OC-Ergebnis i7-3770K mit Prolimatech Megahalems - Eure Meinung?

noodleknocker

Schraubenverwechsler(in)
Hallo OC-Community,

ich würde gerne eure Meinung zu meinem OC-Ergebnis hören und evtl. gemeinsam etwas brainstormen wie noch mehr aus dem System rausgeholt werden kann.

System:
Case: BitFenix Shinobi
Case-Lüfter: 1x Enermax 12cm im Boden (saugt ins Gehäuse), 2x Enermax 12cm im Deckel (bläst aus dem Gehäuse) & 1x BitFenix Pro 12cm hinten oben (bläst aus dem Gehäuse)
CPU: i7-3770K
CPU-Lüfter: Prolimatech Megahalem mit 2x BitFenix Pro LED 12cm (einer bläst in den Kühler, einer saugt ab)
Mainboard: AsRock Z77 Extreme4
RAM: Corsair Vengeance 8GB

Erste Testergebnisse:
4,5 GHz@1,29V Primestable über mehrere Stunden
CPU-Temp bei 70-90°

Meine Meinung:
Ich bewege mich mit der Temperatur an der Grenze dessen was als i.O. bezeichnet werden kann.
Ich erachte 20° unter Tj_Max als relativ guter Grenzwert. Da der Sommer allerdings erst noch kommt wird diese Temperatur wohl nicht zu halten sein. Irgendwie bin ich vom Lüfter etwas enttäuscht, hätte mir mehr Leistung erhofft.

####
@PCGH-Community:
Was halt ihr von diesen Ergebnissen?
Sollte die Temperatur bei diesem Lüfter niedriger sein?
Verbesserungsvorschläge (z. B. NXZT Kraken)?

Mein Ziel ist eine möglichst maximale Performance für einen stabilen 24/7-Betrieb zu erzielen.
Ich freue mich auf eure Beiträge!

Danke

Auf's OC kann ich gerade nicht näher eingehen, da ich mich damit bis jetzt nur in der Theorie beschäftigt habe.

Allerdings erscheint mir der Lüfter Aufbau deines Gehäuses sehr unvorteilhaft!
Bei 3 Lüftern die aus dem Gehäuse raus, aber nur Einem der rein bläst, würde ich behaupten, das deinem Prozessorkühler einfach die nötige Frischluft zur ausreichenden Kühlung fehlt, da mehr Luft raus befördert werden will, als überhaupt nach kommt.

MfG

1.29v is doch schon etwas heftig

So wie ich gelesen habe, ist bei dieser CPU alles was nicht herb über die 1,3V geht wohl zu verkraften.
Vielleicht wollte ich jetzt auch einfach nur zuviel :P

Hab die CPU bisher mit 4,3GHz@1,24V mit 60-70° gefahren.

Was vllt noch interessant ist, ich hab habe über Offset übertaktet.

Offset Voltage: +0.005V
Additional Turbo Voltage: +0.004V

Hatte darüber auch schon nachgedacht.
War bis jetzt etwas zu geizig die "richtigen" Lüfter für einen durchdachten Airflow zu kaufen.
Hab mir überlegt evtl. den Enermax im Boden gegen einen Akasa Viper R 140mm zu tauschen und davon noch einen hinter die vordere Blende zu bauen.

Hab mich hiervon etwas inspirieren lassen:

Der perfekte Airflow - hardwaremax.net

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Unterschied zwischen 4,3/4,5Ghz wirst du nur in Benches bemerken. Zudem wird ab 4,5Ghz bei Ivy der Aufwand größer als der zu erwartende Ertrag. Daher würde ich dir eindeutig zu 4,2-4,3Ghz, der geringeren Vcore und demzufolge auch niedrigeren Temps raten. Die kühlere CPU ist die bessere CPU...;)

Den Lüfter im Boden brauchst du nicht, eher würde ich vorn 2 verbauen (einblasend), einen hinten ausblasend und einen im Deckel (ebenfalls ausblasend).

Gruß

Auf's OC kann ich gerade nicht näher eingehen, da ich mich damit bis jetzt nur in der Theorie beschäftigt habe.

Bei 3 Lüftern die aus dem Gehäuse raus, aber nur Einem der rein bläst, würde ich behaupten, das deinem Prozessorkühler einfach die nötige Frischluft zur ausreichenden Kühlung fehlt, da mehr Luft raus befördert werden will, als überhaupt nach kommt.

MfG

Hatte darüber auch schon nachgedacht.
War bis jetzt etwas zu geizig die "richtigen" Lüfter für einen durchdachten Airflow zu kaufen.
Hab mir überlegt evtl. den Enermax im Boden gegen einen Akasa Viper R 140mm zu tauschen und davon noch einen hinter die vordere Blende zu bauen.

Hab mich hiervon etwas inspirieren lassen:

Der perfekte Airflow - hardwaremax.net

Den Unterschied zwischen 4,3/4,5Ghz wirst du nur in Benches bemerken. Zudem wird ab 4,5Ghz bei Ivy der Aufwand größer als der zu erwartende Ertrag. Daher würde ich dir eindeutig zu 4,2-4,3Ghz, der geringeren Vcore und demzufolge auch niedrigeren Temps raten. Die kühlere CPU ist die bessere CPU...;)

Den Lüfter im Boden brauchst du nicht, eher würde ich vorn 2 verbauen (einblasend), einen hinten ausblasend und einen im Deckel (ausblasend).

Gruß

Mit der kühlen CPU kann ich dir nur zustimmen aber vllt krieg ich sie ja noch kühler und kann sie noch mehr pushen. ;-)

Den Lüfter im Boden fand ich nicht so schlecht, da er auch frische Luft zur GPU transportiert.
Hatte auch im Test (siehe Link im vorigen Post) recht gute Werte erzielt.

Mit der kühlen CPU kann ich dir nur zustimmen aber vllt krieg ich sie ja noch kühler und kann sie noch mehr pushen. ;-)

Den Lüfter im Boden fand ich nicht so schlecht, da er auch frische Luft zur GPU transportiert.
Hatte auch im Test (siehe Link im vorigen Post) recht gute Werte erzielt.

Also wegen der Graka, da hilft auch ein Lüfter im Seitenteil und der/die Frontlüfter so weit unten wie es geht. Der im Boden saugt nur unnötig den Staub vom Fussboden auf, und mit Staubfilter setzt der sich am Schnellsten zu. Hab das am NT bei meinem Buben gesehen, hatte auch Luft von unten angesaugt, aber der Staubfilter war schneller zu als an allen anderen Lüftern. Bringt also nicht viel.

Also wegen der Graka, da hilft auch ein Lüfter im Seitenteil und der/die Frontlüfter so weit unten wie es geht. Der im Boden saugt nur unnötig den Staub vom Fussboden auf, und mit Staubfilter setzt der sich am Schnellsten zu. Hab das am NT bei meinem Buben gesehen, hatte auch Luft von unten angesaugt, aber der Staubfilter war schneller zu als an allen anderen Lüftern. Bringt also nicht viel.

Mein Shinobi hat leider keine Öffnungen in den Seitenwänden.
Der PC steht bei mir nicht direkt auf dem Boden sondern auf einem ca. 40cm hohen "Podest" :-)

Seitdem ist es mit dem Staub etwas besser geworden, hatte das Problem anfangs auch... Staubfilter war sehr schnell dreckig.

Mein Shinobi hat leider keine Öffnungen in den Seitenwänden.
Der PC steht bei mir nicht direkt auf dem Boden sondern auf einem ca. 40cm hohen "Podest" :-)

Seitdem ist es mit dem Staub etwas besser geworden, hatte das Problem anfangs auch... Staubfilter war sehr schnell dreckig.

Ach dann ist das der Core Midi ohne Seitenfenster, alles klar. Hab mich grad gewundert, weil ein Kumpel hat den Shinobi und nen Lüfter in der Seite.

Also ich würde empfehlen, bau in die Front noch zwei Lüfter ein, setz die HDD ganz nach unten und die SSD wenn vorhanden so weit wie möglich nach oben. Damit der Luftstrom nicht zu stark beeinflußt wird. Zusammen mit dem Lüfter im Boden hast dann 3 REIN und 3 für RAUS. Mehr kann man eigentlich gar nicht machen mit dem Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:

MfG
In der Print 04\2013 habe ich gelesen, das diese Art Kühlaufbau vorteilhaft für die Kühlung ist. Durch den entstehenden Unterdruck im Gehäuse wird durch Öffnungen im Case zusätzlich frische Luft angesogen. Und Staub. Aber das Verhältnis 1 rein 3 raus finde ich auch unvorteilhaft.

In der Print 04\2013 habe ich gelesen, das diese Art Kühlaufbau vorteilhaft für die Kühlung ist. Durch den entstehenden Unterdruck im Gehäuse wird durch Öffnungen im Case zusätzlich frische Luft angesogen. Und Staub. Aber das Verhältnis 1 rein 3 raus finde ich auch unvorteilhaft.

Ok, halt ich auch für sinnvoll.
Vielleicht kann ich damit noch etwas die Temperatur drücken.

Update:
Also zuerstmal Danke für die Denkanregung :-)
Habe eben zwei neue Noctua 120mm Lüfter eingebaut und die Anordnung der Lüfter angepasst.
Fahre jetzt seit 10min den Prime-Stresstest mit 4,5GHz und die Temperaturen sind jetzt bedeutend stabiler.
Keine Ausreißer über die 90°C sondern schöne 65-75°C.
Damit kann ich auf jeden Fall leben!

PS: Das waren meine ersten Noctuas und ich muss sagen, ich bin sehr angetan ;-) vielleicht tausche ich die restlichen BitFenix und Enermax auch noch irgendwann.

PROBLEM SOLVED - THANKS!!

Sei doch zufrieden damit. Warum noch mehr Geld in Lüfter investieren, wenn du doch keinen Unterschied in Spielen bspw. bei noch mehr GHz merkst?

Mir gehts nicht nur um Spiele... Meine Motivation ist:

1.) Mein System durch etliche Tests und Konfigurationsänderungen ans Limit zu bringen macht einfach Spaß
2.) Ich bin Teilnehmer in einem distributed computing project und rechne mit meinem Rechner dort Proteine durch um Medizin und Forschung zu unterstützen. Für alle die es interessiert und die vielleicht mitmachen wollen (Setup ist supereasy):

Verteiltes Rechnen
Berkeley Open Infrastructure for Network Computing

Ob die zusätzlichen 200 MHz hier ins Gewicht fallen, darüber lässt sich sicherlich streiten. Hauptantrieb ist wohl wie bei vielen "Der Spaß an der Freud" ;-)

Da die Temps jetzt im grünen Bereich sind, kannst du die 4,5Ghz ruhig fahren. Feine Sache, die du da unterstützt:daumen:

Gruß

Zurück