i5 4690k und AsRock Z87 Pro3

minnimii

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

habe mir ein paar neue Komonenten gekauft und würde jetzt ganz gerne den Prozessor hochtakten.

Vllt. hat ja einer die gleiche Kombo verbaut und kann mir evtl. ein paar Hilfestellungen leisten.
Oder reicht es nur den Multi anzuheben?

Meine Komponenten:

AsRock Z87 Pro3 mit Bios 2.90
Intel i5 4690k
G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit 8GB (CL10-12-12-31)

Das Mobo hat die Speicher auch nur als 1600er automatisch erkannt. Habe den Takt jetzt manuell auf 2400 gesetzt aber noch nichts bei den timings eingestellt.


Vielen dank schonmal für eine Antwort :-)
 
Bios Update ist schon erledigt, ist das neuste drauf.

Kühler ist der Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2.

Der Speicher hat 2 Profile die ich reinladen kann. Aber wenn ich sie lade bleibt er bei 1600 trotzdem stehen. Oder aktualisiert sich das erst bei einem neustart?
 
Ok dann mach ich das mit den RAM's.

Wie sind denn eure Erfahrungen? Welche Werte haben sich ganz gut bewährt?
Ich muss nicht den letzten Rest rauskitzeln aus der CPU, aber vllt hat der ein oder andere ja nen paar werte für mich wie ich am besten einsteigen kann.
 
Ich würde meinen stell die Vcore auf 1,25 und zieh den Takt hoch bis du Windoof nicht mehr gebootet bekommst. dann gehst du eine Stufe im Multiplikator zurück. Danach Temperatur Programm wie HW Monitor, CPU-Z anwerfen (sollten maximal zwischen 89-90°C sein in Prime) und dich in Prime 27.9 (64bit) durch die einzelnen Spannungen arbeiten wie im zweiten Guide geschrieben. etwa hier und da etwas mehr drauf geben. Du hast bei der Vcore noch Platz bis 1,3V. Joar und wenn du Prime so einigermaßen stabil hast, kannst du dich mal an verschiedenen Spielen austoben BF4 oder Crysis3 sind klassische Setup cracker. Sprich wenns dadrunter stabil läuft sollte es auch in anderen Spielen keine Probleme geben.
 
Jede CPU ist anders die eine läuft bei 4,2Ghz mit 1,2V stabil die andere auf 4,5Ghz.

Du kannst Ja mal fix auf 1,2V V-Core stellen und dann schauen was möglich ist, testen mit Prime 95 27.9 und Praxis durch Games, in den Guides steht es genauer erklärt.

Wirkliche Empfehlungen gibt es nicht da sich jede CPU anders verhält.
 
Jede CPU ist anders die eine läuft bei 4,2Ghz mit 1,2V stabil die andere auf 4,5Ghz.

Du kannst Ja mal fix auf 1,2V V-Core stellen und dann schauen was möglich ist, testen mit Prime 95 27.9 und Praxis durch Games, in den Guides steht es genauer erklärt.

Wirkliche Empfehlungen gibt es nicht da sich jede CPU anders verhält.
1,2V sind doch kein oc, das ist Intels Standardvorgabe für Haswellprozessoren. ;) Ansonsten joar jede CPU ist anders. Sprich du kannst nen Krüppel haben der die 4,3GHz erst bei 1,28V packt oder einen Fetzer mit 4,8GHz bei der selben Spannung.
 
habe jetzt grad mal umgestellt. gibt bei asrock vorgefertigte profile.

turbo mode auf 4.4 ghz gestellt, da hat im windows nicht mehr viel reagiert. auf 4.0 ghz alles ohne probleme.

wie gesagt, nur vorgefertigte, hab dabei nichts an den spannungen verstellt.
 
Sich in die Materie einlesen ist das A und O!
Du kannst viel falsch und dadurch kaputt machen.

Die Auto-OC-Profile kannst du knicken, die machen nichts anderes als den Multiplikator zu erhöhen.

Setz die Spannung auf 1.250 Volt und setz den Multiplikator testweise auf 4.40 GHz, speichern und neu starten. Wenns bootet dann mit möglichst vielen Spielen die Stabilität testen. Wenn es abstürzt musst du entweder den vCore erhöhen (eher nicht empfohlen) oder den Multiplikator um einen Wert senken (empfohlen), sprich auf 4.30 GHz. Das machst du immer weiter bis es stabil läuft. Dann solltest du dich daran setzen den vCore von Fix auf Offset umzustellen und den Wert an die z.B. 1.250 Volt (die vorher bei dem Multi einwandfrei liefen) anpassen und ebenfalls wieder das System testen. Unter Offset muss der vCore erfahrungsgemäß etwas höher angelegt sein - muss aber nicht zwingend.
 
Zurück