OC FX-8120

Bei dem 1. Bild von eben.. Das markiert mit .09 volt VDNNB was muss ich da einstellen da steht kein wert als Standard. Nur Standard = CPU

Kp was ich da einstellen soll.

Ich bin grad net zuhaus schaue gleich im BIOS nach. Und wieso hab ich mit so Einstellungen, dass bei Prime kerne abkacken und Volt runter geht?

Kerne abkacken liegt an zu wenig Spannung. Solange die pendelnde Spannung unter der von dir angegebenen ist, ist alles ok.
(Vorausgesetzt du hast keine Taktschwankungen.)

Pendeln sich die Sannungsschwankungen nach längerer Zeit prime ein? (ca. Eine Stunde) Falls ja liegt es daran, dass durch eine erhöhte Temp silizium andere Leiteigenschaften hat.

Müsst ich mal Gucken! Aber was ist den vddnb spannung? Soll für Memory und northbridge sein? Nur was fürn wert da steht standard= by CPU Aber keine volt Zahl ... Fängt an bei 0.95 v Und was kommt bei CPU/nb frequency? Fürn wert? Siehe Bild nochmal

Mir stirbt mit den Einstellungen immer noch nen Kern ab! Weil er halt runter geht mit den Volt auf 1.1-1.2 und dann wieder 1.3

Anhänge

• image-432027539.jpg
    image-432027539.jpg
    502,4 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal mit etwas weniger Takt. Vddnb Könnte die cache spannung sein, mir ist der Begriff aber noch nie untergekommen. Am besten mal googeln.

Weniger Takt ist quatsch... Als ich nur mit multiplier 3,7 GHz hatte, aber Spannung auf Auto hatte, klappten alle 8 kerne in Prime konstant 60 min lang... Nur da schwanken mir die Volts zu krass.

Mit Auto macht er auch 1,34-1,36... Aber bei 100% geht er dann auch schonmal hoch bis 1,41 und manchmal halt runter ich denke weil ich ihn bis max 1,35 gestellt hat braucht er bestimmt mehr volt aufeinmal und dann kackt nen Kern ab... Aber ist alles Über 1,35 zuviel? Das ist der Standard wert des CPU

Ich hab immer dass kerne abkacken bei prime95, denke mal zu wenig Spannung -,- geht manchmal auf 0,9 runter

Zuletzt bearbeitet:
Hast du apm deaktiviert?
Hast du wirklich keine frequenzdrops.( bitte mal mit einem Programm während Prime alle Kerne einzeln auslesen)
Hast du den htpc mode schon angemacht.
Und versuche bitte wirklich mal dem Takt auf 3,5 zu reduzieren und schau dann ob sich was ändert.

apm ist deaktiviert...

aber wie gesagt die fortsetzung davon ist doch acpi... und wenn ich acpi ausschalte will mein Windows sich reparieren...

HTPC hab ich nicht gefunden, weder abkürzung noch ausgeschrieben auf dem Asus M5a78L-M usb3

ich finds einfach unfassbar wieviele auf youtube die fx amd immer nur mit dem Multiplikator hochknallen unleashing mode an und das war es auch schon.

Die Spannungen sind dann auf Auto... ehrlich gesagt hatte ich das auch mal ausprobiert und dabei läuft Prime95 stabil 60 min lang gestern ausprobiert.
Aber Spannungen auf Auto macht mir Sorgen, obwohl es echt nicht schwankt, er halt nur drosselt wenn CPU wärmer wird. aber höher als 60° ging er nach 60 min nicht.

Gruß
Danny

Zuletzt bearbeitet:
Keiner ne Idee? Also Spannung auf Auto ist doch nicht gut oder? Aufjedenfall klappt es mit Auto und Prime95 ohne Absturz eines Kerns oder mehreren...

Ja sag ich ja... Auf Auto klappt es jetzt...
Ganz simpel overclocked mit Multiplikator... Volt auf Auto...

Volt bleibt konstant
Prime95
Läuft durch 45 min gestern
Max temp. kerne 51 grad
Hauptcpu 63 grad

sry für Doppelpost,

aber hat einer ne Ahnung warum bei Prime95 die Taktrate bzw. der Multiplier schwankt? der taktet manchmal 1-2 GHZ runter? oO
habe Turbocore im Bios aus... und APM auch... jemand ne Idee?

Gruß
Danny

Das liegt an den spannungswandlern des mainboards weil die zu heiß werden.

Solltest die besagten irgendwie besser kühlen.

Das ist so bei den 890/990 mainboards.

Hmm ne Idee wie ich noch kühlen soll? habe ja schon den Macho 120 drin...

viel Platz ist da nicht mehr um bei luftkühlung zu bleiben...

Entweder Passivkühler von Ebay und/oder Extralüfter draufruchten und/oder Topblowkühler wie ein Axp200, wobei der die Cpu womöglich nicht ausreichend kühlt.

das mit dem runtersetzen des Multiplikator hat aber einen anderen Grund, das macht der auch anfangs bei 25°+ ...

habe das schon oft gehört/gelesen, viele sagen liegt an APM... das habe ich aber aus... ich denke auch das, das irgendeine Ökö-Einstellung ist um Strom zu sparen oder sonstiges

Ich hatte das Mainboard selber. 4+1 Phasen, ungekühlt, das packt es nicht. Wenn Apm an ist, geht der vielleicht auf ~3Ghz, Bei überhitzung wie mit dem 990FX-Extreme3 auf 1,4Ghz (Idle)

Zurück