OC 955BE Hilfe benötigt

-Chris-

Komplett-PC-Aufrüster(in)
OC 955BE Hilfe benötigt

Hallo zusammen,

da ich mich das erste mal ans OC ran getraut habe, benötige ich ein bisschen Hilfe von euch.
Komponenten:
CPU: 955BE
Kühler: Macho 120 Rev.A
MoBo: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P
RAM: 4x 2GB GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9 (8GB)
GPU: XFX 7870 DD (Tahiti LE)
NT: Cooler Master Silent Pro 700W aus 2009

Erstmal ne Frage zu den Temperaturen, unter Prime @stock komme ich auf 56C° Core Temp. und glaube 59C° CPU mit 1,35V (HW Monitor), welcher Wert sollte nicht über die 62C° gehen?
Habe dann mal bissel am VCore gedreht (alle Spannungen auf "normal" gesetzt außer VCore):
@stock VCore 0,78V/1,175 max. VCore Temp 45°C Prime nach ca. 20-30min Rechner geht aus
@stock VCore 0,82V/1,2V max. Core Temp 46°C Prime nach ca. 53min beendet, keine Fehler

Da ich mit der VCore so weit runter komme, dachte ich das 3,6Mhz kein Problem sein sollte, doch das ist nicht der Fall.

Alle Spannungen auf normal (außer VCore), cool&quiet an und nur den Multi angehoben.
@3,6 VCore ?,??V 1,35V Bluescreen oder geht einfach aus
@3,5 VCore ?,??V 1,35V max temp 59°C (CPU ca. 3-4°C höher) Prime nach ca. 35min beendet, keine Fehler
@3,4 VCore ?,??V 1,30V max temp 55°C (CPU ca. 3-4°C höher) Prime nach ca. 40min beendet, keine Fehler
@3,3 VCore ?,??V 1,25V max temp 51°C (CPU ca. 3-4°C höher) Prime nach ca. 40min beendet, keine Fehler
@3,3 VCore ?,??V 1,225V Bluescreen

Kann man da noch was mit dem HT Takt noch was machen?
Was mir noch aufgefallen ist, wieso geht die Spannung im idle nicht mehr automatisch runter, wenn der Multi angehoben ist?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
AW: OC 955BE Hilfe benötigt

Du scheinst die OC Guides aber net richtig gelesen zu haben ;) Du schreibst doch selbst das du C&Q ausgeschaltet hast. Dann geht natürlich auch die Spannung nicht mehr runter im Idle. Das du den Multi um 1 oder 2 angehoben hast, ist irrelevant und wäre bei eingeschaltetem C&Q kein Problem.

Zur Ausgangslage:
Als größtes Problem sehe ich aktuell, dass du eine Stromhungrige 125 W CPU OCn willst und das mit nem 6 Jahre alten NT. Da geh ich lieber keine Wetten ein, wie stabil die Spannung unter Last da noch ist. Wenn UC daher super funktioniert, du aber beim OC Probleme hast, kann das schlicht an der schlechten Peripherie liegen. Das dein Rechner wie du sagst: "aus geht" ist auch eher ungewöhnlich. Nen Bluescreen / Freeze wäre bei zu niedriger Vcore eher zu erwarten.

Zum Takt:
3,6 @ Stock Voltage schaffen nicht längst nicht alle 955 BE. Dein Sweeppunkt @ 1,35 V ist eben iwo zwischen 3,5 und 3,6... das solltest du akzeptieren und fertig ist die Laube.

Zur Temp:
Die Werte oben sind doch nur marginal aus einander, das verschwindet eh im Fehlerintervall der AMD Sensoren. Nimm einfach ein und das selbe Programm und orientier dich dran. Wenn er mit 65 °C unter Prime läuft ist es auch noch kein Beinbruch, später bleibt die Temp ja niedriger und so genau sind die Sensoren eh nicht. Allerdings frage ich mich, wie du @ 1,35 V mit nem Macho nach nur 30-60 min schon bei 60 °C sein kannst, da ist doch was faul. Haste die WLP mal erneuert? Ist das Case gut belüftet? Mir scheint eher 2x nein :)

Zum HT:
Nach deinem aktuellen OC Stand u.v.m. zu urteilen ... Finger weg vom HT!

Hi maCque,

Du scheinst die OC Guides aber net richtig gelesen zu haben ;) Du schreibst doch selbst das du C&Q ausgeschaltet hast. Dann geht natürlich auch die Spannung nicht mehr runter im Idle. Das du den Multi um 1 oder 2 angehoben hast, ist irrelevant und wäre bei eingeschaltetem C&Q kein Problem.

C&Q ist an aber er senkt die Spannung trotzdem nicht ab (steht auch oben).

Zur Ausgangslage:
Als größtes Problem sehe ich aktuell, dass du eine Stromhungrige 125 W CPU OCn willst und das mit nem 6 Jahre alten NT. Da geh ich lieber keine Wetten ein, wie stabil die Spannung unter Last da noch ist. Wenn UC daher super funktioniert, du aber beim OC Probleme hast, kann das schlicht an der schlechten Peripherie liegen. Das dein Rechner wie du sagst: "aus geht" ist auch eher ungewöhnlich. Nen Bluescreen / Freeze wäre bei zu niedriger Vcore eher zu erwarten.

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, da das NT nur max. ca. 2-3 Jahre im Einsatz war. Wenn es wirklich am NT liegen würde, hätte ich doch das Problem auch 1,35V mit 3,2Mhz oder nicht?
Zu den Bluescreen / Freeze, mal kommt ein Bluescreen, mal geht er einfach nur aus (war beim UV auch so).

Zum Takt:
3,6 @ Stock Voltage schaffen nicht längst nicht alle 955 BE. Dein Sweeppunkt @ 1,35 V ist eben iwo zwischen 3,5 und 3,6... das solltest du akzeptieren und fertig ist die Laube.

Zur Temp:
Die Werte oben sind doch nur marginal aus einander, das verschwindet eh im Fehlerintervall der AMD Sensoren. Nimm einfach ein und das selbe Programm und orientier dich dran. Wenn er mit 65 °C unter Prime läuft ist es auch noch kein Beinbruch, später bleibt die Temp ja niedriger und so genau sind die Sensoren eh nicht. Allerdings frage ich mich, wie du @ 1,35 V mit nem Macho nach nur 30-60 min schon bei 60 °C sein kannst, da ist doch was faul. Haste die WLP mal erneuert? Ist das Case gut belüftet? Mir scheint eher 2x nein :)

Zum HT:
Nach deinem aktuellen OC Stand u.v.m. zu urteilen ... Finger weg vom HT!

Zum Takt: Hatte halt mit mehr gerechnet.
Zu den Temps.: Den Kühler habe ich erst seit 2-3Wochen drauf und das Gehäuse hat 2x 120er NB drin, liefen aber nur auf 40%.
Zum HT: Habe jetzt HT @2,2 und NT @ 2,2 hinbekommen ohne Spannungserhöhung, bei 2,3 geht er eben so aus.

@ MezZo_Mix: Mit der Spannung wollte ich nicht hochgehen, da er so schon ziemlich warm wird.

LaL wenn du die Spannung nicht hoch drehst= kein OC möglich!

Danke für den konstruktiven Beitrag.

Mir geht es nicht unbedingt darum das Maximum an Takt raus zu holen, sonder eher um das beste Verhältnis zwischen VCore und Takterhöhung.
Was bringt mir 100Mhz mehr, wenn ich mir das mit wesentlich mehr Spannung und Hitze erkaufe?

Erst mal würde ich einen vernünftigen Kühler einbauen, mit dem du auch übertakten kannst.
Es ist kein Wunder, dass die Temperatur schon limitiert.
Die Frage ist halt, ob sich das auch noch lohnt, da der Phenom 2 schon alt ist und es keinen Unterschied mehr macht, ob der nun mit 3,2 oder 3,8GHz läuft.

Leider bekomme ich keinen größeren Kühler ins Gehäuse max. 160mm.

Die Frage ist halt, ob sich das auch noch lohnt, da der Phenom 2 schon alt ist und es keinen Unterschied mehr macht, ob der nun mit 3,2 oder 3,8GHz läuft.

Was ist denn deiner Meinung nach die bessere Wahl, 3,4Mhz bei 1,3V oder 3,5Mhz bei 1,35V?

Noch ein Problem ist, dass die Spannung im Leerlauf nicht runtergeht, obwohl C&Q an ist.

Alt ist er zwar, aber es kommt darauf an, was der User damit macht. Für die meisten Anwendungen und ungefähr drei Viertel aller Spiele sind die Phenom II X4 und X6 schon noch brauchbar (=> vgl. die Mindestanforderungen aktueller Spiele, die im Moment ziemlich oft bei nem Phenom II X4 oder einem intel i3 liegen).

Ich würde mir im Moment wenn nicht zwingend notwendig, auch keine neue Hardware kaufen, da die schlicht aus P/L-Sicht nicht überzeugt. Eventuell kann ein overclockter Phenom noch ein paar Monate überbrücken, bis von Intel die Skylake i3 und Skylake Xeon bzw. von AMD Zen raus kommt.

Mal ne andere Frage am Rande:
Sind die AMD Phenom II X4 und die AMD Athlon II X4 leistungsmäßig eigentlich weit auseinander oder schenken die sich nicht viel?

@DaXXes
Habe mir den Rechner erst aus bestehenden Komponenten (bis auf SSD und Kühler) zusammengebaut und für gelegentliches Zocken sollte er doch ausreichend sein.

Hat vielleicht noch einer ne Idee, warum sich die Vcore nicht wieder absenkt?

@DaXXes
Habe mir den Rechner erst aus bestehenden Komponenten (bis auf SSD und Kühler) zusammengebaut und für gelegentliches Zocken sollte er doch ausreichend sein.

Hat vielleicht noch einer ne Idee, warum sich die Vcore nicht wieder absenkt?

Wenn man die Ansprüche an die Grafik beim Zocken nicht so hoch schraubt, reichen die alten AMD Prozzis schon noch aus.
Zum Thema VCore: Geh mal ins Bios und schnüffel in den Menüs rum, ob du dort irgendwo was findest, das sich "Cool 'n Quiet" nennt. Wahrscheinlich ist das deaktiviert, oder aber die VCore für den Prozzi wurde auf einen bestimmten Wert gefixt.

Zu der VCore kann ich dir gerade nichts sagen (aber in ein paar Tagen vielleicht, bin da selber grade am rumtesten wie hoch ich meine fast baugleiche CPU kriege), aber bei der Temperatur sollte definitiv noch was machbar sein - ich komme mit meinem 92mm kleinen Alpenföhn Sella bei 1,35V VCore und 3,7GHz auf bessere Temperaturen als du.
Eventuell mal das Kabelmanagement/Gehäusebelüftung prüfen, das kühlt dann auch das MB besser (ob das allerdings nen Unterschied macht...).

Wenn man die Ansprüche an die Grafik beim Zocken nicht so hoch schraubt, reichen die alten AMD Prozzis schon noch aus.
Zum Thema VCore: Geh mal ins Bios und schnüffel in den Menüs rum, ob du dort irgendwo was findest, das sich "Cool 'n Quiet" nennt. Wahrscheinlich ist das deaktiviert, oder aber die VCore für den Prozzi wurde auf einen bestimmten Wert gefixt.

Wie ich am Anfang schon geschrieben habe ist C&Q an, das Problem besteht NUR wenn der Multi angehoben ist.

Das mit den Temperaturen wundert mich auch, der Kühler ist erst neu drauf, WLP ist richtig aufgetragen und Kabel hängen auch nicht im weg.
Selbst wenn die Seitenwände ab sind, ändert sich nicht viel.

Naja, Seitenwände ab ist teilweise suboptimal, ein geordneter Luftstrom bringt mehr.
Ich habe bei mir 2 120er die quasi vor und hinter dem Turm sitzen (also Gehäusefront und -rückseite), vielleicht bringt das auch einfach sehr viel.

Ich habe auch 2x 120er drin und der hintere sitzt genau hinterm Kühler, zusätzlich ist das NT über dem Kühler und zieht auch warme Luft raus.

Windows Systemsteuerung > Energie-Einstellungen > Höchstleistung ist auch deaktiviert?
Das muss auf Ausbalanciert oder Energiesparen stehen, sonst taktet sich die CPU auch nie runter.

Mit welchem Tool liest du die CPU-Temperatur aus? Ich hab im alten Rechner auch noch nen AMD Phenom, aber Core Temp scheint der nicht so zu schmecken. Da kommt öfter mal ein ? und 0°C in der Temperaturanzeige :ugly: Wenn man das Programm ein paarmal auf und zu macht, gehts irgendwann mit der Temperaturanzeige. Bei intel hab ich das Problem aber nie.
Bei mir sind die Temps des Phenom so bei 50 - 55°C, hab allerdings auch nur den boxed Kühler drauf (und nen schnellen 92 mm Lüfter im Gehäuse, unmittelbar neben dem CPU-Kühler, der raus bläst).

Windows Systemsteuerung > Energie-Einstellungen > Höchstleistung ist auch deaktiviert?
Das muss auf Ausbalanciert oder Energiesparen stehen, sonst taktet sich die CPU auch nie runter

Energiespareinstellung ist auf Ausbalanciert. Wie schon gesagt, das Problem besteht NUR wenn der Multi angehoben ist, auf Auto funzt es ja (egal welche Spannung eingestellt ist).

Mit welchem Tool liest du die CPU-Temperatur aus? Ich hab im alten Rechner auch noch nen AMD Phenom, aber Core Temp scheint der nicht so zu schmecken. Da kommt öfter mal ein ? und 0°C in der Temperaturanzeige :ugly: Wenn man das Programm ein paarmal auf und zu macht, gehts irgendwann mit der Temperaturanzeige. Bei intel hab ich das Problem aber nie.
Bei mir sind die Temps des Phenom so bei 50 - 55°C, hab allerdings auch nur den boxed Kühler drauf (und nen schnellen 92 mm Lüfter im Gehäuse, unmittelbar neben dem CPU-Kühler, der raus bläst).

Mit Hardwaremonitor. Die Temperaturen beziehen sich auf die einzelnen Kerne (nach ca. 30-40 Min. Prime), oben ist aber noch die CoreTemp., die liegt immer ca. 3-4°C höher.

Zurück