OC -> Chip + 37,5% , RAM: +65%

theLamer

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo!
Hab heute mal wieder meine 7600gs eingebaut, da ich auf meine HD4870 warte und meine andere verkauft habe, sprich is im mom die einzige die ich habe :lol:

Dachte mir, ich overclock sie nen bisschen aus Spaß, die Ergebnisse erstaunten mich dann doch :

Referenz : 400 / 500

Chip +37,5% (550 MHz)
RAM +65% (825 Mhz)

gerade der Speicher ist ganz schön overclockable oder habt ihr schonmal solche Karten gehabt?
Ich meine, die Karte hat ja noch Standardkühlung, also nur nen Lüfter, den Speicher hab ich mit Zalman-Kühlern bestückt...
Überlege, ob ich Voltmod mache, um noch höhere % zu bekommen, dann natürlich mit wakü...
Kann ja gerne kaputt gehen die karte =)

Also noch mal die Frage : Das ist nicht normal für nen speicher, oder?

Das ist nicht normal für nen speicher, oder?

Das ist nicht normal für die ganze Graka ... [staun] :lol:

Hast du sie eigentlich mal auf Stabilität getestet (z.B.: Crysis; 3DMark06; 3DMark03)? Wenn die Graka nämlich bloß unter Windows durchhält und bei der kleinsten 3D-Anwendung Bildfehler verursacht, wäre das Ergebnis gleich nicht mehr so hervorragend ... ;)

MfG, boss3D

Das ist recht normal für eine 76GS, die Dinger sind voll die OC-Monster :D

Ein Stabilitätstest würde schnell zeigen, ob das "normal" ist. Für einen GPU-Z Screen kann ich nämlich auch jeder Graka unmenschliche Taktraten aufzwingen und dann sagen "Schaut her, ich habe ein OC-Monster ..."! ;)

MfG, boss3D

Mit der 7300 GT mit DDR2 Speicher habe ich folgende Taktraten Benchstable erreicht:

Standardtakt:
350/333 MHz

OC:
565/550 MHz
+61,4%/+65,1%

3D Mark06

Erreicht mit der Standardluftkühlung+zusätzlichen Lüfter.

gerade der Speicher ist ganz schön overclockable oder habt ihr schonmal solche Karten gehabt?

Also meine alte 7900GS geht ganz ordendlich :D die schafft 710 MHz GPU Takt (450 MHz standard) und 1000 MHz RAM Takt (660 MHz standard) benchstable und AtiTool stable Taktraten von 680 MHz und 960 MHz.
Alledrings läuft die GPU Spannung auf 1,5 Volt anstatt 1,2 Volt und der Speicher läuft mit 2,25 Volt anstatt 2,0 Volt.

Also noch mal die Frage : Das ist nicht normal für nen speicher, oder?
Wenn einigermaßen guter DDR2 Speicher verbaut worden ist, ist das kein Problem. zudem ist er mit 500 MHz recht niedrig getaktet.

MFG

Joa meine is DDR3 und habs mit AtiTool halt auf Artefakte geprüft, der hat keine gefunden.
Auf 3Dmark hab ich verzichtet, is ja wie gesagt Standardkühlung und das muss ich ihr dann ja nicht antun ^^
Vlt liegts daran, dass es die AGP-Version ist...

Zurück