OC Max von E8500+P35-DS3R

Badfallenangel

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

ja, ich hab gesucht aber nix gefunden, bevor einer mir hier mit SuFu kommt :D

Nun zu meinem Anliegen:

Nah vielem gelese in dem Forum habe ich mich entschlossen, meinen E4500 (@2,8ghz) gegen einen E8500 (E0) einzutauschen. Ich habe das Gigabyte P35-DS3R (Rev. A2) als MB.

Nun habe ich den FSB auf 400MHZ angehoben, ergibt beim Multi von 9,5 effektiv 3,8ghz und dem Teiler 2 800mhz ram. CPU-Z weist einen effektiven FSB von 1600mhz aus (quadbumped), was lt. Anleitung des Mainboards mit OC das Maximum sein sollte, was das MB hergibt. Ist diese Aussage so korrekt? oder kann ich ohne bedenken den FSB nochn bissi anheben? Bzw worauf bezieht sich die Aussage des Handbuchs "1600mhz FSB by O.C.)? Ziel sind 4ghz mit Luftkühlung und standard spannung.

Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich jetzt schon mal.

btw, top forum :daumen:

LG

Der Hersteller sagt damit was mit jedem Board auf jeden fall läuft, aber du kannst den FSB auf jeden fall noch anheben;)

Dein MB macht auf jeden Fall die 500MHz FSB (wenns instabil wird und du die Nothbridge als Schuldigen ausgemacht hast, kannst du auch die NB-Spannung erhöhen).
Vcore nicht auf Auto lassen und auf den Ramteiler achten.

RAmteiler ist auf 2 (weniger geht leider nicht), hab 4X10234er OCZ Platinum drin, wehe, die packens net :D. Danke für die schnelle hilfe, bin grad bei 410er FSB (3,89ghz), prime läuft, denke, die 500er FSB werd ich wohl nicht erreichen, da das gesteckte Ziel vermutl bei 425mhz fsb liegt, wenns die RAM mitmachen.:ugly: Vcore hab ich auf der Stufe zwischen 1,125 und 1,225. Hoffe, das machts mit. 45°, da geht noch was :D

edit: hab noch ne Frage: Im bios is der Muti auf 9 und das "feintuning" (so nennt sich das tatsächlich) auf +0,5. Nun gibt CPU-Z nurn Teiler von 9 bei Vollast an, in der Syssteuerung werden aber korrekt die 3,9ghz angezeigt (beim booten auch korrekt angezeigt). Ist das normal, dass die 0,5 von cpu-z ignoriert werden oder ..... mach ich was falsch? :D

ja 500 Mhz sollten drin sein!

RAM, MCGH und FSB Spannung +0,2 hatte ich bei mir glaube...... setzt aber eine gute Gehäusekühlung vorraus

Welche Version von CPU-Z hast du denn!?
Die 1.47 erkennt halbe Multis zumindest macht es das bei meinem E5200!
Daher sollte es bei deinem E8500 ja auch kein Problem darstellen!

Zeigt bei mir auch nur 9 an.

Mein GA 35T-DQ6 geht auch nur bis FSB 400 -> 3,8Ghz. Habe nur 1600er DDR3. Mit 1800er Ram ginge es bestimmt etwas höher. Ich hab beim Speicher 1,8V, bei der Northbrigde sowie dem FSB +0,3V. Sonst läuft das ned so richtig. Hab dann merkwürdige Fps-Einbrüche, manchmal sogar bis um die Hälfte. Weiß der Teufel, was da dann trottet? :(

Ich frage mich echt, welchen Ram die Leute verbaut haben, die einen FSB von 500 und noch erreichen. :what:

Finetuning! :lol:

Keine Ahnung, was Gigabyte da ins BIOS gebaut hat, aber bei meinem Asus kann ich das ganz normal als Multiplikator ändern!
Das ist ein ganz normaler Biosparameter, den man auch auf 0 stellen kann. Ist halt so. Was gibt's da zu lolen?

Mein GA 35T-DQ6 geht auch nur bis FSB 400 -> 3,8Ghz. Habe nur 1600er DDR3. Mit 1800er Ram ginge es bestimmt etwas höher.

Bitte um verzeihung aber das ist Quatsch, mit DDR3 1600 kannst du bis fsb 800 gehen:devil:, ohne den Ram zu übertakten. Bei DDR 2 800;) wär bei 400 mhz fsb theoretisch schluss.

in 45min kann ichs dir sagen (prime am laufen), aber das is ne einstellung, wo man vom multi die nachkommastelle auswählen kann (wie beim E8500 der fall ist). Der Name ist echt ungünstig gewählt :D

edit: z.zt läuft mein Speicher (PC6400) auf 420mhz, ob stable, weiss ich in 30-40 min :D

Zuletzt bearbeitet:
Bitte um verzeihung aber das ist Quatsch, mit DDR3 1600 kannst du bis fsb 800 gehen:devil:, ohne den Ram zu übertakten. Bei DDR 2 800;) wär bei 400 mhz fsb theoretisch schluss.
Schön wär's. :D

DDR3-1600 und DDR2-800 laufen beide mit einer physikalischen Taktfrequenz von 200MHz. Der Unterschied ist die Prefetch. DDR3 ist eine Weiterentwicklung der DDR2-Speichertechnologie und bietet mit einer 8-Bit-Prefetch-Technologie bei gleicher realer Taktfrequenz eine höhere Bandbreite als DDR2-SDRAM mit 4-Bit-Prefetch. Mehr nicht.

Also lass dich zukünftig nicht von größeren Zahlen zu einer irrigen Meinung verleiten. ;)

Ich frage mich echt, welchen Ram die Leute verbaut haben, die einen FSB von 500 und noch erreichen. :what:
Für solche Experimente hab ich mir mal für 15€ ein kleines Crucial Pärchen gegönnt welches zur Not auch 600Mhz mit macht:devil:.

450Mhz macht aber schon fast jeder DDR2 800 Ram mit...

jo das is war ^^und wenn mann glück hat wie meinen holde (bessere hälfte ) dann kauft mann sich nix ahnend mal nen 667 1024 mb ram und ich alter nar bau den ramm bei mir ein um zu testen ob der noch voll funktions fähig ist.,da es mb probs gab in ihren rechenr ,
schwubs rennt der mit 1080 mhz bei 2,2 volt...hatte vergessen meine übertackteten einstellungen ins default zurück zu stellen xD naja sie freut sich jetzt das sie sonen guten ram hat und ich ärger mic hschwarz das ich damals so viel geld für meine ausgegeben hab-.-

ich werd ab jetzt zu g-skill wecheln xD brauch wer nen curicial balistix pärchen ? xD
1066 2x1 gb double sided bestückung

zum thema fsb mein ds4 (p35) macht derzeit auch "nur" 380 stabil mit was aber am prozie hängt weil da dann schon fast nde ist ..ab 490 kommt so wie es aussieht die fsb:wall:

Achso. Also praktisch halbe Multis. =)
Aber was da jetzt falsch ausliest, kann man ja auch schlecht sagen, ich vertrau immer CPU-Z..

jupp, so hieß es. Sorry, dass ich erst heut schreib, gestern kam spät die Freundin ham, da wollte ich nicht sie noch mit foren"arbeit" nerven ;) Stand der Dinge: 420mhz fsb, 3,99ghz, 1,218Vcore, Ram bei 840mhz@1,9V, alles drüber macht dem RAM beim Test3 vom Prime nen bluescreen nach ca 20min.

von daher bleib ich bei dem Setting. Danke noch einmal für die schnelle hilfe hier:daumen:.

LG

Zurück