OC i5 4670k Asus Asus z87-A Alpenföhn K2

Savas1411

Komplett-PC-Käufer(in)
OC i5 4670k Asus Asus z87-A Alpenföhn K2

Sooo nachdem ich vor 2 Monaten erfolgreich meinen ersten PC zusammen gebaut habe wollte ich mich nun auch mal mit dem Thema Overclocking beschäftigen.

Ich habs nun geschafft :-)

Meine Cpu läuft nun auf 4,1 Ghz bei 1.10V Vcore.
Die Temparaturen laufen unter Prime 95 und abgelesen von Core Temp so um die 60°

Da ist auch noch luft nach oben.

Stelle ich nun die Cpu auf 4,2 Ghz habe ich ständig einen bluescreen.
Setzte dann in 0,010 Schritten Vcore nach oben.
Ab einem bestimmten Vcore tritt nun kein bluescreen mehr auf,jedoch hängt sich der rechner nun ständig im Primetest auf (er friert ein!)

Die Temparaturen scheinen immernoch im grünen bereich zu sein... eigentlich sehe ich da kaum einen unterschied von 4.1 auf 4.2 Ghz.

fehlt da etwas an feintuning oder meint ihr die Cpu schafft einfach nicht mehr?

Mfg :-)

Also wenn die temps bei 4,1 GHz bei normalem Vcore schon bei 60 Grad liegen würd ich mich nach nem anderen kühler um schauen^^ mein Phenom läuft mit 1,65V(Standart ist 1,395) Vcore mit ner Antec H2O 620(120mm single radi) bei 4.5 GHz nach 1Stunde Prime(länger gehen dir 4,5Ghz nicht :ugly:) auf ca. 52 Grad...

Möglicherweise mal den Multi etwas zurück schrauben und am BCLK drehen? Hat bei meinem C2D geholfen^^

Haswell sind nunmal wärmer ;) aber vielleicht Wärmeleitpaste falsch/schlecht aufgetragen? Ansonsten kann es sein, dass du echt nen scheiß chip erwischt hast ;)
@Azzteredon: der K2 ist einer der besten und sollte ca so gut kühlen wie eine kowakü (wie hier hin und wieder gesagt wird)

AW: OC i5 4670k Asus Asus z87-A Alpenföhn K2

Also wenn die temps bei 4,1 GHz bei normalem Vcore schon bei 60 Grad liegen würd ich mich nach nem anderen kühler um schauen^^ mein Phenom läuft mit 1,65V(Standart ist 1,395) Vcore mit ner Antec H2O 620(120mm single radi) bei 4.5 GHz nach 1Stunde Prime(länger gehen dir 4,5Ghz nicht :ugly:) auf ca. 52 Grad...
Weißt du eigentlich, was du da sabbelst:ugly: Haswell wird unter Last gerne etwas wärmer, zudem hat der TE einen der stärksten Luftkühler verbaut, den man kaufen kann. Solang die Temps unter 85°C (Empfehlung von der8auer für den 24/7-Betrieb) bleiben, ist überhaupt kein Stress für den Prozzi angesagt (erst recht, wenn man übertaktet). Wenn dem zu warm wird, throttelt er eh herunter...

@TE: den Fred kennste oder:

leg mal ne Vcore von 1,15-1,2V an und teste dann nochmal. Diese Spannung ist absolut ungefährlich für den Prozzi:) Blautemple hier betreibt seinen i5-4670k@4,4Ghz sogar mit 1,25V und der lebt noch, glüht aber schon:D

Zuletzt bearbeitet:

Wie sind deine generellen Einstellungen? Mit oder ohne Turbo? Off-Set? Was sagt RAM-Speed und Spannung?

Hier schon mal die 2 Bilder

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1,9 MB · Aufrufe: 114
  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    1,3 MB · Aufrufe: 111
Achso, die CPU des TE wird aber nur von einem K2 gekühlt. Da kann er seinen Prozzi (laut Aussage eines gewissen Herrn hier) ja gleich abschreiben:lol:

Gruß

Hab ich irgendwo behauptet das es zum Problem wird? Mir wären die 60 Grad zu viel^^ ich hab nirgends geschrieben wie "bei den Temps kannstn gleich wegschmeißen"

Also red nicht so provokant daher^^

Ram Speed sind 1600 Mhz und Spannung 1,5V

Denke mit Turbo... zumindest steht Target CPU Turbo Mode Speed 4100 Mhz

Bei Offset ist alles bei "Auto" belassen

Bei dem temp-vergleich von p2 und haswell kannst du auch gleich Äpfel mit Birnen vergleichen.

Gut kann sein. Ich hab hier im Forum trotzdem mal gelesen das beim 24/7 OC die Temps max. 60 Grad sein sollen damit noch genug Luft nach oben ist...

Trotzdem kein Grund so provokant zu schreiben^^ das kann man auch normal sagen

@TE

Turbo aus, Stromsparfunktionen aus, Nochmal Probieren =)

Habs jetzt Intel power boost ist nun abgeschaltet und EIST ebenfalls

jetzt mal testen :-)

jetzt springt die core speed in CPU Z auch nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:

soo da bin ich wieder....

selbst mit turbo off und stromspar off komme ich nicht über 4.1 ghz

zudem hält er nun den takt 4,1 ghz ständig oben und regelt ihn bei nicht belastung auf 800 mhz oder so runter , wie zuvor.

Hat das auswirkungen auf die haltbarkeit?

Mfg

Hab ich irgendwo behauptet das es zum Problem wird? Mir wären die 60 Grad zu viel^^ ich hab nirgends geschrieben wie "bei den Temps kannstn gleich wegschmeißen"

Haben wir aber ein dünnes Fell:D Und ich kann daher reden, wie ich will. Sollten dir 60°C zuviel sein, ist das deine Sache. Wenn man allerdings keine Ahnung von aktuellen CPUs und wirklich kritischen Temps hat, einfach mal die Füße still halten...;)

Und dann noch dem TE bei einem vorhandenen K2 zu einem neuen Kühler raten:ugly: Was hast du bei einem solchen Beitrag erwartet: toll gemacht, erzähl dem nächsten ahnungslosen so einen Schmarrn:ka:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

der alpenföhn K2 ist nur bischen schwächer als ein Phanteks.

dass die cpu heruntertaktet im idle ist nicht schlimm, sondern schont die cpu. weil die spannung und takt gesenkt werden durch die stromsparmodi wie C1E, EIST oder speedstep-
manche I5 4670K lassen sich nicht gut übertakten. je nach kühlung sind 4.2ghz bis 4.5ghz drin. die meisten aber bei 4.2ghz.

wenn nicht mehr als 4.1ghz gehen, dann die spannung auf 1.2volt erhöhen, dann sollte die cpu stabil laufen.

coretemp zeigt 105 grad für die kerne an und 60 bis 70 grad sind kein problem für die cpu. ab 80 grad aufwärts kann man sich sorgen machen.

Du solltest dir lieber mal Gedanken über deine CPU Vcore machen. 1,65 V sind auf Dauer nicht gerade gesund.
Wenn dir 60 Grad schon zuviel sind solltest du evtl noch wissen dass beim X6 die Temp Sensoren nicht richtig arbeiten
und bis zu 20 Grad weniger angezeigt werden.

Aber eigentlich ist das offensichtlich bei 1,65 V und 4,5 GH zieht der weit mehr als 200W unter Vollast
und dass da keine 54 Grad bei rauskommen können sollte jedem klar sein...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück