Oculus Rift: VR-Brille kostet für deutsche Besteller mit Versand 741 Euro

AW: Oculus Rift: VR-Brille kostet für deutsche Besteller mit Versand 741 Euro

Schau dir doch mal den Beitrag an aus dem ich zitiert habe ... und die Gefahr, dass man das Spielen mit VR nicht verträgt ist nicht von der Hand zu weisen.
Aber wenn du bereit bist 750 € für die zweite von dir genannte Nutzung auszugeben ... Bitte, es hindert dich keiner dran.
Das ist erstens aber nicht allgemein gültig und zweitens gibt es auch noch Rennsimulationen bei denen noch niemand schlecht geworden ist, sowie Flugsimulatoren, Strategiespiele usw.
Und dort sprechen wir noch gar nicht von den ganzen Anwendungsfeldern ausserhalb des Spielebereichs.
Schon mal den Firefox Browser in der VR Version genutzt?
Da lässt sich schon mal im Ansatz erahnen wohin die Reise geht wenn du wie in diversen Science Fiction Filmen die Browserfenster um deinen Kopf herum verteilen kannst usw.

https://www.youtube.com/watch?v=7-72zb81QFw
MozVR

Zuletzt bearbeitet:

Schade hätte nicht einfach Allan Musk den Laden kaufen könne ?
Wen man sich ansieht welche verluste Tesla pro verkauftem Auto macht würde der die Dinger fast verschenken.

Das ist die typische Reaktion auf alles technisch Neue. Was wir nicht verstehen und uns bisher nicht vorstellen können, das lehnen wir mal grundsätzlich (und häufig grundlos) ab. Das ist grundsätzlich extreme Innovationsfeindlichkeit. Gerade wir PCler sollten da eigentlich viel offener sein...

Warum soll Bergsteigen per VR nicht geil sein? Oder Strategie? Oder irgendwas anderes, was wir vielleicht gerade noch gar nicht auf dem Schirm haben.

Was spricht dagegen, wenn man sich mal grundsätzlich für alles offen hält, gerade im Entertainmentbereich? Abwarten, ausprobieren und dann erst entscheiden/kritisieren. Wenn es kacke ist, braucht man es ja nicht zu spielen. Aber schon den Teufel an die Wand zu malen, bevor überhaupt noch gar kein richtiges VR Spiel erschienen ist, ist doch auch ziemlich doof.

Übrigens ist eine DER großen Fehleinschätzungen bei VR, dass man zwangsläufig den eigenen Charakter aus der Ich-Perspektive spielen müsste. Das ist keinesfalls der Fall. Es kann auch ziemlich viel Spaß machen, wenn man einfach "Teil" der Spielwelt ist, aber gleichzeitig jemand anderen steuert (einen oder viele). Klingt erst mal komisch, ist aber spaßig, einfach weil das Spiel "anders" ist und man sich anders fühlt. Und das völlig ohne Motion Sickness, weil man eben nicht seinen eigenen Körper virtuell steuert. VR kann so viel mehr als das, was manche ihm zutrauen (auch außerhalb von Spielen natürlich, was viele eh gerne vergessen)...

Ich bin neuem grundsätzlich schon immer sehr aufgeschlossen und suche immer gerne die positiven seiten, anstatt mich vom negativen Kleinigkeiten ablenken zu lassen, das erfordert alleine schon mein Beruf.
Ich bin meist einer der Leute, die neue dinge sofort nutzen, um daraus einen Vorteil zu ziehen, während andere noch darüber Diskutieren, wozu man es überhaupt braucht.
Sorry, aber da schätzt du mich falsch ein. Ich würde behaupten, dass ich Leute die nicht fähig sind über den Tellerand zu schauen und sich keine Zukunftsvisionen bilden können genauso wenig leiden/verstehen kann wie du.

Aber bei Rift exisitiert nicht das Problem, dass ich mir nicht ausmalen könnte, was damit möglich sein könnte, sondern das Problem, dass wir ein ganz gewaltiges Hindernis mit besagter Motion Sickness haben, die nicht lösbar zu sein scheint.
Kann gut sein, dass es letztendlich Spiele gibt, die in VR spaß machen und einen Mehrwert zu klassischen Spielen bieten, das Problem ist aber, wer macht sich darüber gedanken, wenn das Gerät zu wenige nutzen und der Markt nicht attraktiv genug ist?

Man muss sich nur Mobile Gaming ansehen. Es hat jetzt fast 5 Jahre gedauert, bis sich die Steuerungskonzepte so entwickelt haben, dass sie auf Touchscreens sinnvoll nutzbar waren, obwohl jeder täglich einen Touchscreen nutzt.
Und was ist übrig geblieben? Extrem simple, minimalitische Games, weil man sich irgendwann verabschieden musste, einen Triple-A Shooter auf dem Smartphone zu spielen, auch wenns dank steigender Leistung locker möglich ist. Ja es gibt sie noch, die Flut dieser Titel nimmt aber stark ab, man konzentriert sich nun wieder mehr aufs Wesentliche, das was für die Plattform sinnvoll ist.

Genauso wirds mit VR laufen. Man wird anfangs viel ausprobieren, aber letztendlich wird man sich auch hier aufs Wesentliche konzentrieren müssen, sobald der Hype um "das neue" verfolgen ist. Man wird sich mit simpleren Games begnügen müssen und ja, sie werden spaß machen, aber sie werden wohl sicherlich nicht das "next big thing", das sich alle davon erwarten.

Somit korrigiere ich mich auch gerne. Ich sagte, dass das Konzept nicht funktionieren kann. Sagen wir so, es kann funktionieren. Aber niemals in der Form, die man erwarten würde.
Es wird kein Must Have. Das kann man auch ganz simpel sagen. Action = viele Interessenten, egal ob Filme oder Videospiele. VR = keine Action. Man wird niemals die Attraktivität eines bombastisch inszenierten Shooters einer Konsole mit einem VR Spiel erreichen. Daher wird es niemals den erhofften Erfolg erreichen.
Ich hasse es zwar, VR jetzt auf diesen Aspekt zu reduzieren, aber die Masse tickt in der Hinsicht was Entertainment angeht nunmal relativ simpel...

Aber ich lass es jetzt sein, letzend Endes bleibt alles nur Spekulation. Man wird sehen, wie es sich entwickelt und einer von uns wird recht behalten. Wenn ich mich irre, dann umso besser.

Und das Projekt ist (für`s erste) tot. Bleibt wohl bis auf weiteres nur eine Nische oder verschwindet wie der 3D-Schrott damals beim ersten Versuch.

Wobei... die Leute die sich so einen PC bauen mit dem man die RIFT sinnvoll bei hohen Details nutzen kann könnten evtl auch 700 € hinblättern...
Aber dennoch: Nische...

Denke die ganzen Entwicklerstudios werden einigermaßen erschüttert sein und Optimierung auf VR bei den laufenden Projekten einstellen.

Solange die Dinger über der 500 € Grenze bleiben, wird es eine verdammt kleine Nische.
Der Massenmarkt braucht m.E.n. sogar Produkte für maximal 300 €.

Und das Projekt ist (für`s erste) tot. Bleibt wohl bis auf weiteres nur eine Nische oder verschwindet wie der 3D-Schrott damals beim ersten Versuch.

Wobei... die Leute die sich so einen PC bauen mit dem man die RIFT sinnvoll bei hohen Details nutzen kann könnten evtl auch 700 € hinblättern...
Aber dennoch: Nische...

Denke die ganzen Entwicklerstudios werden einigermaßen erschüttert sein und Optimierung auf VR bei den laufenden Projekten einstellen.

Solange die Dinger über der 500 € Grenze bleiben, wird es eine verdammt kleine Nische.
Der Massenmarkt braucht m.E.n. sogar Produkte für maximal 300 €.
Die Optimierungen sind sicher nicht besonders teuer und machen grade am Anfang noch ein tolles Alleinstellungsmerkmal aus.
Beim 3D Zeug meinst du wohl den 10. Versuch, nicht den 1.
Und der Massenmarkt beginnt deutlich unter 300€

Schon mal den Firefox Browser in der VR Version genutzt?
Da lässt sich schon mal im Ansatz erahnen wohin die Reise geht wenn du wie in diversen Science Fiction Filmen die Browserfenster um deinen Kopf herum verteilen kannst usw.
Und genau da sehe ich AR weit im Vorteil gegenüber so einem klobigem Ding mit Kabeln wie der Rift ;)
Nicht VR wird der neue Meilenstein, es wird AR werden, das ist the real next big thing, das wird der große Wurf den wir in der IT Welt erleben werden.

@ Laggy.net meinst du nicht du könntest dich dran gewöhnen wenn du es öfter benutzt? Es gibt ja auch leute die kommen total Seekrank auf ein Schiff und sind es nach ein paar Tagen auf See nicht mehr. Prinzipiel kann sich das Hirn an vieles gewöhnen

Ich bin wirklich auf die ersten Tests gespannt. Sollte das Teil endlich den seit 20 Jahren erwarteten Durchbruch bei den VR-Brillen bringen? :-/
Auf jeden Fall fange ich schon mal langsam an Geld zur Seite zu legen. Wenn das Ding wirklich gut (und nicht nur brauchbar) wird dann kaufe ich mir definitiv so ein gutes Stück und werde ENDLICH der:
https://www.youtube.com/watch?v=n6Xq4cjFSiU

Und mit dem Preis komme ich klar. Wenn es wirklich perfekte VR bringt und nicht nur so ein verschwommenes Geruckel mit entsprechender Software, dann ist mir das 750 Euro ohne Frage wert. Ich meine, eine Titan X kostet über 1000 Euro und das wird auch gezahlt, obwohl es "nur" eine einfach etwas schnellere Grafikkarte ist. Diese VR Brille ist wirklich ein Schritt in ein neues Zeitalter, wenn(!) sie wirklich das leistet was der Hersteller ankündigt. Mit der passenden Software wird das ein Durchbruch im Gaming Bereich wie damals der Sprung von 2D auf 3D in Computerspielen. :-)

Zuletzt bearbeitet:

Mir ist das zu teuer, sorry.
Aber ich gehe davon aus dass der Preis im Laufe der Monate sinken wird.

Es wird trotzdem genug Käufer geben, man siehe sich nur an wie gut sich Grafikkarten wie die GTX980ti oder die TitanX verkaufen, Nvidia entwickelt die Dinger ja auch nur weil die Nachfrage so groß ist, und genauso ist es wohl hier, es wird wohl genug Käufer geben.

Und genau da sehe ich AR weit im Vorteil gegenüber so einem klobigem Ding mit Kabeln wie der Rift ;)
Nicht VR wird der neue Meilenstein, es wird AR werden, das wird der große Wurf den wir in der IT Welt erleben werden.
Bevor AR in dem Stadium ist das auch nicht mindestens so eine "klobige" Brille benötigt (siehe Hololens) verschmelzen VR und AR eher in einer Brille (siehe die Vive).

HTC Vive Pre: Neue Version ermöglicht Augmented Reality

Ich bin wirklich auf die ersten Tests gespannt. Sollte das Teil endlich den seit 20 Jahren erwarteten Durchbruch bei den VR-Brillen bringen? :-/
Auf jeden Fall fange ich schon mal langsam an Geld zur Seite zu legen. Wenn das Ding wirklich gut (und nicht nur brauchbar) wird dann kaufe ich mir definitiv so ein gutes Stück und werde ENDLICH der:
https://www.youtube.com/watch?v=n6Xq4cjFSiU

;-)
Vielleicht auch eher so. ;)

https://www.youtube.com/watch?v=4aGa2cqS_EE

SSDs - am Anfang vom "Massenmarkt" sauteuer: 400€ und mehr für eine Platte wo grade mal das OS draufpasste.
3D Grafikkarten gabs früher keine Billigprodukte, sondern nur die von 400€ weg.
Monitore in hoher Auflösung oder gar 3D, Gsync usw - teuer.
HBM Grafikkarten am am Anfang: teuer.

jede Technologie ist am Anfang eben sauteuer und ein Nischenprodukt. Wichtig ist bei VR, dass sich sowohl bei Software und Hardware in den nächsten 3 Jahren einiges tut, dann wirds auch mehr "Massenprodukt" und irgendwann kriegt man seine 200€ Brille.

Für VR braucht man allerdings Content. Es besteht die Gefahr, das sich keiner der Sache annehmen wird, weil der Absatzmarkt durch die teure Hardware zu gering ist.
Viele neue Hardwareprodukte sind auch eher -ich nenns mal- "Evolutionsprodukte", die durch die Weiterentwicklung von Technologien entstehen. VR ist dagegen etwas vollständig neues und muss sich selbst bei perfekter Technologie erstmal durchsetzen. Wenn der Content bescheiden ist, wird auch 8k Display mit <1ms Latenz im Tracking und 300€ nix reißen können.
Es wird spannend, ob die jetzige Entwicklungsstufe der Hardware ausreicht, um genügend Softwareschmieden dazuzubringen, innovative und gute Software zu kreieren.

Ich kann mir vorstellen, dass Oculus, HTC usw. selbst merken, dass die Hardware zu schlecht/teuer ist, als dass man eine breitere Masse zufrieden stellen kann. Man versucht also nur die Enthusiasten abzugreifen, denen anfängliche Motion Sickness, Treiber-Probleme usw. nicht wichtig sind. Über das Geld versucht man Software zu subventionieren und erst wenn dort eine ordentliche Basis besteht und die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind, läuft eine richtige Massenproduktion an und der Markt wird geschwemmt.
Der anfängliche Plan war wahrscheinlich das alles schon mit DK1 und DK2 zu erledigen, aber das hat nicht richtig funktioniert. Noch viel länger alles rauszuzögern wäre eine kleine Katastrophe, also legt man einen solchen Zwischenschritt ein, um auch finanziell nicht ganz in die Leere zu treten.

Bevor AR in dem Stadium ist das auch nicht mindestens so eine "klobige" Brille benötigt (siehe Hololens) verschmelzen VR und AR eher in einer Brille (siehe die Vive).

Nun im Vergleich mit dem Vive wirkt die Hololens wie ein Mini Cooper gegen einen Hummer von der Größe her.
Und wenn man mal schaut wie viel Aufmerksamkeit Hololens und dann die Rift auf Präsentationen genossen hat, wird einem schnell klar wo mehr Begeisterung und auch Zuspruch zu sehen war.
VR wird ein Nischenprodukt und AR wird das next big thing, erinnere Dich in 3 Jahren an diese Zeilen hier ;)

wär durchaus bereit für den Einstieg in die VR einiges zu Zahlen, aber dann lieber nicht jetzt.
Das ganze ist mir aktuell noch zu ungewiss, zumal es ja auch erstmal einiges an brauchbarer Software geben muss.
Ich warte dann lieber noch bis zum Ende des Jahres. mal schauen wie sich das ganze weiter entwickelt.
interessant bleibt das Thema VR dennoch

Mir ist das zu teuer, sorry.
Aber ich gehe davon aus dass der Preis im Laufe der Monate sinken wird.

Es wird trotzdem genug Käufer geben, man siehe sich nur an wie gut sich Grafikkarten wie die GTX980ti oder die TitanX verkaufen, Nvidia entwickelt die Dinger ja auch nur weil die Nachfrage so groß ist, und genauso ist es wohl hier, es wird wohl genug Käufer geben.
Der Punkt ist ja nicht, dass es nicht einige Käufer geben wird. Bei den Grafikkarten hast du zumindest eine Auswahl über eine große Spannbreite von Preisen. Man kann mit Grafikkarten also den ganzen Markt bedienen und trägt so zur Verbreitung von Gaming bei. Bei Oculus Rift (bzw. HTC Vive) wurde ja angekündigt, dass es für die breite Masse sein soll (man sprach von 200 bis 400 Dollar, später dass der Preis grob noch bei 350 Dollar läge). Aber für diesen Preis findest du vielleicht 100-200k Leute. Das hat nichts mit Massentauglichkeit zu tun und das ist auch nicht der Start von VR. Welcher Entwickler macht denn vernünftige Spiele für einen 200k Markt, wenn man im mobilen Bereich (z.B. Android) mehre hundert Millionen Geräte hat?

Man hätte ja auch einfach mal die (redundanten) Kopfhören, den Gamecontroller, die beiden Spiele weglassen können und hätte auch nicht so extrem auf stylisches Aussehen und extrem weniges Gewicht setzen müssen. Bei Razor kann man das Devkit 1.3 für 300 Dollar erwerben. Natürlich kommt es nicht an die CV1 ran, aber das wäre halt noch massentauglich.

Es lohnt sich ja noch nicht einmal zu warten bis der Preis fällt, weil ja in 2 oder 3 Jahren schon der Nachfolger auf der Matte steht... Sehr enttäuschender Tag.

kauft euch ne PS4 und steigt damit bei VR ein :D. Ich schätze mal das Sony nicht mehr wie 399 aufrufen wird. Die Vive wird ja sicher teurer als die Rift..

Der Punkt ist ja nicht, dass es nicht einige Käufer geben wird. Bei den Grafikkarten hast du zumindest eine Auswahl über eine große Spannbreite von Preisen. Man kann mit Grafikkarten also den ganzen Markt bedienen und trägt so zur Verbreitung von Gaming bei. Bei Oculus Rift (bzw. HTC Vive) wurde ja angekündigt, dass es für die breite Masse sein soll (man sprach von 200 bis 400 Dollar, später dass der Preis grob noch bei 350 Dollar läge). Aber für diesen Preis findest du vielleicht 100-200k Leute. Das hat nichts mit Massentauglichkeit zu tun und das ist auch nicht der Start von VR. Welcher Entwickler macht denn vernünftige Spiele für einen 200k Markt, wenn man im mobilen Bereich (z.B. Android) mehre hundert Millionen Geräte hat?

Man hätte ja auch einfach mal die (redundanten) Kopfhören, den Gamecontroller, die beiden Spiele weglassen können und hätte auch nicht so extrem auf stylisches Aussehen und extrem weniges Gewicht setzen müssen. Bei Razor kann man das Devkit 1.3 für 300 Dollar erwerben. Natürlich kommt es nicht an die CV1 ran, aber das wäre halt noch massentauglich.

Es lohnt sich ja noch nicht einmal zu warten bis der Preis fällt, weil ja in 2 oder 3 Jahren schon der Nachfolger auf der Matte steht... Sehr enttäuschender Tag.

2-3 Jahren?

Ich garantiere dir dass es motte 2017 spätestens eine Version mit 4k Display geben wird.
Das wird in etwa wie bei Handys laufen vom lebenszyklus her.

kauft euch ne PS4 und steigt damit bei VR ein :D. Ich schätze mal das Sony nicht mehr wie 399 aufrufen wird. Die Vive wird ja sicher teurer als die Rift..

Ne tut mir Leid, eine Playstation 4 habe ich zwar schon, aber wenn ich VR will, dann ordentliches VR und nichts Halbgares wie PSVR.

Ich warte bis sich der Preis von Vive oder Rift anpasst.
500 Euro ist meine Schmerzgrenze.

Und die Abnehmer der Titan werden hier auch immer gern genannt.
Ich glaube es sind so um die 75xx Titan verkauft worden, wenn das falsch ist berichtigt mich bitte!
Hätte nVidia nur die Titan im Angebot wären sie wohl schon Pleite, weil von knapp etwas unter 8000 Stück kann ein Konzern nicht leben.
Und genau das ist das Problem was Oculus hat, es hat halt nur dieses eine Produkt für nun 741,- Schlau wäre gewesen das DK2 auch als Endprodukt anzubieten für sagen wir 399,-
Aber so? Ich glaube nicht das es lange gut gehen wird.

Du weist ich gehe da nicht oft mit Dir konform, aber nach dem Preis nun denke ich das die Rechnung von Sony wirklich aufgehen könnte und Du recht behältst was den Absatz am Markt angeht.

Nun im Vergleich mit dem Vive wirkt die Hololens wie ein Mini Cooper gegen einen Hummer von der Größe her.
Und wenn man mal schaut wie viel Aufmerksamkeit Hololens und dann die Rift auf Präsentationen genossen hat, wird einem schnell klar wo mehr Begeisterung und auch Zuspruch zu sehen war.
VR wird ein Nischenprodukt und AR wird das next big thing, erinnere Dich in 3 Jahren an diese Zeilen hier ;)
Nur das die Hololens momentan ein sehr eingeschränktes Sichtfeld hat wie von unabhängigen Testern bestätigt wurde und überhaupt keine virtuellen Welten darstellen kann.
Mal ganz abgesehen von dem Preis welcher glaube ich momentan bei mehreren tausend EUR liegt für Entwicklerkits.
Und das das Teil viel kleiner ist halte ich für ein Gerücht, das sieht man vor allen Dingen in der Seitenansicht sehr gut.

http://photos2.appleinsidercdn.com/gallery/11636-4712-microsoft-windows-10-live-verge-_1615-l.jpg

Zurück