AW: Oculus Rift: VR-Brille kostet für deutsche Besteller mit Versand 741 Euro
Das ist die typische Reaktion auf alles technisch Neue. Was wir nicht verstehen und uns bisher nicht vorstellen können, das lehnen wir mal grundsätzlich (und häufig grundlos) ab. Das ist grundsätzlich extreme Innovationsfeindlichkeit. Gerade wir PCler sollten da eigentlich viel offener sein...
Warum soll Bergsteigen per VR nicht geil sein? Oder Strategie? Oder irgendwas anderes, was wir vielleicht gerade noch gar nicht auf dem Schirm haben.
Was spricht dagegen, wenn man sich mal grundsätzlich für alles offen hält, gerade im Entertainmentbereich? Abwarten, ausprobieren und dann erst entscheiden/kritisieren. Wenn es kacke ist, braucht man es ja nicht zu spielen. Aber schon den Teufel an die Wand zu malen, bevor überhaupt noch gar kein richtiges VR Spiel erschienen ist, ist doch auch ziemlich doof.
Übrigens ist eine DER großen Fehleinschätzungen bei VR, dass man zwangsläufig den eigenen Charakter aus der Ich-Perspektive spielen müsste. Das ist keinesfalls der Fall. Es kann auch ziemlich viel Spaß machen, wenn man einfach "Teil" der Spielwelt ist, aber gleichzeitig jemand anderen steuert (einen oder viele). Klingt erst mal komisch, ist aber spaßig, einfach weil das Spiel "anders" ist und man sich anders fühlt. Und das völlig ohne Motion Sickness, weil man eben nicht seinen eigenen Körper virtuell steuert. VR kann so viel mehr als das, was manche ihm zutrauen (auch außerhalb von Spielen natürlich, was viele eh gerne vergessen)...
Ich bin neuem grundsätzlich schon immer sehr aufgeschlossen und suche immer gerne die positiven seiten, anstatt mich vom negativen Kleinigkeiten ablenken zu lassen, das erfordert alleine schon mein Beruf.
Ich bin meist einer der Leute, die neue dinge sofort nutzen, um daraus einen Vorteil zu ziehen, während andere noch darüber Diskutieren, wozu man es überhaupt braucht.
Sorry, aber da schätzt du mich falsch ein. Ich würde behaupten, dass ich Leute die nicht fähig sind über den Tellerand zu schauen und sich keine Zukunftsvisionen bilden können genauso wenig leiden/verstehen kann wie du.
Aber bei Rift exisitiert nicht das Problem, dass ich mir nicht ausmalen könnte, was damit möglich sein könnte, sondern das Problem, dass wir ein ganz gewaltiges Hindernis mit besagter Motion Sickness haben, die nicht lösbar zu sein scheint.
Kann gut sein, dass es letztendlich Spiele gibt, die in VR spaß machen und einen Mehrwert zu klassischen Spielen bieten, das Problem ist aber, wer macht sich darüber gedanken, wenn das Gerät zu wenige nutzen und der Markt nicht attraktiv genug ist?
Man muss sich nur Mobile Gaming ansehen. Es hat jetzt fast 5 Jahre gedauert, bis sich die Steuerungskonzepte so entwickelt haben, dass sie auf Touchscreens sinnvoll nutzbar waren, obwohl jeder täglich einen Touchscreen nutzt.
Und was ist übrig geblieben? Extrem simple, minimalitische Games, weil man sich irgendwann verabschieden musste, einen Triple-A Shooter auf dem Smartphone zu spielen, auch wenns dank steigender Leistung locker möglich ist. Ja es gibt sie noch, die Flut dieser Titel nimmt aber stark ab, man konzentriert sich nun wieder mehr aufs Wesentliche, das was für die Plattform sinnvoll ist.
Genauso wirds mit VR laufen. Man wird anfangs viel ausprobieren, aber letztendlich wird man sich auch hier aufs Wesentliche konzentrieren müssen, sobald der Hype um "das neue" verfolgen ist. Man wird sich mit simpleren Games begnügen müssen und ja, sie werden spaß machen, aber sie werden wohl sicherlich nicht das "next big thing", das sich alle davon erwarten.
Somit korrigiere ich mich auch gerne. Ich sagte, dass das Konzept nicht funktionieren kann. Sagen wir so, es kann funktionieren. Aber niemals in der Form, die man erwarten würde.
Es wird kein Must Have. Das kann man auch ganz simpel sagen. Action = viele Interessenten, egal ob Filme oder Videospiele. VR = keine Action. Man wird niemals die Attraktivität eines bombastisch inszenierten Shooters einer Konsole mit einem VR Spiel erreichen. Daher wird es niemals den erhofften Erfolg erreichen.
Ich hasse es zwar, VR jetzt auf diesen Aspekt zu reduzieren, aber die Masse tickt in der Hinsicht was Entertainment angeht nunmal relativ simpel...
Aber ich lass es jetzt sein, letzend Endes bleibt alles nur Spekulation. Man wird sehen, wie es sich entwickelt und einer von uns wird recht behalten. Wenn ich mich irre, dann umso besser.