. 1080p is 207 million. Not only that, but VR tech is designed to run at high framerates in order to reduce motion sickness and blur. According to the FAQ on the site, the two modes it supports at 75 and 90fps. Can your computer run most demanding modern games at 1080p, 90fps? If so congratulations, you are on the enthusiast level and you are the target audience for early adoption of the Rift. If you can't well, before spending $600 on a Rift, maybe think about spending that $600 on upgrades for your PC instead.

Eventually, VR will be mass market tech, I dont have any doubt of that. It's not a gimmick, I've used it, this is not the same as 3d, its tech that at least to me, enhances existing games and opens up possibilities for new genres. For some games, this is a monitor replacement, because I think those games will just look and play better in VR than they will on a standard screen. Speaking of monitors, the monitor I use cost $700. Granted, it's high end, 27 inchs at 2560x1440 144hz native resolution, with gsync, but thats not much more expensive than a Rift. The Rift is for all intents and purposes, a high end display. You expect to pay that much for a high end display. Then again, we have people that wouldn't blink at $2000+ for their bigscreen TV, saying Rift is too pricey. Ok then...

Will auch gar nicht wissen, wie viele Leute sich jedes Jahr oder alle zwei Jahre das neueste I-Fön für 700€ kaufen. Scheinbar beschwert sich da aber auch keiner, dass das I-Fön nicht massenmarkttauglich wäre. Komisch, komisch... ;)
 
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Im Forum vielleicht :D
Aber im Gegensatz zur Rift ist mein PC auch ein Arbeitsmittel... Und ich will keine 750€ für ein Produkt ausgeben, bei dem ich genau weis, dass mehr als AHA! nicht drin ist. Außerdem müsste ich Kontaktlinsen kaufen... meh.
 
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Im Forum vielleicht :D
Aber im Gegensatz zur Rift ist mein PC auch ein Arbeitsmittel... Und ich will keine 750€ für ein Produkt ausgeben, bei dem ich genau weis, dass mehr als AHA! nicht drin ist. Außerdem müsste ich Kontaktlinsen kaufen... meh.

Bei Oculus rift sind doch verschiedene Linsen für Kurz/Weit sichtige dabei :-o
 
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Bei Oculus rift sind doch verschiedene Linsen für Kurz/Weit sichtige dabei :-o

Das kann nie im leben meine Sehschwäche ausgleichen... Ich hab 20/20 mit speziell angefertigten Kontaktlinsen Standardbrillen/Gläser nähern sich dem Optimum nur ganz grob an... es ist dann besser aber lange nicht gut...
Was ich sagen wollte: bei dem was Optiker schon an mir verzweifelt sind... denke nicht, dass ein paar beigelegte Linsen da was richten können...
 
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