OC wird an unbekannter Stelle abgeriegelt

Maexx123

Schraubenverwechsler(in)
Servus zusammen,

ich habe eine Intel i5 4670K auf einem ASRock Z87 Pro3 (da hätte ich rückwirkend besser mal nicht gespart aber egal...). Gekühlt wird das ganze von einem Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev. 2 Tower Kühler. Ich nutze Windows 10 Education, UEFI Version ist die nueste für das Board (2.9)

Bislang hat die Leistung perfekt ausgereicht, da ich aber jetzt zunehmend rechenintensive Programme nutze, würde ich gerne noch das letzte bisschen aus meiner CPU rauskitzeln. Wenn ich im UEFI den Multiplikator setze, wird mir das in CPU-ID (siehe screenshot - beispielhaft auf 46 gesetzt) auch angezeigt nur verändert sich an der CPU effektiv nichts nach oben hin, das heißt sie taktet mit 3,4 GHz und im Turbo mit 3,8GHz was ja völlig normaler standard ist. Runtertakten funktioniert übrigens, das heißt, wenn ich den Multiplikator auf zB. 20 limitiere läuft sie nurnoch mit 2 GHz sodass irgendwo ein Limit NACH OBEN drin sein muss, weshalb die CPU nicht über ihre original Leistung gehen kann.

Ich bin inzwischen ratlos was es sein könnte - hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß

PS: UEFI Einstellungen poste ich gleich noch nach, muss dafür ja den PC neu starten...

Anhänge

• cpu.PNG
    cpu.PNG
    260,9 KB · Aufrufe: 60
Hi,

danke für die Antwort das ging ja flott :) hier noch meine Einstellungen im BIOS. Soweit ich das sehe sind das auch die einzigen Einstellungen für Power die ich hab.

Wo genau würdest du ansetzen? Die Max. werte für den Turbo sind ja schon bei 1000W bzw. 1000A (also quasi unendlich gesetzt)

Anhänge

• IMG_1141.JPG
    IMG_1141.JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_1142.JPG
    IMG_1142.JPG
    116,2 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_1143.JPG
    IMG_1143.JPG
    119 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_1144.JPG
    IMG_1144.JPG
    128,7 KB · Aufrufe: 46
Zwitschak, danke für den Link, den Guide hatte ich bereits gelesen nur leider wird da mein Problem nicht behandelt bzw. ich habe da nix gefunden was ich darauf beziehen konnte.

Doch klar, sie sing eigentlich groß genug nur mit geringer auflösung aber man muss es ja nur lesen können - hier die größeren

Anhänge

• IMG_1144.jpg
    IMG_1144.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 38
  • IMG_1143.jpg
    IMG_1143.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 42
  • IMG_1142.jpg
    IMG_1142.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 41
  • IMG_1141.jpg
    IMG_1141.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 53
muss mal kurz zwischenfragen: hast du schonmal OC betrieben oder sind das deine ersten Versuche? weil du viel auf Auto hast und sofort auf 4,6 GHz ohne vorher zu testen, wie die Werte mit geringem OC sind.

Also ich habe mich schon in die Materie eingelesen und denke mal dass ich genug ahnung habe um es zu versuchen, die 4,6 sind jetzt nur mal ein random wert, da sich ja sowieso nichts ändert - angefangen habe ich bei 4,0

PS: Zu den Auto-Werten..Das sind ungefähr die Werte von denen ich keine Ahnung habe. Bzw. eigentlich sind es ein paar mehr aber die waren im BIOS schon ganz gut beschrieben sodass ich die setzen konnte. Hast du empfehlungen für spezifische Werte bzw. ne Idee was da noch drosseln könnte? Habe auch schon gelesen dass Windows 10 manchmal OCs nachträglich von OS Seite drosselt aber nichts wirklich konkretes :/

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Input. Auf ein paar Seiten war ich schon - andere sind neu aber keiner scheint das Problem zu haben. Mir ist halt nicht ganz klar wo er jetzt drosselt. CPU-Z zeigt ja auch an dass der Multiplikator bis zb. 46 gehen kann aber die CPU macht es einfach nicht...36 bzw. 38 ist das maximum bei Belastung. Bevor ich mich mit dem Feintuning rumschlagen kann müsste das Ding ja generell erstmal über Standard gehen können

Dein Ram wird korrekt angesprochen (Menge, Takt, Timings, DualChannel), also so, wie Du es im Bios eingestellt hast?

Der TurboMode selbst funktioniert? Also er zeigt es nicht nur an, sondern taktet tatsächlich unter Belastung hoch?

Hatte bei meinem ersten Z77 (Sockel 1155) das Problem, daß kein DualChannel fuktionierte, außerdem absolut keine Veränderung am Multi. Lief immer mit dem Standardtakt, egal was ich einstellte. Weder Turbo auf alle Kerne, schon gar nicht höher als Standard.
Allerdings konnte ich auch keine niedrigeren Multis verwenden.

Nachdem das Board ausgetauscht war, funktionierte alles. Bis letzten Monat von einem auf den anderen Tag wieder alles nur mit Werkseinstellungen lief. :confused:
Wie das plötzlich sein konnte, verstehe ich bis heute nicht.

Stundenlang gegoogelt, Bios-Versionen hin und her gewechselt, zig Leute mit ähnlichen Problemen gefunden, aber nirgends eine Lösung. Bis ich dann in einem englischsprachigem Forum den Hinweis fand, dass es wohl an einer defekten "Intel Managment Engine" liegt, die in einem Bereich des Bios gespeichert ist, die beim normalen BiosUpdate nicht neu erstellt wird.

Testweise für ein paar Euro einen neuen BiosChip via Ebay gekauft, eingesteckt, funktionierte wieder. :top:

Ist zwar ein anderer Chipsatz, aber vielleicht hilft es Dir:

http://extreme.pcgameshardware.de/m...ram-wird-nicht-mehr-vollstaendig-erkannt.html

Okay das ist jetzt natürlich ein sehr exotisches Problem bei Dir aber das könnte bei mir ggf. auch zutreffen. CPU-Z zeigt bei mir IMMER 3,6 oder 3,8 GHz an egal ob die CPU unter Vollast steht oder Idle (<5%) ist. Ich habe 8GB Corsair Vengeance RAM im Dualchannel (2x4GB) - werden auch so erkannt wobei ich Probleme bei der Taktung habe - ich hielt das Problem vorher für unabhängig davon und wollte es mir später vornehmen. Der RAM kann 1600 takten - ob das von den Werten her hinkommt kann ich jetzt so nicht sagen (siehe Screenshot) - stimmt da was nicht?

Anhänge

• ram.PNG
    ram.PNG
    17,6 KB · Aufrufe: 43
In windows die energie einstellungen auf höchstleistung gestellt?

Gruss Ruby

Zurück