x-Baron-x
Komplett-PC-Aufrüster(in)
hi community
ich bin neu und das ist auch mein erster thread. ich ahbe ca vor einer woche ziemlich güngstig ein pc gekauft.
kurz zu den daten des pc :
gehäuse : nichts besonderes ein miditower gehäuse einfaches gehäuse
cpu : amd phenom 2 x6 1055T mit 6x 2,8 ghz mit einer wasserkühlung von crosair H50
motherboard : ein asrock n68c-s ucc
grafikkarte : ein nvidia gtx 460 mit 1gb
festplatte : 1 terabyte passiv gekühlt
arbeitsspeicher : 8 gb ram DDR3 PC 1333 passiv gekühlt
ich habe gehört das dieses motherboard cpus unlocked sobald der prozessor erlaubt ist zwar ein güngstiges aber gutes board.
und ich habe auch gesehen das man den prozessor bis 4,5 gb übertaktet hat mit dem entsprechenden motherboard und entsprechender kühlung.
ich habe ne eine anleitung gefunden die mir im bios zeigt das es mit multiplakator auf 16,5 geht und 3,4 ghz läuft
aber mit dem program cpu-z habe ich gesehen das der multiplikator in real nur 14 zeigt und immer noch mit 2,8 ghz läuft.
dann habe ich mal auf der asrock cd ein tuner programm installiert das den frontside bus erhöht und siehe bei cpu-z program das er bis zu 3,4 ghz ging. ich hab nicht wietr erhöht weil die
wasserkühlung nicht da war ( weil die boxed kühlung sehr laut ist habe ich eine wasserkühlung bestellt).
ohne wasserkühlung ist bei 3.2 ghz und 3,4 ghz fror das windows ein , noch nichtmal der mauszeiger bewegte sich, also mußzte ich resetten. ich denke mal es lag an der boxed kühlung es hat für die kühlung nicht
gereicht.
so heute habe ich meine cpu wasserkühlung gekriegt und werde sie morgen einbauen !
ich will nicht extreme overclocken, ich will nur von 2,8 ghz auf 3,2 besser noch auf 3,3 rauf, halt wie das flagschiff 1100T von amd
jetzt habe ich gelesen das man noch vcore oder die spannung erhöhen muß usw.
ich kenne mich überhaupt nicht aus !!! wie übertakte ich das mit diesem board und cpu ? so dass auch stabil läuft ?
naja das program cpu-z kenne ich aber wie mache ein prime test oder welches program macht es. wie erfahre das es stabil läuft
muß ich den vcore auch erhöhen ?
es wäre natürlich jetzt super , wenn jemand dasselbe board und cpu hat, der mir sagen wie ich es übertakte
also die cpu ist ab morgen mit wasserkühlung von crosair H50 und denke mal das es entsprechend gekühlt wird
ich danke schonmal im voraus für eure antworten
grutz
ich bin neu und das ist auch mein erster thread. ich ahbe ca vor einer woche ziemlich güngstig ein pc gekauft.
kurz zu den daten des pc :
gehäuse : nichts besonderes ein miditower gehäuse einfaches gehäuse
cpu : amd phenom 2 x6 1055T mit 6x 2,8 ghz mit einer wasserkühlung von crosair H50
motherboard : ein asrock n68c-s ucc
grafikkarte : ein nvidia gtx 460 mit 1gb
festplatte : 1 terabyte passiv gekühlt
arbeitsspeicher : 8 gb ram DDR3 PC 1333 passiv gekühlt
ich habe gehört das dieses motherboard cpus unlocked sobald der prozessor erlaubt ist zwar ein güngstiges aber gutes board.
und ich habe auch gesehen das man den prozessor bis 4,5 gb übertaktet hat mit dem entsprechenden motherboard und entsprechender kühlung.
ich habe ne eine anleitung gefunden die mir im bios zeigt das es mit multiplakator auf 16,5 geht und 3,4 ghz läuft
aber mit dem program cpu-z habe ich gesehen das der multiplikator in real nur 14 zeigt und immer noch mit 2,8 ghz läuft.
dann habe ich mal auf der asrock cd ein tuner programm installiert das den frontside bus erhöht und siehe bei cpu-z program das er bis zu 3,4 ghz ging. ich hab nicht wietr erhöht weil die
wasserkühlung nicht da war ( weil die boxed kühlung sehr laut ist habe ich eine wasserkühlung bestellt).
ohne wasserkühlung ist bei 3.2 ghz und 3,4 ghz fror das windows ein , noch nichtmal der mauszeiger bewegte sich, also mußzte ich resetten. ich denke mal es lag an der boxed kühlung es hat für die kühlung nicht
gereicht.
so heute habe ich meine cpu wasserkühlung gekriegt und werde sie morgen einbauen !
ich will nicht extreme overclocken, ich will nur von 2,8 ghz auf 3,2 besser noch auf 3,3 rauf, halt wie das flagschiff 1100T von amd
jetzt habe ich gelesen das man noch vcore oder die spannung erhöhen muß usw.
ich kenne mich überhaupt nicht aus !!! wie übertakte ich das mit diesem board und cpu ? so dass auch stabil läuft ?
naja das program cpu-z kenne ich aber wie mache ein prime test oder welches program macht es. wie erfahre das es stabil läuft
muß ich den vcore auch erhöhen ?
es wäre natürlich jetzt super , wenn jemand dasselbe board und cpu hat, der mir sagen wie ich es übertakte
also die cpu ist ab morgen mit wasserkühlung von crosair H50 und denke mal das es entsprechend gekühlt wird
ich danke schonmal im voraus für eure antworten
grutz
Zuletzt bearbeitet:


