OC Phenom 9950 BE

Myar

PC-Selbstbauer(in)
Hallöchen!

Ich besitze seit ein paar Tagen einen Phenom I X4 9950 BE.
Dazu das Mainboard Asus M3A78 Pro.

Die Wahl auf den Prozessor und nicht auf den Phenom II X4 940 fiel, da ich mehrmals gelesen habe, dass man sich die 100€ mehr sparen kann und den 9950 auf 3Ghz übertakten kann.
Nun dachte ich mir, versuchen kann man es ja.

Und das ist mein "Problem".
Ich habe mal selbstständig den Multiplikator auf 14,5 gestellt, der CPU hatte dadurch 2,9 Ghz. Habe dann Prime fünf Minuten laufen lassen, und der CPU ging an die 60° Grenze. Da ich nicht weiß, wo die Werte liegen sollten (habe als Kühle den EKL Groß Clockner), habe ich den Test gestoppt und frage nun hier. Das Mainboard wurde auch recht warm, nun, im Idle Werte von ca 36° Mainboard und 40° CPU, bei einer CPU Kühler Rpm von 900.

Die RAM wollte ich auf keinen Fall übertakten. Deshalb wüsste ich gerne ob mein Vorgehen in Ordnung ist oder ob ich noch was anderes einstellen muss?

Vieleicht hat ja wer Erfahrung mit dem CPU und dem Board und kann mir sagen, welche Einstellungen nötig sind :)

Gruß
Myar
 
Hi!
Ich habe zwar nicht das Board,aber 60 Grad ist viel.
Habe meinen 9950BE auch auf 3GHz laufen und bei einer halben Stunde Prime komme ich nicht mal auf 52 Grad.
Ich habe meinen Groß Clock´ner Blue Edition fest auf 1290 Umdrehungen laufen.
Hast du die WLP auch sauber aufgetragen?
 
Hi,

also die Paste habe ich sparsam aufgetragen und leicht auf der CPU verschmiert.
Hatte beim EInbau des Kühlers ein paar Probleme, wodurch dieser immer mal wieder abgenommen wurde, aber dann klebte die Paste teilweise am Kühler.
Bitte sag nicht, den muss ich wieder abbauen, das ist Folter...

Zudem steuert das Mainboard den Lüfter, könnte sein, dass wenn ich die Steuerung ausmache (wodurch der Kühler meist nur zwischen 800.900 rpm dreht) die Kühlleistung deutlich besser werden könnte.
Morgen kommt zudem noch ein Gehäuselüfter rein.
Habe vergessen zu erwähnen, dass es die 140 Watt Variante des Phenoms ist.

War sonst der Weg nur über den Multi okay?

Gruß
Myar
 
Hi!
Übertaktet habe ich meine CPU nur über den Multi (15).
Als Wärmeleitpaste kann ich dir die Arctic MX-2 empfehlen.
Und damit du bessere Temperaturen bekommst, würde ich so schwer es ist den Kühler nochmal runtermachen und nochmal Paste drauf und den Kühler befestigen.
Also nicht drauf und wieder runter.
Paste druff Kühler druff fertig.
Edit:
Du hast die 140 Watt CPU.
Dann könnte die Temp hinkommen, weiß ich aber nicht genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi also nochmal eine blöde Frage an dich wie sieht es mit der Kühlung deines Gehäuses aus und der Kabelverlegung das könnte auch ein paar Grad ausmachen
 
Das Gehäuse hat vier Lüfter, die Kabel sind alle Hinter dem Seitenblech an dem das Mainboard befestigt ist (Antec P182). Morgen kommt noch ein fünfter Lüfter rein.

Hm, muss ich mal Googeln wegen dem 140 watt teil und Temps... aber ich habe im Netz auch gelesen, dass man an der CPU Spannung (VCore?) etwas ändern muss? Oder reicht wirklich Multi auf 15 und hoffen, dass das Ding nicht zu heiß wird? Max Temp so ca.?
 
Hi,
habe auch den 9950 BE (140W)
Hier die Technischen Details zur CPU:
AMD Processors for Desktops: AMD Phenom?, AMD Athlon? FX, AMD Athlon? X2 Dual-Core, AMD Athlon?, and AMD Sempron? Processor

Also 50°C IDLE ist schon ne ganze menge und das bei gerade mal 1,312V CPU V-core!
Mit was hast du die Temp ausgelsen?
Empfehle die neuste version von CoreTemp.exe

Nunja du Kühlst auch mit Luft.
Wegen der WLP, welche hast du benutzt?
Die WLP braucht in der Regel ein paar Ein und Aus-Schalt-Zyklen bis sie ihre volle Kühleistung hat!
 
Die Temps habe ich sowohl mit Everest Ultimate (Trial) und HWMonitor ausgelesen.
Sagten beide das gleiche.
Verwendet habe ich die WLP die beim EKL Kühler dabei war.

An und aus habe ich den Rechner in der Vergangenen Woche schon sehr oft gemacht ;)

Nunja, heute kommt noch nen vierter Gehäuselüfter rein und ich werde mal den CPU Kühler abmontieren und CPU und Kühler sauber machen (Tipps wie man das am besten macht?) und dann die OCZ Freezer WLP draufpacken. Mal gucken obs dann besser geht.

Welche Temps erreichst du denn so? Oder kühlst du WaKÜ?

Gruß
Myar
 
Kann es sein das dein Kühler nciht richtig auf der CPU sitzt , du minderwertige Wärmeleitpaste verwendest , dass zu wenig Wärmeleitpaste auf deiner CPU aufgetragen wurde . Weil eigentlich ist die sonstige Kühlung vollkommend ausreichend .
 
@ JuliusFriedberg

Möglich wäre das schon wegen der WLP.
Allerdings sollte ein "sonstiger" Kühler für einen 140W Phenom mit 3GHz,
nicht mehr ausreichen!

@ Myar
Hast du eigentlich irgend eine Spannung (V) erhöht?
Oder alles auf Auto womöglich?
Schau mal mit Everest nach deinen Spannungen und Poste sie mal Bitte!

;)
 
Mit meinem IFX kahm ich auf ca 50 °C bei 1.36 Vcore @ 3Ghz
Jetzt mit Wakü max 33°C aber das kann man schlecht mit Lukü vergleichen.
Und das die Mainboards so warm werden ist teils Normal 40 °C ist da schon standart.
 
Hallöchen!

So, nachdem auch ne neue HDD kam, nun endlich wieder bereit zum schreiben...

Habe mittlerweile vier Gehäuselüfter verbaut. Zwei saugen raus, zwei rein.
Alles vier 120mm.
Habe den Groß Clockner nochmal abmontiert, sauber gemacht, CPU ebenfalls und die neue WLP draufgepackt. Und zwar nicht zu knapp.
Der Lüfter des Groß Clockner läuft konstant mit 1100rpm.

habe nochmal geschaut, dass keine Kabel rumfliegen und als WLP benutze ich jetzt die OCZ Freeze.

Nun läuft mein Rechner seit gut vier Stunden (nicht übertaktet), habe Defragmentiert, paar Sachen runtergeladen etc. und die Temp die Everest ausspuckt liegt nun bei 38°C.

Sonstige Werte:
http://img246.imageshack.us/img246/4994/everestvorocgo6.jpg

Beim übertakten hatte ich lediglich den Multi auf 15 erhöht, sonst nichts gemacht. Also nichts an der Spannung, die steht auf Auto.

Nun überlege ich, ob ich es nochmal versuche oder mich halt mit 2,6 Ghz zufrieden gebe :schief:

Gruß
Myar
 
So, ich werde wohl mit Luftkühlung nicht höher als 2,8 Ghz gehen.
Dieses Bild zeigt die werte nach einer Stunde Prime95:
http://img21.imageshack.us/img21/1922/octesttf1.jpg

Was ich mich Frage ist, was beim HWMonitor das TMPIN0 ist?
Was da besonders warm wird. Everest zeigt für Motherboard Temp den wert des TMPIN1 an.
Kann mir wer sagen, welche Temp das ist?

Ich denke mal, so sollte der CPU die Taktrate überleben, gell?
Habe mich darauf beschränkt, den Multi auf 14 zu heben.

Dann schau ich mal, was ich aus der Graka heraushohle, die profitiert anscheinend am meisten durch die Gehäuselüfter :schief:

Danke für die Hilfe!

Gruß
Myar
 
Hallo Zusammen,

ich habe auch einen Phenom I 9950 mit 140 Watt gekauft. Der geht bei voller Last @ 2,6 Ghz auf 65 Grad Celsius hoch. 63 Grad ist die von AMD empfohlene max. Temperatur. Ich denke, dass ich dann mit 65 Grad soeben noch im Rahmen bin. Denke nicht, dass mir die CPU deshalb um die Ohren fliegt ;-)

Ich wollte wissen, welche Temperatur von AMD gemeint ist.
a) die der einzelnen Kerne oder
b) die gesamte Temperatur?

Die o.g. 65 Grad sind für den gesamten Chip, die Kerne haben ca. 55 Grad.

Und meine 2. Frage:
Würde der CPU sich von alleine ausschalten, bevor er überhitzt? Hat der CPU ein Schutzmechanismus, oder gibt es das nur mit dieser Biosfunktion? Weil die Pentium 4 hatten sich damals runtergetaktet und geschützt. Weil wenn dies so wäre, bräuchte ich mir ja gar keine Gedanken um irgendwelche max. Temps machen.

Ich hoffe, dass mir Jemand helfen kann.

greetz Clegry
 
soo ich habe zwar nur den 9850BE aber der läuft ohne last auch immer so 50°C das ist glaub auch normal und das mit standart kühler xD aber CPU`s schalten glaube algemein aus sobalt se zu heiß werden hoffe ich jedenfalls xD aber mien vater der is PC profi und spezialist meinte auch das die dan aus gehen
 
soo ich habe zwar nur den 9850BE aber der läuft ohne last auch immer so 50°C das ist glaub auch normal und das mit standart kühler xD aber CPU`s schalten glaube algemein aus sobalt se zu heiß werden hoffe ich jedenfalls xD aber mien vater der is PC profi und spezialist meinte auch das die dan aus gehen

Also ich hab nen 9950 BE 125w und der hat bei 3,0 GHZ mit 1,42 Vcore max temp 47 Grad erreicht nach langen testen prime
 
also auch wenn der Thread schon älter ist, genau deswegen hole ich ihn hervor.

Ich hab meinen 9950 nun seit über 3 Jahren.

Ergebnis: die gemessene Temperatur von Everest oder CoreTemp lag bei mir im Idle bei 45 bis 55 Grad (je nach Sommer oder Winter), beim Zocken @ 3.1 GHz (1.425 Vcore und VDDNB) gings je nach Auslastung der Kerne (bei vielen Spielen unterschiedlich) auf 68 bis 76 °C.

Jetzt meinten viele das wäre zu hoch. Falsch.

Hab mich in den letzten Jahren sehr damit auseinandergesetzt und herausgefunden dass die Vmax die AMD angibt die äussere Vcore angibt, also 63 °C. Allerdings wird von Everest, CoreTemp usw nicht die äussere Vcore sondern die innere Vcore gemessen, die ca. 10 °C höher ist. D.h. mit gemessenen 70 °C ist man eigentlich erst bei 60 °C der 63 Vmax und noch im grünen Bereich.

Und da diese ganze Theorie alles nichts bringt, habe ich den Post hier eigentlich deswegen verfasst, weil ich die praktischen Werte nach 3 Jahren aufzeigen wollte:

9950 @ 3.1 GHz, max 76 °C (Everest, CoreTemp) -> gesund und munter wie am ersten Tag mit Alpenföhn Grossclockner.

Was mit übrigens beim OC aufgefallen ist.. der Großclockner führt Wärme sehr gut ab, es macht keinen großen Unterschied ob man auf 2.6 oder 3.2 übertaktet, bei 600 MHz Unterschied würde man einen Riesenansprung erwarten, dabei sind 10 °C Unterschied max noch sehr vertretbar für einen Luftkühler.

Es geht also nichts kaputt auf Dauer bei der Temperatur und der Leistungszuwachs in Spielen mit 500 MHz mehr ist SEHR DEUTLICH zu erkennen (kein ruckeln mehr, auf 2.6 bei aktuellen Spielen alle paar Sekunden "Nachladeverzögerung" dachte ich, die sich aber mit 3.2 GHz vollkommen in Luft aufgelöst hat, es war also CPU Bottleneck, nicht zu wenig GPU RAM für die Texturen oder die Festplatte (hätte mich bei meinem 4x SATA 2 Raid 0 auch gewundert (280 MB/s).
 
also auch wenn der Thread schon älter ist, genau deswegen hole ich ihn hervor.

Ich hab meinen 9950 nun seit über 3 Jahren.

Ergebnis: die gemessene Temperatur von Everest oder CoreTemp lag bei mir im Idle bei 45 bis 55 Grad (je nach Sommer oder Winter), beim Zocken @ 3.1 GHz (1.425 Vcore und VDDNB) gings je nach Auslastung der Kerne (bei vielen Spielen unterschiedlich) auf 68 bis 76 °C.

Jetzt meinten viele das wäre zu hoch. Falsch.

Hab mich in den letzten Jahren sehr damit auseinandergesetzt und herausgefunden dass die Vmax die AMD angibt die äussere Vcore angibt, also 63 °C. Allerdings wird von Everest, CoreTemp usw nicht die äussere Vcore sondern die innere Vcore gemessen, die ca. 10 °C höher ist. D.h. mit gemessenen 70 °C ist man eigentlich erst bei 60 °C der 63 Vmax und noch im grünen Bereich.

Und da diese ganze Theorie alles nichts bringt, habe ich den Post hier eigentlich deswegen verfasst, weil ich die praktischen Werte nach 3 Jahren aufzeigen wollte:

9950 @ 3.1 GHz, max 76 °C (Everest, CoreTemp) -> gesund und munter wie am ersten Tag mit Alpenföhn Grossclockner.

Was mit übrigens beim OC aufgefallen ist.. der Großclockner führt Wärme sehr gut ab, es macht keinen großen Unterschied ob man auf 2.6 oder 3.2 übertaktet, bei 600 MHz Unterschied würde man einen Riesenansprung erwarten, dabei sind 10 °C Unterschied max noch sehr vertretbar für einen Luftkühler.

Das ist jetzt aber auch keine neue Erkenntnis ;)
 
Zurück