OC mit 1055T bei 3,8 GHZ fällt bei Prime 95 ein worker aus warum ?

AW: OC mit 1055T bei 3,8 GHZ fällt bei Prime 95 ein worker aus warum ?

hab ein auge auf der cpu temperatur der steigt für ein paar sekunden auf 56 grad

normal ist er bei 53 oder 52 grad

und jetzt ist er auf 51 grad runtergegengen

jetzt wieder auf 49 grad normal blieb er auf 49 grad heute morgen beim prime jetzt wieder

und wir haben eine stunde prime 95 hinter uns

So mal EIN paar Werte ^^
1.) @ IDEL 2.) @ Last PRIME
temp.jpg temp_2.jpg

35 grad unter PRIME + 14 Grad = 49 Grad aber CPUTIN zeigt 56 Grad an kann net stimmen ^^
Temp sensore der auf der H70 Pumpe KLEBT zeigt 38 GRAD an.
*****RAUMTEMP**** ---> 27 Grad
Sys DATEN: http://www.sysprofile.de/id146969

EDIT: Die x6er sollte max 63 grad warm werden, weiß net wie ihr auf 70 kommts ? Bissl drüber wird auch net schaden aber auf dauer net gsund - Weiters is alles über 70 SINNFREI
`http://www.guru3d.com/article/phenom-ii-x6-1055t-1090t-review/2

Prime Werte treten eh in der Regel wie viel Vorposter schon beschrieben hab nie auf (vll beim Mkv recoden...)

@ Baron - Augemerk auf CPUTIN / MB Temp sensor und der sollte nie über 70 gehen auf dauer bleib unter 60

Zuletzt bearbeitet:

also ich hab den hardware monitor runtergeladen v1.1.8

da ist kein CPUTIN

da steht
TMPIN0 45 grad
TMPIN1 57 grad
TMPIN2 70 grad

laut core temp habe all kerne einzel 50 grad und + 14 sollte doch so bei 64 grad liegen und nicht 70 oder ?

also ich persönlich habe prime 95 zwei stunden lang laufen und coretemp zeigt mir 49 grad an, obwohl der pc 3tage lang am laufen ist und wir draußen 30 grad haben !!!
und bist jetzt haben alle kerne gearbeitet, also es läuft stabil bis jetzt

Temps sind schon etwas höher aber diese ZENARIEN eben wie PRIME tritt @ reallity eh nie auf also da passts mal -
Dein TMPIN1 wird die MB CPU temp sein is auch noch im vertretbaren Bereich - aber noch Höhers OC würd ich lassn ^^

Zuletzt bearbeitet:

durch erhöhung der spannung läuft seit 3 stunden stabil und mit coretemp von 49 grad alle kerne

aber nach halben stunde schalte ich prime 95 ab und werde wieder normales tempo mit 2,8 ghz fahren bis ein neues netzteil habe !!!

bevor dieser noch irgendwas kaputt macht, wie nanntet ihr es chinaböller :ugly:

wenn ich ein neues netzteil kriege, werde ich versuchen 4 ghz daraus zu machen.

also so läuft die cpu mit 3,8 ghz und 50 grad bei coretemp und 35 grad hitze draußen seit 3 stunden stabil mit prime 95
und cpu-z zeigt mir 1.392V an

ich glaube diese werte sind doch ok oder ?

jetzt habe ich prime 95 gestoppt und hab wieder 33grad laut coretemp

spiele beanspruchen doch die cpu nicht wie prime 95 oder ?

dann denke ich mal das ich mit crysis 2 höchstens auf 45 grad komme

mit 3,8 ghz und 1.392V oder ? oder meint ihr noch höher ? das spiel beansprucht doch die cpu nicht wie prime oder

jetzt habe ich prime 95 gestoppt und hab wieder 33grad laut coretemp

spiele beanspruchen doch die cpu nicht wie prime 95 oder ?

dann denke ich mal das ich mit crysis 2 höchstens auf 45 grad komme

mit 3,8 ghz und 1.392V oder ? oder meint ihr noch höher ? das spiel beansprucht doch die cpu nicht wie prime oder

1.) Geb dir mal nen Tipp bevor du dein CPU so arg "vergewaltigts" und sie unbedingt auf 4ghz prügelt lass sie auf 3.6 ghz und senk den vcore soweit ab bis es primstabel ist ;)
2.) Die meisten Spiel profitiern net von einer massiv geOCten CPU da würde schon eine neue GRAK mehr bringen.
3.) Treibs mit den OC net zu weit, wills deinen 1055t ja net killen - Viele Games unterstützen net mal die vollen 6 kerne (Dirt3 is da mal die ausnahme)
Die 200mhz mehr erzeugen durch die Vcore erhlöhung viel mehr abwärme und es steht wie schon erwähnt nicht in verhältnis zur Leistung. Nicht mal bei MKvs recoden würde das nen merklichen Leistungschubbringen

Edit: zb der User HAWK gehts sehr intelligent an sein AMD Phenom 2 X6 1055T (@3,2Ghz@1,15v) wurde untervoltet + sanftes OC ^^ (Wird nicht bei jeden hinhauen weil der faktor MB und CPU mitspieln müssn)

Zuletzt bearbeitet:

also ich bin jetzt wiedergekommen, hatte mein wagen abgeholt. der pc ist in den schlafmodus gesunken, nachdem ich vor 2 stunden gegangen bin.

die einstellung waren noch bei 3,8 ghz. als ich jetzt wieder an den pc kam und die mouse bewegte starte de pc von anfang an ( wie wenn man power drückt) und als rebootete. beim boot sagte mir der pc, das die werte wieder zurückgestzt worden sind auf 2,8 ghz und dann kam es erst zum windows zurück ohne anmeldung !!!
dies macht er meistens wenn ich 3,8 ghz hochtakte bei 3,6 ghz lief es eigentlich ordenlich ( kam zum windows direk zurück ) und normalerweise wenn ich von schlafmodus die mouse drücke, kehrt es eigentlich zum windows zurück, das macht er nur immer wenn ich 3,8 ghz OCe und ins schlafmodus fällt. wenn runterfahre und wieder anmache, dann passiert nichts

ich übertakte ja auch zum erstenmal mir reichen auch 3,5 ghz oder 3,2 ghz und ich will ja auch wie HAWX undervolten.

Nur bei meinen pc läuft nicht alles wie es sein sollte entweder liegt es am RAM die sind von excelarm black sark oder am schlechten Netzteil von LC POWER.
beim zusammenbauen des pc ist mir leider die die cpu aus der hand gefallen und viele pinne waren ein bissel verbogen, aber ich hab sie ordentlich wieder zurechtgebogen, sonst würde ja die cpu
ja nicht funktionieren oder ?

ich hatte eigentlich 8 gb ram 2x2 gb excelarm und 2x2 gb von transcend. wenn die transcend drin sind machen die bluescreen
und das zweite ist, macht zwar jetzt kein bluescreen mehr, aber wenn ich mit cryptload downloade und winrar entpacke wird winrar immer langsammer. ich hab immernoch nicht rausgefunden warum ? mir ist auch passiert das windows auch abstürzt.

da ich zuletzter zeit ein paar mal übertaktet habe, kann ja sein das das netzteil verhindert oder nicht richtig spannung erzeugt. es kann sein das das netzteil vielleicht meine rams kaputt gemacht hat. weil irgendwo habe ich gelesen das die spannung nicht unter 11.78 V sein sollte. eben beim hardware monitor beim prime test habe ich gesehen das spannung 11,58 war, soll nicht gesund sein oder. konstant sollte es ja 12 V sein oder ?.

kann es vielleicht sein das das netzteil vielleicht meine RAMs kaputt gemacht oder das er nicht genug sopannung gibt das sie nicht arbeiten ? darum wollte ich ja neue rams kaufen

bei mein intel quad ging es cryptoload downloaden, gleichzeitig mit winrar entpacken und mit winamp musik hören.

mit dem amd 10055T kann ich nur musik hören und wenns lange dauert hackt es , winrar wird immer langsammer + sogar die downloads gehen von 1.6 mb/ s auf 200 kb/s runter

könnte mir vielleicht einer sagen, woran das alles liegen kann ? ist ja nicht normal oder ?

vielleicht kann ja einer helfen, aber es könnte sein das das netzteil meine rams vielleicht kaputt gemacht hat

oder woran sollst sonst liegen ? das das system auf einmal langsamer wird ?

EDIT: Die x6er sollte max 63 grad warm werden, weiß net wie ihr auf 70 kommts ?

Weil die Coretemps bis 70°C frei gegeben sind!! Die CPU selbst nur bis 62°C! Die Kerne sind auch immer heißer als die CPU und deshalb muss das Limit der Kerne höher sein als die des CPU´s selbst!!

Leute das is abenteuerlich^^

Tmax wird für jede CPU individuell festgelegt un sobald die erreicht is taktet sich die CPU (sofern das net deaktiviert wurde) zum Selbstschutz herunter, die Zeiten der Palominos und Thunderbirds sin vorbei^^

Mit dem amd 10055T kann ich nur musik hören und wenns lange dauert hackt es , winrar wird immer langsammer + sogar die downloads gehen von 1.6 mb/ s auf 200 kb/s runter

könnte mir vielleicht einer sagen, woran das alles liegen kann ? ist ja nicht normal oder ?

vielleicht kann ja einer helfen, aber es könnte sein das das netzteil meine rams vielleicht kaputt gemacht hat

oder woran sollst sonst liegen ? das das system auf einmal langsamer wird ?

Kein Experiemente mehr mit deinen alten NT - wart aufs neue welches ja dann sicher stabil Schienen haben wird (12v usw + höhern wirkgrad)^^
Las ihn daweil auf STANDART rennen.

Weil die Coretemps bis 70°C frei gegeben sind!! Die CPU selbst nur bis 62°C! Die Kerne sind auch immer heißer als die CPU und deshalb muss das Limit der Kerne höher sein als die des CPU´s selbst!!

Wenn er Cortemp Werte hat die um die 50 liegen dann is es auf dauer net gsund -Mein OFFSET is zb 17 aber das muss jeder selber wissn = hat er etweder 64 oder 67 . Wenn ich nen HALBLEITER in den MAXMIUM VALUES betreib darf ich mich net wunder wenn die CPU dann in nen jahr ex geht ^^
Weiter ist so hohes OC sinnlos ^^

Zuletzt bearbeitet:
Achja ich für meinen Teil kann super mit DDR2 800 übertakten. Wenn man die Ram-Teiler entsprechend niedrig setzt limitiert auch der schlechteste Ram nicht;-)

und ihr sagt es könnte am netzteil liegen, das das system hack und bluescreen erzeugt, weil die komponete nicht mit ausreichendem strom versorgt wird ?

und ihr sagt es könnte am netzteil liegen, das das system hack und bluescreen erzeugt, weil die komponete nicht mit ausreichendem strom versorgt wird ?
Warum sind billige NTs ihr Geld nicht wert ?
Ganz einfach weil sie im WORST CASE HW killen - simpel und einfach^^ - Dies fordert ihren Tribut weil wenn man für 25 - 30 euro ein Nt erwirbt, dann sind dort einfach schelcht Bauteile enthalten.Schwache kos usw auch die Schaltung is schlecht, was im endeffekt auch die Effizients masgeblich beinflusst. Bedingt nur diese eher unterdimensionierte Schaltung sind auch die Leitung 12+,3,3+ usw net wirklich stabil. Es kommt unweigerlich zu Spannungschwankungen, die aber normal durch nen Glät ko ausgebüglt werden. Wenn jedoch die Last größer wird passn die Werte nicht mehr und er Ko liefert nimma genug um den Strom zu "Glätten" - Resulatat INSTABILITÄT. Halbleiter nehmen es mit den schwankunge schon realtiv ernst - BSP DIODEN Durchschaltspannung lieg bei genau 0,7 volt net weiniger und net mehr^^
Ob diese überhaupt Schutzschaltung haben wage ich auch zu bezweifln.
In der Regel kommst mit nen 500 Watt Nt mit guter effzients locker aus .
Mal ein kleiner UNTERRICHT PUNKTE Effizients ein NT mit 500 watt liefert nicht die 500 watt. Warum is dies? Weil es wie bei jeder Electronik Verlustleistung gibt (Physikalsich gsehen geht energy nicht verloren sondere geht nur in eine andrer Form über - sprich wärme) - Ergo versuchen die Markenhersteller Effiziente Nts zu bauen die gewisse Standarts erfüllen, zb der 80 + Standart sagt nur aus ,dass das Nt bei einer gewissn Auslastung 80% Effizients hat.
Bei unser Bsp sind das dann 400 Watt. Deine Bauteile könnten dann 400 watt ziehn ;)
Mein Tipp --> FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W, ATX 2.3 (AU-500) | Geizhals.at Österreich durchschnittliche Effizienz: 89% sehr gut + du hast die volle Latte an Schutzschaltungen ;) unschlagbarer Preis^^

Zuletzt bearbeitet:

danke razor1984 für die ausführliche erklärung, also ein netzteil werde ich heute nacht zulegen
kaufe immer bei mindfactory und da hat man mir das von corsair angeboten

600W Corsair GS600 80+ - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de mit 600 watt auch genügend leistung, kaufe eigentlich immer corsair

also du meinst auch das meine rams nicht etwas abgekriegt haben, sonst würde sie ja auch nicht laufen zwar. dann sind vielleicht meine anderen rams auch nicht kaputt habe 4 gb rausgeholt weil das system immer langsamer wird und öfters bluescreen gibt mit den rams. habe sie dann rausgeholt.
soll ich lieber Clock 7 oder 9 kaufen wenn ich rams kaufe

und der umstieg von amd 1055T auf 1100T lohnt sich auch nicht zur zeit im angebot für 145 euro ?

Nix für ungut aber wenn du schon mal so viel fürn NT ausgbist sollte es schon min 80+ Bronze haben - weiters stellt Corsair die Nts net selber her. Manche die wirklich teuern bei Seasonic und die billigeren bei CWT wenn ich mich net irre (auch vollens ok)
Nur wenn man fürs gleich Geld bei deinem SHOP ein Seasonic bekommt dann greif zu. Die Seasonic sind sowas wie der HEILIGE GRAL unter den NT es gibt fast keine die so wenig ripple nosie haben (vll COUGER kommt da hin ) - (SLI wird bei dir eh kein ROLLE spieln :devil:)
520W Seasonic S12II-520 80+ Bronze - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

Also du meinst auch das meine rams nicht etwas abgekriegt haben
Ganz einfach mach nen MEMTEST und check mal gründlich deine rams durch ^^
Bootabel usb image machen und checkn .....
Der umstieg von amd 1055T auf 1100T lohnt sich auch nicht zur zeit im angebot für 145 euro ?

Sinnfrei dein 1055t taktest auf 3.5 ghz + niedrigen Vcore und du Topst den 1100t weil der nur 3.3ghz hat - ok der offene Multi is nice wenns OCed tust aber steht in keine realation zu dem was des upgrade KOSTET.
Wennst unbedingt moddn willst custom wakü ??
Oder spar dirs geld und warte auf BULLI generation II :D

Zuletzt bearbeitet:

gut das du noch da bist, hab die seasonic im warenkorb, wollte eh lieber eine die graka 6950 holen !!

aber wie mache ich das mit dem memtest86 ich hab 4.2 runtergeladen. es kommt eine bin datei, hab nero und imageburn. habe es nicht geschafft das ding zu brennen

ich hab ja 8gb arbeitsspeicher halt 2x2gb von transcend und 2x2gb von excelarm pc 1333 clock 9

ich dachte die sind kaputt weil das system immer langsamer, bluescreen verursachte, und noch nicht mal 3 programme liefen dann habe ich die transcend rausgenohmen und es gab zwar keine bluescreen, aber cryptload downloads langsam winrar kann es nur um stunden entpacken und winamp ist am hacken

aber wenn die rams ok sind dann brauche ich keine kaufen oder zu meinen 2x2 gb 27,50 euro kaufe ich dann 4gb x2 = 8gb von excelarm black sark dann hätte ich insgesamt 12gb
die sind nämlich auch zuzeit güngstig

edit und wie ist dieser

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p663142_650W-Seasonic-SS-650HT-80--Bronze.html

wenn du jetzt mir erklären würdest wie ich memtest.bin datei brennen kann mit nero das wäre cool
dann könnte ich heute nacht bestellen und ruhe ist

und beim netzteil sollte ich lieber nicht mehr watt kaufen und vielleicht einst mit sli oder crossfire für die zukunft

Zuletzt bearbeitet:

so hab jetzt memtest durchgeführt mit version 4.1 und die 8gb rams hatten keinen error !!!

dann ist ja gut, dann sind meine rams ok oder ?

und eins wollte ich erwähnen, habe es vergeseen mit anzugeben, ich greife immer auf die externe festplatte

also cryptload downloaded , winrar entpackt , winamp und vlc greifen alle auf meine zweite festplatte

kann es sein das die festplatte nicht mit macht

dies ´mal hackte nur der film und winrar ein bissel langsamer aber downloads und winamp spielte normal ab

also ich mache wir sachen gleichzeitig auf der data festplatte

bei normalen takt von 2,8 ghz macht er kein bluescreen

wahrscheinlich hat der pc beim übertakteten zustand nicht viel saft gekriegt vom netzteil ist ja halt ja ein chinaböller

werde das netzteil auf jedenfall tauschen

edit und wie ist dieser

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p663142_650W-Seasonic-SS-650HT-80--Bronze.html

wenn du jetzt mir erklären würdest wie ich memtest.bin datei brennen kann mit nero das wäre cool
dann könnte ich heute nacht bestellen und ruhe ist

und beim netzteil sollte ich lieber nicht mehr watt kaufen und vielleicht einst mit sli oder crossfire für die zukunft

Fürn normalen gamer Pc reichen 500 Watt ^^

Wollte eh lieber eine die graka 6950 holen !!

SLI / Crosfire is zwar Leistungstechnisch relativ Potent nur meiner Meinung net grad des gelbe vom Ei, weil es einfach sau viel watt zieht und die Leistung von den Games net genutzt werden kann.Zumindesten jetzt no net.80% der Games sind Direktimport von den Konsolen ^ hast du dir mal ne Harware von einer Xbox 360 oder einer PS3 slim angschaut. Die is im vergleich zum PC aus der "Kreidezeit".
Deswegn gehn auch so viele Games auf nen schwächern Pc ^^ - Erst wenn es ne neue Konsolengeneration gibt, wirds Zeit sich mal mit dem Gedanke zu spielen sich nen neue Grak zu holn.
Paar Schmankerln wirds immer geben die speziel fürn Pc optmiert wurde siehen DIRT3, Crysis 2.....
Glaubs mir mit ner 6950 hast lange ausgsorgt ^^ 2gb vram ab Hd Gaming (1920x1080)

so hab jetzt memtest durchgeführt mit version 4.1 und die 8gb rams hatten keinen error !!!

dann ist ja gut, dann sind meine rams ok oder ?

Schaut mal gut aus :ugly:

und eins wollte ich erwähnen, habe es vergeseen mit anzugeben, ich greife immer auf die externe festplatte

also cryptload downloaded , winrar entpackt , winamp und vlc greifen alle auf meine zweite festplatte

kann es sein das die festplatte nicht mit macht

Kann auch an der Usb2 Verbindung liegen Kabel zu lang usw ....... Wennst ma lust und Laune hast sys neu aufsetzen (müss ich bei meinen auch mal machen die SSD is scho so voll ^^)

wahrscheinlich hat der pc beim übertakteten zustand nicht viel saft gekriegt vom netzteil ist ja halt ja ein chinaböller

werde das netzteil auf jedenfall tauschen

Die Probs hast mitn Seasonic net :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück