OC-CPU für Sockel 775 gesucht

Cpt.Commander

Schraubenverwechsler(in)
OC-CPU für Sockel 775 gesucht

Mahlzeit,

ich habe mir für mein System Anfang des Jahres eine 4870 1GB gegönnt und wollte nun auch die CPU entsprechend nachrüsten. Derzeit sieht es so aus:

E6400 @ 3,0Ghz
Asus P5W DH Deluxe
2x2GB DDR 2 800er
Palit 4870 1GB

Mein Plan ist es jetzt noch einmal ne gescheite (heißt für mich auch P/L, OC-fähig) CPU nachzulegen und das System dann so bis min. nächstes Jahr so laufen lassen. Zur Zeit denke ich da an einen E8400 in Kombination mit dem Mugen 2.

Es heißt zwar "es muss jetzt immer Quad sein", aber bis jetzt wüsste ich nicht wofür. GTA spiele ich nicht und andere Spiele werden bei der Diskussion nie genannt.

Zusammenfassung: Ich suche ne CPU + Lüfter für Sockel 775, die sich durch ein vernüftiges P/L und OC-Potenzial auszeichen.

AW: OC-CPU für Sockel 775 gesucht

E8400/E8500/E8600 je nachdem, was du günstig bekommst.
4 GHz sollten drin sein, auch mit dem MUgen 2 unter Luft. Damit bist du immer noch gut dabei. Benutze selber nen E8500 @ 4 GHz. Langfristig ist Quad natürlich besser, aber bis nächstes Jahr ist nen übertakteter Dualcore allemal ok.

Die neueren Dualcores sind aber in 45nm gefertigt, ich würde zuvor noch das BIOS updaten.

Der E8600 ist mir zu teuer. Wie unterscheiden sich denn die E8400 und E8500? Ich konnte auf den ersten Blick nur beim Standard-Takt einen Unterschied festellen.

Stepping E0?

Der 8500er ist auf Grund seines hohen Multis und dem neuen Stepping die am besten übertaktbare 775 CPU (2-Kern) überhaupt. 4Ghz können aber mit deinem Board (975X) schwer werden. Generell ist dieses Board für FSB266-CPUs konzipiert und wird sich eh schon mit nem E8XXXer sehr schwer tun. Da könnteste allein schon wegen den 45nm Probleme bekommen. BIOS-Update ist auf jeden Fall unausweichlich. Mach Dir da mal keine zu großen OC-Hoffnungen oder kauf ein neues Baord dazu. P45-Boards bekommste auch schon für nen Hunni....

sers
neues Board sollteste dir aufjedenfall zulegen ich hab das GA-P45-UD3R macht knapp FSB 500 mit^^
ahja ich seh ernstahft keinen sinn von nem dualcore auf nen neueren dualcore umzurüsten so sry
als CPU nutz ich den Q9550 läuft mit lükü knapp 4 GhZ ca. 50 Grad unter load, ahja ganz wichtig ich hab den im E0 stepping; kann ich dir nur ans herz legen
hoffe konnte bissel helfen

@PrimalGamer
Blödsinn...der beste OC dual ist der E8600

meiner läuft mit 1,22v Primestabil 4Ghz

Q9550 + Kühler + neues Board schlägt natürlich nochmal ganz anders zu Buche. :gruebel:

Das lohnt noch nicht bzw. sind mir 400€ nur für nen neuen Proz und MB zu viel. Zumal ich zum Zocken keinen QuadCore brauche. Trotzdem danke.

Zurück