OC - Corsair-RAM mit RAM-Kühler - wie weit darf ich gehn?

Sintharas

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Corsair Dominator DDR2 - EPP-Timings und Max-VDIMM - SPD-Problem?

Hi,

Ich bin seit ein paar Tagen glücklicher Besitzer eines völlig überteuerten *hust* Corsair Dominator Pärchens(2x2GB), das die EPP-Spezifikation @1066Mhz - 5-5-5-15 2.1V stabil hinbekommen soll.
Mit dabei war außerdem ein Lüfter-Aufsatz,
http://www.pcmasters.de/fileadmin/reviews/Corsair/Dominator-DDR2-1250/Corsair-Dominator-Fans.jpg
mit 3x40mm, der an den RAM-Clips am Motherboard befestigt wird.

Nun hab ich aber folgendes Problem:
Eingespeichert sind nur 2 SPD-Tabellen, die höchste für JEDEC-DDR2-800 mit CL5 Latenzen..... erniedrigend^^
das EPP-Profil, dass 5-5-5-15 @ 1066Mhz verspricht, die verlangten 2.1V vorausgesetzt, zeigt er zwar, nur wie krieg ich das ins BIOS? schön, dacht ich mir, die ersten vier (5-5-5-15) kann ich ja eingeben, aber im bios sin ja mindestens an die 20 Felder^^ wie schaff ich es, ALLE EPP-Timings aus dem RAM-Modul herauszubekommen?

weitere Frage:

wie weit darf ich bezüglich Spannung der Module gehn? Überhitzung wird durch die 3x40mm Dinger ja ganz gut vermieden^^ die meisten sagen ja, ab 2.1V isses gefährlich, aber welche höchstwerte gelten für RAMS mit Deluxe-Kühlung?
PS: hab vorne nen 120mm Lüfter und hinten Scythe 92mm u. 80mm, also eine gute Case-Lüftung.

MfG,
Sintharas

Zuletzt bearbeitet:
AW: OC - Corsair-RAM mit RAM-Kühler - wie weit darf ich gehn?

Kannst du nicht die Subtimings auf Auto oder Standard lassen?

Da die EPP Profile imo nich von Intel (S.775)Chipsätzen unterstützt werden, musst du sowohl die Latenzen als auch den Takt von Hand einstellen. 5-5-5-15-2T reicht aus, die Subtimings lässt du dabei einfach auf Auto.
Um auf 533Mhz RAM Takt zu kommen musst du den Speicherteiler ändern und eventuell noch den FSB anpassen.

danke euch, ja ich denke ich werd alle subtimings auf auto lassn^^
und mal sehn wies aussieht mit prime-stabilität^^

MfG
Sintharas

Zurück