OC-Rekord: der8auer übertaktet Core i7-6700K auf über 7 GHz

AW: OC-Rekord: der8auer übertaktet Core i7-6700K auf über 7 GHz

Glückwünsche an der 8auer:daumen: Ich denke immer noch an Zeiten zurück wo wir hier im Forum viel über C2D diskutiert haben. Weiter machen!

was man eigentlich anmerken muss ist die Tatsache der er überhaupt nen Skylake abbekommen hat. Habe zwischen Weihnachten und Neujahr auch einen bestellt, der angeblich "lagernd" war, immer noch nicht da, dafür sind die Preise aber etwas gefallen.

2011er CPUs würden wir tendenziell machen, aber lohnt sich aktuell nicht mehr. Broadwell-E steht in den Startlöchern. Da werde ich dann was machen :)

Ich nochmal :-)

Mit Broadwell-E wirs ja in Form des 6900k meine voraussichtlich neue CPU geben.
Ist schon etwas näheres zum Preis bekannt? Bei max. 700 € würde ich schwach werden...

Was mich jedoch viel mehr interessiert:
Wie siehts mit dem OC-Verhalten aus? Bisher waren die erhältlichen Broadwells ja nicht allzu Taktfreudig. Hast du dahingehend schon Erfahrungen machen können?
Ein nativer 8 Kerner mit 4,0 - 4,2 Ghz auf allen Kernen mit einer potenten Wasserkühlung - ein Traum.

AMD bringt das von haus aus mit :P
zumindest mit 8 Integerkernen (welche ja die eigentlichen "Kerne" sind)

AMD bringt das von haus aus mit :P
zumindest mit 8 Integerkernen (welche ja die eigentlichen "Kerne" sind)

Stimmt natürlich - die ersten Ergebnisse zu Zen dürften hoffentlich relativ bald erscheinen, dann wird sich zeigen ob der große Sprung in der IPC Leistung wirklich umgesetzt bzw. realisiert werden konnte und wo man in etwa landet.
Im CPU Sektor schaut man sich Gewohnheitsbedingt gar nicht mehr nach einer Alternative zu Intel um, vielleicht ändert sich das ja wirklich?

Ich hoffe es - denn egal wofür man sich entscheidet, Konkurrenz ist immer gut.
Gerade in Hinblick auf Konsolen und damit elementar auch die Spieleentwicklung, ist eine Leistungsfähige Plattform wünschenswert.

[...]
Im CPU Sektor schaut man sich Gewohnheitsbedingt gar nicht mehr nach einer Alternative zu Intel um, vielleicht ändert sich das ja wirklich?
[...]
bei mir das selbe, nur in rot
warum sollte ich bei den Blauen Virtuelle, nicht physikalische Kerne benutzen können?
da habe ich lieber reelle Integer einheiten, welchen dann für mich rechnen/berechnen/rendern etc. (und BOINC läuft wenn ich se nicht voll brauch)

soo... aber jetze nicht zu OT werden ;)

Ein nativer 8 Kerner mit 4,0 - 4,2 Ghz auf allen Kernen mit einer potenten Wasserkühlung - ein Traum.

Das ist bereits mit dem 5960X absolut kein Problem, mit BW-E wohl ebenfalls nicht.

Wie die größeren BW-E so hochgehen wird aber wirklich interessant. Die kleinen Broadwells sind dahingehend ja nicht der Hit.

Das ist bereits mit dem 5960X absolut kein Problem, mit BW-E wohl ebenfalls nicht.

Wie die größeren BW-E so hochgehen wird aber wirklich interessant. Die kleinen Broadwells sind dahingehend ja nicht der Hit.

Ja ist mir bewusst.
Aber 1000€ für eine CPU sind mir zu viel zumal ich mit dem PC daheim wirklich nur Spiele,überhaupt könnte man die Frage stellen warum dann überhaupt ein 8 Kerner?
Ganz einfach weil ich Lust am basteln habe

Das OC-Potential ist ähnlich zu Haswell-E. Die Performance ist aber überraschend gut. IPC schlägt Skylake um Längen.

Das OC-Potential ist ähnlich zu Haswell-E. Die Performance ist aber überraschend gut. IPC schlägt Skylake um Längen.
Na dann kann man ja gespannt sein!
Hätte mal nen paar Nachfragen:
1. Du hast immer noch nicht enthüllt, wie viele ihr in dem Team seit um die CPUs durchzuprobieren...
2. Macht dir das Jahr mit dem Mega-breitem Prozessorportfolion (Carrizo-Desktop-APUs für AM4, Broadwell-E, Zen, KabyLake) nicht ein bisschen Angst?
3. Für irgendeinen weiteren Rekord hat die gleiche Konfiguration nicht gereicht? Als Laie hätte ich eigentlich angenommen, dass derjenige, der den Taktrekord bricht mit dem Setup dann auch bei den anderen Rekorden einiges umgraben können müsste...

Glückwunsch an Roman für den Taktrekord! :daumen:

War/ist die CPU eigentlich geköpft?

Und was mich auch interessiert, warum wird bei solchen Ausnahme CPUs eigentlich wenns "nur" um eine CPU-Z Validierung geht so selten flüssiges Helium eingesetzt? Natürlich vorausgesetzt die CPU hat keinen Coldbug, weil bei der Betrachtung des Aufwandes für so ein Ergebnis sollte Helium doch den Kohl nun auch nicht mehr fett machen. ;)

(Die ultimative Kühlung wäre wohl suprafluides Helium II im direkten Kontakt mit dem (abgedünnten) Die. ;) )

Wie schnell degenerriert eine CPU eigentlich unter solchen Extrembedingungen, im Sinn von Verlust von Taktpotential?

Weiter so! ;)

Ich finde das ein cooles Hobby und kann "der8auer " gut verstehen! Ich habe auch schon versucht meinen FX maximal auf allen Kernen hoch zu takten und zu sehen wann man noch Spiele wie zB.ARK hocken kann! Mit Luftkühlung gehts bis 4,6GHz und das trotz meines relativ normalen Kühlers der allerdings zwei Lüfter hat die direkt (über 2 weitere Lüfter im Deckel) die heiße Luft herausblasen! Macht einfach Spaß das mal zu testen auch wenn ich meinen Rechner normal viel "gesünder" takte!

Also: Coole Sache! Bin gespannt auf weitere Benchmarks und Infos dazu! (Besonders interessieren mich auch Ergebnisse mit allen Kernen) :-)

Knapp 6,9 GHz gehen mit allen Kernen.

OMG,mal bei Linde anrufen,was mich den eine 24 Std Dauerversorgung mit LN2 kostet und dann doch ein kleines CPU Upgrade :devil:
Trotz alledem,greetz zum Weltrekord,trotzdem gespannt wann es getoppt wird :hail:

aber ........wenn den auf allen 4 mit 6,9 Ghz betreibst,müsste es doch 2 Weltrekorde sein oder ?

Glückwunsch an Roman für den Taktrekord! :daumen:

War/ist die CPU eigentlich geköpft?

Und was mich auch interessiert, warum wird bei solchen Ausnahme CPUs eigentlich wenns "nur" um eine CPU-Z Validierung geht so selten flüssiges Helium eingesetzt? Natürlich vorausgesetzt die CPU hat keinen Coldbug, weil bei der Betrachtung des Aufwandes für so ein Ergebnis sollte Helium doch den Kohl nun auch nicht mehr fett machen. ;)

(Die ultimative Kühlung wäre wohl suprafluides Helium II im direkten Kontakt mit dem (abgedünnten) Die. ;) )

Wie schnell degenerriert eine CPU eigentlich unter solchen Extrembedingungen, im Sinn von Verlust von Taktpotential?

Weiter so! ;)

CPU ist geköpft. Muss man auch. Das macht mit Flüssigstickstoff locker 500 MHz oder mehr aus.

Helium ist einfach zu teuer und auch ökologisch nicht gut. Klar - die Verflüssigung von Stickstoff benötigt auch Energie, aber Helium ist viel seltener und muss eigentlich bei Verwendung wieder Aufgefangen werden.

Helium kostet etwa 15-20€/Liter und Stickstoff bei einem guten Lieferanten 0,50€/Liter :D

Tolle Leistung. Glückwunsch:D:daumen:

Oha... muss ich mir doch nochn Käufer für meinen 5960X suchen wenn BW-E so gut performt. :ugly:
Eigentlich hatte ich nicht vor die CPU in den nächsten Jahren zu tauschen, wenn aber wirklich die IPC so hoch ausfällt, das OC-Potential sehr ordentlich ist und der 10-Kerner in der 1000€-Klasse bleibt befürchte ich dass spätestens wenn das Urlaubsgeld aufm Konto einschlägt es schwierig wird dem Basteltrieb zu widerstehen.

Also ich tue ja auch viel für meine Frau aber nur, um es in der Bude warm zu haben über Weihnachten auf 7 GHz zu takten ist ware Liebe.
;)
Gruss

@IncAlk
Versuche der Macht zu wiederstehen
:devil: x10

@der8auer
Weißt du noch was der Chip/Sockel an Watt vertragen mußte, so in etwa?
Gruss

Zuletzt bearbeitet:

Erstmal Glückwunsch zum Weltrekord.
Hast du evtl auch schon die Xeons zum OC Testen bzw das Bios dafür :schief: ?

Ich hab da mal eine ganz blöde Frage.
Du hast ja eine kleine Grafikkarte für den Monitor eingebaut.
Wie würden sich die Taktfrequenzen ändern, wenn du die IGP benutzt?
Oder anderes gefragt, was kostet die IGP an Leistung beim Übertakten?

Kann es sein, das das Bios für das Board so spartanisch gehalten wird und somit die IGPU ausgrenzt ?

Zurück