OC mit amd phenom 2 X6 1055T und asrock n68c-s ucc

x-Baron-x

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hi community

ich bin neu und das ist auch mein erster thread. ich ahbe ca vor einer woche ziemlich güngstig ein pc gekauft.
kurz zu den daten des pc :
gehäuse : nichts besonderes ein miditower gehäuse einfaches gehäuse
cpu : amd phenom 2 x6 1055T mit 6x 2,8 ghz mit einer wasserkühlung von crosair H50
motherboard : ein asrock n68c-s ucc
grafikkarte : ein nvidia gtx 460 mit 1gb
festplatte : 1 terabyte passiv gekühlt
arbeitsspeicher : 8 gb ram DDR3 PC 1333 passiv gekühlt

ich habe gehört das dieses motherboard cpus unlocked sobald der prozessor erlaubt ist zwar ein güngstiges aber gutes board.
und ich habe auch gesehen das man den prozessor bis 4,5 gb übertaktet hat mit dem entsprechenden motherboard und entsprechender kühlung.
ich habe ne eine anleitung gefunden die mir im bios zeigt das es mit multiplakator auf 16,5 geht und 3,4 ghz läuft
aber mit dem program cpu-z habe ich gesehen das der multiplikator in real nur 14 zeigt und immer noch mit 2,8 ghz läuft.
dann habe ich mal auf der asrock cd ein tuner programm installiert das den frontside bus erhöht und siehe bei cpu-z program das er bis zu 3,4 ghz ging. ich hab nicht wietr erhöht weil die
wasserkühlung nicht da war ( weil die boxed kühlung sehr laut ist habe ich eine wasserkühlung bestellt).
ohne wasserkühlung ist bei 3.2 ghz und 3,4 ghz fror das windows ein , noch nichtmal der mauszeiger bewegte sich, also mußzte ich resetten. ich denke mal es lag an der boxed kühlung es hat für die kühlung nicht
gereicht.

so heute habe ich meine cpu wasserkühlung gekriegt und werde sie morgen einbauen !
ich will nicht extreme overclocken, ich will nur von 2,8 ghz auf 3,2 besser noch auf 3,3 rauf, halt wie das flagschiff 1100T von amd
jetzt habe ich gelesen das man noch vcore oder die spannung erhöhen muß usw.

ich kenne mich überhaupt nicht aus !!! wie übertakte ich das mit diesem board und cpu ? so dass auch stabil läuft ?
naja das program cpu-z kenne ich aber wie mache ein prime test oder welches program macht es. wie erfahre das es stabil läuft
muß ich den vcore auch erhöhen ?
es wäre natürlich jetzt super , wenn jemand dasselbe board und cpu hat, der mir sagen wie ich es übertakte
also die cpu ist ab morgen mit wasserkühlung von crosair H50 und denke mal das es entsprechend gekühlt wird

ich danke schonmal im voraus für eure antworten

grutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlechte Idee. Wenn möglich, gib das Board zurück, für ca. 70 Euro bekommst du ein gutes AM3 Board. Dieses Board ist deswegen übel: Total veralteter Chipsatz (dazu noch von nVidia) Offiziell werden nur CPUs mit 95 W TDP unterstützt, und du willst dann auch noch die Spannung erhöhen? Der 1055T hat 125W TDP. Nur 4-Pin CPU Stromversorgung. Wahrscheinlich ist der PCIE Steckplatz noch nicht mal mit 16 Lanes verbunden. Billige Mosfets, die auch auich noch wegen Wasserkühluing keinen Luftstrom abbekommen. Mein Rat: Vergiss dein Vorhaben, das bringt dir nur Ärger. ASRock > Products > N68C-S UCC EDIT: Sehe gerade, dass du es bereits im Betrieb hast. Auf Dauer würde ich damit nicht OCen. Sieh lieber zu, wie weit du undervolten kannst (am besten mit k10stat). Wenn du den H50 einbaust und Vcore erhöhst, werden dir ohne zusätzliche Kühlung die Spannungswandler verglühen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. habe ich gefragt, ob ich die spannung erhöhen muß !
2.ich habe nicht übertaktet nur kurz ausprobiert
3. der pc ist nicht in betrieb da ich zu dem pc ein paar teile bestellt habe wie wasserkühlung
4.ich weiß das das board nicht das teuerste und wahrscheinlich auch nicht das beste ist. ich möchte mit den mittel das ich habe stabil und ordentlich übertakten
ich weiß das es geht auch mit diesen board. ich verlange nicht die welt sondern nur 500 - 600 MHZ mehr

5. der pc hat mich nur 330 euro gekostet komplett, da kann man keine teile zurück geben
hätte ich es in einzel teile gekauft hätte ich dieses board bestimmt nicht gekauft !!

6. an alle ich mache das übertakten zum erstenmal oder besser gesagt ich möchte es zum ersten mal machen

7. was ist undervolten ?
 
Dir wird schon im Normal Betrieb das Board bald den Geist aufgeben da du die Wandler schon über Ihr maximum betreibst.
30 Watt mehr für die CPU sind schon zuviel und dann ohne Kühlung ( Luftstrom ) erleidet es den Hitzetod wenn du es noch höher taktest.

undervolten heisst das du zb. die CPU Spannung zb. von 1,4 Volt auf 1,1 Volt runtersetzt.
 
Ich bezweifle stark das du da irgendwelche brauchbaren Ergebnisse rausbekommst mit dem Board.
Das Teil ist mehr als überfordert mit der CPU.
Du kannst froh sein wenn er überhaupt stabil läuft über einen längeren Zeitraum.
Für nur 20€ mehr hättest du nen deutlich besseres Board bekommen!

zu1. Die Spannung brauchst du normalerweise nicht erhöhen für die Taktsteigerung die dir vorschwebt, sie sollte sich sogar senken lassen trotz OC, das wäre dann "undervolten", spart Strom, schont die Spawas und senkt die Temps ...
 
Mit den 330€ hast Du soweit man`s abschätzen kann, doch recht günstig gekauft. Die Corsair H50 aber separat dazugekauft und bezahlt, - ist das richtig?
Für lohnendes OC wirst Du Dir warscheinlich leider wirklich ein anderes Mainboard besorgen müßen, vielleicht am besten gleich ein AM3+ Board.
Was ist mit dem Netzteil? Poste mal welches genau das ist, damit man sehen kann ob das für OC genug Reserven hat. - Greetz -
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Du hast beim Kauf des Boardes einen Fehler gemacht. Denn das Board unterstützt deine CPU nicht. Zwar steht in der Support LIste ein X6 1055T, aber einer mit 95W den es aktuell in Deutchland nicht zu kaufen gibt. Ergo, das Board wird ohne Übertaktung schon stark überlastet.
2. Damit fällt jegliches Übertakten außen vor, denn deine Spannungswandler auf dem Board dürften schon kurz vor dem Platzen stehen. Sie werden schlichtweg außerhalb ihrer Spezifikationen und Möglichkeiten betrieben.
3. Den Multiplikator kann man nur beim BE CPUs nach oben verändern, der X6 1055T ist kein BE. Ein Übertakten per Multiplikator ist hier unmöglich. ;)

ZU guter letzt... wenn du dir das selbst zusammen gesucht hast, hast du dich selten schelcht informiert. Wenn dir das einer empfohlen hat, würde ich ihn in Zukunft nie wieder zu PC-Hardware fragen, denn derjenige hat von nichts eine Ahnung.

Das was du vor hast, ist schlichtweg mit dem was du gekauft hast, nicht möglich. Zumal du das Board oder die CPU so oder so zurück geben solltest, den langfristig wird dir irgendwas abrauchen, auch ohne Übertaktung.
 
also erstens mal an alle
bitte erst lesen bevor man antwortet
ich hab den pc sowie es ist gekauft, nicht in EINZELTEILE und das für 330 eurooooooo und das war ein schnäppchen!!!! Haben WIR uns jetzt verstanden ! das motherboard war mit drin ok
nochmals ich habs nicht zusammenbauenlassen!!!!

naja auch mit diesem board kann übertakten, das habe ich gehört.
das netzteil ist von LC Power LC6550 mit 550 Watt müßte doch ausreichen oder ?

welches board ist güngstig und gut zum übertakten meines prozessors ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Schnäppchen! Eins zum zweimal zahlen .... denn auf Dauer wirst du mit der CPU/Board-Kombination nicht glücklich.

Bitte les du doch erstmal die Antworten genau!
Klar kann man mit dem Board übertakten (habe es selbst zu Hause), allerdings nur CPU`s mit ner geringen Leistungsaufnahme, z.B. AthlonIIX2.

Du scheinst etwas beratungsresistent zu sein .... ich fass nochmal zusammen,
-das Board ist mit billigsten Bauteilen ausgestattet, schliesslich bekommkt man es ab 30€ neu
-das Board ist für CPU`s bis 95W-TDP zugelassen, der X6 1055T hat 125W-TDP
-damit fährst du das Board schon oberhalb seiner Spezifikation
-du kannst froh sein wenn es überhaupt ne zeitlang problemlos läuft !ohne OC!

Merk dir mal, um ein möglichst langen stabilen und störungsfreien Betrieb zu haben, sollte man nicht bei den zwei Grundkomponenten (Board und Netzteil) sparen! ... so wie bei dir.

Ich kann mir vorstellen das dir das nicht schmeckt, aber auch mit deiner Tonlage und den vielen Ausrufezeichen wirst du die Tatsachen leider nicht ändern
 
Und nochmal... dann gib das Ding zurück. Denn die CPU ist NICHT wirklich kompatibel zu dem Board. Du wurdest schlichtweg verarscht. ;) Und übertakten kannst du damit nicht, da das Board jetzt schon überfordert ist da das Board nur für 95W CPUs ausgelegt ist und du eine 125W CPU drauf hast. da ist nichts mehr mit übertakten. Es ist nur eine Frage der Zeit bis das Board hopps geht, selbst ohne Übertaktung. Wen du das nict verstehen willst oder kannst, kann dir hier auch keiner helfen.
Und wie gesagt, per Multi kannst du so oder so nicht übertakten weil die CPU keine Black Edition CPU ist, also keinen freien Multiplikator besitzt. Und über den Chiptakt kann man auch nicht wirklich groß übertakten, da braucht du schon wirklich gute Boards. Günstige machen meist bei einem Chiptakt von ca. 240-250Mhz dicht. Anonsten kannst du es mal mit dem Asrock A790GXH/128 versuchen. Das kostet a. 60€ und ist recht ordentlich.
 
@ x-Baron-x - Komm mal `runter und pfeiff die Leute nicht an, - es muß Dir keiner antworten!
also erstens mal an alle bitte erst lesen bevor man antwortet...

Lies doch einfach mal selber; - und zwar unter dem Link von Master Shake: ASRock > Products > N68C-S UCC
steht unter Product Specifications folgendes:
"..- Support up to 95W Socket AM2+* / AM2 processors: AMD Phenom™ FX / Phenom / Athlon 64 FX / Athlon 64 X2 Dual-Core / Athlon X2 Dual-Core / Athlon 64 / Sempron processor
- Support up to 95W Socket AM3 processors*: AMD Phenom™ II X6 / X4 / X3 / X2 / Athlon II X4 / X3 / X2 / Sempron processors.."

Deswegen - Frage: Hast Du einen OEM- X6 1055T mit 95W TDP? Wenn ja; dann wird der auf deinem Board (soeben) noch mit Defaultwerten laufen, aber OC ist nicht drin und gefährlich wg.
Abrauchgefahr, wie dir schon geschrieben wurde (zB. Post v. Kaktus).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab es zwar gesehen das es übertakten geht aber wie ihr alle gesagt habt es ist ein 95 watt board und er geht mir irgendwann hopps

aber ich sag euch übertakten geht !!! nur das board geht mir flöten

ich kannst nicht zurückgeben bis auf den motherboard ist es alles ok

und 330 euro ein komplett pc mit sechskern und dieser ausstattung mit wasserkühlung ist ein schnäppchen

ich ahbe zwei boards welches würdet ihr mir empfehlen

ein gigabyte GA 880 GMA UD2H und ein asrock extreme 3 mit 890 GX

welches soll ich nehmen ?
 
Das mit dem Schnäppchen hat sich aber erledigt wenn du jetzt noch nen neues Board kaufst.

Aber egal ... zu den Boards,
Mit beiden machst du nix verkehrt denke ich,
aber wenn du den Platz hast im Gehäuse, dann nimm das ASRock.

Muss es mit Onboardgrafik sein?
Oder hast du nur diese beiden zur Auswahl?
 
hi singlecoreplayer

es ist immer noch ein schnäppchen wenn ich 100 euro investiere, dann kostet mich das ganze 430 euro.
ich hab mir die preise bei alternate angeguckt aber für 250 euro was ich für den pc ausgegeben habe + 50 euro wasserkühlung das ich noch nicht dran gemacht habe + euro 30 zubehör das wren ja extra wünsche mit dem zubehör
und wenn ich dann noch 100 euro für ein gutes board investiere gehst es ok ist dann immer noch so ein schnäpchen bei der ausstattung hatte ich nur beim board pech

aber 250 euro pc ist doch in ordnung oder ?

also onboard grafik braucht es nicht sein hab ja eine gtx 460 drin
und wenn du ein anderes board hast kannst es ja vorschlagen
ich hab auch die asrock extreme 4 mal angeguckt aber die 2 boards kreige sofort

welches wolltes du mir den vorschlagen kannst es ruhig nennen bin für alles offen
natürlich ist eins für güngstig und gut und gut zum overclocken das beste
 
^^^mich wundert das noch keiner was zum Netztteil gesagt hat ... *gg .. Oder habe ich was übersehen ....??
 
^^^mich wundert das noch keiner was zum Netztteil gesagt hat ... *gg .. Oder habe ich was übersehen ....??

Habs im vorletzten Post mal ganz klein mit angehakt .... LC-Power is echt nicht der Bringer aber es gibt sehr viel schlimmere.

Zum Board,
habe hier zwei AM3+Boards, da kannst du später noch die kommende CPU-Generation mit fahren.
Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Sind beide gut, wobei ich persönlich das Gigabyte nehmen würde aufgrund guter Erfahrung und besserer Ausstattung.
 
wenn das board gut ist nach eurer meinung, dann ist gut

ich selbst persönlich ziehe immer gigabyte vor

vor ca 10 -12 jahren sagte ich das die im kommen sind und heutzutage kenne ich mich nicht mehr mit hardware aus, da ich fünfjahre ein 20 zoll laptop benutze von acer

danke für die antworten und hoffe mal das netzteil reicht aus

es gibt schlimmeres aber er ist auf jedenfalll sehr sehr leise
 
Zurück