AMD X6 1055t lässt sich nicht(mehr) übertakten(?)

Zherox

Schraubenverwechsler(in)
AMD X6 1055t lässt sich nicht(mehr) übertakten(?)

Hallo :)

Ich habe eine Frage bezüglich des Übertaktens des 1055t. Vor ca. 5 Monaten hob ich die leistung des 1055t auf 3,5ghz an. Monat nun läuft mein Rechner auf default-werten. Heute wollte ich die leistung des 1055t auf die GHZ-Zahl des 965 anheben (3,4ghz).

Einstellungen:
-C1E & CNQ ausgeschaltet
-Multiplikator 14x
-FSB 263 wenn ich mich nicht irre (3,4GHZ)
-VCORE: 1,475
-PCIE 100
-TurboCore ausgeschaltet

rest war AUTO.

so, nun zum eigentlichen Problem. Ich sicherte es - Computer Neustart... RAM-Leuchte des M4A89GTD leuchtete Rot. So ging es die ganze Zeit..
Wenn ich FSB auf 220 schalte (3GHZ), startet der Rechner zwar doch bekomme beim Hochfahren einen Bluescreen. (Alles dadrüber bootet erst gar nicht..)
Ich versuchte es bereits schon mit einem BIOS-Update!

MB: M4A89GTD PRO USB 3.0
CPU: AMD 1055t 2,8GHZ
RAM: Kingstom 4GB - 1333 (8-8-8-27)

Im IDLE befindet sich der CPU auf Standard einstellungen auf 21 Grad & bei 30 Minuten Prime ~40-45!

Denke ich habe die wichtigsten Sachen erläutert, wenn nicht, dann bitte ich um Verzeihung & Fragen. !

Hoffe auf eine schnelle Antwort & eine schnelle "Fehlerbehebung"

MFG

AW: AMD X6 1055t lässt sich nicht(mehr) übertakten(?)

Hi und guten Abend!
Kommt mir irgendwie bekannt vor ...
Mir gings ähnlich mit meinen 1055T, monatelang auf 3,5GHz @1,375V laufen gehabt, auf nen GA MA770-UD3, und wirklich viel BC2 ohne Probleme gezockt.
Nach vereinzelten Abstürzen den Takt auf 3,3GHz gesenkt und bis zum Plattformwechsel (Juli) weiterhin so laufen lassen.
Vor einiger Zeit mit dem Board und der CPU nen BF3-tauglichen Rechner für nen Kollegen gebaut und die BETA mit gezockt ...
Leider immer wieder "Bluescreens", hab ihn jetzt mit Standardsettings abgegeben um Stabilität zu gewährleisten.
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das so schnell OC-bedingte Verschleisserscheinungen auftreten :what:

Achja,
auf die Temps, kannst gern ~15°C draufrechnen um nen ungefähr realen Wert zu bekommen ...

Hm ja.. 1,475 VCORE hatte ich nur da ich dachte das es iwie an der Spannung liegt, vor einigen Monaten lief er noch unter 1,375V @ 3,5ghz.. Iwie denke ich es liegt vll am Board oder irgendeinen kleinen Fehler? Nütz es was wenn ich ma den HT hochstelle? oder DRAM?
Vll postet mal einer die Takte die Stabil @3,4/3,5 laufen zum testen einmal :)

LG

Hier mal paar verschiedene Settings

Anhänge

• BC2-CPU-usage X6.PNG
    BC2-CPU-usage X6.PNG
    292,9 KB · Aufrufe: 112
  • X6.PNG
    X6.PNG
    46,3 KB · Aufrufe: 135
  • X6 x 4GHz !!.PNG
    X6 x 4GHz !!.PNG
    78,8 KB · Aufrufe: 94

Naja.. ich will auch eig (erstmal) nur noch 3,4GHZ wenn es denn gehen würde, aber iwie.. klappt das nicht so wirklich.. Egal wie viel spannung...
Würd es vll was bringen den HT-Link oder DRAM anzuheben oder ähnliches?

Hast du mal versucht den FSB auf 200 zu lassen und nur den Multiplikator auf 17,5 zu setzen?
Habe einen 1090T , der Mags nicht so, wenn ich am FSB rumschraube. Beim Multi kein Problem.
Ev. liegts auch am RAM.

Hast du mal versucht den FSB auf 200 zu lassen und nur den Multiplikator auf 17,5 zu setzen?
Habe einen 1090T , der Mags nicht so, wenn ich am FSB rumschraube. Beim Multi kein Problem.
Ev. liegts auch am RAM.

.... :lol: ein 1055T hat keinen Freien Multi. daher geht nur mit FSB zu Übertakten.;)

vll spakt das Board auch rum Wenn man den FSB höher stellt. Aber echt Komisch sowas, Mein 955 Geht auch nicht mehr stabil auf 4GHz mit 1.5Vcore damals ging es noch, Hast du schon den RAM runtergetaktet vll macht er das nicht auf dauer mit auch wenn es nur Paar MHz sind Alles ist möglich.

Ups Sorry, hatte nicht daran gedacht!

Hast du den RAM- Teiler runtergestellt?
Wenn du den FSB raufdrehst, geht auch der RAM- takt rauf. Und stell die RAM- Spannung manuel auf 1.65V.

1055t lässt sich nur bei der BE der Multi erhöhen ^^ RAM-Spannung mit 1.65 schon versucht. Ramteiler noch nicht runtergesetz. Teste ich mal :)
Editiere dann hier wenn ichs versucht habe :)

ouuh, hab das nicht unter dem "Strich" von Mezzo_Mix gelesen ^^... öhm... möglich, wie gesagte teste ich mal, vorm Board kauf dachte ich es wäre ein gutes... nunja, vll hab ich mich da getäuscht :/

Edit: Naja, mehrere Versuche, HT-LINK verstellt, DRAM ebenfalls runtergeschraubt.. 1.475 VCORE versucht, 1.65V RAM, hilft alles nichts... Liegts am Mainboard? Oder Ram? Testweise 215 FSB.. knappe 3GHZ (nur zum testen..) Bluescreen -> Memory Management... bedeutet was?^^... Noch nie mit Bluescreen befasst vll macht mich da mal jemand schlau :P

EDIT2: Mal nen Screen von MB&RAM bei CPU-Z angehangen.

Anhänge

• Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    68,3 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:

Lade mal die "Default-Werte" deines Bios, bzw. mach nen Biosreset, damit wirklich alles wieder auf Originaleinstellung steht.
Hab fast den Verdacht, das du an zu vielen Stellen auf einmal rum(ver)stellst ;)

Dann senkst du mal "NUR" den Ramteiler soweit wie möglich ... auf 1:2 oder was dein Board da so zulässt ...
Dann fixt du mal die CPUspannung manuell auf 1,375V, Turbo deaktivieren nich vergessen.
Und dann steigerst du langsam den Referenztakt und lässt ihn booten, kontrollier die Werte im Windows mit CPUz.
Und schau mal wie weit du kommst ...
240x14 sollten eventuell drin sein mit der Spannung ...

Edit,
hier nen vielleicht paar interessante Links für dich

http://extreme.pcgameshardware.de/o...-64-x2-overclocking-inlusive-phenom-info.html

http://www.youtube.com/watch?v=5a7AxZJ7tWc

http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/104080-oc-ergebnisse-x6-1055t.html

Zuletzt bearbeitet:

Also was du noch machen kannst, zb. hat mir geholfen.Mein 880gx asrock extrem 3 - welches ja ne interen gpu hat tritt ein netter effekt auf - anscheinend hilft es dem Chipsatz wenn die interne GPU mehr spannung abbekommt.
Stell im Bios mal 1,5 volt bei der im chipsatz integrierten gpu ein. Früher hätt ich nie und nimma meinen 1055T @ 1,367 betreiben können nun is a aber Prime und BC2 stabel

Edit: CPU rennt auf 3,5 ghz FSB 250

Zuletzt bearbeitet:

Lade mal die "Default-Werte" deines Bios, bzw. mach nen Biosreset, damit wirklich alles wieder auf Originaleinstellung steht.
Hab fast den Verdacht, das du an zu vielen Stellen auf einmal rum(ver)stellst ;)

Dann senkst du mal "NUR" den Ramteiler soweit wie möglich ... auf 1:2 oder was dein Board da so zulässt ...
Dann fixt du mal die CPUspannung manuell auf 1,375V, Turbo deaktivieren nich vergessen.
Und dann steigerst du langsam den Referenztakt und lässt ihn booten, kontrollier die Werte im Windows mit CPUz.
Und schau mal wie weit du kommst ...
240x14 sollten eventuell drin sein mit der Spannung ...

Edit,
hier nen vielleicht paar interessante Links für dich

http://extreme.pcgameshardware.de/o...-64-x2-overclocking-inlusive-phenom-info.html

AMD Phenom II X6 Overclocking Tutorial (NCIX Tech Tips #66) - YouTube

http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/104080-oc-ergebnisse-x6-1055t.html

test ich mal gleich, fjeden hab ich schon alles gemacht, ram-reset, lithium-batterie entfernt, default werte geladen. Werd ich aber gleich noch mal machen, dann mal weiter sehen.

Razzor: Ja werd ich auch gleich mal versuchen.

Danke soweit :))

Ach & das Youtube Tut kenn ich bereits. Zum Test mal probiert, ohne Erfolg. Die Tipps von Razzor und dir versuch ich ma gleich oder morgen & werd dann mal das Resultat posten :>

Zuletzt bearbeitet:

vll spakt das Board auch rum Wenn man den FSB höher stellt. Aber echt Komisch sowas, Mein 955 Geht auch nicht mehr stabil auf 4GHz mit 1.5Vcore damals ging es noch, Hast du schon den RAM runtergetaktet vll macht er das nicht auf dauer mit auch wenn es nur Paar MHz sind Alles ist möglich.

Das hab ich mit meinem i7 auch, damals lief er 4,2GHz Primestable und jetzt nichtmal mehr 3,8 GHz Primestable, mit den gleichen Spannungen wie vorher

naja, nun mal system neuaufgesetzt..testweise... alles rumprobiert, bootet nicht, DRAM-Lämpchen vom M4A89GTD PRO USB 3.0 leuchtet auf...
grml..

Da liegt ein HW fehler begraben - tausch mal den ram ob das prob dann weiterhin besteht. Oder testweiße mal nur ein Riegl und schau ob er bootet (prob alle Bänke durch mit jede ram)

Zurück