OC 4790K Werte IO

Sebbi12392

Software-Overclocker(in)
Servus,

ich hab gestern meine CPU etwas übertaktet und wollte mal wissen ob so alles richtig eingestellt ist:
Base Clock: 100MHz
Multi: 45
Multi Turbo: 45 bei allen 4 Kernen
V-Core: 1,1951V
Rest auf Auto oder so wies eingestellt war gelassen.

Temps im Idle: ca 32°C
Temps Prime 95 Large FFT 15Min: Kern1: 75°C Kern2: 74°C Kern3: 73°C Kern4: 66°C
Power: 161W laut CoreTemp Anzeige
WasserTemperatur: 30°C

MfG

....teste mal richtig...
prime custom bei rram die hälfte oder n 3/4 deines rams eintragen.... die zeit kannste auf 5min machen oder auch auf 15 stehen lassen....
das lässte nun rödeln.... mindestens 12h für rockstable 24h....
weil dann wurden seeeehr viele szenarien durchgespielt.... das is besser und sicherer um sicher zugehen das n system stable ist....
die temps sind ok...jedoch für wakü recht hoch.... is der prozzi geköpft?
welche prime version nuzt du?
ist die wakü ausreichend ausgelegt?

Prime 27.9
Prozessor ist nicht geköpft
Bei der WAKÜ denk ich das die Radis reichen sollten. Siehe Signatur.

EDIT:
Hab jetzt mal mit Custom einstellungen getestet und jetzt ist Die Wassertemperatur ca. 2C Kühler die anderen Temps sind etwa gleich hoch.

Sind alerdings nur die MAX Temps. Im schnit hab ich jetzt 69°C.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Prime bitte so testen: custom: in beide Felder 1344 eintragen - das häkchen setzen - 15min einstellen

Welche Vccin Spannung hast du eingestellt?

MfG Drebbin

uploadfromtaptalk1432670396838.jpg uploadfromtaptalk1432670425726.jpg

Vcinn gibts bei mir nicht.
EDIT:
KP ob die Wassertemperatur genau stimmt. Ich hab nen temperaturfühler meiner Scyte Lüftersteuerung am Ausslassmetallanschluss vom AGB zur Pumpe befestigt. Weiss nicht wie genau des ist.

Zuletzt bearbeitet:
CPU VRIN müsste es bei dir sein und die scheint auf 1,800V eingestellt zu sein

such die mal, die kannst du ziemlich sicher auch auf zwischen 1,600 und 1,650V senken.

drebbin nicht 100% korekt :D
die meisten dc's skalieren im bereich der vccin (vrin) bei 1,55-1,65v sehr gut...
wenn du den sweetspot rausgefunden hast kannste da meisten den vcore senken und es ist dann bei vcores stable wo es vorher zu bluescreens kam... kann helfen das letzte bzw das beste aus der cpu rauszuholen

Also hab jetzt mal VRin auf 1,650V gesenkt. Prime Stable isses schonmal und Temps sind um ca. 1-2 Grad gefallen

Muss meinen i7 4790k jetzt am WE auch mal auf dem neuen Board Gigabyte Z87 UD4H OCen bin mal gespannt ob ich hier die VRin senken kann - mit meinem Asus Z87 Plus hatte ich beim Versuch bereits im UEFI Freezes.

Das bisherige Board bekommt mein Bruder für seinen neuen i5 4690k bevor jmd nach dem Sinn des Tausches fragt - paar Details haben mir nicht gefallen.

Mal zur Einschätzung ich hab für 4,6Ghz ca. 1,24V unter Lukü gebraucht - mir hat beim Auslooten folgender Guide sehr geholfen: [Guide] [HowTo] get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Nadann ist es doch schonmal ein wenig optimierter.:D

@Noxx - sag mal du suchst doch meine Fehler oder?:P

nein, aber man sollte das erwähnen... weil meine je nach takt bei 1,54-1,56v gut skaliert... unter 1,55v is eher selten.... aber möglich...
wollts nur sagen weil ich hab die erfahrung gemacht das der sweetspot oft zwischen 1,56-1,59v liegt... also was ich bei kumpels so oced hab..^^^deswegen erwähnte ichs

jop... helfen doch gern :D
alternativ schau mal im haswell oc thread vorbei... iwo auf den letzten beiden seiten hab ich ebschrieben wie man den sweetsspot der vccin (vrin) findet...

Zurück