Amx X6 1055T OC Problem

karni

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ich wollte meinen neuen PC mit AMD Overdrive übertakten, doch leider klappte das bisher nicht.

Mein System:
CPU: AMD Phenom II X6 1055T Box (
GPU: Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5 (2
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX
Ram: 4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL7
Netzteil: Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt
Kühler: Scythe Mugen 2

CPU Temp ist im idle ~27°C

Nun habe ich mir AMD Overdrive besorgt und im Bios die Turbo Core funktion ausgeschaltet.

Habe dann die Ref. Taktrate von HT auf erstmal 230 gesetzt (230 x 14 = 3220mhz) ,da ich erstmal langsam übertakten wollte.

Ich weiß nicht ob das von Bedeutung ist, aber farblich wird die Ref. Taktrate von HT bei AMD Overdrive unterlegt.
So ist sie zwischen 200-209 i.d. Standardfarbe.
Zwischen 210-220 wird sie gelb unterlegt, zwischen 220-230 leicht rötlich und ab 230 dunkelrot.

Die Spannung erhöhte ich auf 1,3234 Volt

Als ich dann auf übernehmen geklickt habe, nachdem ich die Taktrate erhöht habe (NB Frequency kann ich nicht über AMD Overdrive einstellen) ,hatte ich ca. nach 5-10 Sekunden einen Bluescreen bekommen, Windows has been shut down to prevent damage o.ä.

Nun weiß ich nicht, was ich falsch gemacht habe.
Denn 3.220 mhz sollte die CPU doch bei 1,3234 Volt schaffen?
Und zu heiß kann die CPU doch auch eigentlich nicht geworden sein?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG

Die CPU schafft das sicher, aber du musst bedenken, dass durch erhöhung des Ref.Taktes auch der Speichertakt steigt. Vllt hat der das einfach nur nicht mit gemacht

Hey, danke für den Link, aber habe den Thread sowie viele andere auch schon gelesen, bevor ich mich ans OC gemacht habe.

In diesem Video Tuturial hier z.b. YouTube - Wie übertakte ich meinen AMD-Prozessor [HD] erhöht der User auch nur die Taktfrequenz und die Voltzahl und erreicht so problemlos die gewünschte GHZ Zahl.

Aber ich glaube dsa Problem liegt, wie du gesagt hast an der Speicherfrequenz.

Habe hier ein Bild von meinem Overdrive gemacht:

http://img101.imageshack.us/img101/3909/overdriveg.jpg

Wenn ich die Taktrate erhöhe steigt auch die Speicherfrequenz.
Sollte/muss man das nicht irgendwie einstellen?

Hatte auch einmal ein englisches Tutorial gesehen, wo sie darauf aufmerksam gemacht haben, dass man die Speicherfrequenz manuell einstellen soll, da sie sonst exponentiell? mit der Taktrate steigt.

Als aller erstes würde ich im Bios Qool'n'Quiet deaktivieren.
Genau beim erhöhen des Ref Taktest steigt auch die Speicherfrequenz
Also der Speichertakt steht ja in einem gewissen Verhältnis zum Ref Takt
Sagen wir 1:1 bei dir. das heißt
Ref Takt = 200
Speichertakt = 200
Effektiver Speichertakt = 1600
Wenn du den Reftakt jetzt auf 230 erhöhst sieht das dann so aus
Ref Takt = 230
Speichertakt = 230
Effektiver Speichertakt = 1840
Und das ist eine Menge mehr bei Standardspannung.
Edit: lad dir mal CPU-Z runter und lad einen screenshot vom Reiter "Memory" hoch

Zuletzt bearbeitet:
Habe cool & quiet im bios deaktiviert.

Wenn ich im Bios die CPU Frequency auf 230 stelle, steigt die Memory Clock (x6.66) auf 1,532mhz.

Sollte ich evtl. dann die Memory Clock auf (x5.33) stellen? Denn dann wäre die MHZ Zahl bei 1225mhz bei 230 CPU Frequency.

Das sollte doch das Problem lösen oder?

Sorry für die dumme frage,aber was meinst du mit teiler?

also wenn die memory clock auf ihrer standardmäßigen (x6.66 taktung ist), dann steigt ihre mhz zahl, wenn ich die cpu frequency erhöhe.

aber wenn ich die taktung auf x5.33 stelle(n) (würde) und dann z.b. 250 cpu frequency habe, dann habe ich 1.332mhz.

Ja ne schon richtig.
Also standardmäßig sind bei dir *6,66 eingestellt ja? das heißt dein Ram läuft als 1333er
wenn du ihn auf *5,66 stellst dann hast du nur noch 1066er
und wenn du dann hochtaktest per Ref Takt sollte das, wie du schon gesagt hast, klappen:daumen:

Hey Papzt, nochmal vielen dank :daumen:!
Dank der Speicherfrequenzumstellung auf x5.33 klappt es nun und der PC läuft momentan stabil bei 3,2ghz.
Werde mich dann langsam hochtasten.

Dazu hätte ich noch 2 Fragen.

1. Wie sollte man am besten testen, dass der PC stabil läuft?
Ich habe die Taktrate bisher immer in 10er Schritten erhöht und danach für 5-10 minuten Prime laufen lassen.

Sollte ich das so weiter machen oder sollte ich an der Testmethode etwas ändern?

Die CPU ist in Prime bis 50° heiß geworden. Wie viel Grad darf die CPU denn im Prime maximal werden? (60° ?)

Und dann hätte ich noch eine Frage bezüglich der CPU Spannung.

Wie weiß ich, wie hoch ich die Spannung stellen soll?

Habe jetzt in AMD Overdrive 1,3375 Spanung eingetragen bei 3,320ghz.

(Meine Zielgeschwindigkeit sind 3,6 - 3,8 ghz). Wie weiß ich denn, wie hoch ich da die Spannung schrauben soll?

Und sollte ich bei 3,6 - 3,8ghz auch die Memory Core Spannung schon erhöhen?

Das sind meine letzten Fragen ;)

MFg

Moin,
deine Spannung reicht locker aus für 3,5Ghz(wenn du nicht eine totale Krücke abbekomen hast.
Du musst übrigens wenn du deinen Zieltakt erreicht hast mind 1-2 Stunden Prime laufen lassen damit es auch wirklich stabil ist. Pass den Ram-Teiler entsprechend an damit dein Ram nicht über Spezis läuft, dann brauchst du auch nicht die Memory Voltage erhöhen.
Die Testmethode kannst du so erstmal beibehalten aber halt für das end Setting länger primen.
Die CPU darf nicht heißer als 62°C werden laut AMD.
Womit ließt du die Temps aus die Coretemps sind falsch kalibiret und und zeigen deshalb zu wenig Temp an. Nimm Everest und dann kann man nur der CPU Temp trauen.

Zurück