OC Profil meines King Mod Bundles scheint Probleme zu machen!

Gajeza

Kabelverknoter(in)
Für die detaillierte Vorgeschichte bitte diesen Thread lesen.

Nun scheint das OC an dem instabilen Lauf schuld zu sein. Daher frage ich mich, warum ich nicht mit einem CK Mitarbeiter telefonisch oder per Screenshots die UEFI Werte mal durchgehen soll. Wäre ja echt madig, wenn ich einsenden würde, nur weil ein Mitarbeiter versehentlich einen Wert falsch eingestellt hat.

Hallo,

habe mir auch den anderen Thread angeschaut. Das Durchgehen aller Einstellungen bringt hier leider nichts, da jedes Bundle wirklich individuell getaktet und eingestellt wird. Es gibt also keine Einstellungen, die man abgleichen könnte. Im Anschluß unterläuft jedes System entsprechende Stresstests, um die Funktion beim Kunden zu gewährleisten.

Wir können Dir also leider nur das Einsenden und eine individuelle Überprüfung anbieten. Wenn Du das machst verweise bitte auf beide Topics, da wir dann natürlich auch die entsprechenden Tests fahren können, die bei Dir zu Abstürzen/Fehlern führen. Dann sollten wir diese ja entsprechend auch haben oder es muss an anderen Komponenten liegen.

Gruß

Stefan

ch habe den RAM vierfach getestet, also alle Abstufungen von oberflächlich bis tiefgreifend laufen lassen, die mein Live System bietet. Fehlerfrei. Ich habe zwei und fünf Stunden glaube ich CPU Stresstest laufen lassen. Fehlerfrei. Und ich habe noch einen zehnstündigen Simultantest gemacht, also CPU Stresstest plus RAM Test plus Laufwerkslesetest. Fehlerfrei.

Gehe anhand der Tests auch nicht von einem Problem mit dem OC aus. Könnte halt irgendeine Komponente des Boards defekt sein. Wahrscheinlicher ist hier aber ein anderes Bauteil. Netzteil? Könnte zu schwach sein auf der 12V Leitung. Mit P8 ist es angeschlossen? Hab noch mehr Ideen, aber rein vom Fehlerbild her ist hier der wahrscheinlichste Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe mir auch den anderen Thread angeschaut. Das Durchgehen aller Einstellungen bringt hier leider nichts, da jedes Bundle wirklich individuell getaktet und eingestellt wird. Es gibt also keine Einstellungen, die man abgleichen könnte. Im Anschluß unterläuft jedes System entsprechende Stresstests, um die Funktion beim Kunden zu gewährleisten.
Das glaube ich euch mal und von daher geht es mir nicht um einen simplen Abgleich, sonder darum, das wir vielleicht gemeinsam feststellen, das ein Wert versehentlich und grundsätzlich falsch eingestellt wurde. PCI Takt versehentlich auf 1000MHz, CPU Spannung versehentlich auf 500 Volt, irgendwas deaktiviert, was aktiviert sein müsste oder umgekehrt.

Wir können Dir also leider nur das Einsenden und eine individuelle Überprüfung anbieten. Wenn Du das machst verweise bitte auf beide Topics, da wir dann natürlich auch die entsprechenden Tests fahren können, die bei Dir zu Abstürzen/Fehlern führen. Dann sollten wir diese ja entsprechend auch haben oder es muss an anderen Komponenten liegen.
Das werde ich dann machen, wenn wir zu keiner anderen, angenehmeren Lösung finden.

Gehe anhand der Tests auch nicht von einem Problem mit dem OC aus. Könnte halt irgendeine Komponente des Boards defekt sein. Wahrscheinlicher ist hier aber ein anderes Bauteil. Netzteil? Könnte zu schwach sein auf der 12V Leitung. Mit P8 ist es angeschlossen? Hab noch mehr Ideen, aber rein vom Fehlerbild her ist hier der wahrscheinlichste Fehler.
Nein, MB bietet nur P4 und der Anschluss ist belegt. Also das Netzteil ist ja als Fehlerquelle auch recht prominent. Allerdings handelt es sich, wie ich denke, um eines der besseren und starken. Es ist ein beQuiet Dark Power P10 650 Watt mit allen Schikanen, Gold, Pipapo. Bietet bis zu zwei 8 Pin + 6 Pin PCI-E Leitungen, wenn nicht sogar viermal 8 Pin, was eine zu schwache 12V Schiene ausschließt, würde ich sagen.
Wir haben also:

• Mainboard
  • CPU
  • RAM
  • GPU usw.
  • WLan Karte PCI 1x
  • Audiokarte PCI 4x
  • SSD
  • 3x HDD
  • ODD
  • Cardreader mit zwei USB 3.0 Ports
  • Fünf Lüfter (120mm, 2x140mm LED, 2x240mm)
Ganz krass ist eben, daß das UEFI friert, Abstürze beim Betrieb jedoch teilweise erst nach Stunden auftreten und meistens dann, wenn einiges an Programmen läuft. Von daher ist die NT These auch unwahrscheinlich, denke ich.

Sieht wirklich dann eher nach BIOS aus. Da wir regelmäßig Bios Abgleiche mit den Herstellern fahren schick es uns bitte wirklich zu. Nur so können wir gewährleisten, dass die Lösung gut wird.

Ich habe gestern den Rechner nochmal mit UEFI default settings benutzt. Diesmal ausführlich. Habe Musik gehört, einen Text verfasst, den Browser benutzt, Dateien verschoben, E-Mails abgerufen und versand und sogar ein bisschen Warcraft 3 Frozen Throne gezockt. Hat alles getan. Der Rechner lief durchgehend von 16:00 Uhr bis 1:30. Ich sehe zu, daß ich gleich noch ein bisschen zocke, aber ich würde sagen: die BIOS/UEFI These ist eher erhärtet.

Keine Versandmarke - seit einer Woche
Hallo Stefan,
ich habe wie besprochen die RMA ausgelöst, bis jetzt aber noch keine Versandmarke erhalten. Ich bin ab morgen verreist. Bitte hake doch möglichst schnell nach!
Danke und Gruß​

Der neuste Stand:
- Wie in meinem vorigen Post beschrieben: Keine Versandmarke eine Woche, nachdem ich die RMA ausgelöst hatte. Auch keine Antwort hier im Forum von CK-Stefan oder einem anderen. Nach einem weiteren Anruf bei CK dann die Versandmarke endlich per E-Mail.
- Mainboard mit RAM, CPU und WLan Karte eingeschickt, dann für eine Woche verreist. Bei meiner Rückkehr keine E-Mail oder anderweitige Rückmeldung von CK, das bis Dienstagnachmittag nicht.
- Am Dienstagnachmittag vergangener Woche ein weiterer Anruf bei CK. Stand dort: Board ist an dem Tag mal langsam auf die Testbank gekommen, ich soll Verständnis haben, daß eine Woche erstmal gar nichts geschieht. Es soll noch zwei bis drei Tage dauern.
- Mein Paket kommt am Samstag vergangener Woche. Alles wieder da, bzw. wurde angeblich das Mainboard getauscht, BIOS/UEFI aktualisiert, OC richtig eingestellt. Am Sonntag alles wieder ins Gehäuse gepackt, bis nachts noch Festplatten kopiert, u. a. mein altes Win7 wieder auf die SSD.
- Am Montag den Rechner ausprobiert: OS fährt zackig hoch, der Rechner rennt nach wie vor ziemlich. Jedoch: Bis abends zwei Blaue (MACHINE_CHECK_EXCEPTION & SERVICE_CHECK_EXCEPTION).
- Ich habe dann im UEFI wieder mal die default settings geladen und benutze den Rechner jetzt seit Dienstag dieser Woche - außer Zocken habe ich schon "alles" gemacht - ohne jeglichen Freeze/Absturz/BS.

Meine Recherche zu den BS hat ergeben, daß es sich um Überhitzung, "Strommangel" oder einen Hardwarefehler handeln kann. Ich habe jetzt noch keine weiteren Analysen gemacht, außer, wie gesagt, das Setzen der default settings im UEFI. Damit läuft der Rechner, weswegen ich Hardwarefehler ausschließe. Überhitzung kommt auch nicht in Frage.
Einziger Punkt, den ich in der nächsten Woche testen werde (bis heute abend brauche ich den Rechner durchgehend), ist der, daß ich eine neue Steckdosenleiste benutze. Es ist so eine Master&Slave Leiste von Brennenstuhl. Der Rechner steckt in der Masterbuchse. Und hoffentlich liegt nur da der Hase im Pfeffer: Die Masterbuchse ist nur bis 550W spezifiziert. Mein BeQuiet "hat" aber 650W. Soweit ich glaube, zieht selbst ein Monsterrechner unter Vollast nur rund 300W, aber, wie gesagt, vielleicht und hoffentlich ist es nur das.

Lade dir Prime95 runter und lass es laufen und öffne dabei CoreTemp. Da wirst du schnell sehen wo das Problem liegt.

Und wie? Wie gesagt: Hitzeprobleme sind ausgeschlossen. Es ist ein Prolimatech Genesis mit zwei 140mm und einem dahinter montierten bzw. darüber montierten 120mm (Silverstone Raven) verbaut. Die Temps schwanken im Idle bzw. bei der Benutzung mit den "normalen" Programmen zwischen ca. 35° und 45°.

Core Temp - Download - CHIP Online
Prime95 - Download - CHIP Online

Prime95 starten und beim Auswahlfenster:

prime.png

Temperatur sollte dabei 90°C nicht übersteigen. Wenn die Temperatur im Rahmen bleibt und es trotzdem zum Bluescreen kommt ist einfach die Kernspannung der CPU zu gering eingestellt.

Lade dir am besten noch CPU-Z herunter: CPUID - System & hardware benchmark, monitoring, reporting

Öffne CPU-Z während Prime95 läuft und sag mir mit welcher Kernspannung die CPU läuft.

Servus again!
Ich habe vorgestern den Rechner an eine normale Steckerleiste gehängt und bei Start das KingMod OC Profil geladen. Dann im Betrieb Prime und CPU-Z laufen lassen, nebenher noch ein paar Emails gecheckt und versandt. Ich weiß jetzt nicht mehr, ob ich dann Pr und CZ noch habe laufen lassen, oder irgendwann ausgemacht habe, bevor dann...(siehe Tubenfalz äh Anhang)
Den Shot vom Primetest findest du auch im Anhang!

Anhänge

• 20131111_232550.jpg
    20131111_232550.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 73
  • Spannung bei Prime95 Stresstest.JPG
    Spannung bei Prime95 Stresstest.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, 8auer!
CoreTemp hast du auf dem primären Bildschirm rechts unten. Ich denke ich habe eine "gute Stunde" getestet. Da hat sich nicht mehr viel geändert im Vergleich zu dem Stand vom Screenshot.

Da bitte! :schief:

Wohlgemerkt: MB, CPU, RAM, Kühler (und WLan Karte) von CK bzw. KingMod, von KM jetzt nach dem Einsenden (angeblich) überprüft (Prime und Memtest) und alles neu eingestellt.

Anhänge

• RAM.JPG
    RAM.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 73
  • GK.JPG
    GK.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 56
  • MB.JPG
    MB.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 63
CPU-Z memory tab bitte noch :) Da liest er die aktuellen Werte aus. Und schau im BIOS nach welche Spannung beim RAM eingestellt ist.

Na die aktuellen Werte sind uninteressant, weil der Rechner ja gerade wieder non-oc läuft. Und du willst selbstverständlich die oc, also die "Absturz-Werte". Aber sind die nicht, inklusive Spannung, dem XMP Profil entsprechend, welches beim KingMod OC Profil benutzt wird? Oder können die abweichen? Dann werde ich ihn nochmal im oc'ed hochfahren.

Irgendwas ist auf jeden Fall falsch eingestellt sonst würde es ja laufen :D Möchte nur dem RAM als Fehlerquelle ausschließen.

Gut dann werde ich den Rechner heute Abend nochmal oc'ed hochfahren und die Anzeigen von CPU-Z posten.

Bemerkenswert, daß CK sich wohl nicht in der Pflicht sieht, hier weiter Hilfe zu leisten. Noch einmal: Der ganze Rotz kam am vorletzten Samstag, angeblich getauscht (MB), neu eingestellt und getestet, von CK KingMod zurück!!!

Hallo Gajeza,

wir lesen hier durchaus mit und werden uns in Kürze bei dir melden. Bitte schick mir noch einmal per PM deine Kundendaten. Ich bitte ebenfalls um Entschuldigung für die verzögerte Bearbeitung deines Anliegens.

Alles Gute,
Mike

Zurück