OC mit E2140 und MSI P45 NEO2

aXwin

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
ich habe jetzt angefangen meinen e2140 auf nem MSI P45 Neo2 zu übertakten.
Habe mir auch das HowTo immer wieder zu Hilfe genommen. Jetzt bin ich auf 2,8GHZ gekommen was ja schonmal ganz nett ist....
3ghz habe ich auch schon geschafft aber leider überlebe ich bei prime keine 30 sekunden...
Ich glaube mein grösstes Problem sind die Speichereinstellungen, ich habe keine Timings oder sowas eingestellt ausser die Speicher Spannung auf 2,1 Volt gestellt (original laut Riegelbezeichnung 1,9)
Wie muss ich denn die Speichertimings einstellen?
Ich habe 4x1GB Corsair XMS2 800mhz 5-5-5-18
Und bringt das noch was wenn ich da was "optimiere"?
Wie siehts mit der NB Spannung aus? ich habe zur zeit ~1,2V eingestellt.
VCore laut CPUZ 1,32V

Ich hoffe das kommt verständlich rüber... würde halt gerne noch etwas mehr rausholen da ich mir die CPU extra zum OC besorgt habe... wird später eh mal ausgewechselt.
 
Welchen Speicherteiler hast du eingestellt?
Zum austesten auf jeden Fall erstmal auf 1:1.
Die Timings sollten auch erstmal ok sein.

Dann solltest du dir noch gedanken machen bis wo du mit der Spannung gehen willst.
Für 24/7 würd ich nicht über 1,45V real gehen.Just for fun zum verheizen Ende offen.:devil:
Welchen Kühler benutzt du überhaupt?
 
Also ich habe noch keine timings eingestellt, alles auf AUTO bzw das was das Bios so erkannt hat.
Mit der Vcore würd ich auch zum testen mal auf 1,45 gehen
ach ja ramteiler steht bei 1:1

Kühler habe ich einen Scythe Mugen und die Temps waren bisher kein Problem....
 
Ich weiß nicht genau wie das Bios bei MSI ausieht,aber generell erstmal alle Spannungen auf Manuell und bis auf die Vcore und Vdimm auf Standardwert.
Das sollte beim P45 auf jeden Fall bis FSB 400 reichen.
Und dann musst du dich langsam rantasten.
Entweder du stellst direkt die 1,45V ein und schaust wie weit du kommst oder du setzt dir einen Takt als Ziel und mußt schrittweise die Spannnung erhöhen.

Wobei ich denke daß das erste Stressfreier ist.
Wenn du deinen Wunschtakt erreicht hast kannst du immer noch die Vcore senken.
Aber viel mehr als im besten Falle 3,2 Ghz werden wohl nicht rausspringen.
 
hab jetzt im bios die die Vcore spannung auf 1,45V gestellt. bekomm aber bei ne fsb von 400 also 3,2 ghz nichtmal ein bild auf dem monitor...
Kann ich noch was anderes versuchen oder kann ich davon ausgehen das meine CPU am ende ist?
 
Erhöhe mal die CPU PLL auf 1.55V, VTT sollteste zum testen auch mal erhöhen und NB Spannung zum testen ist auch nicht schlecht. Stell einfach mal vCore 1.45V, CPU PLL 1.55V, VTT (FSB Termination) 1.2V, vNB 1,3V und vDimm (Speicher) auf 2.2V. Für den Speicher stellst du 5-5-5-15 ein, der Rest kann auf Auto bleiben. Desweiteren stell ma das Performance Level vom Speicher auf 10. Wenn es dann läuft, auch Prime alle Spannungen nacheinander wieder reduzieren und wieder primen (Small = für CPU und Large = MB und Speicher).
 
Wenn ein P45 auf Standardspannung keinen FSB von 400 schafft ist was anderes Faul.
Und auch der Speicher sollte auf Standard FSB 400 machen.
Ich denke das da einfach der E2140 limitiert.
Ich hab nur ganz wenige gesehen die unter Luft 100% OC mit 1,45V mitmachen.
 
CPU PLL und Perforance Level find ich leider im Bios nicht....

Habe aber alles andere eingestellt bekomm aber trotzdem bei nem fsb von 400 kein bild.... ich glaube wenn ich die 3 ghz stabil bekomme hab ich nen fsb von 375, ich glaube das ist doch schon sehr ordentlich.

Zur zeit habe ich Vcore auf 1,38V, VTT auf 1,2V, NB 1,2V Dram auf 2,1 V.
Jetzt lasse ich Prime laufen und hoffe das es stabil bleibt....
 
Jup dann teste mal, ob weniger Spannung dann geht, wenns durchgelaufen ist. Ich werd mir nachher mal das Handbuch vom Board anschauen (bin gerade net @ home), kann ja net sein, dass man da kein CPU PLL und Performance LVL einstellen kann.
 
Zitat Robär
Ausprobieren kann nicht schaden, meinst du nicht auch?
Eigentlich schon-wenn ein E8400 drinstecken würde.;)
Du schlägst zB. eine vNB von 1,3V vor wo der Standard 1,1V ist.
Und die reichen meist schon für 450.

Selbst bei HW-Bot gehen nur die Top twenty deutlich über 3,2Ghz,
und da sind dann ganz andere Spannungen im Spiel.

@aXwin
Du kannst mit multi 6 ja mal auf max. FSB testen.
 
also ich hab nochmal bischen rumversucht aber leider ohne erfolg...
also wenn ich die 3 ghz stabil bekomme bin ich zufrieden...
wobei ich glaube ich auf 2,8 wieder gehe da ich dort nicht so viel vcore geben muss.
die steht nämlich zur zeit bei 1,4V und bei 2,8ghz brauch ich wesentlich weniger... (muss nochmal genau im bios profil schauen)
 
Zurück