OC-Rekord: der8auer übertaktet Core i7-6700K auf über 7 GHz

AW: OC-Rekord: der8auer übertaktet Core i7-6700K auf über 7 GHz

Naja wenn man 3/4 der CPU Funktionen lahmlegt gilt das meiner Meinung nach nicht wirklich. Aber 6,9 Ghz mit allen Kernen ist ja auch ne ordentliche Hausnummer. Wasn drin wenn man normal kühlt beispielsweise per Wakü?

Dabei geht es beim Extreme OC auch nicht.
Bei HWBot kannst du dir die verschiedensten Disziplinen in verschiedenen Hardwarebereichen angucken. Die Regeln stehen ebenfalls dabei.
Es wird dabei auch nach der Art der Kühlung unterschieden. Luft/Wasser werden sich nicht mit LN2 die Rangliste teilen (obwohl das vor einigen jahren noch so war).
Ziel dabei ist es einfach das absolute Maximum aus seiner Hardware (CPU, Ram, Graka etc) zu holen. Roman (und andere Overclocker) modifizieren sogar die Stromversorgung von Grafikkarten mit externen angelöteten Lösungen, um die Standardversorgung zu umgehen. Das ist natürlich auch weit davon entfernt 24/7 tauglich zu sein, aber wie gesagt auch nicht das Ziel.

bringt bei spielen leider nicht viel, alles nur Illusion.

Mit so einer CPU gehen 5 GHz 24/7 stable.
Danke. So was ist doch deutlich wichter als wieviel mit einem Kern zu erreichen ist.

Ehrlich ich finde dieses Extrem Übertakten einfach nur blöd, genauso wie Speedruns in Spielen. Aber gut, jeder darf ja das machen was ihm gefällt.

bringt bei spielen leider nicht viel, alles nur Illusion.
Wenig überraschend, schließlich handelt es sich um virtuelle Welten
Danke. So was ist doch deutlich wichter als wieviel mit einem Kern zu erreichen ist.

Ehrlich ich finde dieses Extrem Übertakten einfach nur blöd, genauso wie Speedruns in Spielen. Aber gut, jeder darf ja das machen was ihm gefällt.
Die theoretische Machbarkeit ist schon interessant.
Die Praxistauglichkeit ist bei einem Formel 1 Auto auch nicht gegeben, dennoch gibts Rennen. Wozu Sprints über 100m? Wozu Sport überhaupt?
Auf eine gewisse Art und Weise handelt es sich hier um ein Wettmessen, eine Art Sport der Overclocker.
Muss man natürlich nicht verstehen, aber nur weil mans nicht versteht, ist die Sache nicht "blöd".

Das ist auch vollkommen in Ordnung :D Mir gefällt auch nicht jedes Hobby. Kann ich gut verstehen.

Naja wenn man 3/4 der CPU Funktionen lahmlegt gilt das meiner Meinung nach nicht wirklich. Aber 6,9 Ghz mit allen Kernen ist ja auch ne ordentliche Hausnummer. Wasn drin wenn man normal kühlt beispielsweise per Wakü?

Mit Wasserkühlung kommt man je nach Radiator Größe und Umgebungstemperatur auf eine Wassertemperatur von sagen wir 30°C.
In meinem Fall läuft der 3770k mit 4,7 Ghz und 1,312Volt bei ca 55-60°C (Achtung,geköpft und ohne Heatspreader).
Da die Temperaturen mit zusätzlicher Spannung extrem ansteigen ist damit auch schnell das Ende der Fahnenstange erreicht.
Für 4,8 Ghz benötige ich schon knapp 1,4 Volt und die Temperatur steigt dann auf über 80°C.
Eine sehr gute CPU benötigt einfach weniger Spannung,aber pauschal würde ich 1,4 Volt auch mit einer sehr potenten Wasserkühlung als Obergrenze erachten.
Damit sollte dann je nach CPU auch über 5 Ghz möglich sein,wobei die Streuung nach oben dünner geworden ist.
Korrigiere mich bitte Roman wenn ich falsch liege!

Auch nochmal Glückwunsch.
Ich beobachte dein treiben sehr genau und bin ziemlich begeistert.
Zu Weihnachten hab ich mir den Haswell OC Sockel nach dem Review von Noxxphox gegönnt und betreibe jetzt die CPU ganz ohne Heatspreader.
Danke auch für die etlichen tollen und sehr hilfreichen Anleitungen!

Nein da liegst du richtig. Ich setze mir das Limit bei Skylake auch bei 1,40 Volt. Die CPUs skalieren bis dahin relativ gut. Darüber lohnt sich meist nicht.

Die CPU aus der News macht 5 GHz auch unter 1,40 Volt. Aber das ist eben die beste aus vielen hundert CPUs.

Super gemacht.

Suchst du eine neue Herausforderung? Wenn ja dann kanst ja meine CPU Krücke haben und die unter LUKÜ auf 5GHZ zu bringen versuchen. Ich schaff nicht mal 4.4 :D

hmm... sind aber immernoch keine 10 GHz :devil:
tja wird man es überhaupt mal mit Intel hinkriegen die Intelschen Ziele zu erreichen?
zumal es ein Pentium sein sollte ;)

Ein Pentium 4 in aktueller Fertigungsstruktur würde das sicher hinbekommen... :D

Respekt an unseren PCGH-Forum Kollegen der8auer, kam schon "Guiness Records" vorbei? *gg*

Meinen Glückwunsch :daumen: Immer cool zu sehen, was unter Extrembedingungen aus solcher Hardware noch rauszuholen ist ;)

Glückwunsch. Manchmal bereue ich echt nen Xeon genommen zu haben. Ist ne super CPU, keine Frage, aber irgendwas fehlt. Es gibt bestimmt einige Spiele, vor allem Simulatoren, die vom OC merkbar profitieren.

Also ich kenn ja nicht allzu viele User hier im Forum mit Nickname auswendig, aber der 8auer sagt mir was. Der hat einen Ruf hier im Forum würd ich sagen. :-)
Also herzlichen Glückwunsch zu dieser sehr genialen Leistung!

Übrigens würd es mich mal interessieren wie viele CPUs er ausprobieren musste bis er auf die 7 GHZ gekommen ist. Oder hat gar einer der ersten gleich gepasst?

Also ich kenn ja nicht allzu viele User hier im Forum mit Nickname auswendig, aber der 8auer sagt mir was. Der hat einen Ruf hier im Forum würd ich sagen. :-)
Also herzlichen Glückwunsch zu dieser sehr genialen Leistung!

Übrigens würd es mich mal interessieren wie viele CPUs er ausprobieren musste bis er auf die 7 GHZ gekommen ist. Oder hat gar einer der ersten gleich gepasst?

Mehrere hundert :ugly:

Zurück