OC mit Asus P8P67

arne446

Komplett-PC-Käufer(in)
Intel Core i5 2500k
Asus P8P67
Corsair H100

Asus P8p67 bietet ja sehr viele Funktionen zum Übertakten.
Doch was hilft beim Übertakten von Funktionen des DIGI+ VRM Chip?
Was ist entpfehlens wert bei DIGI+ VRM -Phasen Controller, -Frequenz und CPU Current Capabillity, Load Line Calibration
einzustellen und was bewirken sie?

Außerdem geht meine spannung bei last über den eingestellten wert hinüber(1,24 - 1,26)?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast bei den Asus Boards mit DIGI+ die Möglichkeit nahezu jedes Detail der Spannungsversorgung manuell zu verändern. Interessant werden diese Einstellungen allerdings nur dann, wenn du das OC stark optimieren willst, was aber in der Regel erst bei hohen Taktungen wirklich nötig ist.
Für das Standard-24/7-OC ist weiterhin die Kernspannung als einziger zu verstellender Parameter ausreichend.

Die Current Capability stellt soetwas wie die obere Grenze an Strom dar. Wenn du beobachtest, dass die eingestellte Taktung nicht mehr vorgenommen wird (bspw. bei einem Multi von 44 werden nur 4,2GHz erreicht) kannst du diesen Parameter erhöhen.
LoadLineCalibration kann bei niedrigen Spannungen helfen die CPU auch bei starken Lastwechseln stabil zu halten. Bei sehr hohen (Bench-)Spannungen solte man sie aus Sicherheitsgründen eher ausschalten.

Für deine geplanten ersten Schritte beim OC würde ich mich nur auf den Multi und die Kernspannung (Offset- und Manueller Modus) stürzen und die Feineinstellungen ersteinmal auf Auto lassen. Für ein normales OC bis 4,x GHz ist das vollkommen ausreichend.

Das die eingestellte Spannung mit der angezeigten Spannung abweicht ist mehr oder weniger normal. Der reale Wert ist meist übrigens nochmal ein anderer (deshalb haben einige Boards auch Spannungsmesspunkte). Solange die Abweichung im Bereich einiger 10 mV liegt ist alles in Ordnung. Im Zweifel würde ich mich eher auf die ausgelesene Spannung verlassen.

Vielen Dank!

Das heist da muss ich nichts verändern oder?
Unbenannt.PNG

nur das ist für mich wichtig:
Unbenannt1.PNG

Meine OC Ergebnisse:
(Diese Ergebnise sind alle stabil gelaufen. Getestet min 7 Stunden mit Prime95 + Furmark (Grafikkarten stresstest) um max Temperaturen zu erhalten)

BCLK Frequenzy - Multiplikator - GHZ - Cpu Volltage eingestellt - Cpu Volltage ausgelesen

100,3 - 42 - 4,212 - 1,225 - 1,24

Weiter OC Ergebnise teste ich noch

Was ich auch noch bemerkt habe das am Anfang von Stabilitäts-Test
Die Spannungen zwischen 0,015 - 0,025 höher als eingestellt sind
und nach längerer Zeit die spannung etwas sinken
0,005 - 0,015.
Für mich sind die Spannung zu hoher unterschied was ich eingestellt habe.
Und spannung schwanken auch stark find ich bis zu 0,015.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück