OC@2 GTX 570

E

ExciteLetsPlay

Guest
Hallo, ich habe 2 GTX 570. Eine Gainward GTX 570 und eine Gainward GTX 570 Phantom. Normalerweise soll man ja eher den GPU Takt erhöhen, wobei hier ja die Leistung ausreicht und eher der Vram ausgelastet wird. Ist es da nicht Sinnvoller beide auf einen gemeinsamen Standarttakt von bspw. 800 zu bringen( 1. hat Standart 732 und 2. 750) und da lieber mehr Memory Clock zu geben?

Achja und komisch is, das die non-Phantom eine Standart Voltage von 1038 und die Phantom nur 975 wobei ich ersteres ganz schön viel finde und die Karte auch locker auf 975 stabil läuft.

Hey,
Für das Übertackten der beiden GTX570 kannst du beide auf den gleichen Tackt bringen.
Am besten du nimmst die 750der Phantom und testest dich dann langsam hoch incl Spannung, Memory Clock usw.
So habe ich es auch bei meinen beiden GTX580ger gemacht.

Jaja weiß ich ja, aber ich meine es heißt ja immer eher mehr GPU Takt, als Memory Clock übertakten, wobei bei mir wenn dann ja erstmal der Vram am Ende ist, um dem Vorzubeugen wäre es doch praktisch Sinnvoller mehr den Memory Clock zu übertakten, das bringt dann zwar nicht unbedingt soviel Leistung wie GPU Takt, aber dadurch wird doch der Vram schneller, der ja bei mir eh zuerst schlapp machen würde. Also Theoretisch weniger Rechenleistung aber praktisch mehr nutzen.

Die Fermis hatten da meines Wissens eine Eigenart. Die Speicherspannung war von der Chipspannung abhängig oder liege ich da falsch? Das hieße, dass du mit wenig Volt auf der GPU auch beim Speicher nicht sehr weit kommst.

Ne ist optional oder ? Bin gerade nicht zuhause und kann es nicht überprüfen

Wenn der VRAM voll ausgelastet ist bringt ein Übertakten des Speichers auch nichts mehr. Da sind die 1280 mb der Flaschenhals.

bei 2 VGA's im SLi bundle mit unterschiedlichen Takt wird stets der niedrigere Takt verwendet. Zumindest habe ich es noch so in Erinnerung.

Das die Spannungen beider Karten soweit auseinander liegen ist normal. Siehe in meiner Signatur, da ist ein Link zu den Standardspannungen einiger Fermis hier von einigen PCGH-Forumusers.

Jaja ich habe sie ja eh auf 800 laufen, obwohl ich von 1038 auf 975 runtergegangen bin. ist doch voll viel oder ? Achja, hat der Afterburner ne anzeige für die Speicherauslastung, dann muss ich mal schauen ob die wirklich volllaufen, weil eig. wollte ich versuchen, BF4 mal auf Ultra, denke das des der Speicher net schafft, deshalb wollte ich den übertakten, weil man ab und an auf Ultra Framedrops hat, wenn viel los ist und unter 50 fps is unspielbar.

finde ich komisch das die so hohe Spannung hat, obwohl die mit viel weniger auch läuft (verschiedene Games und Benches)

Geht noch. Meine gtx570 SC hat 1.025v Auf deine BF4 Frage kann ich leider nicht viel helfen da ich BF4 nicht spiele (Buggfield 3 reicht mir, nochmal bekommt DICE kein Geld von mir). Aber BF4 in 1080 aufwärts wird sicherlich die 1280 voll in Anspruch nehmen.

Edit: Mit GPU-z kann man es aulesen. Afterburner nutze ich nicht. Ich verwende NvidiaInspector.

Glaube ich eher weniger. Er kann es ja testen. Das OC des Speichers sollte minimal/ marginal die min FPS erhöhen, mehr nicht. Wenn der Speicher voll läuft bricht eh die FPS zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Spiel nur auf einem Bildschirm 1080p noch nicht darüber, kann mir die Sachen ja mal aufm 2. Bildschirm anschauen. Ja BF4 spiele ich nicht so oft, aber alles andere läuft auch maxed out ;D Wo kann ich den Downsampling manuell einstellen, is das die skalierung ? Sowas hat er nämlich bei mir bei Geforce Experience bei Euro Truck Sim 2 auf 300% gestellt.

Ja kp, wenn dann wollte ich nur wissen wo die einstellung is, für ältere Spiele. weil fhd reicht ja eig.

Zurück