OC Ergebnisse X6 1055t

Ganz nette Ergebnisse hier ;). Da komm ich mir schon recht dämlich mit meinen 3,3ghz vor, aber mehr benötige ich derzeit nicht und hab ich noch nicht getestet. Das gehen mit default Vcore (1,325V). Vieleicht würden ja auch 3,6ghz gehen... wer weiss. Irgendwann teste ich das vieleicht mal, aber derzeit bin ich total zufriede, so wie es derzeit ist. (bis auf die Graka, aber die "neue" ist gerade zur RMA)

SG
 
So Leute,
hab mich nochmal bisschen mit den Temps-Auslesen des X6 beschäftigt, hatte da nen paar Tips bekommen im 1100T OC-Thread.
Da meine Temps laut HWmonitor nur zwischen 14-34°C liegen sollt ichs mal mit Everest probieren.
Everest zeigt mir auch mal Temps bis zu 42°C an, aber denn muss ich schon richtig lange zocken, kommt jedenfalls auch nicht wirklich hin.

Im Idle (wie jetzt) misst Everest 26°C (CPU@960MHz 1,12V), mein AthlonX2 240 hat im Idle allerdings 33°C @800MHz bei 0,75V mit nem AC Freezer13, der ist garantiert nicht schlechter als der alte Xigmatek HDT 1283 den ich auf dem X6 habe ... nur etwas lauter.

Hat jemand vielleicht noch ne Idee oder nen (Geheim)tip?!

Achso,
1055 @240x14 @1,328V, C&Q on, Turbo aus, im Antec300 2x120 vorne rein und 1x140 oben raus, 1x120 oben hinten raus. Raumtemps zwischen 20-25°C
 
Was gibt es den für ein Prob bei dem Temps?

Die Coretemp ist für den Po, weil Sensoren nicht richtig arbeiten. Somit muss man Programme nutzen, die die CPU Temp (Tcase) anzeigen. Genau diese wird auch auf der AMD Seite als maximal angeben (62°C max).

Ist doch ganz einfach, oder?

SG
 
Wenns so einfach wäre hätt ich ja schon nen Tool welches mir glaubwürdige Temps anzeigt.
So muss ich ungefähr schätzen und meine Lüfter mit ner gewissen Sicherheit laufen lassen, das macht die Kiste natürlich nicht leiser.
Bezweifle ja stark das bei meinen Settings die CPU heiss wird aber hätt schon gerne Gewissheit, auch um eventuell mal mehr Takt zu fahren ...
 
Es ist ganz einfach! Nutz z.B. Aida64 Extrem Edition (leider nach 30 Tagen schluss) und guck nur auf die CPU Temperatur und NICHT auf die CoreTemps! Genauso machst du es bei quasi jeden anderen Programm! CoreTemps sind IMMER falsch und CPU Temp ist immer die Temp vom Mobo-Sensor!

SG
 
Nagut okay ... mit meinem AM2+Board wirds wohl nix,
wird mal pauschal immer 10°C draufrechnen, damit lieg ich wohl nicht so daneben.
Vielleicht siehts ja mit nem AM3+Board irgendwann anders aus ....
 

Anhänge

  • X6-CPU-Temp.PNG
    X6-CPU-Temp.PNG
    156,7 KB · Aufrufe: 107
Also die 25 grad kommen dich gut hin! Bei der spannung und dem Takt halte ich die 25 im Idle für angemessen.
 
Na ich glaub da nicht dran,
dann müsst mein AthlonIIX2 240 ja noch kühler sein im Idle (0,77V@800MHz), gekühlt mit nem AC Freezer13, der allerdings nie unter 32°C liegt ....
 
Bei mir siehts aktuell aus wie im Anhang:

1.38VCore im Bios
C&Q - ON
Turbo aus

Gekühlt wird mit Wakü, selbst nach 5 Std Prime geht die Temp nicht über 35°C :)

Im idle stehen ~1.2V an bei einer Taktung von 1055Mhz :D Tmeps bewegen sich dabei um die 16°C

Mehr als 1.4V sind mir auf dauer einfach zu viel auch wenn die Temps stimmen, meine alte CPU (955 C2) brauchte anfangs für 4Ghz 1.38V, nach 1.5Jahren 1.44V :/
 

Anhänge

  • 1055T.jpg
    1055T.jpg
    634,6 KB · Aufrufe: 94
Naja, das die Core-tempangaben nicht hinhauen is ja bekannt, demnach hätte meiner inmoment auch 16°C.
Die AUX/CPUwert bei Everest sagt da schon mehr ....

Und du glaubs die 16°C im Idle? Hast zwar unter Wasser aber das müsste dann noch viel kälter sein um die CPU soweit runterzukühlen.
Und wenn dein Radi nicht grad draussen hängt und du keine 10°C im Raum hast wird das Wasser min. Zimmertemperatur haben .... die CPU demzufolge mehr als Kühlmitteltemperatur ....
 
joa wenn man da aber die obligatorischen 10°C dazu rechnet passt doch alles und zur Wakü, die hat noch reserven, die Lüfter laufen auf 5 V :)

AIDA64 Spuckt bei mir immer nur 0°C aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Als tipp es lohnt sich für OVERLOCKER junkies wirklich sich ne wasswerkühlung anzuschaffen kosten ja nicht mher so viel es ist nur ein tipp weil ich habe bei 4,6 GHz fast alles geschrottet 90 celsius sind eine extreem hoe temperatur musst temperatur sensoren in deinem gehäuse anbringen nur so als tipp machmal gibt es auch temperatur kits sie bestehen aus 2 sensoren und einem Lcd bildschirm siht supa aus und erfüllt seinen zweck.
 
Als tipp es lohnt sich für OVERLOCKER junkies wirklich sich ne wasswerkühlung anzuschaffen kosten ja nicht mher so viel es ist nur ein tipp weil ich habe bei 4,6 GHz fast alles geschrottet 90 celsius sind eine extreem hoe temperatur musst temperatur sensoren in deinem gehäuse anbringen nur so als tipp machmal gibt es auch temperatur kits sie bestehen aus 2 sensoren und einem Lcd bildschirm siht supa aus und erfüllt seinen zweck.

Wow ... danke!
Ohne dein Tip wäre hier bestimmt keiner drauf gekommen :D

Nee, jetzt mal Ernst ....
Man kann auch mit ner guten Lukü sehr weit kommen.
Die meisten hier schaffen Werte um/über 4GHz ohne "90 celcius" .... vorallem würd das auch kein AMD X6 mitmachen, die schalten vorher ab ;)
 
Meine Konfiguration ist etwas exotisch. Deshalb frage ich mal nach eurer Meinung zum Übertakten eines 1055T auf einem Asrock N68C-S UCC mit DDR2-1066.

Gibt es mit DDR2-1066 von vornherein schon Einschränkungen?
 
Hab da nen blödes Phänomen wenn ich meinen 1055 auf 3,6GHz bei 1,375V laufen lasse ....
Meine USB-Ports streiken!
Internetverbindung über UMTS-Stick bricht ständig ab mit der Meldung "Kein Gerät" und das Handy läd zwar, kann aber nicht drauf zugreifen ....

Zocken, Benchmarks und alles andere läuft ohne Probleme.
Hab ihn jetzt wieder auf 3,34GHz bei 1,33V und keinerlei Beeinträchtigung mehr .... äusserst merkwürdig!? :ugly:
 
Singlecoreplayer2500+ schrieb:
Hab da nen blödes Phänomen wenn ich meinen 1055 auf 3,6GHz bei 1,375V laufen lasse ....
Meine USB-Ports streiken!
Internetverbindung über UMTS-Stick bricht ständig ab mit der Meldung "Kein Gerät" und das Handy läd zwar, kann aber nicht drauf zugreifen ....

Zocken, Benchmarks und alles andere läuft ohne Probleme.
Hab ihn jetzt wieder auf 3,34GHz bei 1,33V und keinerlei Beeinträchtigung mehr .... äusserst merkwürdig!? :ugly:

Das ist aber wirklich eigenartig! Guck mal wie weit du noch die Spannung bei deinem 3,34ghz Setting senken kannst. Bzw guck in meine Signatur:D
 
Meiner mag lieber etwas mehr .... für 4GHz benchstabil brauch ich 1,5V, bei 4,1GHz is er dann schon instabil.
Hatte vor kurzen nen 1090T drauf, der ging noch mit 4,2GHz bei 1,45V durch die 3Dmarks.
Is ja auch möglich das das Board an die Grenzen kommt bei solch hohen Referenztakten, da der 1090 ja spielend auf die 4,2GHz ging per Multi ...

Aber im Alltag lass ich lieber etwas mehr Spannung als zuwenig, weil wenn er aufgrund zuwenig Vcore abstürzt dann bestimmt wenn ich grad ne richtig gute Runde habe (BFBC2) .... und das will ich nicht riskieren.
Und da tagelang die niedrigste stabile Spannung bis aufs letzte mV zu finden is mir zu aufwendig. Hab ihn schliesslich schon -0,075V.
 

Anhänge

  • 1055@Alltag.PNG
    1055@Alltag.PNG
    46,9 KB · Aufrufe: 142
Hoho

Also wenn die Usb Ports nicht wollen liegt das ja an der SB, wenn ich mich nicht irre. Folglich streikt dein MB. Die Frage ist nur was hat die SB zu streiken, wenn man die CPU OCt. :D
 
köntet ihr mir auch beibringen wie ich mein system overclocke ?

will nur bis 3,4 ghz overclocken. könntet ihr mir bitte schritt für schritt erklären, da ich ein neuling bin und zum erstenmal übertakte
mein system :

processor : amd phenom 2 x6 1055T wassergekühlt mit Crosair H50
motherboard : Gigabyte GA 880 GA-UD3H
4 gb ram Pc - 1333 DDR3 passiv cooled, ich hab noch 4 gb die noch kommen werden. sind bald 8gb ram
1 TB Festplatte
550 watt Lc Power 6550 Rev 1.3 Netzteil
Gainward Geforce Nvidia GTX 460 1gb
 
Zurück