OC E6300 die letzte Grenze (luftgekühlt)

Iifrit Tambuur-san

Komplett-PC-Aufrüster(in)
OC E6300 die letzte Grenze (luftgekühlt)

Hi zusammen,

Mein alter E6300 läuft seit fast einem Jahr auf 3GHz und mit der Zeit hab ich mich immer weiter hochgetastet. Kombiniert wurde er mit einem P35-DS3. Siehe Sysprofile in der Signatur.

Seit kurzem läuft er auf 3,2GHz stabil. Im Profile stehen 3,33 GHz. Leider laufen die nur die 2 Stunden stabil :( CPU-Z Validierung geht ja schnell :schief:

Mein Ziel liegt bei 3,5GHz. :ugly:

Er läuft auch bei 3,5GHz hoch, aber bleibt nur 10-20 Minuten stabil, bis er einfach neustartet. Spannungen auf Auto im BIOS.

Ich hatte irgendwo mal die Spannungen notiert, mit denen er hochlief, da ich aber nicht an diesem PC sitze, sondern an meinem Notebook weit ab davon, kann ich die später am Tage nachreichen. :ugly:

Meine Frage lautet daher:

Sind 3,5GHz überhaupt luftgekühlt mit dem alten Thermalright XP90 möglich oder nicht?

AW: OC E6300 die letzte Grenze (luftgekühlt)

Ich kann nur immer wieder sagen, was ich immer zu solchen Fragen sage:
Finde es selbst heraus. Jede CPU ist anders (hinsichtlich OC-Potenzial und auch Temp).

Ja einfach den Vcore auf auto und den FSB auf 500.Passenden Ram teiler rein und dann siehst du ja obs geht. Schigga zum Beispiel (User hier im Forum) hat seinen So ne ganze Zeit Lang 24/7 laufen lassen.

Sorry aber die Spannung auf Auto zu stellen ist kein Tipp eher voll der Fehler.

Dabei kann es viel zu leicht passieren das du deine CPU durchschießt, wenn das Board die Spannung verwaltet.

Die Spannungen immer per Hand angeben, damit auch nicht zuviel in deine CPU kommt.

MfG DanielX

Also schiggas CPU hat standart eine Vcore von 1,325V auf auto und wenn er auf 500 Mhz taktet 1,36Vcore. Meinen E8400 lasse ich auch auf auto stehen bei FSB 400 hat er dann gerade mal 1,2V..... Und jetzt soll noch mal einer sagen das das Gefährlich ist. Wir benutzen beide das P35 DS3. Und bei uns beiden ist es so das wenn wir die Vcore selbst einstellen gar kein OC möglich ist. Ich denke das ist eine eigenart der P35 DS3´s....

Ich denke das ist eine eigenart der P35 DS3´s....

Das hätte ich aber gemerkt, als ich das P35 DS3 unter den Fingern hatte.

Obs gefährlich ist oder nicht: Effizientes OC ist nur mit manueller Vcore-Optimierung möglich. Vielleicht hilft ein Bios-Update.
Aber muss ja jeder bekanntlich selber wissen.

Er rennt bei 3,5GHz stabil :devil: mit 1,444V nach BIOS Messung, 1,408V nach CPU-Z. Aber die Temps liegen um die 50°C unter Last.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab auch ein P35 DS3 und kann die Spannung manuell einstellen und übertakten. Sollte daher nicht am Mobo liegen. Dieses Board ist ja auch bekannt für gutes OC.

Zurück