OC FX-8120

Hawkzton

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo zusammen,

ich wollte meinen FX8120 hochtakten und habe schon von 3,1 auf 3,7 GHZ geschafft mit dem Multiplier! 18,5 x glaube ich.

Bei Prime mit max 47° bestanden! Geht also noch mehr

Ich brauch aber mal Hilfe mit den Volt Settings, mir schwankt das VCore ein bisschen zu stark! Ist doch nicht gut für meine CPU oder?
Was muss ich da einstellen Standard Einstellungen stehen zwar als Beispiel aber die krieg ich nicht eingestellt!:( siehe Bild

http://www.fotos-hochladen.net/view/fotomf30uh8osj.jpg

Wäre cool, wenn mir einer helfen könnte?

Gruß
Danny

ja llc hatte ich gestern schon auf 100% gemacht! Danke

ja die halte ich im auge!

Mit LLC bleibt die Volt Spannung bei 1,3- 1,35 V
Temperaturen mit Prime95 sind bei max 48°

So bleib ich erstmal.
Aber mal eine Frage am Rande, Arma 3 habe ich mega low FPS unter 25 mit egal welchen Settings im Multiplayer
Bei Battlefield 4 habe ich Drops, aber habe ich mit neuen CPU Takt noch nicht gespielt, muss ich noch ausprobieren

=)

weiß denn einer wie ich den undervolten kann... im bios sind mega viele Volt einstellungen... Standard wird auch nebenan aufgelistet aber auswählen kann ichs nicht :( nur mit +/- kann ich das erhöhen oder senken!

ich finds ja gut, dass LLC schonmal die Schwankungen rausnimmt...

aber feste Werte würden mir gefallen.

3,7 ghz mit multiplikator glaube 18,5x ...

nein habe ich nicht!

Edit: hier mal nen paar Screenshots für euch!

ich versteh nicht wie ich den Vcore einstellen soll... wenn ich da Enter drücke erscheint da nichts, ich kann nur mit +/- erhöhen und senken.
So und wenn ich wie auf Bild 3 auf 1.3 stelle habe ich angst, dass der das addiert dann hab ich 3V und das zerfetzt alles...
oder ist das der Totalwert?

http://www.fotos-hochladen.net/view/foto174qt3fnde2.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/view/foto2sto5qwi3ve.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/view/foto3c9xqnmif3a.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/view/foto4mhri1jfgxo.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einmal Plus drückst, wird es der gesamte Wert sein. In Arma ist das Normal: Intel kaufen, Spiel am laufen und so...
Die Cpu - Northbridge kannst du auch über einen Multi übertakten.

Ja habs auf 1,3500 V laufen das ist der Standard Wert aber es ist konstant das ist gut! LLC 100%

3,7 GHZ mit Multiplier konstant beim zocken...

macht sich bei BF4 sehr bemerkbar!

Könntest du pls. mal schnell den Rest des sys Posten?

Hast du auch während Prime vcore Schwankungen oder nur bei Lastzustandänderungen?

Und bitte immer via Bios und nicht via irgendeiner Software ocen!

CPU: AMD FX8 8120 Eight-Core Prozessor @ 3,7 GHZ
Netzteil: Be quiet! L7-530W Pure Power
Graka: Radeon HD 7870 OC 2 GB GDDR5 GPU clock 1100
Ram: Corsair Vengance 16 GB 1600 mhz
Festplatte: Samsung 840 SSD

Software OC mach ich nicht! :)

ja während Prime geht der Vcore auf 1,2 -1,26 -.-
ich mach gleich nochmal Bilder wie aktuell der Bios aussieht

Gruß und Danke
Danny

Mir kommen deine Arma fps bei dem sys schon etwas gering vor. Schon mal andere Server getestet ( am besten mit wenigen Spielern)
vsync aus?
Versuch mal:
Sichtweite auf 5000 Objekte auf 1200
Kein downsampling 2fache Kantenglättung und den Rest auf mittel.
(Schatten und partikel sowie Wolken am besten auf das geringstmögliche, so dass sie aber noch angezeigt werden.

Bios Settings wären noch nice.

Werd ich mal ausprobieren...

Bin grad im BIOS unterwegs..

Habe letztens gelesen dieses Schwanken der Volt wären ne Energie sparfunktion von AMD
Das heißt

APM und/oder acpi

APM sollte aussein oder?
Siehe Bild1

Und das Problem ist wenn ich acpi(Standard an, siehe Bild) ausschalte will sich windows beim hochfahren reparieren.. Hab dazu noch nix gefunden

Anhänge

• image-1584965479.jpg
    image-1584965479.jpg
    444 KB · Aufrufe: 1.579
  • image-3541086798.jpg
    image-3541086798.jpg
    442,1 KB · Aufrufe: 1.599
BIOS Bilder...

Jemand ne Ahnung was
Value all Cores ist?^^

Danke für eure Hilfe

Anhänge

• image-2760717174.jpg
    image-2760717174.jpg
    507,8 KB · Aufrufe: 53
  • image-2877876977.jpg
    image-2877876977.jpg
    548,2 KB · Aufrufe: 49
Kannst du bitte auch noch Bilder von dem Spannungs und Ram Einstellungen machen?

( sry doppelpost)

Edit: hab ein foto ausgelassen. Bitte alle Spannungen die du nicht hochziehst auf standard und nicht auf auto.
Nochmal zu den Spannungsschwankungen: hast du im bios die einstellung htpc mode? Wenn ja dann an.
Mgw sind die von dir gewählten Spannungen auch mehr als nötig und das board versucht einfach weniger anzulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist das?^^ sry totaler Anfänger hierbei

Kein Problem mit doppelpost...

Ich find das kacke das die V zu sehr sinken wenn 100% load aufjedenfall ist mir eben bei Prime 2 kerne abgeraucht also zu wenig Volt. Weil ging sogar bis 1,15 runter, ich will die konstant kriegen

Anhänge

• image-151778348.jpg
    image-151778348.jpg
    535 KB · Aufrufe: 60
Versteh nicht was hier der Standard volt Takt wäre siehe bild Und wenn der Volt so zu hoch wäre, versteh ich immer noch nicht warum es so viel runter schwankt und sogar kerne stoppen bei Prime Htpc hab ich leider nicht gefunden): glaube ich heißt anders oder ist nicht vorhanden

Anhänge

• image-692334798.jpg
    image-692334798.jpg
    452,2 KB · Aufrufe: 45
Wie schon gesagt bitte alle Spannungen die du nicht anfasst bitte auf standard und weg von Auto. (Viele Boards ziehen beim anfassen einer Spannung andere mit hoch, was für viele Komponenten ungesund ist. )

Und bitte mal bei dram timings rein und dann ein Foto machen.

Also siehe Bild 1 so Standard volt? Aber ich weiß nicht was ich bei vddnb voltage machen soll...

Und dram Timings Bild 2

Anhänge

• image-1981393099.jpg
    image-1981393099.jpg
    518,1 KB · Aufrufe: 53
  • image-922126644.jpg
    image-922126644.jpg
    542 KB · Aufrufe: 61
Zurück