OC Ergebnisse X6 1055t

Jupp, habe mich vor kurzem angemeldet.
Ich kühle mit einen 240er Radi und den Zern PQ oder so nur den Prozzi.

@Contact du willst mir aber doch nicht erzählen das das Primestable ist oder? ;-)
Welchen Batch hast du eigentlich?

@Contact Ich meinte das mit den 4,6ghz!? Das ist Primestable? Wie lange 30s?
Ich habe noch keinen X6 höher als 4,4ghz gesehen der auch stable war.
Wenn du zeit hast mach mal bitte einen Screen nach 2h Prime Large FFTs und Cpu-Z.(natürlich woman die Zeit auch noch in Prime sieht :-)

@all Ihr könnt euch ja mal hier mit eintragen. Ich bin leider der einzige mit 1055T:D

http://extreme.pcgameshardware.de/benchmarks/81869-interne-rangliste-3d-benchmarks.html

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes mal wie hoch ist deine Standard Vcore?
CoreTemp zeigt bei 3400 Mhz eine VID von 1,25 (243x14)
Dann setz die CPU-Northbridge auf 1,2v(ggf. etwas höher) und stell den CPU-Northbridge Multi auf 9.(Die Northbridge brauch ja nicht ganz so hoch laufen) HT-Link erstmal auf ca 2000 lassen.
Dein Board ist es nicht, ich hab das gleiche in der Rev 2.0 denn meines startet noch mit 286.
Ich muss dich aber wegem deinem Board generell enttäuschen, denn wenn Gigabyte in der 2.1 nicht die Spannungswandler Kühlung komplett verändert hat, wirds mit den 4ghz eh nichts. Denn ab 3,8gzh@1,3v fangen bei mir die Spawas an in die Knie zu gehen, was sie deutlich machen indem sie anfangen zu fiepen, sobald Prime läuft. Deswegen würde ich bei dem Board nicht mehr als 3,6ghz oder maximal 3,7ghz geben.
Danke Hawk, für Deine Tipps!

Der Start bis Windows klappt bei 286 noch problemlos - nur unter Last ist es sehr instabil: Prime95fft1024 oder Videorendern gibt schnell Bluescreen etc...
Bei 275 ist es aber sogar mit Standardspannungen (außer CPU +0,075) noch Primestabil - zumindest 20 Minuten - länger habe ich noch nicht laufen lassen...

Ist es beim X6 überhaupt sinnvoll mit herabgesetztem CPU-Teiler den maximalen FSB finden zu wollen?
Scheinbar gibt es hier Wechselwirkungen, die auf den ersten Blick nicht nachvollziehbar sind - z.B. warum fast jeder vCPU-NB erhöhen muß, um >3,8 Ghz zu kommen - auch wenn man den CPU-NB Takt gar nicht unbedingt erhöhen will...

Zuletzt bearbeitet:
@HAW:
Nein, die 4,6 GHz sind leider nicht stabil. Die "Vali" war stabil, mit einem FSB mehr reichte es nicht mehr für die F7 Taste.......
@groovminister:
sinnvoll ist es mit Sicherheit, weil einem so mehr Möglichkeiten beim Zusammenspiel mit dem CPU Takt und den Speichertakt, ht und CPU NB.......

hi,
git es eine Möglichkeit herauszufinden, welche Komponente beim übertakten limitiert? Ich glaube das es bei mir das Board ist aber weiß es nicht genau. Kann man es zB. daran erkennen, dass die CPU drotz Vcore erhöhung und guten Temperaturen bei höherem Takt nicht läuft?

cu

@Bloedfisch ja daran kann man es erkennen, oder um zu gucken ob der Ram limitiert einfach den Speicherteiler so anpassen das er innerhalb der Spezifikation läuft oder etwas darunterl.

CoreTemp zeigt bei 3400 Mhz eine VID von 1,25 (243x14)
Danke Hawk, für Deine Tipps!

Der Start bis Windows klappt bei 286 noch problemlos - nur unter Last ist es sehr instabil: Prime95fft1024 oder Videorendern gibt schnell Bluescreen etc...
Bei 275 ist es aber sogar mit Standardspannungen (außer CPU +0,075) noch Primestabil - zumindest 20 Minuten - länger habe ich noch nicht laufen lassen...

Ist es beim X6 überhaupt sinnvoll mit herabgesetztem CPU-Teiler den maximalen FSB finden zu wollen?
Scheinbar gibt es hier Wechselwirkungen, die auf den ersten Blick nicht nachvollziehbar sind - z.B. warum fast jeder vCPU-NB erhöhen muß, um >3,8 Ghz zu kommen - auch wenn man den CPU-NB Takt gar nicht unbedingt erhöhen will...

Du kannst ja nicht über Multi übertakten, deshalb bleibt dir keine andere Wahl als über den FSB zu übertakten.

Ist es bei 286 FSB unstabil einfach auf die Cpu und die Cpu-Northbridge jeweils eine Schippe, drauf solange bis er zumindest 60min stable ist.(Cpu-Northbridge max 1,3v)

Du kannst ja nicht über Multi übertakten, deshalb bleibt dir keine andere Wahl als über den FSB zu übertakten.
Schon klar - ich meinte, ob es sinnvoll ist die das FSB-Limit mit herabgesetztem Teiler zu suchen.
Bei meinem alten Q6600 war das möglich, damit man unterscheiden kann - wann die CPU und wann der Chipsatz nicht mehr kann.
Hier habe ich zumindest das Gefühl, die CPU spielt einen höheren FSB nur mit wenn sich auch übertaktet ist.
Anders läßt sich ja auch nicht erklären, warum vCPU-NB erhöht werden muß auch wenn man RAM oder HT gar nicht höher Takten will...
Ist es bei 286 FSB unstabil einfach auf die Cpu und die Cpu-Northbridge jeweils eine Schippe, drauf solange bis er zumindest 60min stable ist.(Cpu-Northbridge max 1,3v)
Danke, werde ich noch mal ausführlicher testen - Versuche in 0,1 V Schritten haben nichts gebracht - aber da waren CPU und NT auch sehr nah am Standardtakt durch konservativen Teiler...
Danke für Deine Antworten!

mal ne Frage was bringt mehr höherer Ramtakt und NBTakt oder NB 130 MHz runter und RAMTimings von 8.8.8.28.38 auf 7.7.7.24.33 meine Benches die ich durchgeführt habe sind irgentwie nicht so aussagekräftig

Probier dies mal mit 2D benchmarks aus, wie zum Beispiel Super Pi oder wprime. Da sollten die Ergebnisse deutlicher sein.

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei dem ich nicht weiter weiß. Ich habe meinen X6 1090T auf 3965 MHz in Verbindung mit einem Mugen 2 Rev. B und 6 GB Corsair XMS 3 DDR3 laufen. Bei Spielen und Anwendungen ist alles bestens aber bei Stresstests taktet er zwischendurch einfch herunter. Und das bei Cpu-Temp. 54° und Core-Temp 42°. Woran kann das liegen ?

PS: C1E und C&Q sind aus und Turbocore auch.

Zurück