OC Ergebnisse X6 1055t

Das sind aber keine 1,6 GHz, sondern 886,3 MHz umgerechnet DDR3 1772,6.
Ich glaube nicht, das Firewall und Antivirenprogramme sich negativ auswirken.

hallo zusammen,
ich komme nicht weiter. Habe mich schon überall schlau gelesen und habe auch ne PCGH Sonderheft PC-Tuning mit dem Kapitel Phenom II X6 übertakten vor mir liegen.

ich bekomme den Ref Takt nur mit ner NB Spannung von ~1,5V auf 280MHz.
285Mhz ist nicht möglich. Egal welche Spannung ich bei der NB einstelle.
HT Takt und NB Takt habe ich immer so um die 2000MHz gehalten. CPU Multi + Turbo habe ich auch schon auf 10 runtergestellt. Den Ram habe ich natürlich auch in seinen Specs betrieben.

Komme aus dem Intellager, habe ich da vielleicht irgend nen Hebel vergessen?
aktuelles Bios ist drauf.

Komponenten:

Seasonic II 380W
Onboard HD4290
64Gb SSD
2X2GB 1600MHz DDR3 von Mushkin
etc.

Wäre supi wenn mirr hier mal einer weiterhelfen kann will endlich die 4Gh knacken.

hallo zusammen,
ich komme nicht weiter. Habe mich schon überall schlau gelesen und habe auch ne PCGH Sonderheft PC-Tuning mit dem Kapitel Phenom II X6 übertakten vor mir liegen.

ich bekomme den Ref Takt nur mit ner NB Spannung von ~1,5V auf 280MHz.
285Mhz ist nicht möglich. Egal welche Spannung ich bei der NB einstelle.
HT Takt und NB Takt habe ich immer so um die 2000MHz gehalten. CPU Multi + Turbo habe ich auch schon auf 10 runtergestellt. Den Ram habe ich natürlich auch in seinen Specs betrieben.

Komme aus dem Intellager, habe ich da vielleicht irgend nen Hebel vergessen?
aktuelles Bios ist drauf.

Komponenten:

Seasonic II 380W
Onboard HD4290
64Gb SSD
2X2GB 1600MHz DDR3 von Mushkin
etc.

Wäre supi wenn mirr hier mal einer weiterhelfen kann will endlich die 4Gh knacken.

Hast du den Turbo komplett aus gemacht? Falss nein versuch es mal vllt hilft es ja

Wo von.
Zu klein glaube ich nicht. Auf 3700mhz läuft er stabil da verbraucht er doch mehr als wenn er mit nem ref takt von 300mhz bei nem Multi von 10 läuft.

Ich glaube nicht, das Firewall und Antivirenprogramme sich negativ auswirken.
Tut es aber bei Prime95!
Habe seit Montag wieder McAfee Internet Security drauf, seit dem besteht die Hardware keinen Primetest ohne deutliche Vcoreanhebung. Je höher die Vcore, desto länger läuft Prime95. Habe die Tests bei im Bios eingestellter Vcore von 1.42V abgebrochen, CPU-Z zeigt 1.404V ohne LLC.
Das würde auch erklären , warum einige deutlich mehr Vcore benötigen, andere wiederum nicht, kommen natürlich auch die Hardwareeffekte hinzu.

@ OllitheHub

Versuche es mal mit stückweise anheben des NB-Multi.
Bei mir läuft es mit 2700Mhz NB-Takt nicht, aber wieder mit 2900Mhz, ohne Spannungsänderung. Je höher du mit dem FSB-/Ref-Takt gehst, desto ausgeprägter kann es werden.
Du musst halt eine Abstimmung finden, bei der es läuft.
Quäle deinen RAM nicht mit zu hohem FSB-/Ref-Takt, stelle ihn auf ca 260Mhz den Rest machste über den Ramteiler, fahre auch effektiv 1740Mhz , für Bautzner Snef = 870Mhz Ramtakt!;)

@Old-Man Eigentlich sind es nur 870 MHz! Da DDR 1740 nur die Typen Bezeichnung ist.
DDR1 400 sind auch nicht 400 MHz, sondern 200 MHz! ;)
Sowie DDR3 1600, 800 MHz sind, okay?

Du könntest recht haben, ich hab Antivir bei mir nur als Prozess laufen. Deswegen hab ich auch eine niedrigere Vcore. Wie sieht bei dir die Vcore aus wenn du alle Sicherheitsprogramme aus hast?

Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z Validator 3.1

Das war mal stable unter Prime95 und frisch aufgespieltem OS! Scheinbar habe ich mir beim Surfen ohne FW und VS zusätzlich ein paar Sachen eingefangen. Mein OS ist auch noch nicht getweakt. Profis verwenden ein minimiertes OS.

Weiß jemand was das ist?

Artemis!7E52F8BC0519 (fand mein VS)

Jedes zusätzlich im Hintergrund laufende Programm erhöht die minimale Vcore um Prime95 erfolgreich zu absolvieren, zumindest wenn ich nach meinen Beobachtungen gehe. Das Bios schlägt unter Last immer bis zu 0.03V auf die eingestellte Vcore drauf ;)
Wenn also jedes Programm im Hintergrund die Vcore durch Mehrbelastung erhöht, müsste man doch eigentlich den Primetest mit optimiertem OS durchführen, um zusätzliche Belastung zu vermeiden und um zu einer Praxisorientierten Vcore zu kommen, denn mehr als 100% Auslastung geht nicht und da langt Prime95 beim x6 ordentlich zu.

Achso, habe auch immer noch XP drauf!:lol:

Hab ein paar Tests gemacht.
Die ersten 3-5 Tests darf kein anderes Programm parallel laufen, sonst gibt es einen Neustart.
Danach kann ich alles aufrufen was zur genaueren Erfassung dienlich ist, Scrrenshots anlegen und in Paint bearbeiten, alle Reiter von CPU-Z öffnen, HWMonitor etc.pp, nebenbei surfen geht auch !

Als Spannung lege ich dazu 1.356V im Bios an, CPU-Z zeigt 1.368V an, während des Primetests geht die Spannung dann auf 1.392-1.404V hoch. LLC steht auf Fully Calibration.

Jetzt teste ich mal wie weit ich von der hohen Spannung runter komme, wenn ich erst nach den 5Tests oder kurz vor Ende des Tests die Reiter öffne.;)
Kann sich hinziehen, muss noch zur Nachtschicht.

Nachtrag:

Screenshot ist gemacht, angehängt und sollte alle Unklarheiten beseitigen!;)
Satte 0.084V weniger als zuvor !
Hierbei ist das OS nicht einmal getweakt.

Wäre nett, wenn das mal jemand gegentestet!
Sollten sich bei anderen ähnliche Ergebnisse zeigen, muss die Definition von Primestable neu definiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
kurz mein OC ergebnis für 24/7:
3,9 Ghz (279x14) @1,45v
NB & HT 2511Mhz@ 1,2v
RAM 1488Mhz Cl9-9-9-24 @ 1,65v

Mainboard: ASUS M4A89GTD PRO
Speicher: Geil DDR3 1333Mhz Cl7

Wenn ich weiter als 3.95 Ghz gehe muss ich die Spannungen nochmal erhöhen, was meiner Meinung nach dann kein Sinn mehr macht(zumin nicht für 24/7). Zudem stoppt gelegentlich Anfangs bei Prime95 1 Kern(nur jdes 3-4 mal). Kurz gesagt: beim Probiern gingen auchmal 4,1Ghz über 3h, aber nur wenn man die ersten 10 min kein CPU-Z Coretemp und sonstoges Zeug anwirft!

Alles in allem bin ich aber mit dem OC-Potential des 1055t voll zufrieden und finde es war ne gute Entscheidung sich die 30€ zum 1090t zu sparen.

Mfg Jamrock

Zuletzt bearbeitet:
Alles in allem bin ich aber mit dem OC-Potential des 1055t voll zufrieden und finde es war ne gute Entscheidung sich die 30€ zum 1090t zu sparen.

Wenn Ram und Board es bis zum Wunsch-Takt der CPU mitmachen, ja, sonst ist der 1090T in meinen Augen die bessere Wahl!;)

Naja ich hab beide gehabt. Mein 1055t ging auf 3,9 Ghz stable.
Der 1090t geht zz auf 4,3 und ein ende ist noch nicht in sicht.

Als Boardhab ich ein Asrock deluxe 3 und als Ram kamm excelram mit 1600 mhz und cl9 zum einsatz.

Ich hab ne Wakü und da AMD mit kälte besser zu Takten ist schaf ich bei Raum Temperatur1,43 V bei 4,3 Ghz sind aber nur oberflächliche Tests gewesen und zum richtig takten bin ich noch nicht gekommen. Der wert beruht auf 1 stunde Prime.
Screen geht auch nicht da ich derzeit nicht vorm PC sitze und das kommt erst heute abend wieder.

55 ° war das maximum. Meist belief sich das ganze aber auf 54 °.
Ich muss aber dazu sagen das die CPU alleine über einen 420 Slim Radi läuft. Und der Durchfluss beträgt auch so 190 L.
Daher ist das auch nicht so verwunderlich.

Kommt dann aber auch drauf an was du für einen X6 1090T erwischt hast
Naja, ich glaube nicht daran, das der Unterschied in der Vcore so dramatisch ist, wie er hier immer wieder auftaucht und oft allein der CPU zugeschrieben wird! Dazu müsste man verschiedene CPUs des gleichen Typs auf ein und der selben Plattform testen, um eine halbwegs brauchbare Aussage machen zu können.;)

Es gibt viele die einen zb 1600er oder 1333er RAM auf mehr als 1600Mhz DDR3 übertakten, allein dafür benötige ich beim 1055T bei gleichem CPU-Takt mehr Vcore und das steigend, je höher ich mit dem FSB gehe und das unabhängig vom CPU-Takt.

Darum rate ich auch eher zum 1090T BE zu greifen, der benötigt keine Anhebung des FSB um zb 4Ghz zu erreichen, dann kann man auch die Latenzen zusätzlich niedrig halten für max. Ergebnisse. Minimale FSB-Erhöhungen, ziehen nicht zwangsläufig höhere Latenzen nach sich.
Nur wer 1333er RAM mit einem 1090T BE einsetzt und denkt er kann den RAM als 1600er laufen lassen, der benötigt sicher wieder mehr Vcore.

Zurück