Der neuste Stand:
- Wie in meinem vorigen Post beschrieben: Keine Versandmarke eine Woche, nachdem ich die RMA ausgelöst hatte. Auch keine Antwort hier im Forum von CK-Stefan oder einem anderen. Nach einem weiteren Anruf bei CK dann die Versandmarke endlich per E-Mail.
- Mainboard mit RAM, CPU und WLan Karte eingeschickt, dann für eine Woche verreist. Bei meiner Rückkehr keine E-Mail oder anderweitige Rückmeldung von CK, das bis Dienstagnachmittag nicht.
- Am Dienstagnachmittag vergangener Woche ein weiterer Anruf bei CK. Stand dort: Board ist an dem Tag mal langsam auf die Testbank gekommen, ich soll Verständnis haben, daß eine Woche erstmal gar nichts geschieht. Es soll noch zwei bis drei Tage dauern.
- Mein Paket kommt am Samstag vergangener Woche. Alles wieder da, bzw. wurde angeblich das Mainboard getauscht, BIOS/UEFI aktualisiert, OC richtig eingestellt. Am Sonntag alles wieder ins Gehäuse gepackt, bis nachts noch Festplatten kopiert, u. a. mein altes Win7 wieder auf die SSD.
- Am Montag den Rechner ausprobiert: OS fährt zackig hoch, der Rechner rennt nach wie vor ziemlich. Jedoch: Bis abends zwei Blaue (MACHINE_CHECK_EXCEPTION & SERVICE_CHECK_EXCEPTION).
- Ich habe dann im UEFI wieder mal die default settings geladen und benutze den Rechner jetzt seit Dienstag dieser Woche - außer Zocken habe ich schon "alles" gemacht - ohne jeglichen Freeze/Absturz/BS.
Meine Recherche zu den BS hat ergeben, daß es sich um Überhitzung, "Strommangel" oder einen Hardwarefehler handeln kann. Ich habe jetzt noch keine weiteren Analysen gemacht, außer, wie gesagt, das Setzen der default settings im UEFI. Damit läuft der Rechner, weswegen ich Hardwarefehler ausschließe. Überhitzung kommt auch nicht in Frage.
Einziger Punkt, den ich in der nächsten Woche testen werde (bis heute abend brauche ich den Rechner durchgehend), ist der, daß ich eine neue Steckdosenleiste benutze. Es ist so eine Master&Slave Leiste von Brennenstuhl. Der Rechner steckt in der Masterbuchse. Und hoffentlich liegt nur da der Hase im Pfeffer: Die Masterbuchse ist nur bis 550W spezifiziert. Mein BeQuiet "hat" aber 650W. Soweit ich glaube, zieht selbst ein Monsterrechner unter Vollast nur rund 300W, aber, wie gesagt, vielleicht und hoffentlich ist es nur das.